DFB und DFB-Teams

WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0

06.09.2009 - 01:15 Uhr
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#31
07.09.2009 - 06:40 Uhr
Zitat von Bayer04Meister07:
jedenfalls müssen wir gegen die ungefährlichen Aserbaidschaner zwei Stürmer aufbieten, denn die einzige Gefahr könnte darin bestehen, dass wir das Tor nicht treffen.

Von diesem Fehlgedanken sollten wir langsam mal wegkommen...

Es ist um die Offensivkraft einer Mannschaft zu beurteilen völlig unerheblich wie viele Stürmer auf dem Platz stehen. Ein 4-2-3-1 (wie wir am Samstag gesehen haben) oder 4-1-4-1 (wie die Spanier es häufiger praktizieren) kann um einiges offensiver sein als ein 4-2-2-2 oder 4-1-2-1-2 oder gar ein 4-3-3.

Es kommt in einem System immer auf die Mittelfeldspieler und deren Ausrichtung an. Wenn man mit Ballack, Schweinsteiger, Özil und einem weiteren Flügelspieler wie Trochowski, Marin oder Podolski hinter einer Spitze spielen lässt, ist das grundsätzlich fast offensiver, vor allem aber kreativer, als das altgebackene 4-2-2-2.

Und genau die Kreativität macht den Unterschied gegen Mannschaften wie Südafrika oder eben Aserbaidschan. Das hat unser Bundestrainer endlich geschnallt und jetzt muss nur noch der gemeine Fan nachziehen...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#32
07.09.2009 - 10:00 Uhr
wo soll denn dann Schweinsteiger spielen, in der Zentrale und im DM hat er erstrecht nichts zu suchen?

Und besonders viel Kreativität hat unser Mittelfeld gegen Südafrika auch nicht erzeugt, Ausnahme war hier Özil, aber die Momente waren rar.

Mich konnte das nicht überzeugen.

Ein Stürmer auf weiter Flur hat ich für sehr gewagt, wir haben wie gesagt, nicht die passenden Flüghelstürmer, die die Abwehr auseinanderreißen können und Gomez konnte sich vorne selbst gegen Südafrika alleine selten in Position bringen, wenn er nen Weltklasseverteidiger auf den Füßen hat, dann Prost mahlzeit !

Mit nem zweiten Stürmer kann man da viel eher mal ne Lücke reißen.

•     •     •

Grazie e buon divertimento con Arturo Vidal!

"Vidal wird nicht zu Juve wechseln. Auch nicht zu Inter, Lazio oder Chelsea.
Er wird zum FC Bayern kommen, dieses Jahr oder 2012"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04Meister07 am 07.09.2009 um 10:04 Uhr bearbeitet
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#33
07.09.2009 - 10:11 Uhr
Welches System jetzt offensiver oder Kreativer ist, liegt doch eher an den Spielern als am System. Wichtig ist nur, die richtigen Spieler zu finden, um das System umzusetzen. Es will mir jedenfalls nicht in den Kopf, dass ein Spiel mit zwei Stürmern weniger offensiv sein sollte.
Nach dem Spiel gegen Südafrika sieht es zumindest so aus, als ob das 4-dingsbums-1 gut funktioniert. Ich hatte Gomez vorher zwar die Fähigkeit zum Alleinunterhalter abgesprochen, und bin da immernochnicht schlauer geworden. Er sieht mir da vorne alleine immer noch etwas verloren aus.
Gerade gegen starke Mannschaften könnte das problematisch werden, aber seien wir mal optimistisch. Falls Gomez hingegen verletzt ist, denke ich, dass auch Klose das ebensogut hinbekommen könnte, falls man endlich mal seine Kopfballstärke bedient und er nen sonnigen Tag erwischt.
Einen anderen Stürmer sehe ich hierfür allerdings nicht, auch nicht Super-Kiessling...
Schweinsteiger hat bei mir auch nicht gerade Punkte gesammelt. Ich würde ihn ebenfalls in die Zentrale stellen... um ihn dann gegen Khedira auszutauschen.
Ob Özil jetzt auf dem Flügel oder Zentral Offensiv besser ist kann ich jetzt auch nicht sagen. Er soll vor allem auf dem Platz stehen und seine Freiheiten bekommen. Ansonsten kann ihn Ballack ja weiter coachen.

