FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Wunschaufstellung (Personal/Taktik)

20.06.2009 - 22:07 Uhr
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#4521
05.08.2026 - 13:31 Uhr
Moin!

Als weit entfernter Mitleser aus Thüringen, leiser Sympathisant von Hansa und - ja, auch Managerspieler - möchte ich ein paar Gedanken und Fragen zu der potentiell stärksten Elf von Hansa loswerden. Ein Versuch dieser Elf habe ich in der Grafik dargestellt.

Im Tor und Abwehr scheint mir bei euch eigentlich alles klar. Ein kleines Fragezeichen habe ich nur, ob der Rechtsverteidiger Karada tatsächlich weiter vorn eingesetzt wird oder gar Bohnert noch ersetzt.

In der Sturmspitze steht hinter Holten kein Fragezeichen, zumindest, solange er fit ist. Kiedl scheint erster Vertreter.

Aber euer Mittelfeld ist für mich undurchschaubar. In eurem Thread zum Spieltag 1 werden da so viele Optionen genannt, aber keine wirklich klar, so das ich mit diesem Beitrag ein bisschen Licht ins Dunkel bringen möchte.

Ich denke immerhin Schuster ist als 6er klar gesetzt.

Ich nehme auch an, Dajaku ist genau wie Holten gesetzt, wenn fit. Er wäre dann der klare Linksaußen. Erster Vertreter Lenneman?

Dann beginnen die eigentlichen Fragen:
Zweiter Sechser könnte Dirkner oder etwas vorgerückt Fatkic sein. Ich vermute, das könnte auch von Spiel zu Spiel variieren. Sehe ich das richtig?

Bleiben die 2 Positionen hinter der Spitze bzw. OM, sowie der Rechtsaußen.
Insgesamt habe ich da noch folgende Puzzleteile vor mir liegen: Karada, Michaelis, Krauß, Dietze, Voglsammer und möglicherweise noch weitere.

Ich würde mich über Einschätzungen von euch sehr freuen.

Für Managerspiel denke ich insbesondere über Karada nach. Außerdem würde noch ein (möglichst offensiver) Mittelfeldspieler gut zu meinem Team passen. Da wären Fatkic, Dietze, Krauße und Dirkner mal genannt. Michaelis und Dajaku sind als Stürmer gelistet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McAllister am 05.08.2026 um 13:32 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#4522
05.08.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von McAllister
Moin!

Als weit entfernter Mitleser aus Thüringen, leiser Sympathisant von Hansa und - ja, auch Managerspieler - möchte ich ein paar Gedanken und Fragen zu der potentiell stärksten Elf von Hansa loswerden. Ein Versuch dieser Elf habe ich in der Grafik dargestellt.

Im Tor und Abwehr scheint mir bei euch eigentlich alles klar. Ein kleines Fragezeichen habe ich nur, ob der Rechtsverteidiger Karada tatsächlich weiter vorn eingesetzt wird oder gar Bohnert noch ersetzt.

In der Sturmspitze steht hinter Holten kein Fragezeichen, zumindest, solange er fit ist. Kiedl scheint erster Vertreter.

Aber euer Mittelfeld ist für mich undurchschaubar. In eurem Thread zum Spieltag 1 werden da so viele Optionen genannt, aber keine wirklich klar, so das ich mit diesem Beitrag ein bisschen Licht ins Dunkel bringen möchte.

Ich denke immerhin Schuster ist als 6er klar gesetzt.

Ich nehme auch an, Dajaku ist genau wie Holten gesetzt, wenn fit. Er wäre dann der klare Linksaußen. Erster Vertreter Lenneman?

Dann beginnen die eigentlichen Fragen:
Zweiter Sechser könnte Dirkner oder etwas vorgerückt Fatkic sein. Ich vermute, das könnte auch von Spiel zu Spiel variieren. Sehe ich das richtig?

Bleiben die 2 Positionen hinter der Spitze bzw. OM, sowie der Rechtsaußen.
Insgesamt habe ich da noch folgende Puzzleteile vor mir liegen: Karada, Michaelis, Krauß, Dietze, Voglsammer und möglicherweise noch weitere.

