Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#291
28.11.2024 - 22:38 Uhr
Gestern war es so , war es aber davor auch so? Wurde er offensiv eingewechselt? Er ist ja RV. Warum nicht da, gab es der Kader nicht her und war Spielzeit einfach wichtiger, als die Position?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Yan Couto [2] |#292
28.11.2024 - 23:40 Uhr
Für mich ist er eher kein RV für eine Viererkette. Eher RAV/RM in einer Fünferkette.
Oder so, wie es Nuri am Anfang der Saison geplant hat, dass wir mit drei IV's und einem offensiven AV starten und bei Angriff die drei IV's eine Dreierkette bilden und der offensive AV nach Vorne geht. (Der Versuch ist aber eher gescheitert)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timdahofnarr am 28.11.2024 um 23:41 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#293
29.11.2024 - 09:59 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Für mich ist er eher kein RV für eine Viererkette. Eher RAV/RM in einer Fünferkette.
Oder so, wie es Nuri am Anfang der Saison geplant hat, dass wir mit drei IV's und einem offensiven AV starten und bei Angriff die drei IV's eine Dreierkette bilden und der offensive AV nach Vorne geht. (Der Versuch ist aber eher gescheitert)

wäre denn ein teures scheitern dieser angedachten konstellation (die eh schon mist war, wenn man mit drei IV spielen will und nur drei im kader hat).
ist er nun eigentlich fest verpflichtet? steht hier bei tm.de noch nicht.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Yan Couto [2] |#294
29.11.2024 - 11:39 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von timdahofnarr

wäre denn ein teures scheitern dieser angedachten konstellation (die eh schon mist war, wenn man mit drei IV spielen will und nur drei im kader hat).

Normalerweise müssten die Voraussetzungen für die Kaufpflicht schon erfüllt sein glaube ich. Denke wir kommen nicht mehr um ne Verpflichtung herum. Sollten wir Rothe zurückholen und auf 3-er Kette umstellen kommende Saison fände ich das jetzt nicht so schlecht. Als RV ist er defensiv bisher schon ein großes Risiko. Evtl kommt es noch, wenn er mal richtig fit sein sollte. Letzte Saison hat er ja immerhin auch 11 Spiele als RV betritten.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Yan Couto [2] |#295
29.11.2024 - 11:55 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von derJones

Zitat von timdahofnarr

Normalerweise müssten die Voraussetzungen für die Kaufpflicht schon erfüllt sein glaube ich. Denke wir kommen nicht mehr um ne Verpflichtung herum. Sollten wir Rothe zurückholen und auf 3-er Kette umstellen kommende Saison fände ich das jetzt nicht so schlecht. Als RV ist er defensiv bisher schon ein großes Risiko. Evtl kommt es noch, wenn er mal richtig fit sein sollte. Letzte Saison hat er ja immerhin auch 11 Spiele als RV betritten.

ja das hatte ich auch mal gelesen, nur ist es hier nicht festgehalten worden und da ist tm eigentlich immer direkt mit dabei, wenn es FIXE infos sind.
ansonsten muss man auf den nmecha-effekt hoffen, den ja schon einige spieler bei uns durchgemacht haben. lange eingwöhnung, dann durchstarten. aber natürlich gehört da auch fitness zu, die er bislang nicht hatte - auch bvb typisch vorher immer fit, bei uns ständig verletzt bislang.
dennoch habe ich zweifel, ob er ein guter VERTEIDIGER sein kann. offensiv ist er mir bislang auch nicht als technisch, brailianisch typisch sehr gut aufgefallen. also bleibt die hoffnung.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Yan Couto [2] |#296
29.11.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von derJones

Zitat von timdahofnarr

Bitte nicht schon wieder 3er / 5er Kette. Das ist doch gescheitert. Die IV kommen damit nicht gut zu recht und blieben unter ihrem eigentlichem Niveau.

Um dem Transfer von Couto Gewinn zu verleihen, einen LV holen zu wollen und dazu dann noch Bedarf in der IV (mit 3 "Profi"-IV deutlich zu dünn) zu erzeugen, wäre für mich alles andere als eine gute Lösung.

Ich hoffe, dass wir nicht gerade eine Achse stabilisiert haben, um dann am Ende wieder alles komplett auf links zu drehen. Man sollte doch eher, dass was man hat jetzt stabilisieren und optimieren, statt die Statik wieder zu verändern.

Sonst kommen wir immer wieder in den Kreislauf des inhomogenen Kaders mit fehlendem Skill-Matching der Spieler untereinander und fehlendem Match zur Spielweise / Taktik, weil man für etwas anderes einkauft, als man eigentlich spielt.
Yan Couto [2] |#297
29.11.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von ollabohm

Zitat von derJones

Zitat von timdahofnarr

Die Bewertung von Couto kann derzeit ohnehin nicht fair sein.:
https://www.transfermarkt.de/yan-couto/leistungsdaten/spieler/627228

Er hat ja noch kein Spiel über 90 Minuten gemacht und quasi keins von Beginn an. Ihm fehlt zudem die Vorbereitung. Hinzu kommt, dass er erst seit 4 Monaten hier ist. Irgendwelche abschließenden Urteile zu fällen, halte ich daher für absurd.