•     •     •

Je ne suis pas superstitieux, ça porte malheur
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#34
07.09.2009 - 11:18 Uhr
Ich würde es gegen Aserbaidschan mal mit der Raute versuchen - wir haben doch jetzt endlich mal wieder einen richtigen Spielmacher:

-------------Enke------------
Lahm-Merte--Tasci-Schäfer
-----------Ballack------------
Schweini--------------Troche
-------------Özil--------------
---Klose-----------Gomez---

Wobei ich dieses Personal eher son gewählt habe, weil es die realistischste wäre, und nicht die beste mMn...

Im Tor - ok.

In der Abwehr sollte Lahm auf jeden Fall wieder links - Beck oder Hinkel dafür rechts spielen! Schäfer hatte seine Chancen und hat keine genutzt!
In der IV baue ich auf Tasci, trotz seiner defensivschwächen, weil er was für die Spieleröffnung tut, und das Spiel schnell macht. Mit Merte und Friedrich gibts wieder nur hin und hergeschiebe in der Abwehr...

Auf der 6 hätte ich gern Khedira statt Ballack - wenigstens mal in dem einen Spiel. Er macht das Spiel auch schneller als Ballack.

Gomez würd ich durch Poldi ersetzen! Wie Gomez gegen Südafrika auf dem Platz rumgetrabt ist ging gar nicht! Kein Pressing - keine Agressivität. Dazu technische Mängel.
Klose und Poldi haben vielfach bewiesen wie gut sie harmonieren.
Aber Löw liebt Gomez viel zu sehr um ihn auf die Bank zu setzen, befürchte ich mal. :rolleyes

Wobei mir natürlich klar ist das man mit dieser Aufstellung nur gegen Teams wie gg. Aserb., Wales oder Finnland - nicht aber gg. Russland und Co. spielen kann. Da würde ich auf die Doppel-6 zurückgreifen.

•     •     •

Nur der SVW!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LodiRoembiak am 07.09.2009 um 11:21 Uhr bearbeitet
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#35
07.09.2009 - 11:22 Uhr
Du willst Ballack raushaben,weil Khedira das Spiel schneller macht und stellst dennoch Schweinsteiger und Trochowski auf?

Sehr eigenwillige Logik...

Mit welcher Rechtfertigung hat Podolski sich einen Stammplatz verdient,vor allem gegenüber Gomez?

Wieso ist bei vielen für einen IV inzwischen die Spieleröffnung wichtiger als das Defensivverhalten?
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#36
07.09.2009 - 11:31 Uhr
Ich hatte beim Verfolgen des Südafrika-Spiels ebenfalls das Gefühl, dass ein weiterer echter Stürmer auf dem Platz nötig gewesen wäre. Jedoch nicht taktisch oder zwingend nominell als Stürmer neben Gomez aufgestellt, einfach ein zweiter Typ "Ich bring' mich jetzt mal abschlussbereit vor dem Tor in Stellung" hat gefehlt. Besonders offensichtlich wurde das bei der Situation, als Özil Gomez mit einem schönen Pass in die von Angreifer-Seite aus gesehene rechte Strafraumhälfte schickte und Gomez mangels Anspielstation in der Mitte nur der schwierige Abschluss aus spitzem Winkel blieb.
Wie konnte es dazu kommen? Nun, mit Özil stand nur ein weiterer Spieler auf dem Platz, der schon von Natur aus immer vor das Tor drängt, sobald ein Mitspieler den Ball im Strafraum führt. Links Marin und rechts Schweinsteiger sind Spieler, die eher außerhalb des 16ers auf Bälle lauern, um dann entweder neu vorzubereiten, im 1-1 oder per Fernschuss ihr Glück versuchen. Rolfes und Ballack konnten aufgrund ihrer defensiven Verantwortung (noch) nicht zur Stelle sein und Özil war ja der Passgeber und hätte gar nicht genug Zeit gehabt, vor das Tor zu kommen.

Das war nicht die einzige Situation, aber diejenige, die das Problem eines alleinigen Strafraumstürmers am besten aufzeigt.

Wie ist dieses Problem nun zu lösen bzw. wie kann man solche Situationen besser spielen?
Nun, die einfachste Lösung wäre, einen zweiten echten Stürmer aufzustellen. Damit verdoppeln sich nicht nur die Anspielstationen im gegnerischen Strafraum, auch ist gewährleistet, dass sich stets jemand zentral vor dem Tor anbietet, wenn einer der beiden im gegnerischen 16er den Ball führt. Will man dagegen nicht das Mittelfeld ändern, dann muss ein solcher Angriff anders gespielt werden. Dann darf der einzige Strafraumstürmer nicht steil angespielt werden, sondern die Adressaten solcher Ideen müssen die äußeren Mittelfeldspieler (am Samstag Marin und Schweinsteiger) sein, die dann dem sich in der Mitte befindlichen Gomez einschussfertig auflegen.

