DFB und DFB-Teams

Daten

Slowakei   Deutschland
Francesco Calzona F. Calzona Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
59,85 Mio. € Gesamtmarktwert 962,00 Mio. €
27,1 ø-Alter 28,3

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Europa

Weitersagen

wahretabelle

WM-Quali Europa: Slowakei - Deutschland

31.08.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von Wurstgraetsche
Zitat von de_Lek

Zitat von BillyReina1972

Und das Slapstick IV Duo Tah/Rüdiger. Eine Katastrophe.

Da bin ich schon ganz froh, dass da kein Dortmunder mit denen zusammen spielt. Sonst kommt die Presse wieder auf dumme Ideen, wenn sie einen "Schuldigen" suchen.

Zitat von Kaido25

Wäre ich Völler oder irgendein anderer Verantwortlicher beim DFB, würde ich alles daran setzen, Klopp irgendwie zu bekommen. Vielleicht tatsächlich der einzige Trainer, der unter den derzeitigen Bedingungen mit der fehlenden Qualität, die wir bereits angesprochen haben, trotzdem immer noch sehr viel erreichen könnte.

Aber gehe eher davon aus, dass man mit Nagelsmann das bis zum bitteren Ende durchzieht. Der Irrglaube ist halt, dass man glaubt, mit Nagelsmann ein besondere Trainergenie an der Seitenlinie zu haben.

Mit Völler sitzt da ja auch nur ein Teilzeitdampfplauderer der zumindest ein bisschen Fußballsachverstand hat. Der wird sich sicherlich nach einer solchen Leistung mit der Trainerthematik befassen. Da der DFB die Play-offs ja durch die Nations League Platzierung sicher hat, kann er Nagelsmann ohne Not noch die nächsten Spiele geben. Ist ein Aufwärtstrend erkennbar, wird man dann mit ihm wohl weitermachen. Wenn nicht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man da vor den Play-Offs nochmal frisches Blut bringt. Ob Klopp dafür zu haben wäre, ist dann die Frage. Der würde es vermutlich vorziehen, wenn überhaupt, direkt nach einem Turnier anzufangen. Und dann ist die Frage, ob sich Völler interimsweise nochmal selber auf die Trainerbank setzt, er mit Nagelsmann bis zum bitteren Ende weiter macht, oder sich nach einer anderen Lösung umschaut - ein paar interessante Trainer sind ja aktuell frei: Edin Terzic, Marco Rose oder Roger Schmidt sollten ja die Qualität haben, die N11 zu trainieren.

Faszinierend, dass man wieder den Trainer in Frage stellt und nicht das Personal, das auf dem Platz steht und seit Jahren(!) Trainer verschleißt. Sei es im Verein, oder in der N11. Wieso lief es so gut, als man Kimmich auf rechts gesetzt hat und Goretzka und Gnabry nicht dabei waren? Die Entscheidung von Nagelsmann den Spieler Raum überhaupt zu nominieren, kann man kritisch sehen, aber der Wechsel von Mittelstädt auf rechts um links Raum zu bringen war, liebevoll gesagt, Schrott. Man hat mit Nebel, Amiri und Koch drei Spieler im Kader um wieder im 3-4-2-1 zu spielen, was hervorragend funktioniert hat bei der EM und viel mehr Möglichkeiten und Spielfluss erzeugt hat.
Aber diese Spieler, die es nicht schaffen, das Zentrum zu besetzen, Motivation für das Spiel und Gier nach einem Sieg auf den Platz zu bringen - die bekommt kein Trainer gerade.
Ich bin es mir als Fan leid, das überhaupt noch weiter zu unterstützen. Ich hab so die Schnauze voll von diesen Spielern. Lieber schau ich mir ein Spiel an, bei dem 11 Neulinge auf dem Platz stehen, aber sich den ***** aufreißen, weil sie endlich Nationalelf spielen.

Nach Leistung - erwartbarer Leistung und erbrachter Leistung - aufzustellen ist eine Option, die der Bundestrainer hat. Hat auch zu Nagelsmanns Anfangszeit relativ gut funktioniert.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Zitat von BillyReina1972

Aber Hauptsache man konnte mit Collins ein Talent erstmal zur Pause auswechseln. 1a. So baut man Spieler auf lieber Julian.

