DFB und DFB-Teams

Daten

Slowakei   Deutschland
Francesco Calzona F. Calzona Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
59,85 Mio. € Gesamtmarktwert 962,00 Mio. €
27,1 ø-Alter 28,3

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Europa

Weitersagen

wahretabelle

WM-Quali Europa: Slowakei - Deutschland

31.08.2025 - 19:29 Uhr
Nagelsmann sollte dringend über seinen Schatten springen.
Experiment 3er Kette beenden. Kimmich als RV. Und auf die Doppel 6 Stiller plus Mr x!

Gegen Nordirland muss eine Reaktion kommen. Aber nicht nur von der Mannschaft, auch von Nagelsmann selbst.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von Triplejupp
Zitat von croevo

Leider verwundert mich diese Leistung erhlich gesagt überhaupt nicht. Der deutschen Nationalmannachaft fehlt es seit Jahren an grundlegenden Tugenden.

Wille, Einsatzbereitschaft, Identität und die liebe für die Nationalmannschaft aufzulaufen. All das was die deutsche Nationalmannschaft jahrelang ausgezeichnet hat. Man kann solch Leistungen nur selten aufrufen.

Man macht bein DFB von der Jungend an seit jahren ganz viel falsch und das hier und jetzt ist das Ergebniss. Es ist nicht verwunderlich. Es ist das Ergebniss schelchter Arbeit.

Nur den Trainer zu kritisieren ist zu wenig. Alleine an ihm kann es nicht liegen.

Das finde ich überhaupt nicht.
Meines Erachtens ist unser Hauptproblem fehlende Lockerheit und Verkrampftheit/Angst!!

In den Jahren 2006-2016/18 lief es meistens super, immer Spielfreude auf dem Platz, Konstanz, stets Torgefahr und Kreativität, gute Ergebnisse, usw. Ja es gab auch Pleiten und Pannen und es wurde geschimpft (Poldi, Özil, Schweinsteiger, Gomez...) , aber meistens wurde attraktiver Angriffsfussball mit vielen Toren geboten.
Aber seit 2018 wirken viele Spiele so verkrampft, ideenlos, unsicher, nach vorne geht wenig, und hinten machen wir dann die dümmsten und simpelsten Patzer. Und stehen dann hilflos und ratlos da.

Ja, die Qualität des Teams hat abgenommen, wir haben Problempositionen, aber dennoch haben wir mit Wirtz und Musiala zwei brillante Offensivköpfe, und andere talentierte Kicker zur Verfügung. Das müsste eigentlich reichen um mindestens Gegner wie Slowakei und Co. locker zu schlagen.

Doch ohne Willen und Einsatz reicht das Talent auch gegen die Slowakei nicht. Deutdchland ist seit 2018 kein Mentalitäts- und Einsatzmonster mehr. Bei der EM war der Heimvorteil ein entscheidender Faktor, der auch zum Turniergewinn hätte tragen können. Ohne diesen muss sich jeder Spieler auch selbst motivieren können, auch in einem Qualispiel in der Slowakei und erst recht in einem Auswärtsturnier. Diese Eigenschaft geht einigen Spielern in der NM ab, anderen fehlt die Qualität auf ihrer Position. Wenn dazu der Trainer falsch aufstellt und falsch auswechselt, hat man Voraussetzungen, unter welchen man auch der Slowakei unterlegen ist.
Die Qualifikation für die WM wird schon gelingen, doch der Titelgewinn wird nicht über die deutsche Mannschaft gehen, selbst mit Musiala und Havertz in Bestform und einer Leistungssteigerung aller anderen. Ob der Bundestrainer seinen Hang zu Personal- und taktischen Entscheidungen ablegt, die der Mannschaft mehr schaden als nutzen, wird man sehen. Bei der EM hat er es ja auch immer wieder mit Sané probiert, der nach der Verletzung nicht in einer für ein Turnier erforderlichen Form sein konnte, und damit weder der Mannschaft noch dem Spieler geholfen.
P.S. Ich bin gespannt, wie sich Bayern mit Kimmich und Goretzka als Doppelsechs und Tah in der IV in der CL gegen Gegner wie Liverpool oder PSG schlagen wird.
Dass keiner der beiden Ersten als Sechser ein Rodri ist, dürfte schon seit langem bekannt sein.
Zitat von Triplejupp

In den Jahren 2006-2016/18 lief es meistens super, immer Spielfreude auf dem Platz, Konstanz, stets Torgefahr und Kreativität, gute Ergebnisse, usw.

