Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wunschaufstellung 2012/13

09.06.2012 - 11:52 Uhr
Wunschaufstellung 2012/13 |#181
21.09.2012 - 18:14 Uhr
Zitat von adailton:
Franco Foda setzt anders als in Graz auf ein 4-2-3-1 Spielsystem.

In der Offensive sind bei den Lauteren mit Idrissou im Sturm, Baumjohann im Offensiven Mittelfeld, Bunjaku linker Flügel drei von vier Positionen fest vergeben. Auf der rechten Seite spielten entweder Rechtsaußen Zuck oder der Grieche Fortounis.

Für den Spielaufbau sind beide 6er Alushi und Borysiuk zuständig.

Von den Außenverteidigern dürfte der linke Verteidiger Jessen offensiver ausgerichtet sein, als die rechte Seite mit Dick der nicht so viele Ausflüge nach vorne macht. Die Innenverteidiger dürfen ihre Rolle eher klassisch interpretieren.

Die Interessanten Duelle dürfte auf Hertha´s rechter Seite stattfinden. Gelingt es Ndjeng und Pekarik dort nichts anbrennen zu lassen dürfte schon viel gewonnen sein.

Viel Arbeit kommt auch auf die zentrale Defensive zu. Zwar kann man bei einer gegnerischen Spitze Lustenberger neben Franz aufstellen. Es dürfte für die beiden 6er + Lustenberger schwierig sein die spielerischen Qualitäten von Baumjohann, Borysiuk und Alushi einzudämmen. Ich denke Hertha BSC wäre gut beraten Kluge anstatt Ronny aufzustellen. Unterstützend könnte hier noch Ramos im Sturm wirken der laufstärker als Allagui ist und einer der beiden 6er von Lautern binden kann.

Auf der linken Seite kann Hertha mit Ben-Hatira Druck machen und dort eventuell sogar einen Spieler zu Unterstützung von Dick aus der Zentrale locken. Holland dürfte nicht viele Akzente nach vorne setzen, aber dies ist auch nicht unbedingt seine Disziplin.

Mein Matchplan wäre das Spiel durch die Mitte aufzubauen und dann auf die linke Seite zu verlagern. Lautern könnte so erst spät das Spiel auf deren rechte Abwehrseite verschieben. Durchschauen sie das Spiel, könnte man immer noch über Ndjeng das Spiel nach rechts verlagern.

Fazit:
- Die rechte Seite muss offensiv wie defensiv dicht gemacht werden.
- Ein Stürmer sollte sich immer in Mittelfeld fallen lassen um Alsuhi und Borysiuk beim Spielaufbau zu stören und auch eine überzahl zu kreieren.
- Die Schwachstelle bei Lautern sehe ich in deren rechten Verteidiger, kann hier der linke Offensivspieler von Hertha sich durchsetzen dürfte über diese Seite die Chancen entstehen.

Lautern hat für die 2. Bundesliga sein sehr starkes Team. Hertha BSC muss hier nicht gewinnen. Dewegen sollten nicht unbedingt Spieler wie Ramos oder Sahar auf den Flügeln beginnen.

Meine Aufstellung:
Kraft - Pekarik, Franz, Lustenberger, Holland - Ndjeng, Niemeyer, Kluge, Ben-Hatira - Ramos, Wagner.

Finde deine Denkweise gut. Kann sich sehen lassen. Bin mal gespannt wie Luhukay das ganze sieht und wie seine Startaufstellung morgen aussehen wird. Vielleicht liegst du ja nah dran. ;)

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Wunschaufstellung 2012/13 |#182
27.09.2012 - 02:04 Uhr
Gegen Duisburg würd ich mir das ganze mal so Wünschen:

-----------------------------Kraft-------------------------------
Pekarik-------Hubnik-------------Lustenberger------Holland
-------------------Niemeyer--------Kluge---------------------
Ronny---------------------------------------------------Schulz
-------------------Allagui--------------Ramos-----------------

Ist in meinen Augen die momentan stärkste Elf, die uns zur Verfügung steht. Ronny auf aussen ist nicht optimal, in einem 4-4-2 ist er aber sonst nicht unterzubringen. Bei seiner derzeitigen Form dürfte er aber auch dort zu überzeugen wissen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Wunschaufstellung 2012/13 |#183
27.09.2012 - 02:16 Uhr
Zitat von wacken:
Gegen Duisburg würd ich mir das ganze mal so Wünschen:

-----------------------------Kraft-------------------------------
Pekarik-------Hubnik-------------Lustenberger------Holland
-------------------Niemeyer--------Kluge---------------------
Ronny---------------------------------------------------Schulz
-------------------Allagui--------------Ramos-----------------

Ist in meinen Augen die momentan stärkste Elf, die uns zur Verfügung steht. Ronny auf aussen ist nicht optimal, in einem 4-4-2 ist er aber sonst nicht unterzubringen. Bei seiner derzeitigen Form dürfte er aber auch dort zu überzeugen wissen.