Habe ich mir auch gedacht. Die gesamte Mannschaft war grottig, viele hätten ausgewechselt gehört.

Da kannst du nicht einen neuen RV nach 45 Minuten auswechseln und ihm kommunizieren "ich glaube, Maximilian Mittelstädt kann das besser als du". Kannst du nicht bringen.
Andere durften so grottig spielen, wie sie wollten und durften durchspielen.

Natürlich hat Collins hat das Format, einen Leo Sauer zu verteidigen.

Aber diese Aufstellung, dieser Plan, hat insgesamt so gar nicht funktioniert. Sich da einzig den Neuling rauszupicken und ihm die Höchststrafe zu geben (wäre es dann in Hälfte 2 Kimmich auf RV gewesen, wäre das weniger erniedrigend gewesen) halte nicht für gut.

Wer soll denn nun im nächsten Spiel wohl als RV auflaufen?

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Zitat von Walloschke_B
Zitat von BillyReina1972

Aber Hauptsache man konnte mit Collins ein Talent erstmal zur Pause auswechseln. 1a. So baut man Spieler auf lieber Julian.

Habe ich mir auch gedacht. Die gesamte Mannschaft war grottig, viele hätten ausgewechselt gehört.

Da kannst du nicht einen neuen RV nach 45 Minuten auswechseln und ihm kommunizieren "ich glaube, Maximilian Mittelstädt kann das besser als du". Kannst du nicht bringen.

Aber diese Aufstellung, dieser Plan, hat insgesamt so gar nicht funktioniert. Sich da einzig den Neuling rauszupicken und ihm die Höchststrafe zu geben (wäre es dann in Hälfte 2 Kimmich auf RV gewesen, wäre das weniger erniedrigend gewesen) halte nicht für gut.

Zumal du ja nicht nur auf der rechten Defensivseite nichts besser gemacht hast, sondern auch die linke Seite komplett verschlechtert hast.

Mittelstädt war einer der Wenigen, der in Hälfte eins offensiv zusammen mit Wirtz noch was zustande gebracht hat.

Raum brachte kaum mal einen Ball über fünf Meter an den Mann und Mittelstädt konnte rechts seinen starken linken Fuß nicht zur Geltung bringen. Defensiv war es über diese Seite in HZ 2 tatsächlich besser.

Leider hatte man mit Raum links nun erneut eine Baustelle aufgemacht.
Zitat von vonhapen
Man hat immer den Eindruck, dass wenn die da nicht in ihrer Wohlfühloase spielen, sind sie komplett verloren und bringen die vorhandenen PS nicht auf die Straße. Wie so kleine Bubis, die gefühlt das erste Mal auswärts vor größerer Kulisse spielen. Denen geht dann jedes Selbstverständnis ab und hauen einen Fehler nach dem anderen raus, was Du bei denen in der Liga etc. so eher weniger siehst.

Absolut richtig.
Aber woran liegt das? Und wieso sehen wir das seit Jahren jedes Mal aufs Neue?
Ich bin da völlig ratlos. Jeder dieser Kicker verkörpert eine gewisse Klasse, einzelne sogar Weltklasse, haben schon hunderte Profispiele auf dem Buckel, auch in der CL, ...
und dann kommt gegen die Slowakei so ein grottiger Kick heraus, bei dem jeder zwei Klassen schlechter als sonst im Verein spielt.
Zitat von croevo

Leider verwundert mich diese Leistung erhlich gesagt überhaupt nicht. Der deutschen Nationalmannachaft fehlt es seit Jahren an grundlegenden Tugenden.

Wille, Einsatzbereitschaft, Identität und die liebe für die Nationalmannschaft aufzulaufen. All das was die deutsche Nationalmannschaft jahrelang ausgezeichnet hat. Man kann solch Leistungen nur selten aufrufen.