Die letzten beiden Spiele der WM 2014 täuschen da über viel hinweg. Auch unter Löw gab es da viel schwere Kost und viel Unfug (Kroos als Manndecker für Pirlo 2012 zum Beispiel). Früher war definitiv nicht alles besser.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Zitat von Walloschke_B
Zitat von Marcelinho1000

Danke Nagelsmann für diesen Schwachsinn. Damit wären wir dann wieder im November 2023 angekommen. Wie kann man solch einen Scheiß verzapfen?

Am besten finde ich ja unsere Dreierkette (wenn sich Kimmich oder Stiller fallen lassen), wo der LIV und RIV einfach gar keine Anspielstationen haben, weil der ballnahe AV 40 Meter weiter vorne steht und gar nicht angespielt werden kann.
Stattdessen sieht man Gnabry sich dann auf RAV fallen lassen und den Spielaufbau unterstützen. Im Zentrum darf Goretzka stolpern, während Wirtz oft auf der linken Seite verschenkt ist. Woltemade als 9er ist völlig abgeschnitten.

Nagelsmann, hör auf mit diesem Scheiß!!! 2024 hat funktioniert. Warum muss man nun den Fußball wieder neu erfinden? Und welche Konteranfälligkeit hatte man? Die sehe ich heute. Gegen Frankreich ist man halt in der zweiten Hälfte einem Rückstand hinterhergelaufen und war dann offen, ok. Aber sonst?

Ich bin fassungslos. Nagelsmann offensichtlich planlos. Und die Mannschaft kann damit gar nichts anfangen.

Ich fange grad mal an, die Kommentare hier zu lesen. Und genau das war mein Gedanke. Eine Kopie des Novembers 2023. Hilflos nach vorne, offen nach hinten. Und es hat überhaupt nichts zusammengepasst.

Das Aufbauspiel mit dem sich fallen lassenden Kimmich und den hochstehenden AVs ging deutlich gar nicht. Dazu vorne nirgends Geschwindigkeit. Und dass Woltemade mit dem Kopf kein Kleindienst oder Füllkrug ist hat man auch deutlich gesehen. Für Letzteres kann Nagelsmann nichts - Kleindienst und Füllkrug sind halt verletzt. Für vieles anderes kann Nagelsmann schon sehr viel.
Und dass er das dann einfach laufen lässt macht es noch schlimmer. Wahnsinn. Nur Collins war schlecht, alles andere könnte doch noch funktionieren? Wow.

Es zeigt sich einmal wieder, wie viel ein Trainer ausmacht. In eine positive wie in eine negative Richtung.
Nagelsmann hatte ein gutes 2024. Er schien den Weg gefunden zu haben. Auch nach der EM übrigens. Nun ist er davon abgekommen.
Ich checke es nicht so richtig. Warum? Warum nun wild experimentieren?
Waren das Portugal- und das Frankreich-Spiel sein Anlass dafür? Da lag es auch schon sehr an vielen Ausfällen. Die würde ich nicht zu hoch hängen.

Kimmich war an den letzten 6 Toren Deutschlands beteiligt (!). 1 Tor geschossen, 5 vorgelegt. Er war so mit DER MOTOR des deutschen Spiels. Auf Rechts. Konsequenz: Nagelsmann zieht ihn ins Mittelfeld. Mit einem Plan fürs Aufbauspiel, der eine Katastrophe ist. Kimmich sollte mehr Einfluss auf das Spiel haben und hatte viel weniger Einfluss. Und das zieht er dann 90 Minuten durch, reagiert nicht. Man fasst es nicht.

Ich bin ziemlich sprachlos.

