SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Yannik Keitel
Geburtsdatum 15.02.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Leihende 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 9--
6--
2--
1--

Yannik Keitel [14]

14.12.2019 - 15:22 Uhr
Yannik Keitel [14] |#71
30.06.2023 - 11:12 Uhr
Keitel passt menschlich zum SC wie die Faust aufs Auge und hat vielversprechende Ansätze gezeigt.
Santamaria hat man für 10 Millionen geholt, das ist richtig. Diesen hat Keitel aber Stellenweise aus der Startelf verdrängt.
Bei der U21 fand ich Keitel in seiner Rolle jetzt nicht schlecht. In seiner Position etwas schwierig, da die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr einfach riesig waren. Und dennoch hat er viel unternommen, Bälle verteilt, versucht das Tempo hochzuhalten etc. Ein Tom Krauß wird ja zum Teil höher gehandelt, da fand ich Keitel im direkten Vergleich einen Tick besser.
Für mich wäre es schmerzhaft ihn zu verlieren und hoffe, dass er eine entsprechende Perspektive aufgezeigt bekommt. Ich sehe ihn in ein oder zwei Jahren, vielleicht auch schon nächste Saison, in einer tragenden Rolle.
Yannik Keitel [14] |#72
30.06.2023 - 11:43 Uhr
Bitte auch nicht vergessen, dass Eggestein erst verpflichtet wurde, nachdem Santamaria wieder weg wollte. Keitel wäre für mich sowieso eher der Höfler nachfolger. Dementsprechend hatte die Position von Santamaria nur bedingt mit Keitel zu tun.

•     •     •

Explizit komplett
Yannik Keitel [14] |#73
30.06.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Pforte
Mir ging es mit dem Bezug auf Santamaria lediglich darum aufzuzeigen, dass der SportClub bereit war so viel Geld für das Mittelfeld auszugeben.
Ob jetzt DM oder ZM egal.
Und überhaupt mal zu Santamaria. Er wurde von Keitel verdrängt. Schon richtig, aber! ich glaube das wäre unter keinem anderen Trainer passiert. Ich glaube sehr wohl, dass Herr Streich so seine Probleme mit gewissen Spielertypen hat. Menschlich nachvollziehbar. Allerdings habe ich das Dumme Gefühl, dass uns das in Zukunft, gerade wenn man sich „vorne“ etablieren möchte, auch limitieren könnte.
Ich finde es schon auffällig wie gut und erfolgreich Streich mit Charakteren arbeiten die weniger talentiert aber total gewillt sind. Wahrscheinlich ist Keitel auch so ein Typ.
Streich aber mit talentierten und etwas schwierigeren Typen so große Probleme hat, dass die oft von der Bildfläche verschwinden.
Die richtig guten Mannschaften haben aber irgendwann halt auch sehr talentierte schwierige Charaktere drin und ein sehr guter Trainer wubt auch diese Konstellation.
Ich glaube Santamaria hätte, wenn man ihn richtig gehändelt hätte, hier so gut spielen können, dass Keitel nie an ihn rangekommen wäre.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Und zwar alles.
Yannik Keitel [14] |#74
30.06.2023 - 12:40 Uhr
Zitat von Pforte
Mir ging es mit dem Bezug auf Santamaria lediglich darum aufzuzeigen, dass der SportClub bereit war so viel Geld für das Mittelfeld auszugeben.
Und überhaupt mal zu Santamaria. Er wurde von Keitel verdrängt. Schon richtig, aber! ich glaube das wäre unter keinem anderen Trainer passiert. Ich glaube sehr wohl, dass Herr Streich so seine Probleme mit gewissen Spielertypen hat. Menschlich nachvollziehbar. Allerdings habe ich das Dumme Gefühl, dass uns das in Zukunft, gerade wenn man sich „vorne“ etablieren möchte, auch limitieren könnte.
Ich finde es schon auffällig wie gut und erfolgreich Streich mit Charakteren arbeiten die weniger talentiert aber total gewillt sind. Wahrscheinlich ist Keitel auch so ein Typ.
Streich aber mit talentierten und etwas schwierigeren Typen so große Probleme hat, dass die oft von der Bildfläche verschwinden.
Die richtig guten Mannschaften haben aber irgendwann halt auch sehr talentierte schwierige Charaktere drin und ein sehr guter Trainer wubt auch diese Konstellation.
Ich glaube Santamaria hätte, wenn man ihn richtig gehändelt hätte, hier so gut spielen können, dass Keitel nie an ihn rangekommen wäre.