Man macht bein DFB von der Jungend an seit jahren ganz viel falsch und das hier und jetzt ist das Ergebniss. Es ist nicht verwunderlich. Es ist das Ergebniss schelchter Arbeit.

Nur den Trainer zu kritisieren ist zu wenig. Alleine an ihm kann es nicht liegen.

Das finde ich überhaupt nicht.
Meines Erachtens ist unser Hauptproblem fehlende Lockerheit und Verkrampftheit/Angst!!

In den Jahren 2006-2016/18 lief es meistens super, immer Spielfreude auf dem Platz, Konstanz, stets Torgefahr und Kreativität, gute Ergebnisse, usw. Ja es gab auch Pleiten und Pannen und es wurde geschimpft (Poldi, Özil, Schweinsteiger, Gomez...) , aber meistens wurde attraktiver Angriffsfussball mit vielen Toren geboten.
Aber seit 2018 wirken viele Spiele so verkrampft, ideenlos, unsicher, nach vorne geht wenig, und hinten machen wir dann die dümmsten und simpelsten Patzer. Und stehen dann hilflos und ratlos da.

Ja, die Qualität des Teams hat abgenommen, wir haben Problempositionen, aber dennoch haben wir mit Wirtz und Musiala zwei brillante Offensivköpfe, und andere talentierte Kicker zur Verfügung. Das müsste eigentlich reichen um mindestens Gegner wie Slowakei und Co. locker zu schlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 05.09.2025 um 02:50 Uhr bearbeitet
Zitat von Marcelinho1000
Danke Nagelsmann für diesen Schwachsinn. Damit wären wir dann wieder im November 2023 angekommen. Wie kann man solch einen Scheiß verzapfen?

Am besten finde ich ja unsere Dreierkette (wenn sich Kimmich oder Stiller fallen lassen), wo der LIV und RIV einfach gar keine Anspielstationen haben, weil der ballnahe AV 40 Meter weiter vorne steht und gar nicht angespielt werden kann.
Stattdessen sieht man Gnabry sich dann auf RAV fallen lassen und den Spielaufbau unterstützen. Im Zentrum darf Goretzka stolpern, während Wirtz oft auf der linken Seite verschenkt ist. Woltemade als 9er ist völlig abgeschnitten.

Nagelsmann, hör auf mit diesem Scheiß!!! 2024 hat funktioniert. Warum muss man nun den Fußball wieder neu erfinden? Und welche Konteranfälligkeit hatte man? Die sehe ich heute. Gegen Frankreich ist man halt in der zweiten Hälfte einem Rückstand hinterhergelaufen und war dann offen, ok. Aber sonst?

Ich bin fassungslos. Nagelsmann offensichtlich planlos. Und die Mannschaft kann damit gar nichts anfangen.

Ich fange grad mal an, die Kommentare hier zu lesen. Und genau das war mein Gedanke. Eine Kopie des Novembers 2023. Hilflos nach vorne, offen nach hinten. Und es hat überhaupt nichts zusammengepasst.

Das Aufbauspiel mit dem sich fallen lassenden Kimmich und den hochstehenden AVs ging deutlich gar nicht. Dazu vorne nirgends Geschwindigkeit. Und dass Woltemade mit dem Kopf kein Kleindienst oder Füllkrug ist hat man auch deutlich gesehen. Für Letzteres kann Nagelsmann nichts - Kleindienst und Füllkrug sind halt verletzt. Für vieles anderes kann Nagelsmann schon sehr viel.
Und dass er das dann einfach laufen lässt macht es noch schlimmer. Wahnsinn. Nur Collins war schlecht, alles andere könnte doch noch funktionieren? Wow.

Es zeigt sich einmal wieder, wie viel ein Trainer ausmacht. In eine positive wie in eine negative Richtung.
Nagelsmann hatte ein gutes 2024. Er schien den Weg gefunden zu haben. Auch nach der EM übrigens. Nun ist er davon abgekommen.
Ich checke es nicht so richtig. Warum? Warum nun wild experimentieren?
Waren das Portugal- und das Frankreich-Spiel sein Anlass dafür? Da lag es auch schon sehr an vielen Ausfällen. Die würde ich nicht zu hoch hängen.