Auf Nagelsmanns Kommentare direkt nach dem Spiel darf man wohl nicht zu viel geben. Auch hier denke ich an Österreich. Er würde da keine Fehler zugeben. Hier schiebt er es einzig auf die Emotionalität. Dass sein Plan offensichtlich nicht passte und die Spieler im Aufbauspiel keine Möglichkeiten fanden: Dazu kein Wort.

Ja, Emotionalität brauchst du. Aber du brauchst zuerst auch einen Plan, den die Spieler ausführen können. Der fehlte komplett. Er wollte das Rad wieder neu erfinden, statt sich an 2024 zu orientieren.

Übrigens: "Vielleicht müssen wir dann auch auf weniger Qualität setzen, sondern auf Spieler, die alles reinwerfen." Auch hier erinnere ich mich an das Österreich-Spiel. Seine Nachbetrachtung führte ja zur Wiederinstallierung eines 6ers (Andrich, ab dem 2:0 in Paris in der Startelf) und Kimmich zurück auf RV. Wird er diese Erkenntnis nun ein zweites Mal bringen?

Ich bin echt gespannt, wie es weitergehen wird. Und ich bin da grad wenig optimistisch, muss ich sagen. Dass Nagelsmann nun wieder Erkenntnisse aus dem Januar 2024 über Bord wirft, macht mich sehr skeptisch.

Nagelsmann scheint es zumindest in der Öffentlichkeit nicht mit Selbstkritik zu haben. Wenn, dann kritisiert er nur die Mannschaft: „Keine Verteidigungsmonster“, „keine Emotionalität“. Vermutlich wird es intern anders sein, wenn er seine Leistung reflektiert reflektiert.
Seine Neigung , es personell oder taktisch besonders machen zu wollen, hat er wohl immer noch nicht abgelegt. An Altbewährtem festzuhalten, wenn er den Spielern schon eine funktionierende Struktur gegeben hat, ist weniger sein Ding. Gegen Gegner wie die Slowakei hätte es immer noch reichen können, aber nicht ohne Mentalität und Einsatz.
Zitat von de_Lek
Zitat von Triplejupp

In den Jahren 2006-2016/18 lief es meistens super, immer Spielfreude auf dem Platz, Konstanz, stets Torgefahr und Kreativität, gute Ergebnisse, usw.

Die letzten beiden Spiele der WM 2014 täuschen da über viel hinweg. Auch unter Löw gab es da viel schwere Kost und viel Unfug (Kroos als Manndecker für Pirlo 2012 zum Beispiel). Früher war definitiv nicht alles besser.

Mentalität und Einsatz waren es auf jeden Fall, wenn es spielerisch nicht lief. In der Quali wurden in diesen Jahren Gegner wie die Slowakei weggehauen.
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Triplejupp

Zitat von croevo

Leider verwundert mich diese Leistung erhlich gesagt überhaupt nicht. Der deutschen Nationalmannachaft fehlt es seit Jahren an grundlegenden Tugenden.

Wille, Einsatzbereitschaft, Identität und die liebe für die Nationalmannschaft aufzulaufen. All das was die deutsche Nationalmannschaft jahrelang ausgezeichnet hat. Man kann solch Leistungen nur selten aufrufen.

Man macht bein DFB von der Jungend an seit jahren ganz viel falsch und das hier und jetzt ist das Ergebniss. Es ist nicht verwunderlich. Es ist das Ergebniss schelchter Arbeit.

Nur den Trainer zu kritisieren ist zu wenig. Alleine an ihm kann es nicht liegen.

Meines Erachtens ist unser Hauptproblem fehlende Lockerheit und Verkrampftheit/Angst!!

In den Jahren 2006-2016/18 lief es meistens super, immer Spielfreude auf dem Platz, Konstanz, stets Torgefahr und Kreativität, gute Ergebnisse, usw. Ja es gab auch Pleiten und Pannen und es wurde geschimpft (Poldi, Özil, Schweinsteiger, Gomez...) , aber meistens wurde attraktiver Angriffsfussball mit vielen Toren geboten.
Aber seit 2018 wirken viele Spiele so verkrampft, ideenlos, unsicher, nach vorne geht wenig, und hinten machen wir dann die dümmsten und simpelsten Patzer. Und stehen dann hilflos und ratlos da.