Ich persönlich würde die erste Variante bevorzugen. Man muss ja nicht zwingend einen zweiten nominellen Stürmer auch taktisch als Stürmer aufstellen. Ein Spieler mit Stürmerblut kann auch als offensiver Mittelfeldspieler anstelle von Marin oder Schweinsteiger aufgestellt sein, bei eigenen Angriffen in den Sturm gehen und ansonsten die defensiven Aufgaben eines Mittelfeldspielers übernehmen. Wobei Letzteres auch keinen deutschen Stürmer - nein, nicht einmal Podolski - überfordern würde, denn die Defensivleistung Marins und Schweinsteigers vom Samstag hätte noch jeder hinbekommen und dann sind da ja noch die zwei DM und Aussenverteidiger.

Das sind jedoch alles vom Aserbaidschanspiel unabhängige Überlegungen. Gegen diese Truppe gewinnen wir ja auch in freier Ordnung und ohne jede Motivation, wie wir im Hinspiel gelernt haben.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuldor am 07.09.2009 um 11:45 Uhr bearbeitet
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#37
07.09.2009 - 11:40 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Du willst Ballack raushaben,weil Khedira das Spiel schneller macht und stellst dennoch Schweinsteiger und Trochowski auf?

Sehr eigenwillige Logik...

Mit welcher Rechtfertigung hat Podolski sich einen Stammplatz verdient,vor allem gegenüber Gomez?

Wieso ist bei vielen für einen IV inzwischen die Spieleröffnung wichtiger als das Defensivverhalten?

Ja würde ich so machen, da es mir wichtig wäre die "Mitte" schnell zu machen - Tasci-Khedira-Özil

Die beiden schnellen AV Lahm und Beck würden Schweini und Troche schon Beine machen, und gegen schwache Gegner eh soweit vorn spielen das den beiden Außen fast nix anderes übrig bleibt als bis zur Grundlinie zu gehen und dann zu flanken, oder der AW in den Rücken zu passen!
Dazu sprechen die technischen Fähigkeiten für die beiden (Doppelpass mit Özil etc.)

Poldi funktioniert in der N11 - eigentlich immer. Egal wie schlecht er auch im Verein war. Und grad in Verbindung mit Klose sind die beiden das harmonisierenste Stürmerpaar das wir haben.
Dazu kommt das ich mich Sa wirklich über Gomez lethagisches Spiel geärgert habe, und er seinen Platz auf jeden Fall nicht mehr verdient hat.

Ach und zur IV - nicht wichtiger - aber wichtig! Und Tasci kann degfensiv besser werden - ob Merte und Arne die Spieleröffnung noch lernen wag ich da eher zu bezweifeln.
Und gg einen schwachen Gegner würde mir Merte als Fels in der Abwehr reichen - damit Tasci nach Vorne arbeitet. Gegen Russland eher nicht...

•     •     •

Nur der SVW!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LodiRoembiak am 07.09.2009 um 11:44 Uhr bearbeitet
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#38
07.09.2009 - 13:22 Uhr
Ballack als alleinige 6 ? du meine Güte, warum stellen wir Ballack und Özil nicht gleich in die IV

•     •     •

Grazie e buon divertimento con Arturo Vidal!

"Vidal wird nicht zu Juve wechseln. Auch nicht zu Inter, Lazio oder Chelsea.
Er wird zum FC Bayern kommen, dieses Jahr oder 2012"
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#39
07.09.2009 - 13:40 Uhr
-------------------- ENKE
LAHM --- TASCI --- FRIEDRICH --- SCHÄFER
----------- BALLACK ------ KHEDIRA
--------------------- ÖZIL
SCHWEINSTEIGER ------------- PODOLSKI
----------------- GOMEZ

Ich hoffe, dass so gespielt wird, oder vielleicht mal Poldi und Schweini tauschen.

•     •     •

1. FC Köln | FC Bayern München.
WM-Quali: DFB vs Aserbaidschan 4:0 |#40
07.09.2009 - 13:47 Uhr
Zitat von prince21:
-------------------- ENKE
LAHM --- TASCI --- FRIEDRICH --- SCHÄFER
----------- BALLACK ------ KHEDIRA
--------------------- ÖZIL
SCHWEINSTEIGER ------------- PODOLSKI
----------------- GOMEZ

Ich hoffe, dass so gespielt wird, oder vielleicht mal Poldi und Schweini tauschen.

Stimmt, zum Beispiel mit Trochowski und Klose...

•     •     •

Je ne suis pas superstitieux, ça porte malheur
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.