SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Wer wird wohl der neue SVD-Trainer?

18.02.2019 - 15:03 Uhr
Na dann... wohl an!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 18.02.2019 um 17:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#1
21.02.2019 - 17:23 Uhr
Zitat von John-Coffey

Zitat von DAvorne

Quelle: www.ffh.de
Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 geht wohl noch ohne neuen Trainer in das Spiel am Samstag gegen Dresden. Ein Nachfolger von Dirk Schuster, der Anfang der Woche entlassen wurde ist noch nicht gefunden. Auf der turnusmäßigen Spieltags-Pressekonferenz wird morgen/Freitag Interimstrainer Kai Peter Schmitz die Fragen der Presse beantworten. Schmitz hatte die Mannschaft zusammen mit U17 Coach Patrick Kurt in den letzten Tagen betreut.

Wow. Krass, wenn es wirklich so kommt... Bei so vielen arbeitslosen Trainern und einer Woche Zeit (vor allem wenn man bedenkt, dass es vor dem Sandhausen Spiel schon festgestanden haben soll). Eine wirklich riskante Entscheidung, finde ich.

Das ist nicht der Friseur von Joevin Jones, der da am Samstag auf der Bank sitzt sondern ein ausgebildeter Trainer und sehr erfahrener Videoanalyst.

Hier werden gerade die Weichen für die Zukunft gestellt, irgendeinen arbeitslosen Trainer von der Straße zu holen, nur um ihn am Samstag schon auf der Bank sitzen zu haben, halte ich für den falschen Weg.

Was sollte der bis Samstag machen? Schmitz kennt die Mannschaft, hat alle Trainingseinheiten und alle Spiele gesehen und den Gegner analysiert, eine bessere kurzfristige Lösung kann es nicht geben.

Und für Dresden ist die Vorbereitung auf das Spiel richtig schwer, keiner weiß, wie wir spielen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 21.02.2019 um 17:25 Uhr bearbeitet
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#2
21.02.2019 - 17:49 Uhr
Zitat von FOSESP
Schuster wird entlassen, weil der Vorstand den Abstieg befürchtet und jetzt lässt man sich alle Zeit der Welt den neuen zu holen, weil es ja eine Weichenstellung für die Zukunft ist.....

Ein Feuerwehrmann soll es nicht sein, denn der Klassenerhalt ist ja nicht das einzige Ziel.

Der neue soll uns "retten", und einen neuen attraktiven Offensivstil einführen. Und dieser neue kann ja einer aus den Jugendabteilungen anderer Clubs sein, das ist nämlich gerade hip. Dann bewegen wir uns endlich auch in der Box und nicht in dem ollen Strafraum....

Es geht um die Existenz des Vereins und die sind im Stande jemanden auf die Bank zu setzen, der keine entsprechende Erfahrung hat.... und das nach der Erfahrung mit Frings !!!

Da soll mir mal jemand sagen, dass es nicht unverantwortlich ist, was unser Präsidium da zockt.

Wartet noch eine Woche, dann ist Tedesco zu haben....ist doch einer aus dieser jungen Gilde der ach so tollen Übertrainer....solche Megaerfolge wie er hat, genau die brauchen wir auch !

Ohne Worte....

Gemach, Gevatter. Warten wir es doch einfach mal ab, was uns Schmitz präsentiert. Und wieso soll man als Co-Trainer nicht über Erfahrung verfügen? Schmitz ist schon deutlich länger im Trainingsgeschäft als es Frings bei seinem Einstieg bei uns war. Er kennt die außerdem die Mannschaft. Insofern passt der Vergleich nicht bzw. der Schluss, den du daraus ziehst.

•     •     •

*** Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz. ***
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#3
21.02.2019 - 19:01 Uhr
Zitat von VladiSchal
Wenn man jetzt tatsächlich in dieser Situation einen "unbedarften" U23 Trainer verpflichten würde hätte das sicher Charme aber im Hinblick auf die vermeintliche Dramatik der Situation gingen alle Beteiligten ein erhebliches Risiko ein ein Trainer der auf der Grundlage der jetzigen Tabelle absteigt hat seinen Kredit auch für die Dritte Liga verspielt. Weiterhin würde das doch krass im Gegensatz zu dem stehen was Wehlmann als Anforderungsprofil formuliert hat. Immerhin ein Stück Feuerwehrmann muss er schon sein.