Ja, die Qualität des Teams hat abgenommen, wir haben Problempositionen, aber dennoch haben wir mit Wirtz und Musiala zwei brillante Offensivköpfe, und andere talentierte Kicker zur Verfügung. Das müsste eigentlich reichen um mindestens Gegner wie Slowakei und Co. locker zu schlagen.

Doch ohne Willen und Einsatz reicht das Talent auch gegen die Slowakei nicht. Deutdchland ist seit 2018 kein Mentalitäts- und Einsatzmonster mehr. Bei der EM war der Heimvorteil ein entscheidender Faktor, der auch zum Turniergewinn hätte tragen können. Ohne diesen muss sich jeder Spieler auch selbst motivieren können, auch in einem Qualispiel in der Slowakei und erst recht in einem Auswärtsturnier. Diese Eigenschaft geht einigen Spielern in der NM ab, anderen fehlt die Qualität auf ihrer Position. Wenn dazu der Trainer falsch aufstellt und falsch auswechselt, hat man Voraussetzungen, unter welchen man auch der Slowakei unterlegen ist.
Die Qualifikation für die WM wird schon gelingen, doch der Titelgewinn wird nicht über die deutsche Mannschaft gehen, selbst mit Musiala und Havertz in Bestform und einer Leistungssteigerung aller anderen. Ob der Bundestrainer seinen Hang zu Personal- und taktischen Entscheidungen ablegt, die der Mannschaft mehr schaden als nutzen, wird man sehen. Bei der EM hat er es ja auch immer wieder mit Sané probiert, der nach der Verletzung nicht in einer für ein Turnier erforderlichen Form sein konnte, und damit weder der Mannschaft noch dem Spieler geholfen.
P.S. Ich bin gespannt, wie sich Bayern mit Kimmich und Goretzka als Doppelsechs und Tah in der IV in der CL gegen Gegner wie Liverpool oder PSG schlagen wird.
Dass keiner der beiden Ersten als Sechser ein Rodri ist, dürfte schon seit langem bekannt sein.

Gore und Kimmich funktionieren einfach nicht und schon gar nicht gemeinsam. Kimmich mag seine Probleme haben, aber im Zusammenspiel mit Gore wirds eklatant.

Das ist bei uns im Verein genau das gleiche. Und jetzt gab es leider viele Gründe, wieso Gore in der letzten Saison noch zu mehr Spielen gekommen ist als gedacht. Aber an sich kein Wunder gewesen, dass der in der Hinrunde komplett außen vor war und erst durch Verletzungen / rote Karten anderer wieder reinkommt.

Meiner Meinung für die Nationalelf:
Stiller / Pavlovic als Mittelfeldachse und dann Kimmich als RV oder ein Mittelfeld aus Stiller / Kimmich oder Kimmich / Pavlovic.

Ob Rüdiger da hinten drin eher hilft als er eine Last ist - keine Ahnung.
Prinzipiell muss man imho sehen, dass die Spieler in den Vereinen schon sehr viele Spiele haben, also schauen sie, wo man Kraft sparen kann, und das machen sie dann bei der Nationalmannschaft, weil das überwiegend Spiele mit Freundschaftsspiel-Charakter sind, also entweder direkt Freundschaftsspiele oder zu Nations-League-Spielen aufgewertete Freundschaftsspiele oder Qualifikationsspiele gegen vermeintlich kleine Gegner, wo man denkt, dass man das im Schongang packt.

So entsteht einerseits der Eindruck, die Nationalmannschaft spiele immer schlecht, weil sie halt in der Mehrzahl der Spiele aus dem genannten Grund schlecht spielen. Aber außerdem kriegen sie dann halt auch in den ernsten Spielen den Gang nicht rein, weil sie immer in der Kritik stehen (zu recht), weil ihnen die Automatismen und das Momentum fehlen.

Was die da gestern abgeliefert haben, war unter aller Kanone, zu wenig Laufbereitschaft, zu große Abstände, zu wenig Aggressivität in den Zweikämpfen.