Ich glaube Luhukay hat mal gesagt, das er Spieler auf der Seite spielen lässt, wo sie ihren starken Fuß haben.
Wunschaufstellung 2012/13 |#184
27.09.2012 - 11:14 Uhr
Zitat von Herthaner93:

Ich glaube Luhukay hat mal gesagt, das er Spieler auf der Seite spielen lässt, wo sie ihren starken Fuß haben.

Ramos hat auch schon LOM unter Luhukay gespielt. ;)

Wenn halt zwei Linksfüsse die momentan stärkste Bestzung auf der Aussenbahn zu sein scheinen, muss zwangsläufig einer nach rechts. Sehe da aber kein so großes Problem.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Wunschaufstellung 2012/13 |#185
27.09.2012 - 21:05 Uhr
Ich sehe keinen Grund die Mannschaft die gestern gegen Dynamo Dresden gespielt hat gegen Duisburg zu ändern.

- Kraft, Holland, Pekarik, Lustenberger, Niemeyer, Kluge und Ronny stehen was die Leistung zu Zeit angeht für mich nicht zu Diskussion.

- Es wird schon Gründe haben warum Felix Bastians als linker Außenverteidiger den Vorzug vor den Innenverteidigern Brooks und Hubnik erhalten hat. Laut Bundesliga.de hat er gestern 12 Zweikämpfe gewonnen und in der Saison 66,7%

- Zu Ndjeng gibt es keine Alternative. Beichler fällt noch länger aus und Sahar hat erst ein paar Minuten gespielt. Sahar wäre für mich ein sicherer Einwechsel Kandidat.

- Auf der linken Seite gibt es zu Ben-Hatira auch nur Schulz als Alternative. Für Schulz gilt das Gleiche wie für Sahar.

- Im Sturm können sich Ramos, Allagui und Wagner an der Form von Ronny bedanken, dass zwei von ihnen auf der Bank platz nehmen dürfen. Hier würde ich Wagner den Vorzug geben und einer der anderen Beiden ist ebenfalls Anwärter auf eine Einwechslung.

Zur Taktik:
Die W Defensive mit Lustenberger, Bastians, Holland, Niemeyer und Pekarik steht. Ebenso ein Angreifer und die beiden Offensiven Flügelspieler. Verbleiben noch die Rollen von zweiten "6er" und des spielenden zentralen Offensivspielers.

Kluge übt die Rolle des Offensiven 6ers sehr gut aus. Er überlädt die Seiten und stellt sich immer wieder für Z Pässe zu Verfügung. Auch funktioniert das Wechselspiel mit Niemeyer immer besser. Ebenso das frühe Pressing.

In die Rolle des zentralen Kreativspielers muss sich Ronny noch reinfinden. Das Pressing wird mir noch zu wenig umgesetzt ist aber auch sehr kraftraubend. Im Mittelfeld findet schon eine Überladung statt. Was er noch mehr umsetzen muss ist das mehr in die Spitze stoßen und den Abschluss suchen.

Stark Verbesserungswürdig ist das schnelle Wechseln der Seiten. Schafft man den Gegner durch Überladung der Seite mit Kluge und Ronny auf eine Seite zu ziehen, aber erreicht keinen Raumgewinn Richtung gegnerisches Tor, wäre ein schneller Langer Pass auf die verwaiste Seite eine taktische Waffe. Holland oder Pekarik könnten entweder schnell wenn unbedrängt Richtung Strafraum ziehen oder eine Flanke aus den Halbfeld auf Wagner schlagen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Wunschaufstellung 2012/13 |#186
28.09.2012 - 00:47 Uhr
Zitat von wacken:
Zitat von Herthaner93:

Ramos hat auch schon LOM unter Luhukay gespielt. ;)

Wenn halt zwei Linksfüsse die momentan stärkste Bestzung auf der Aussenbahn zu sein scheinen, muss zwangsläufig einer nach rechts. Sehe da aber kein so großes Problem.

Er macht es halt nicht gerne - so ist es glaube ich richtig. :D
Wunschaufstellung 2012/13 |#187
29.10.2012 - 19:06 Uhr
22 Punkte aus 11 Spielen. Im September und Oktober „unschlagbar“ Hertha BSC ist auf Kurs. Trotzdem gibt es als Berliner immer etwas zu meckern. Kurz nach seinem Amtsantritt hat Luhukay angekündigt er möchte die Mannschaft von Hertha BSC in einem 4-4-2 Spielsystem spielen lassen. Dieses Vorhaben ist zu Zeit auf Eis gelegt, weil Ronny im Offensiven Mittelfeld zu Zeit die Ideen zu Toren hat oder sie einfach selber erzielt. Leittragende sind die Stürmer Allagui und Wagner. Dafür bekommt Marcel Ndjeng mehr Spielzeit als einige für gut finden.