Kimmich war an den letzten 6 Toren Deutschlands beteiligt (!). 1 Tor geschossen, 5 vorgelegt. Er war so mit DER MOTOR des deutschen Spiels. Auf Rechts. Konsequenz: Nagelsmann zieht ihn ins Mittelfeld. Mit einem Plan fürs Aufbauspiel, der eine Katastrophe ist. Kimmich sollte mehr Einfluss auf das Spiel haben und hatte viel weniger Einfluss. Und das zieht er dann 90 Minuten durch, reagiert nicht. Man fasst es nicht.

Ich bin ziemlich sprachlos.

Auf Nagelsmanns Kommentare direkt nach dem Spiel darf man wohl nicht zu viel geben. Auch hier denke ich an Österreich. Er würde da keine Fehler zugeben. Hier schiebt er es einzig auf die Emotionalität. Dass sein Plan offensichtlich nicht passte und die Spieler im Aufbauspiel keine Möglichkeiten fanden: Dazu kein Wort.

Ja, Emotionalität brauchst du. Aber du brauchst zuerst auch einen Plan, den die Spieler ausführen können. Der fehlte komplett. Er wollte das Rad wieder neu erfinden, statt sich an 2024 zu orientieren.

Übrigens: "Vielleicht müssen wir dann auch auf weniger Qualität setzen, sondern auf Spieler, die alles reinwerfen." Auch hier erinnere ich mich an das Österreich-Spiel. Seine Nachbetrachtung führte ja zur Wiederinstallierung eines 6ers (Andrich, ab dem 2:0 in Paris in der Startelf) und Kimmich zurück auf RV. Wird er diese Erkenntnis nun ein zweites Mal bringen?

Ich bin echt gespannt, wie es weitergehen wird. Und ich bin da grad wenig optimistisch, muss ich sagen. Dass Nagelsmann nun wieder Erkenntnisse aus dem Januar 2024 über Bord wirft, macht mich sehr skeptisch.

•     •     •

Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Zitat von Lord_Hlousek

Zitat von Walloschke_B

Zitat von BillyReina1972

Zumal du ja nicht nur auf der rechten Defensivseite nichts besser gemacht hast, sondern auch die linke Seite komplett verschlechtert hast.

Mittelstädt war einer der Wenigen, der in Hälfte eins offensiv zusammen mit Wirtz noch was zustande gebracht hat.

Raum brachte kaum mal einen Ball über fünf Meter an den Mann und Mittelstädt konnte rechts seinen starken linken Fuß nicht zur Geltung bringen. Defensiv war es über diese Seite in HZ 2 tatsächlich besser.

Leider hatte man mit Raum links nun erneut eine Baustelle aufgemacht.

Ja...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 05.09.2025 um 04:35 Uhr bearbeitet
Absolut frustrierende Leistung und ich kann jeden verstehen, der an die Spiele gegen Türkei und Österreich zurückdenkt. Es fühlt sich nämlich genauso an. Es gab 10 gute Minuten nach dem Halbzeitanpfiff, aber das 2:0 hat uns komplett das Genick gebrochen. Das 1:0 hätte mMn bei der strengen Regelauslegung des Schiris abgepfiffen werden können. Der hat sonst wirklich jeden kleinsten Schubser abgepfiffen.

Einzelnoten:
Baumann – 3,0
Bei beiden Gegentoren machtlos, am Ende zweimal gut beim Rauskommen gerettet. Ansonsten waren sein langen Pässe und Abstöße manchmal etwas ungenau. Er ist halt kein Aufbauspieler, aber ein sicherer Rückhalt.

Collins – 5,0
Gerade zu Beginn ein guter Einstand ins DFB-Dress. Im Laufe des Spiels wurde er mehrmals schwindlig gespielt und beim Gegentor verhält er sich taktisch nicht gut, da er den Laufweg in den freien Raum nicht macht, weswegen Wirtz verzögern muss und u.a. deshalb den Ball verliert. Ich finde ihn als hochschiebenden RV völlig verschenkt. Dazu fehlt ihm das Stellungsspiel und die technischen Fähigkeiten. Allerdings ist er aufgrund seiner Statur und der Geschwindigkeit schon interessant für das DFB-Team.