Und dann noch Goretzka als zweiter Stürmer neben/hinter Woltemade. Entweder haben sie halt wirklich überhaupt keinen Bock oder es stimmt nicht in der Mannschaft oder es stimmt nicht zwischen Mannschaft und Trainer. Sah gestern schon ähnlich aus wie bei Bayern in der Phase vor Nagelsmanns Rauswurf.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz
Zitat von Triplejupp

Zitat von croevo

Du sprichst einen guten Punkt an mit der Motivation bzw. Mentalität der Nationalmannschaft.

Evtl. liege ich komplett falsch aber mich wundert es eher weniger dass diese Motivation und Mentalität in den letzten Jahren abgenommen hat. Ich kann mir einerseits gut vorstellen dass das ganze mit der Überstrapazierung der Spieler einhergeht. Der Fußball wurde insgesamt so aufgeblasen, immer und immer mehr Spiele. Nimm die Bayern Jungs; kommen aus einer ohnehin schon langen Saison und müssen dann noch die Klub-WM im Sommer spielen. Urlaub danach kaum vorhanden und schon geht es weiter mit Vorbereitung und Pflichtspielen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn einige der Jungs da mental Probleme haben sich zu Motivieren. Natürlich würde ich mir wünschen das dem nicht so ist aber ich denke schon dass da eine Portion Wahrheit dran ist.

Die Qualitätsfrage finde ich bei Nationalmannschaften teilweise irrelevant. Sicherlich brauchst du gewisse Qualität, aber die hat die aktuelle Nationalmannschaft nach wie vor. Aber bei Nationalmannschaften kann man einfach enorm viel mit Geschlossenheit und Mannschaftsleistung überspielen. Ich meine klar, Spanien, Frankreich und England haben einfach mehr individuelle Klasse aber das hatten viele Nationalteams auch früher schon. Was Deutschland immer ausgezeichnet hat war einfach die Mentalität und geschlossene Teamatmosphäre.
Das geht einfach seit 2016 komplett ab finde ich. Bei der EM hatte man das Gefühl da entsteht gerade wieder so etwas aber scheinbar auch nicht so ganz.

Ich meine bestes Beispiel der letzten Jahre war doch Kroatien. Ja, die hatten 2 Weltklassespieler mit Modric und Rakitic und dann internationale Klasse mit Perisic, Mandzukic, Rebic aber dahinter war es teilweise schon dünn was die Qualität angeht. Trotzdem haben Sie es oft sehr weit gebracht auch gegen die Qualitativ wesentliche besseren Engländer, Spanier und Franzosen.
Was auch auffällt, die Nationalmannschaft spielt obwohl einige durchaus schon häufig zusammengespielt haben, wie eine Thekenmannschaft die zufällig zusammengewürfelt wurde und keine den anderen kennt und keiner weiß was der andere kann oder auch nicht kann.

Es sieht so aus, als spielen die zum allererstenmal zusammen.

Es wirkt auf mich so, als würden die auch im Training, immerhin treffen die sich ja einige Tage vor so einem Länderspiel gar nichts einüben und einstudieren....

Und ich sage mal, von den Voraussetzungen her, medizinischer Bereich, Regenarationsphasen etc, wird für diese Spieler im Vorfeld alles getan um die fit auf dem Feld zu haben...

Nichts ist davon zu sehen, man kann fast soweit gehen zu sagen, die wollen den Trainer nicht mehr haben oder machen so eine Art von Protest gegen was auch immer..
Es sieht fast so aus, als würde der ein odere andere denken, wenn ich richtig schlecht spiele (Rüdiger z.B.), dann werde ich vielleicht nicht mehr eingeladen und vielleicht ist der ein oder andere darüber vielleicht gar nicht so traurig..

Viel Populismus und Wut noch von gestern, aber die Beobachtung lasse ich auch nach paar Stunden Schlaf mal so stehen...🙂
Zitat von Walloschke_B

Zitat von Marcelinho1000

Danke Nagelsmann für diesen Schwachsinn. Damit wären wir dann wieder im November 2023 angekommen. Wie kann man solch einen Scheiß verzapfen?