Meine Überlegung dazu wäre ein Wechsel in ein 4-2-2-2 System in der die Mannschaft in der Offensive das Spiel nicht breit macht , sondern die entsprechenden Bereiche überfrachtet. Da Hertha BSC in fast jedem Spiel Favorit ist wählt der Gegner sehr oft die Variante in der Defensive dicht zu stehen und die Flügel zu doppeln. Das breit machen der Offensive verpufft, weil Flanken nicht ihr Ziel finden.

Die Offensive stelle ich mir mit Wagner und Ramos im Sturm und Ben-Hatira und Ronny als offensive Mittelfeldspieler vor. Wobei einer von beiden immer als 10er agiert und der andere auf dem Ball nahen Flügel spielt. Adrian Ramos rückt ebenfalls in Richtung Ball, während Wagner im Zentrum bleibt. Kluge und der Ball nahe Außenverteidiger übernehmen die Absicherung und bieten sich als zusätzliche Anspielstation an. Der Ball ferne Außenverteidiger rückt auf seiner Seite auf und bietet sich als Spielverlagerungsspieler an. Niemeyer sichert das Zentrum ab.

Unterteilt man das Spielfeld in neun Bereiche zu drei mal drei Feldern (Links, Mitte, Rechts und Offensive, Mittelfeld sowie Defensive) würde in meinen Beispiel Wagner Im Feld Mitte Offensive spielen und Ramos rückt bei einem Angriff über den linken Flügel in das Feld Links-Offensiv, indem auch Ronny spielt. Ben-Hatira oder Kluge unterstützen die Beiden und der Andere bietet sich als Anspielstation an. Holland sichert die linke Seite ab und Niemeyer zentral und Pekarik ab. Peter Pekarik würde im Feld Rechts-Mittelfeld stehen.

In der Theorie ist der linke Abwehrspieler der gegnerischen Mannschaft beschäftigungslos, weil er Niemanden zu verteidigen hat. Pekarik wird vom linken Offensivspieler abgesichert. Der Außenverteidiger dürfte wohl im Zentrum Wagner zusammen mit einem Innenverteidiger doppeln, während der zweite Innenverteidiger Ramos auf den linken Flügel von Hertha folgt. Der Vorteil für Wagner, dürfte die körperliche Unterlegenheit des Außenverteidigers sein. Im Feld Links-Offensiv befinden sich von Hertha BSC Ramos, Ronny und Ben-Hatira und vom Gegner ein Innenverteidiger, der Außenverteidiger und ein defensiver Mittelfelsspieler. Der rechte Offensivspieler muss Holland abdecken. Der Gegner hat nun die Möglichkeit den zweiten defensiven Mittelfeldspieler zur Herstellung einer Überzahl ebenfalls in dieses Feld zu ziehen. Er muss aber einen der beiden zentralen Offensivleute zur Absicherung von Kluge zurückziehen. In diesen Fall könnte sich Niemeyer als zusätzliche Anspieloption anbieten, da der Gegner nur noch einen Spieler in der Offensive besitzt, aber Hertha noch beide Innenverteidiger. Oder er muss das Risiko eingehen, dass er gegen Ramos, Ronny, Ben-Hatira Mann gegen Mann spielt und Kluge ebenfalls nur einen Gegenspieler hat. Mit einem Pass und ein gewonnenen Zweikampf könnte Hertha zum Abschluss kommen.

Kraft - Holland, Brooks, Lustenberger, Pekarik - Kluge, Niemeyer - Ronny, Ben-Hatira - Wagner, Ramos.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Wunschaufstellung 2012/13 |#188
17.01.2013 - 21:26 Uhr
Aus den Tiefen des Forums hervorgekramt:

Realistische Wunschaufstellung auf Basis eines 3-1-3-3.

--------------------Ben-Hatira--------------------
Ramos---------------Ronny------------Lasogga
----------Kobiashvili----------Kluge-------------
----------------------Niemeyer--------------------
-----Bastians---Lustenberger---Pekarik-----

•     •     •

Wunschaufstellung 2012/13 |#189
17.01.2013 - 21:32 Uhr
Zitat von adailton:
Aus den Tiefen des Forums hervorgekramt:

Realistische Wunschaufstellung auf Basis eines 3-1-3-3.

--------------------Ben-Hatira--------------------
Ramos---------------Ronny------------Lasogga
----------Kobiashvili----------Kluge-------------
----------------------Niemeyer--------------------
-----Bastians---Lustenberger---Pekarik-----

Lasogga außen?

•     •     •

In memoriam
bones

Dieser Beitrag wurde zuletzt von O-Brasileiro am 17.01.2013 um 21:32 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung 2012/13 |#190
17.01.2013 - 21:34 Uhr
Ja. Ramos und Lasogga sollen von Außen direkt Richtung Tor ziehen und wenn möglich den Abschluss suchen. Außenverteidiger dürften auch die leichteren Gegner sein als Innenverteidiger.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.