Rüdiger – 5,0
An beiden Gegentoren sieht er nicht gut aus. Das Abwehrverhalten beim 1:0 ist eine Frechheit. Da bleibt er einfach viel zu lange stehen. Dazu macht Sauer mit ihm und Collins was er will. Im Aufbauspiel eins, zwei lange gute Bälle, ansonsten war das viel zu wenig vor ihm. Offenbarte immer wieder Riesenlücken im Abwehrverbund.

Tah – 5,0
Gerade im Aufbauspiel mit einigen Fehlern, dazu nie in der Lage der Abwehr Stabilität zu verleihen. Verliert auch einige Zweikämpfe, die er normalerweise im Schlaf gewinnt. Er war ja nie der schnellste im Antritt, hatte aber eine gute Endgeschwindigkeit. Gefühl ist beides eine Spur schlechter geworden.

Mittelstädt – 4,5
Guter Schuss und erste gute Chance der Deutschen gehabt. Ansonsten bleibt es dabei, dass seine Flanken eine große Streuung aufweisen. Mehrmals hat er das Spiel verlangsamt. Als RV erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht v.a. defensiv. Vorne hat ihm dann der fehlende rechte Fuß einige gute Situationen kaputt gemacht.

Kimmich – 5,0
Im Spielaufbau habe ich nichtmal eine gute Idee gesehen. Die progressiven Pässe kamen entweder von Stiller oder von Rüdiger. Dazu offenbart das DM mit ihm wieder einmal riesige Lücken. Hat zwar viele Ballkontakte, aber ohne jeglichen Impact. Er fehlt als RV.

Stiller – 4,0
Für mich der einäugige unter den Blinden im zentralen Mittelfeld. Die Kombination aus Kimmich und Stiller ist schon wirklich zweikampfschwach und langsam, aber Stiller immerhin mal mit einigen guten Pässen in die Spitze. Längst nicht so präsent wie in Stuttgart.

Goretzka – 6,0
Zuerst mal die guten Sachen. Kommt zu zwei Abschlüssen aus gefährlichen Situationen. Gerade beim ersten Abschluss nimmt er den Ball von Wirtz auch gut mit. In der Nachspielzeit gewinnt er das Kopfballduell, um Amiri die Torchance vorzulegen. Ansonsten könnte ich mich entweder über den Spieler Goretzka oder die taktische Rolle von ihm nur aufregen. Das bietet so etwas von keinen Mehrwert, außer er schießt mindestens ein Tor. Man spielt mit ihm de facto mit einem Mann weniger. Bietet sich nicht an, bietet keine Tiefenläufe an, ist nicht eingebunden ins Kombinationsspiel, scheut Zweikämpfe, beteiligt sich nicht wirklich beim Pressing und Gegenpressing. Man vergleiche mal wie viel Goretzka und Wirtz sich freilaufen. Der Unterschied ist der Wahnsinn. Und dafür wird er noch mit der 10er Position belohnt und Stiller wird statt ihm ausgewechselt. Auch bei ihm. Das Abwehrverhalten beim 1:0 ist eine Frechheit. Kommt nicht in den Sprint, da fehlt beim Zweikampf jede Intensität und geht dann auch nicht mit.

Wirtz – 3,0
Vielleicht die kontroverseste Meinung, aber Wirtz hat mMn vor allem kämpferisch eine gute Leistung gezeigt. Immer unterwegs, immer fordert er den Ball, immer bietet er Tiefe an. Der einzige, der etwas Kreativität reinbringt. Tolles Dribbling vor seiner Großchance, spielt Goretzka vor dessen Chance gut frei, einige tolle Pässe auf Gnabry. Ja, er hatte viele Ballverluste, aber er spielt gefühlt auch 3 Positionen gleichzeitig, weil er Goretzkas Nichtpräsenz auffangen muss. Konditionell ist das der Hammer, was er abreißt.