Vom Spielertyp ist er für mich immer noch ideal auf der Position:

- er ist technisch beschlagen, um hinten Anspielstation zu sein, wobei er hier noch Anpassungsschwierigkeiten offenbart und nicht so ballsicher auftritt, wie er könnte. Dennoch zeigen seine Stats bereits einen hohen Wert im progressiven Ballbesitz hat: https://datamb.football/Yan_Couto_Full-back_stats/

- er kann sehr gut das letzte Drittel attackieren. Der Augentest bescheinigt ihm dabei auch sehr gut gespielte Flanken, auch um Verteidiger herum, die ihn eigentlich ganz gut stellen, was ich so bei keinem Spieler im Kader sehe und was mit Guirassy in der Box noch sehr wertvoll werden sollte. Zudem passt es sehr gut zum ROA, der oft schon früh ins Halbfeld geht als HS/zweiter MS.

In der Absicherung müssen natürlich Mechanismen gefunden werden. Dieser Mechanismus wäre wohl weniger ein defensiver LV, als eine gute Besetzung des Rückraums durch Nmecha und Anton und des jeweiligen ZM. Mit Nmecha, Anton und Schlotterbeck haben wir sber ohnehin drei aehr schnelle Spieler im defensiven Zentrum, was uns eine viel höhere Grundposition erlaubt. Will man jedenfalls dominanten Fußball mit 60-70% Ballbesitz, geht es hier wirklich nur um die Absicherung, in 60-70% des Spiels geht es ja nur darum, seine offensiven Stärken zu betonen.

Dabei kann der LV weiterhin sehr variabel ausgelegt werden. Der nächste Transfer hier wird uns wohl stärker festlegen. Momentan scheint mir Bensebaini eher als LV-ZM angelegt zu werden. Es wäre aber auch hier ein Breitengeber denkbar, durch den Fokus auf Gittens als Abschlussspieler aber wohl eher ein ausbalnacierterer als Couto.

Ich freue mich auf einen konstant fitten, im Lauf der Saison integrierten Couto, der allen zeigen wird, warum in unserer Spielanlage gerade er als RV ein guter Fit ist.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mogli99 am 29.11.2024 um 12:00 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#298
29.11.2024 - 12:16 Uhr
Couto wirklich zu bewerten ist nach wenigen Monaten mit noch dazu einer Verletzung unmöglich. Was natürlich absolut stimmt, ist dass die Umstellung auf Vierkette nicht zur Verpflichtung von ihm als RAV/RM passt. Momentan würde ich ihn fast immer statt Malen spielen lassen - bekommt Guirassy wenigstens mehr Futter und haben wir mehr Mittelfeldpower. Langfristig ist es natürlich ernüchternd, dass man so wenig Weitblick hatte im Transfersommer. Lustigerweise ist mit Pascal Groß aber jemand im Kader, der den Viererketten-RV hinter Couto geben könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 29.11.2024 um 12:24 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#299
29.11.2024 - 12:28 Uhr
Zitat von Seppinho

Couto wirklich zu bewerten ist nach wenigen Monaten mit noch dazu einer Verletzung unmöglich. Was natürlich absolut stimmt, ist dass die Umstellung auf Vierkette nicht zur Verpflichtung von ihm als RAV/RM passt. Momentan würde ich ihn fast immer statt Malen spielen lassen - bekommt Guirassy wenigstens mehr Futter und haben wir mehr Mittelfeldpower. Langfristig ist es natürlich ernüchternd, dass man so wenig Weitblick hatte im Transfersommer.

Ich finde nicht, dass dies "absolut" stimmt. Hätten wir eine Dreierkette geplant, hätten wir auch Rothe behalten können. In der Vorbereitung hat man erst im letzten Spiel mit drei IV in der Kette gespielt, wobei dies asymmetrisch angelegte Spiel von vornherein einige Schwächen hatte und im Nachhinein gefühlt daher kam, dass u.a. Süle belohnt werden sollte. Angelegt war bis dahin eigentlich ein System, bei dem der RV eben so wie von mir oben skizziert spielen sollte, jedoch nicht als RM, sondern Teil einer Viererkette

https://www.kicker.de/pathum-united-gegen-dortmund-2024-vereine-freundschaftsspiele-4935999/aufstellung

https://www.kicker.de/cerezo-gegen-dortmund-2024-vereine-freundschaftsspiele-4915421/aufstellung#google_vignette

https://www.kicker.de/dortmund-gegen-villarreal-2024-vereine-freundschaftsspiele-4915422/aufstellung

Wie gesagt, ich glaube weiterhin, dass bei unserer Spielstatik ein derart offensiver AV viel Wert sein dürfte. Leider müssen wir aber Couto mehr Zeit geben, als erhofft, zumal Ryerson sich nicht so schnell wird verdrängen lassen.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mogli99 am 29.11.2024 um 12:29 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#300
29.11.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von Mogli99
...

Meine Demenz ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich vergessen haben, dass Sahin im Sommer einen asymmetrischen Ansatz getestet hat Zwinkernd Dennoch danke für den Hinweis dazu. Ich bezog mich aber rein auf die Viererkette, wie wir sie nun tatsächlich in der Praxis spielen, ebenso wie wir sie in der Rückrunde mit Maatsen gespielt haben. Davon sehe ich den Spielertypen Couto allerdings eher weit weg als nah drin.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.