Mann kann nicht jetzt schon den Neuanfang planen. Ein Abstiegs Trainer wäre verbrannt. Ein Mann wie Martin Schmidt der die die Kastanien aus dem Feuerd holen und dann für die Zukunft eine gute Option wäre wenn er es nicht schaffen sollte wäre nichts verloren. Er ginge und dann könnte man einen Neuanfang mit einem jungen Wilden starten. Aber in dieser Situation bereits zu beginnen grenzt auch an Hariki, auch für Wehlmann.

Ich verstehe ja, was ihr meint, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein erfahrener Trainer mehr Chancen auf den Klassenerhalt bietet. Ich glaube alle Spieler in unserem Kader haben Erfahrung im Abstiegskampf, ich habe nicht den Eindruck, dass die hilft. Letzte Rückrunde war Jones einer unserer wichtigsten Spieler, der war unbekümmert und hatte als einziger keine Erfahrung mit Abstiegskampf.

Wichtiger ist meines Erachtens eine klare Spielidee und da besteht die Hoffnung, dass z.B. in Hoffenheim ausgebildete Trainer die mitbringen.

Tedesco kam vor 2 Jahren aus der Hoffenheimer U19 nach Aue, hat sie am 24. Spieltag auf Platz 16 übernommen und hat das dort überragend gelöst.
Nagelsmann hat die Bundesligamannschaft in Hoffenheim aus der U19 kommend am 21. Spieltag auf Platz 17 übernommen.
Kohfeldt hat Bremen auf Rang 17 übernommen.

Das waren alles riskante Lösungen, man könnte sie positiver ausgedrückt mutige Lösungen nennen.

Vielleicht hat aber auch Peter Nerururer Zeit, es müsste nur einer von Euch seine Rolle als TV-Experte übernehmen Zwinkernd
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#4
21.02.2019 - 22:40 Uhr
Zitat von John-Coffey
Auch ich kann dass kaum glauben... Warum dann nicht Peter Niemeyer oder Toni Sailer oder Carsten Lakies und Ramon Berndroth oder sonst ein Erfahrener als Lizenzgeber?

Weil das keine Trainer sind. Man sollte das nicht unterschätzen, die deutschen Jugend-Trainer sind sehr gefragt, so hat z.B. Huddersfield nach Wagner mit Siewert den 2. Jugendtrainer ohne Profi-Erfahrung direkt in die Premiere-League geholt. Die U19 von Bochum ist gerade 4. in der höchsten Jugendklasse hinter Köln, Dortmund und Schalke, das ist für Bochum zumindest außergewöhnlich gut, offenbar schätzt man die Arbeit von Grammozis als gut ein.

Marco Wildersinn, der U19-Trainer von Hoffenheim, wurde auch als möglicher Nachfolger von Nagelsmann in der Bundesliga gehandelt.

U19-Trainer, die gerade Ihren Fußballlehrer bestanden haben sind gefragt. Das ist aktuell modern, weil es so oft erfolgreich war und günstiger ist. Magath, Neururer und Slomka sind nicht mehr vermittelbar.

Zitat von John-Coffey
Möglicherweise gibt es ja im Präsidium Leute, die zu Carsten Wehlmanns No Name Vorschlägen, Wildersinn und jetzt Grammozis, und möglicherweise weiteren ständig Niejt sagen

Dass wir die Namen nicht kennen, heißt ja nicht, dass sie sich in Fachkreisen nicht schon einen Namen gemacht haben. Ich kenne sie nicht und kann ihre Arbeit nicht beurteilen.