Am besten finde ich ja unsere Dreierkette (wenn sich Kimmich oder Stiller fallen lassen), wo der LIV und RIV einfach gar keine Anspielstationen haben, weil der ballnahe AV 40 Meter weiter vorne steht und gar nicht angespielt werden kann.
Stattdessen sieht man Gnabry sich dann auf RAV fallen lassen und den Spielaufbau unterstützen. Im Zentrum darf Goretzka stolpern, während Wirtz oft auf der linken Seite verschenkt ist. Woltemade als 9er ist völlig abgeschnitten.

Nagelsmann, hör auf mit diesem Scheiß!!! 2024 hat funktioniert. Warum muss man nun den Fußball wieder neu erfinden? Und welche Konteranfälligkeit hatte man? Die sehe ich heute. Gegen Frankreich ist man halt in der zweiten Hälfte einem Rückstand hinterhergelaufen und war dann offen, ok. Aber sonst?

Ich bin fassungslos. Nagelsmann offensichtlich planlos. Und die Mannschaft kann damit gar nichts anfangen.

Ich fange grad mal an, die Kommentare hier zu lesen. Und genau das war mein Gedanke. Eine Kopie des Novembers 2023. Hilflos nach vorne, offen nach hinten. Und es hat überhaupt nichts zusammengepasst.

Das Aufbauspiel mit dem sich fallen lassenden Kimmich und den hochstehenden AVs ging deutlich gar nicht. Dazu vorne nirgends Geschwindigkeit. Und dass Woltemade mit dem Kopf kein Kleindienst oder Füllkrug ist hat man auch deutlich gesehen. Für Letzteres kann Nagelsmann nichts - Kleindienst und Füllkrug sind halt verletzt. Für vieles anderes kann Nagelsmann schon sehr viel.
Und dass er das dann einfach laufen lässt macht es noch schlimmer. Wahnsinn. Nur Collins war schlecht, alles andere könnte doch noch funktionieren? Wow.

Es zeigt sich einmal wieder, wie viel ein Trainer ausmacht. In eine positive wie in eine negative Richtung.
Nagelsmann hatte ein gutes 2024. Er schien den Weg gefunden zu haben. Auch nach der EM übrigens. Nun ist er davon abgekommen.
Ich checke es nicht so richtig. Warum? Warum nun wild experimentieren?
Waren das Portugal- und das Frankreich-Spiel sein Anlass dafür? Da lag es auch schon sehr an vielen Ausfällen. Die würde ich nicht zu hoch hängen.

Kimmich war an den letzten 6 Toren Deutschlands beteiligt (!). 1 Tor geschossen, 5 vorgelegt. Er war so mit DER MOTOR des deutschen Spiels. Auf Rechts. Konsequenz: Nagelsmann zieht ihn ins Mittelfeld. Mit einem Plan fürs Aufbauspiel, der eine Katastrophe ist. Kimmich sollte mehr Einfluss auf das Spiel haben und hatte viel weniger Einfluss. Und das zieht er dann 90 Minuten durch, reagiert nicht. Man fasst es nicht.

Ich bin ziemlich sprachlos.

Auf Nagelsmanns Kommentare direkt nach dem Spiel darf man wohl nicht zu viel geben. Auch hier denke ich an Österreich. Er würde da keine Fehler zugeben. Hier schiebt er es einzig auf die Emotionalität. Dass sein Plan offensichtlich nicht passte und die Spieler im Aufbauspiel keine Möglichkeiten fanden: Dazu kein Wort.

Ja, Emotionalität brauchst du. Aber du brauchst zuerst auch einen Plan, den die Spieler ausführen können. Der fehlte komplett. Er wollte das Rad wieder neu erfinden, statt sich an 2024 zu orientieren.

Übrigens: "Vielleicht müssen wir dann auch auf weniger Qualität setzen, sondern auf Spieler, die alles reinwerfen." Auch hier erinnere ich mich an das Österreich-Spiel. Seine Nachbetrachtung führte ja zur Wiederinstallierung eines 6ers (Andrich, ab dem 2:0 in Paris in der Startelf) und Kimmich zurück auf RV. Wird er diese Erkenntnis nun ein zweites Mal bringen?