Das ist nicht nur blödsinn, sondern völliger Quatsch selten sowas schlechtes gelesen sorry.
Yannik Keitel [14] |#75
30.06.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von Pforte

Santamaria hatte das Problem, dass sich seine Familie in Freiburg nicht wohlgefühlt hat und während Corona keinen Anschluss gefunden hat, deshalb wollte er zurück nach Frankreich als das Angebot von Rennes kam.
Das was Du da behauptest ist absolut an den Haaren herbeigezogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alinsky am 30.06.2023 um 12:43 Uhr bearbeitet
Yannik Keitel [14] |#76
30.06.2023 - 12:42 Uhr
Und bevor ich es vergesse Santamaria ist nach Frankreich zurück weil er sich nicht Wohlgefühlt hat.

Während Corona als er neu bei uns war wie soll er heimisch werden ?

Noch dazu eingesperrt in einer neuen Heimat.

Alles völlig verständlich gewesen.
Yannik Keitel [14] |#77
30.06.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von Ghanawhitestar

Zitat von Pforte

Das ist nicht nur blödsinn, sondern völliger Quatsch selten sowas schlechtes gelesen sorry.

Um dem ganzen eine sachliche Note zu geben und dies nicht einfach nur als Quatsch abzustempeln, Santamaria ist ja nicht gegangen weil er Probleme mit Streich hatte, sondern weil er über Corona isoliert war. Diese Psyhichische Belastung, nicht nur für ihn sondern auch für seine Familie, hat sich sicherlich auch auf die Arbeit ausgewirkt. Alleine auf die Sprache und die deutsche Kultur konnte sich Santa ja gar nie wirklich einlassen. Hier nun herauszugeben Streich könne nicht mit schwierigen Charakteren ist daher schon gewagt. Einen Mustang Max oder einen Mehmedi hat er ja auch hinbekommen. Auch bei Grifo kann ich mir des öfteren temperamentvolle Diskussionen mit Streich vorstellen.

Edith sagt: da war jemand schneller

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DauerkarteNord am 30.06.2023 um 12:48 Uhr bearbeitet
Yannik Keitel [14] |#78
30.06.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von Alinsky
Zitat von Pforte

Santamaria hatte das Problem, dass sich seine Familie in Freiburg nicht wohlgefühlt hat und während Corona keinen Anschluss gefunden hat, deshalb wollte er zurück nach Frankreich als das Angebot von Rennes kam.
Das was Du da behauptest ist absolut an den Haaren herbeigezogen.

In Bezug auf Santamaria halte ich das auch für völlig daneben. Dass Streich aber eine Vorliebe für die Guldes, Hölers und Küblers dieser Welt hat kann man aber nicht von der Hand weisen. Ob Keitel auch in diese Kategorie gehört ist dann wieder eine andere Geschichte, da er ja eher immer den Status eines Ausnahmetalents hatte.
Yannik Keitel [14] |#79
30.06.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von Pforte
Ich wollte mal ins Forum fragen, ob hier viele daran glauben, dass es sich für den SC lohnt auf Keitel zu setzten.
Bei allem was ich im Freiburg-Trikot oder in der U21 gesehen habe, glaube ich kaum, dass er ein wesentliches Upgrade zu Höfler/Eggestein werden kann/wird. Und der SC will doch auch im DM/ZM seine sportliche Weiterentwicklung vorantreiben. Man hat ja schon mal 10Mio.+ für Santamaria bezahlt um diese neuralgische Position hochwertig zu besetzten.
Ich habe nicht die Phantasie, dass uns Keitel weiterbringt. Klar, kein schlechter Spieler, aber eher was für untere Hälfte 1. oder obere Hälfte 2.Bundesliga.
Oder sehe ich das komplett falsch????

Ich habe da erheblich Bedenken, dass er sich durchsetzt. Talent ist ohne Frage da, wahrscheinlich mehr als bei Chico. Aber für einen 6er ist er zu brav und bieder.
Er hatte mittlerweile ca. 30 Einsätze. Da hat er vielleicht ein gutes Spiel gemacht, die meisten waren zwischen so lala bis nicht aufgefallen. Höchstens durch Gelbe Karten, die er sich in aller Regelmässigkeit durch ungestüme Aktionen abholt. Auch wenn ganz selten nur Startelf-Einsätze dabei waren, sollte da doch langsam ein Durchbruch erkennbar sein. Eggestein ist mit Sicherheit nicht der Überflieger, an dem man nicht vorbeikommen kann. Und er ist immerhin schon 23. Da haben u.a. Söyüncü, Sildilla, Koch, Ginter, Weisshaupt, Schmidt viel schneller zu überzeugen gewusst.
Und die Plattform U21-Nati hat er diesen Sommer auch nicht annähernd genutzt. Da hätte er gerade auf seiner Position mit mehr Engagement und Kampfeswillen locker herausstechen können.
Yannik Keitel [14] |#80
30.06.2023 - 13:31 Uhr
Zitat von TomBS
Dass Streich aber eine Vorliebe für die Guldes, Hölers und Küblers dieser Welt hat kann man aber nicht von der Hand weisen.

Bedeutet aber nicht, dass Streich keine fußballerischen Ausnahmetalente mag und sie nicht fördert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.