Aber die Erfahrung im Abstiegskampf war bei Martin Schmidt in Wolfsburg ein Scheitern, er hat das Handtuch geworfen, Labbadia musste übernehmen. Christian Titz ist mit dem HSV abgestiegen. Ist das die Erfahrung, die uns weiterhelfen soll? Macht die Tatsache, dass sie schon 1-2 Mal gescheitert sind, sie zu besseren Trainern?

Kenen Kocaks Bilanz in Sandhausen (1.2 Punke im Schnitt) macht ihn zu einem besseren Trainer als Wildersinn oder Grammozis? Weil wir den Namen kennen? Weil er aus Mannheim kommt?

Lassen wir doch mal Wehlmann seinen Job machen, wenns schief geht, schmeißen wir sie alle raus und übernehmen den Laden
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#5
22.02.2019 - 00:29 Uhr
Zitat von John-Coffey
Hatte den eines deiner Beispiele eine ähnliche Situation?

Tedesco kam vor 2 Jahren aus der Hoffenheimer U19 nach Aue, hat sie am 24. Spieltag auf Platz 16 übernommen.
Nagelsmann hat die Bundesligamannschaft in Hoffenheim am 21. Spieltag auf Platz 17 übernommen.
Kohfeldt hat Bremen auf Rang 17 übernommen.

Die Situation bei einem Trainerwechsel ist meist kritisch

Zitat von John-Coffey
Einen Trainer der gerade mal 37 Spiele Chef war, einer Jugendmannschaft?

Ich zähle 79 Spiele, das sind exakt 79 mehr, als Frings hatte.

Ich persönlich glaube, dass es die wichtigste Phase in der Karriere eines Trainers ist Jugendmannschaften zu trainieren. Er kann ohne Druck sein System finden, Dinge ausprobieren und seine Spielidee entwickeln. Und in Sachen Menschenführung lernst Du auch sehr viel, wenn Du eine Horde pupertierender jugendlicher auf Kurs bringst und hälst.

Alle die, die glauben, weil sie gute Spieler waren, könnten sie direkt auch eine Profimannschaften trainieren, scheitern kläglich, wie z.B. Effenberg oder Brehme. Fast alle guten, modernen Trainer in Deutschland kommen aus dem Jugendfußball.

Zitat von John-Coffey
Dein Wunschtrainer, echt jetzt? Wenn das klappt wäre das ein weiteres Darmstädter Wunder, als andere ist aber wesentlich wahrscheinlicher meiner Meinung nach.

Ich weiß es nicht. Der Optimist irrt sich genauso oft, wie der Pessimist. Aber er hat mehr Spaß dabei!
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#6
22.02.2019 - 06:30 Uhr
Vielleicht sind ein paar Worte aus Bochumer Sicht für euch interessant.

Habe das Gerücht gestern abend noch zufällig gesehen, bisher hat noch keiner der Bochumer Medien darüber berichtet. Grammozis kam 2012 als Führungsspieler für die zweite Mannschaft nach Bochum. Als gebürtiger Wuppertaler war Grammo so näher an der Heimat, da er ja im Jahr zuvor auf Zypern gespielt hat. Man hat ihn natürlich verpflichtet mit der Option, ihn später in den Trainerstab einzubinden, was nicht unüblich beim VfL ist.

So wurde Grammo zunächst Co-Trainer von Thomas Reis (mittlerweile Wolfsburg U19) bei der mittlerweile aufgelösten zweiten Mannschaft, übernahm dann die U15 und war nach der Entlassung von Peter Neururer Co-Trainer unter Heinemann. Als Verbeek verpflichtet wurde, wurde Grammozis als Trainer der zweiten Mannschaft eingesetzt, da Reis Co-Trainer von Verbeek wurde. Die U23 war zu diesem Zeitpunkt deutlich zu schlecht (wurde am Saisonende ja dann auch abgemeldet), diese Zeit kann man also nicht als Leistungsreferenz nehmen.