Ich bin echt gespannt, wie es weitergehen wird. Und ich bin da grad wenig optimistisch, muss ich sagen. Dass Nagelsmann nun wieder Erkenntnisse aus dem Januar 2024 über Bord wirft, macht mich sehr skeptisch.

Nagelsmann scheint es zumindest in der Öffentlichkeit nicht mit Selbstkritik zu haben. Wenn, dann kritisiert er nur die Mannschaft: „Keine Verteidigungsmonster“, „keine Emotionalität“. Vermutlich wird es intern anders sein, wenn er seine Leistung reflektiert reflektiert.
Seine Neigung , es personell oder taktisch besonders machen zu wollen, hat er wohl immer noch nicht abgelegt. An Altbewährtem festzuhalten, wenn er den Spielern schon eine funktionierende Struktur gegeben hat, ist weniger sein Ding. Gegen Gegner wie die Slowakei hätte es immer noch reichen können, aber nicht ohne Mentalität und Einsatz.

Ja genau, das zeigte sich ja schon im Herbst 2023: Seine erste Reaktion ist keine Selbstkritik.
Die Frage ist, wie es Ende 2023/Anfang 2024 zum Umdenken kam. War das Einsicht und Selbstkritik, oder war es Sandro Wagner, der ihn da angestoßen hat? War Ersteres der Auslöser, dann können wir das wohl jetzt auch erwarten, auch wenn er das nicht direkt nach einem Spiel kommuniziert.
Wenn Sandro Wagner da eine große Rolle gespielt haben sollte, können wir uns fragen, wie Hübners Rolle aussieht. Sandro Wagner scheint mir jemand zu sein, der sehr offen und direkt seine Ansichten kommuniziert. Da würde ich hoffen, dass Hübner das intern ebenso macht, selbst wenn er in der Öffentlichkeit jetzt kein Auftreten wie Sandro Wagner hat, sondern hinter den Kulissen arbeitet.

Und ja, seine Neigung, es personell und taktisch besonders machen zu wollen, taucht jetzt wieder auf. Unnötigerweise.

Ganz ehrlich, ich glaube überhaupt nicht, dass es an Mentalität und Einsatz gescheitert ist.
Die Mannschaft hatte einfach einen Plan, den sich nicht durchgeführt bekommen hat. Der ganze Plan für den Spielaufbau hat nicht funktioniert. Kimmich lässt sich fallen, die AVs sind weit weg, mit Stiller und Goretzka ging es auch nicht. Vorne war keine Geschwindigkeit aufgestellt und dass Flanken auf Woltemade so gar nicht einen ähnlichen Effekt haben wie Flanken auf Füllkrug oder Kleindienst hat man deutlich gesehen. Da fehlt ihm einiges. Wird interessant, ihn als Stürmer in Newcastle zu sehen. Ich halte ihn weiterhin für einen HS, nicht für einen 9er.

Der Plan hat nicht gepasst. Wie sollst du dann Sicherheit ausstrahlen? Einen falschen Plan kann eine Mannschaft nicht durch Mentalität und Einsatz kompensieren. Du musst schon auch spielerische Mittel finden. Die fehlten und der Trainer hat einfach nicht reagiert, sondern es laufen lassen.
Dass sich da selbst in Hälfte nichts geändert hat, ist in erster Linie ein Armutszeugnis für den Trainer.

Wir wissen alle, dass die besser spielen können. Und dass die einen Gegner wie die Slowakei schlagen können und schlagen sollten, auch wenn so einige Spieler fehlen. Sie brauchen aber einen Plan, der für sie machbar ist. Den gab es nicht.
Das war Österreich 2.0. Und dass es im Herbst 2025 zu sowas kommen kann, ist alarmierend.

Die Kaderzusammensetzung ist aber auch echt nicht optimal. Meines Erachtens bräuchte es aktuell mindestens mal einen Weiper auf der Bank. Wir brauchen einen kopfballstarken 9er. Und er wäre der einzige fitte Spieler, der das Profil erfüllt (und ja, er hat das Level für Slowakei und Nordirland). Dass du aus dem Grund die gesamte Zeit Goretzka auf dem Platz lassen musst, weil er der einzige ist, der mit Flanken etwas anfangen könnte, ist auch arm.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.