Ich würde mich über Einschätzungen von euch sehr freuen.

Für Managerspiel denke ich insbesondere über Karada nach. Außerdem würde noch ein (möglichst offensiver) Mittelfeldspieler gut zu meinem Team passen. Da wären Fatkic, Dietze, Krauße und Dirkner mal genannt. Michaelis und Dajaku sind als Stürmer gelistet.

Moin nach Thüringen!

Grundsätzlich sieht deine Aufstellung schon relativ stimmig aus und wäre wahrscheinlich die Startelf gegen Hoffenheim, wenn nicht Dajaku und Holten verletzt wären (sollen im Laufe des August zurückkehren). Karada habe ich in meinem Manager-Team auch rein genommen, weil er offenbar flexibel als RV-Herausforderer als auch als RA (wie im letzten Test gegen Gladbach) eingesetzt werden kann. Er wirkt technisch gut ausbildet und dürfte auf viel Spielzeit kommen, da seine Konkurrenten auf RA (Lennemann, Michaelis) auch relativ jung und auch auf anderen Positionen einsetzbar sind (Lennemann im Sturm oder HS, Michaelis als 10er). Krauß und Dajaku sehe ich beide eher links, Dajaku dabei als Starter wenn fit, Krauß vielleicht wieder der Edeljoker wie in Cottbus.

Bei mir würde Schuster immer als 6er spielen, Fatkic wäre sein 1:1 Ersatz. Auch wenn Kenan eher 8er ist und auch immer wieder torgefährlich wird (wobei man bei seinen Scorern die Elfmeter beachten muss), sehe ich Dirkner als den besseren Fit zu Schuster da er eher die Qualitäten des Box-to-Box bzw. Verbindungsspielers mitbringt (das Duo Schuster-Fatkic ist zwar sehr stabil, aber bringt wenig offensiven Output). Auch scheint man Dirkner durch die Vertragsverlängerung und die Aufnahme in den Mannschaftsrat zunehmend als Führungsspieler aus der Region aufzubauen, daher denke ich das Schuster-Dirkner eher die Stammformation sein wird.

Was die 10er Position angeht - du nennst hier Voglsammer, Dietze (ähnlicher Spielertyp wie Dirkner) und Michaelis (großes Talent aber soll behutsam aufgebaut werden) als mögliche Kandidaten, ich würde auch Dajaku hierfür nennen, aber alle haben ihre größten Stärken eigentlich auf anderen Positionen (wobei sie alle die 10er Position solide spielen könnten und unser Offensivspiel generell sehr variabel ist). Daher denke ich wie die meisten im Forum das hier noch jemand kommen wird, aber eher Ende August.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#4523
05.08.2026 - 17:25 Uhr
Ich würde Aufstellen

Unbehaun

Bohnert Carstens Wallner Kölle

Dirkner Schuster Fatkic

Michaelis Lennemann

Kiedl
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#4524
05.08.2026 - 18:03 Uhr
Solange wir noch keinen OM verpflichtet haben, würde ich mit einem 6er (Schuster) und 2 Verbindungsspielern im zentralen Mittelfeld (Dietze und Dirkner) spielen lassen. Gerade Benno finde ich für unser Spiel essenziell, weil er mit einer Körpertäuschung und seiner engen Ballführung mal schnell 2 Gegenspieler überspielen bzw. mit seinen Pässen Räume öffnen kann, von denen gerade unsere schnellen Außenbahnspieler sehr profitieren können.
Um Fatkic finde ich es unglaublich schade, aber Dietze auf RV zu ziehen, dafür dann aber Bohnert und Karada draußen zu lassen, damit Platz für Kenan ist, würde ich auch nicht machen, auch wenn DB so schon während des Spiels in der letzten Saison aufgestellt hat. Und die Spiele, die Benno hinten rechts agiert hat, waren auch immer sehr ordentlich von ihm. Ich denke da z.B. an den Sieg in Unterzahl in Wiesbaden.
Dajaku spielt natürlich nur, wenn fit. Sonst gern Lennemann oder Brzozowski, wobei Lennemann bei Bedarf auch mit in die Spitze rücken kann.
Krauß möchte ich eigentlich in nächster Zeit gar nicht mehr in der Startelf sehen und schon gar nicht auf Linksaußen. Ich kann mich eigentlich nur an ein richtig gutes Spiel in der Rückrunde von ihm erinnern und das war als Rechtsaußen (ich glaube) in Aachen.