Mittlerweile hatte man aber auch gemerkt, dass Grammozis einiges auf dem Kasten hat. Hat mWn auch vor der Profikarriere bei Wuppertal eine Ausbildung abgeschlossen und studiert. Der nächste Schritt war dann Trainer der U16-Mannschaft. Im Jahr drauf übernahm Grammo die U17, war gleichzeitig aber auch Co-Trainer unter Verbeek. Sowohl der U19-Trainer als auch der U17-Trainer waren beim Profitraining mit dabei, da so die jungen Talente, die beim Probetraining dabei waren, immer ihren Trainer als "Vertrauensmann" mit dabei hatten. Tom Baack und Uli Bapoh haben beide später den Sprung zu den Profis geschafft.

Zur Saison 2017/18 nahm Grammo am Lehrgang für die Fußballlehrer-Lizenz teil, weswegen der VfL nach dem Abgang von Siewert zum BVB Rasiejewski/Grammozis als Trainerduo installierte. Hier war auch schon deutlich klar, dass Grammo trotz seines Lehrgangs, der einige Zeit in Anspruch nahm, seine Fäden weiterhin im Hintergrund zog. So wurden die ersten fünf Spiele alle gewonnen und man war souveräner Tabellenführer der A-Jugend-Bundesliga.

Nachdem Rasiejewski Cheftrainer beim VfL wurde (ein trauriges Kapitel...) übernahm Grammo die U19 als Cheftrainer. Am vorletzten Spieltag rückte man nach einer BVB-Niederlage sogar auf Platz 2 vor, der zur Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde berechtigt hätte, mit einem 1:1 beim SC Paderborn verspielte man sich aber am letzten Spieltag diese Chance.

Schon während der letzten Saison machten einige Gerüchte um Grammozis die Runde. Rot-Weiß Essen und Sportfreunde Lotte machten die Runde. Ich hätte Grammo sowieso irgendwann eine Trainerkarriere beim VfL zugetraut. Solltet ihr euch also für Grammo entschieden haben, wäre das eine mutige Wahl, die aber durchaus Erfolg haben könnte.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#7
22.02.2019 - 07:56 Uhr
Ich verstehe das geschimpfe und die Abqualifizierung von Herrn Grammozis nicht. Auch ein "erfahrener" Trainer könnte scheitern, es gibt niemals eine Garantie auf Erfolg. Ich finde den Schritt mutig, jedoch braucht es wirklich den neuen Ansatz, den Herr Wehlmann anscheinend verfolgt. Oder soll man ewig weiter wurschteln?
Die jetzige Lage mit Frings zu vergleichen ist absurd, Frings wurde von Fritsch geholt und das war eher seinen Meriten als Spieler, denn als Trainer geschuldet. Wehlmann kennt den Markt bestens und so sah seine Kandidatenliste dann auch aus, keiner von den zig mal gescheiterten, die keine Vision haben.
Die brauchen wir aber, wenn man dauerhaft bestehen will. Wehlmann scheint vieles auf den Kopf zu stellen und das sicher nicht ohne Grund. Weil ein weiter so kann nicht funktionieren.
Also sollten wir einfach auf die Ergebnisse schauen und wie sich die Mannschaft präsentiert. Ich bin auch nicht der Meinung das wir einen untrainierbaren Haufen haben, wie man bei einigen hier herauslesen kann. So schlimm ist es nun nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever98 am 22.02.2019 um 07:58 Uhr bearbeitet
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#8
22.02.2019 - 09:41 Uhr
Also wenn es dazu kommt, kann ich die Meinungen „mutig, riskant, Lotterie oder Verantwortungslos“ so überhaupt garnicht teilen. Ich könnte erstmal gut damit leben, ob es erfolgreich ist kann man eh erst im Nachhinein sagen.

Was wäre denn eurer Meinung eine seriöse, bodenständige Entscheidung? Meier? Slomka? Korkut? Lautern hat letztes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt den erfahrenen Feuerwehrmann Frontzeck verpflichtet mit dem sie nicht nur abgestiegen sind, sondern auch die Hälfte der Drittliga Saison verschenkt haben.

