Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#3311
14.02.2022 - 13:58 Uhr
Zitat von BvB_Luetze
MPK soll am Mittwoch wohl im ersten Schritt folgendes beschließen:

Bei Veranstaltungen im Freien ist eine Begrenzung von 60 Prozent oder 25.000 Zuschauenden angedacht.

Gibt es eigentlich eine Begründung für die Festlegung auf 25k? 25k in einem 40k Stadion sind etwas anders als 25k bei uns im Westfalenstadion. Das ist mir einfach zu pauschal.
Wenn man ein Konzept für die Eingänge und An- und Abreise hat sehe ich nicht inwiefern die Zahl von 25000 wissenschaftlich begründet sein soll.
Das man als Politik einen gewissen Wert festschreiben muss kann ich voll nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte es aber möglich sein durch das Vorlegen von den entsprechenden Konzepten diese Zahl, wenn es Sinn macht, zu erhöhen - so wie es bei einem 80k Stadion durchaus sein kann.
Westfalenstadion |#3312
14.02.2022 - 14:01 Uhr
Selbst wenn man das beschließt, wir es schon kurze Zeit später weitere Lockerungen geben. 40.000 in den nächsten 3-4 Wochen halte ich für realistisch.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Westfalenstadion |#3313
14.02.2022 - 15:09 Uhr
Zitat von BvB_Luetze
MPK soll am Mittwoch wohl im ersten Schritt folgendes beschließen:

Bei Veranstaltungen im Freien ist eine Begrenzung von 60 Prozent oder 25.000 Zuschauenden angedacht.

Soll das nicht gar erst (laut Vorabentwurf) in Öffnungsphase 2 ab 4. März passieren, ehe dann gegen Ende März in Step 3 komplett voll erlaubt werden soll?

Ich kann nicht so ganz verstehen, weshalb es da keinen Zwischenstep gibt. 25K ab jetzt 40K ab 4.3. von mir aus…

Bei den absoluten Zahlen darf man mMn nicht das Geschehen außerhalb des Stadions außer Acht lassen. Natürlich wirken 25K im Westfalenstadion noch immer recht leer im Vergleich zu anderen Stadien, aber es geht vor allem auch darum, die Massen bei der An-und Abreise bzw im Stadionumfeld kontrolliert zu halten, das hat dann mit den eigentlichen Aufenthaltsort selbst nicht zwingend was zu tun.
Westfalenstadion |#3314
14.02.2022 - 15:34 Uhr
Also bei ntv steht das als einer der ersten Schritte...Blick da gerade auch nicht durch weil RN schreiben auch was vom 04.03.
Westfalenstadion |#3315
14.02.2022 - 21:05 Uhr
Quelle: twitter.com
„Bund und Länder bereiten Lockerungen in der Corona-Pandemie vor. Der Beschlussentwurf für die Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch sieht volle Stadien und Hallen ab dem 20. März vor.“

@sportschau
Schritt zu immer mehr Lockerungen sollen laut Sportschau dann wieder in vollen Hallen und Stadien ab Ende März münden. daumen-hoch

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Westfalenstadion |#3316
15.02.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von Borusse91
„Bund und Länder bereiten Lockerungen in der Corona-Pandemie vor. Der Beschlussentwurf für die Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch sieht volle Stadien und Hallen ab dem 20. März vor.“

@Sportschau
Schritt zu immer mehr Lockerungen sollen laut Sportschau dann wieder in vollen Hallen und Stadien ab Ende März münden. daumen-hoch

Wird auch absolut Zeit. Den Höhepunkt der Omikron-Welle haben wir hinter uns, Zeit zu öffnen und vor allem zur Normalität.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Westfalenstadion |#3317
15.02.2022 - 12:04 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von Borusse91

@Sportschau

Wird auch absolut Zeit. Den Höhepunkt der Omikron-Welle haben wir hinter uns, Zeit zu öffnen und vor allem zur Normalität.