Mal eine Frage am Rande, die ich mir schon im Stadion gegen Gladbach gestellt habe?
Was ist eigentlich mit Gürleyen?
Hat der was falsch gemacht oder DB die Frau ausgespannt?
Weil viele bzw. eigentlich alle ihn nicht mehr in der Formation haben.
Klar, Wallner hat verlängert und hat gegen Gladbach kein schlechtes Spiel gemacht. Aber an Ahmet und dessen Präsenz kommt er meiner Meinung nach noch nicht ran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 05.08.2026 um 18:10 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#4525
05.08.2026 - 21:46 Uhr
Zitat von Gotharianer
Solange wir noch keinen OM verpflichtet haben, würde ich mit einem 6er (Schuster) und 2 Verbindungsspielern im zentralen Mittelfeld (Dietze und Dirkner) spielen lassen. Gerade Benno finde ich für unser Spiel essenziell, weil er mit einer Körpertäuschung und seiner engen Ballführung mal schnell 2 Gegenspieler überspielen bzw. mit seinen Pässen Räume öffnen kann, von denen gerade unsere schnellen Außenbahnspieler sehr profitieren können.
Um Fatkic finde ich es unglaublich schade, aber Dietze auf RV zu ziehen, dafür dann aber Bohnert und Karada draußen zu lassen, damit Platz für Kenan ist, würde ich auch nicht machen, auch wenn DB so schon während des Spiels in der letzten Saison aufgestellt hat. Und die Spiele, die Benno hinten rechts agiert hat, waren auch immer sehr ordentlich von ihm. Ich denke da z.B. an den Sieg in Unterzahl in Wiesbaden.
Dajaku spielt natürlich nur, wenn fit. Sonst gern Lennemann oder Brzozowski, wobei Lennemann bei Bedarf auch mit in die Spitze rücken kann.
Krauß möchte ich eigentlich in nächster Zeit gar nicht mehr in der Startelf sehen und schon gar nicht auf Linksaußen. Ich kann mich eigentlich nur an ein richtig gutes Spiel in der Rückrunde von ihm erinnern und das war als Rechtsaußen (ich glaube) in Aachen.

Mal eine Frage am Rande, die ich mir schon im Stadion gegen Gladbach gestellt habe?
Was ist eigentlich mit Gürleyen?
Hat der was falsch gemacht oder DB die Frau ausgespannt?
Weil viele bzw. eigentlich alle ihn nicht mehr in der Formation haben.
Klar, Wallner hat verlängert und hat gegen Gladbach kein schlechtes Spiel gemacht. Aber an Ahmet und dessen Präsenz kommt er meiner Meinung nach noch nicht ran.

Amho ist gut, wenn er am Mann ist und seinen Körper ins Spiel bringen kann - Ansonsten sehe ich bei ihm keine A od B- Skills -
Wallner hat einen starken linken Fuss, ist für seine Grösse enorm beweglich, schnell, hat für mich in der 3.Liga das beste Kopfballspiel def und off, wird von Spiel zu Spiel immer lauter, ist mittlerweile sehr beliebt, ist jünger, wurde verlängert und wird, wenn er gesund bleibt 1-3 Mill an Transfereinnahmen einbringen -
Das würde ich zu Ahmo/ Wallner sagen -
Aber weiters behaupte ich, dass Carstens aufpassen muss, dass er in der ersten Elf bleibt - Wallner ist nahe dran u Ahmo wird warten bis er die Chance bekommt
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#4526
16.08.2026 - 17:32 Uhr
Michaelis auf der 10 sehr interessant, 6er Kombi durchrotieren, Carstens auf LIV stabiler, Panzer bringt Schnelligkeit und Köperlichkeit gegen schnelle Flügelstürmer und robuste 9er rein, Bohnert ist irgendwie noch nicht angekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.