Gnabry – 5,0
Lange Zeit absolut unauffällig. Mal wieder in der Nationalmannschaft ohne Impact. Bringt sich knapp 25 Meter vor dem Strafraum immer wieder in Position und kriegt von Wirtz dort ein paar Mal die Bälle, macht dann aber nichts drauß. Im Pressing und im Gegenpressing kaum ein Faktor.

Woltemade – 5,0
Da hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Kommt zu zwei eigentlich ganz guten Kopfballchancen, die er ziemlich kläglich versiegt. Im Zusammenspiel mit seinen Kollegen nicht wirklich angekommen. 2,3 gute Ablagen waren mal dabei, aber als Zielspieler wurde er auch noch kaum gesucht.

Raum – 4,5
Puhhh. Da waren auch einige wilde Fehlpässe dabei. Bezeichnend der Freistoß ins Aus. Auch defensiv immer wieder mit Fehlern. Verliert viel zu leicht den Zweikampf vor dem 2:0. Mit Wirtz ist er einige Male gut vorgestoßen, weswegen er dort zumindest gut aufgefallen ist.

Nagelsmann – 6,0
Was hat uns gut gemacht bei der EM? Das exzellente Pressing / Gegenpressing sowie die technische Finesse. Davon hat man heute jeweils so gut wie gar nichts gesehen. Einzige Ausnahme war die 32. Minute als Woltemade gut presst, Stiller resolut den Ball gewinnt und Wirtz sich mit einem schönen Dribbling in eine gute Abschlussposition bringt. Das Gegenpressing mit Woltemade anstatt Kleindienst ist natürlich schonmal schlechter. Musiala und Havertz fehlen hier auch. Gnabry macht das manchmal okay, von Goretzka braucht man in dem Punkt wirklich gar nichts bei der Nationalmannschaft zu erwarten. Das Kombinationsspiel mit Kroos, Gündogan, Wirtz, Havertz und Musiala ist natürlich auch besser als mit Stiller, Wirtz und Woltemade. Da fehlen uns also die Spielertypen – ist auch kein Wunder bei den ganzen Ausfällen. Aber dann erwarte ich mir, dass wir etwas anderes spielen. Aber nein, wir schieben die Außenverteidiger wieder in die letzte Linie, Goretzka wird da auch hochgezogen, aber ins Pressing / Gegenpressing kommen die allesamt dann nicht.
K
immich als RV hat bei der Nationalmannschaft wirklich sehr gut in dem letzten Jahr funktioniert. Gerade offensiv ist der Output von Kimmich doch der Wahnsinn. Und heute? Null. Dazu macht er das Spiel einfach auch immer unglaublich langsam, wenn er in der Zentrale agiert. Keine Ahnung was das heute sollte, aber es hat wirklich gar nicht funktioniert. Was hier übrigens auch immer wieder im Vorfeld angeprangert wurde.
Collins als rechter Verteidiger kann funktionieren und ich bin auch wirklich froh, dass er es mit ihm versucht hat. Im Stellungsspiel hat er halt noch einiges nachzuholen. Die Rolle als rechter hochstehender Außenspieler passt halt so gar nicht zu ihm.

Collins wird mMn zurecht ausgewechselt uuuuund Raum kommt als LV und Mittelstädt geht rüber. Ich dachte, mich hauts vom Stuhl. Absolut wild. Das ging defensiv sogar halbwegs gut, aber man hat auch den fehlenden rechten Fuß von Mittelstädt gemerkt. Stell Kimmich wieder auf rechts verdammt.
Der gesamte Bayernblock funktioniert nicht bei der Nationalmannschaft. Das hatten wir in den letzten Jahren doch immer wieder ausprobiert. Kimmich mit Goretzka im Mittelfeld klappt nicht. Gnabry bietet keinen Mehrwert. Das weiß man doch. Selbst wenn die in guter Form sind wie aktuell. Der Gnabry beim FCB ist vier Klassen besser als der Gnabry bei der Nationalmannschaft.