Alles andere ist auch nicht mehr verhältnismäßig. Den Virus kriegt man nicht weg und die Krankenhäuser sind nicht überlastet, es muss iwann wieder Normalität einkehren.
Westfalenstadion |#3318
15.02.2022 - 12:07 Uhr
In Sachsen bei RB Leipzig ist bereits für das übermorgige EL Spiel eine 50% Auslastung zugesagt, in Sachsen-Anhalt ist das seit Wochen durchgehend der Fall, dort werden bei Drittligaspielen mehr Zuschauer zugelassen als beim BVB. In Bayern dürften 15.000 Zuschauer kommen.

Daß beim BVB immer noch nur 10.000 Zuschauer zugelassen werden, ist ein gaaaaanz schlechter Witz.

RB Leipzig hat den Eilantrag eben nicht zurückgenommen. Warum? Weil denen eine 50% bessere Auslastung als beim BVB (15.000 Zuschauer statt 10.000) viel zu willkürlich erschien. Das sind ausgewürfelte Zahlen, die NULL wissenschaftliche Grundlage haben können. Leipzig wurde aber direkt für alle nachfolgenden Spiele eine 50% Auslastung zugesagt, nur allein deswegen haben sie die Klage fallengelassen.

Warum BVB den Eilantrag fallengelassen hat, bleibt mir rätselhaft.

Daß BVB den Eilantrag eingestellt hat, weil ihnen 10.000 Zuschauer fürs Erste erst mal genügen, ist ja schön und gut? BVB will das auf diplomatischem Wege lösen? Aha. Aber selbst wenn plötzlich sehr viele Zuschauer zugelassen werden, ist es bereits jetzt arg kurzfristig. Das Spiel ist übermorgen!!

Ich sehe nicht im Ansatz den Vorteil, sich in dieser Sachlage diplomatisch zu verhalten. Die Geduld muss komplett erschöpft sein. Drittliga Spiele in Sachsen-Anhalt haben eine größere Auslastung, Inzidenzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern sind keineswegs besser, eine Zusammenbruch des Gesundheistssystem ist durchgehend nicht in Sicht, hier werden Grundrechte sehr grob missachtet und Unternehmen in NRW werden sehr offensichtlich geschadet. Kann ja nicht sein, daß die Dinge in anderen Bundesländern extrem anders gehandelt werden.

Diplomatie hatte hinter den Kulissen unter dem NRW Ministerpräsidenten Laschet noch gut funktioniert. Die Regelungen waren in NRW im bundesweiten Vergleich besser, aber jetzt, mit dem neuem Ministerpräsidenten Wüst hat sich das komplett gedreht. Wenn ich mir seine Aussagen durchlese, dann kräuseln sich die Fussnägel.

NRW hätte bei Klagen der Fussballvereine nicht den Hauch einer Chance weniger Zuschauer zuzulassen als in anderen Bundesländern. Das Virus ist überall gleich. Alle Vereine in NRW haben darunter zu leiden, am meisten aber Borussia Dortmund, denn BVB ist der einzige NRW Verein, der bereits übermorgen in der EL spielt.
Westfalenstadion |#3319
15.02.2022 - 12:11 Uhr
Zitat von halbgott
In Sachsen bei RB Leipzig ist bereits für das übermorgige EL Spiel eine 50% Auslastung zugesagt, in Sachsen-Anhalt ist das seit Wochen durchgehend der Fall, dort werden bei Drittligaspielen mehr Zuschauer zugelassen als beim BVB. In Bayern dürften 15.000 Zuschauer kommen.

Daß beim BVB immer noch nur 10.000 Zuschauer zugelassen werden, ist ein gaaaaanz schlechter Witz.

RB Leipzig hat den Eilantrag eben nicht zurückgenommen. Warum? Weil denen eine 50% bessere Auslastung als beim BVB (15.000 Zuschauer statt 10.000) viel zu willkürlich erschien. Das sind ausgewürfelte Zahlen, die NULL wissenschaftliche Grundlage haben können. Leipzig wurde aber direkt für alle nachfolgenden Spiele eine 50% Auslastung zugesagt, nur allein deswegen haben sie die Klage fallengelassen.

Warum BVB den Eilantrag fallengelassen hat, bleibt mir rätselhaft.

Daß BVB den Eilantrag eingestellt hat, weil ihnen 10.000 Zuschauer fürs Erste erst mal genügen, ist ja schön und gut? BVB will das auf diplomatischem Wege lösen? Aha. Aber selbst wenn plötzlich sehr viele Zuschauer zugelassen werden, ist es bereits jetzt arg kurzfristig. Das Spiel ist übermorgen!!

Ich sehe nicht im Ansatz den Vorteil, sich in dieser Sachlage diplomatisch zu verhalten. Die Geduld muss komplett erschöpft sein. Drittliga Spiele in Sachsen-Anhalt haben eine größere Auslastung, Inzidenzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern sind keineswegs besser, eine Zusammenbruch des Gesundheistssystem ist durchgehend nicht in Sicht, hier werden Grundrechte sehr grob missachtet und Unternehmen in NRW werden sehr offensichtlich geschadet. Kann ja nicht sein, daß die Dinge in anderen Bundesländern extrem anders gehandelt werden.

Diplomatie hatte hinter den Kulissen unter dem NRW Ministerpräsidenten Laschet noch gut funktioniert. Die Regelungen waren in NRW im bundesweiten Vergleich besser, aber jetzt, mit dem neuem Ministerpräsidenten Wüst hat sich das komplett gedreht. Wenn ich mir seine Aussagen durchlese, dann kräuseln sich die Fussnägel.

NRW hätte bei Klagen der Fussballvereine nicht den Hauch einer Chance weniger Zuschauer zuzulassen als in anderen Bundesländern. Das Virus ist überall gleich. Alle Vereine in NRW haben darunter zu leiden, am meisten aber Borussia Dortmund, denn BVB ist der einzige NRW Verein, der bereits übermorgen in der EL spielt.

in Bayern 25.000..wurde eben verkündet. ab wan noch nicht klar

•     •     •

Deutscher Fusballmeister 2020
Westfalenstadion |#3320
15.02.2022 - 12:45 Uhr
Zitat von sthager_1988

in Bayern 25.000..wurde eben verkündet. ab wan noch nicht klar

bereits jetzt direkt ab Donnerstag sind in Bayern 25.000 Zuschauer zugelassen!!!

https://www.sportbuzzer.de/artikel/fc-bayern-und-co-betroffen-25-000-zuschauer-ab-sofort-moglich-maximal-50-prozent/

Watzke macht hier ganz klare grobe Fehler. Meine Meinung.

Niemals hätte man den Eilantrag fallen lassen dürfen. Niemals. Diese Dinge können eben nicht auf diplomatischem Wege gelöst werden. Was die Ministerpräsidentenkonferenz beschliesst, ist vollkommen wumpe für viele Bundesländer.

Bei der letzten Ministerpräsidentenkonferenz wurden NULL Zuschauer beschlossen, direkt danach wurden in Bayern 10.000 Zuschauer zugelassen, mit der Aussicht auf sehr schnelle Lockerungen, DIREKT und ohne neue Beschlüsse der Ministerpräsidenten, gab es 15.000 Zuschauer und jetzt direkt 25.000 Zuschauer. Wenn die Ministerpräsidentenkonferenz irgendwas beschliesst, dann könnte Bayern theoretisch direkt Ende Februar 50.000 Zuschauer zulassen und was die Ministerpräsidentenkonferenz sagt ist egal.

RB Leipzig hat jetzt direkt am Donnerstag eine zugesagte Auslastung von 50%, Sachsen-Anhalt hat das schon seit Wochen. Es ist kompletter Wahnsinn, daß Drittligaspiele mehr Zuschauer haben dürfen als BVB.

RB Leipzig hat eben nicht den Eilantrag fallengelassen, das unmittelbare Ergebnis sieht man jetzt.

Die Ministerpräsidentenkonferenz kann empfehlen was sie will, es ist rechtlich für niemanden bindend!! Sehr offensichtlich. Wenn Watzke die Klage nicht hätte fallengelassen, dann hätten wir übermorgen mindestens 25.000 Zuschauer. Ich sehe keinen Vorteil darin, daß er den jurisitischen Weg nicht weiter beschreiten wollte, sondern auf Diplomatie setzte, im Gegenteil es ist ein ganz klarer Nachteil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.