Fazit
Wir haben weiterhin krasse Tempodefizite in der ganzen Mannschaft. Wirtz ist einigermaßen schnell, Rüdiger auch, Colling sowieso. Goretzka, Gnabry und Tah in der Theorie mehr als in der Realität. Der Rest ist eher langsam. Das ist nach wie vor ein großes Problem. Adeyemi hat es dann ganz gut gemacht für seine Verhältnisse, aber der ist halt eher ein Konterspieler.
Ich hoffe, hoffe, hoffe dass Nagelsmann Kimmich wieder auf rechts setzt. Mit Andrich einen resoluten Zweikämpfer ins Mittelfeld stellt. Und dass Gnabry und Goretzka schnellstmöglich ihre Stammplätze bei den Bayern verlieren. Sonst setzt Nagelsmann noch in 10 Jahren auf die.

•     •     •

Guti 14
volle Zustimmung.
warum war Nagelsmann nur beim Endspiel der U21 EM und nicht bei den guten Auftritten zuvor?
Da hätte er gesehen wie man auch mit weinger Spielerqualität viel herausholen kann, starkes Mittelfeld gute Verdichtung in der Verteidigung…vermutlich hätte diese U21 Mannschaft gestern besser ausgesehen.
Warum schaut sich Nagelsmann lieber die Spiele von Bayern an, als von kleinen Mannschaften die vom
Taktischen mit den Großen mithalten können, zB St Pauli oder Köln, dort sind Trainer die einen Plan haben.
Gerade das Zentrum so zu schwächen ist unverzeihlich und hatte zur folge das Goretzka und Gnabry komplett außen vor waren…(daher halte ich von der Spielerbenotung nicht soviel)
Die Erkenntnis muss doch sein, Kimmich wieder auf rechts zu stellen und neben Stiller entweder Groß oder Reitz oder Pavlovic spielen zu lassen.
Eine 3er Kette mit zB Koch, Anton und Tah (Rüdiger war leider ein Totalausfall) würde hinten mehr verdichten. Vorne sollte er neben Wirtz auf Nebel setzen damit rechts auch mehr Kreativität rein kommt.
Da sowohl Wirtz als dann auch Nebel die Zuspiele brauchen, wären im ZM Spieler mit Kreativität und guten Pässen wichtig die dies mit beiden Füßen können und nicht Kimmich der von seinen langen Bällen auf Olise oder Díaz lebt.
Goretzka und Gnabry wären bei mir erstmal draußen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von weitwinkel am 05.09.2025 um 08:34 Uhr bearbeitet
Inhaltlich ist dem Beitrag von @sultan-martinez wenig hinzuzufügen, aber die Noten würde ich fast ausnahmslos eine halbe bis ganze Note nach unten korrigieren.

Baumann 2.5 - Collins 5.5, Rüdiger 6, Tah 6, Mittelstädt 4.5 - Kimmich 5, Stiller 5 - Wirtz 4, Goretzka 6, Gnabry 6 - Woltemade 5.5 (Raum 5.5, Rest ohne Note)

Was vor allem Rüdiger und Tah gespielt haben, ist einfach eine Frechheit gewesen. Tah spielt dem Gegner einen einfachen Pass über 5m in die Füße und hat Glück, dass das ohne Folgen bleibt, Rüdiger wird beim 2-0 ähnlich ausgetanzt wie einst Boateng von Messi, es hat nur gefehlt, dass er sich auf den Hosenboden setzt. Auch sonst immer unsicher, weit vom Mann, einfach katastrophal. Und das sollen IV sein, die Weltklasse verkörpern. Collins konnte einem gegen Sauer nur leid tun, hatte aber auch keine Unterstützung. Da enthält die Note noch ein bisschen Welpenschutz. Bei Wirtz gab es immerhin mal ein, zwei Szenen, wo seine Klasse aufblitzte, dazu hat er sich aufgerieben, Mittelstädt war in der ersten HZ noch halbwegs ein Aktivposten, der ganze Rest war zwischen mangelhaft und ungenügend. Nur Baumann war in seiner Kernkompetenz gut, mit Abzügen für die Spieleröffnung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.