Ja sowas könnte nach hinten los gehen. Genauso wie bei jeder anderen Entscheidung auch, finde ich aber nicht riskanter.
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#9
22.02.2019 - 11:04 Uhr
Zitat von kallinski

Zitat von Heiner81

Zitat von Jimbojack

Zitat von Ben1708

Ich finde man sollte ihn erstmal kommen lassen.
Dieses ganze gemotze hier gegen den Verein oder jetzt den Trainer nervt schon bisschen. Schaut euch doch einfach mal kohlfeld, Sievert, Wagner, tedesco und nagelsmann an. Alle kommen von u Teams direkt zu den Profis. Der Trend geht zu den jungen wilden, weg von den alten Hasen.

Ich würde mich freuen wenn DG neuer Trainer bei uns wird.

Ich denke viele vergleichen ihn halt mit Frings. Wobei man sagen muss, dass Frings hier am Anfang gut funktioniert hat. Und auch in der zweiten Liga gab es zu Anfang gute Spiele. Er stand halt ein wenig unter der Erwartungshaltung, als Aufsteiger oben mitzuspielen und wollte, ähnlich wie Titz beim HSV, die Liga mit Ballbesitzfußball dominieren. Das hat leider am Ende gar nicht mehr geklappt.

Grammozis hat zunächst mal "nur" die Erwartungshaltung, die Klasse zu halten. Klar erhofft man sich eine spielerische Steigerung, aber es würde schon mal reichen, wenn wir mal wieder in Führung gehen und dann zwangsläufig mal wieder ein Spiel gewinnen. grins

Also, ich verspüre eine gewisse Aufbruchsstimmung, viel Erfolg Dimi! daumen-hoch

Abstiegskampf ist halt ein wenig was anderes als locker mit der A Jugend um die goldene Ananas spielen. Schön, dass er einiges auf dem Kasten hat. Die Wahl ist trotzdem riskant, aber das mag auch dem Zeitpunkt der Trainerentlassung geschuldet sein mit dem ich mich nicht mehr anfreunden werde. Grammotzis hätte eine ganze Winterpause plus Spieler bekommen können. Jetzt muss er es kurzfristig taktisch und über Motivation lösen. Im Sinne des Vereins muss er die Unterstützung aller (Fans) bekommen.

So ein wenig Stimmungskiller ist für mich die Tatsache, dass er genau wie Schuster 4-2-3-1 bevorzugt, was ich seit "Darmstadt 2018" negativ behaftet sehe ... ist halt hauptsächlich auf Konter ausgelegt und braucht technisch versierte Spieler im Mittelfeld wenn's offensiv werden soll ...

Wer gestern das Spiel SGE - Shaktar gesehen hat, hat eindrucksvoll aufgezeigt bekommen, wo die Schwächen des Systems sind, denn Shaktar -keinesfalls Laufkundschaft- hat ja ordentlich auf die Ohren bekommen und sah zu keiner Zeit wirklich gut aus.

Ist wie gesagt nur mein Gefühl bei der Sache, es gibt bestimmt massig Gegenbeispiele, ich denke nur gerade uns könnte hier ein bisschen Variabilität ziemlich gut tun ...

Interessantes Lesefutter zum Thema ->>
https://trainerblog.fussball-training.org/fussball-taktik/spielsystem/wie-gegen-welches-system-10387.html

Ja. Danke @kallinski für den "Lesestoff". Es ist immer wieder interessant zu verfolgen mit welcher Strategie und Taktik - die genannten Systeme gehören mehr zur Strategie - die Trainer versuchen Spiele zu gewinnen. Insofern ist dein Link hochinteressant. Allerdings muss ich gestehen, dass man etwas das Mitfiebern verliert, wenn mann allzu genau hinschaut. Danke dafür.

Entscheidend ist mMn weniger mit welchem System man gegen welches spielt, sondern , ob die Spieler zum gewählten System passen. Jeder Trainer hat seine Vorlieben. 4-2-3-1 ist sicher eines der variabelsten Systeme aber auch anspruchsvoll. 4-4-2 ist ein eher einfaches aber effektives system.

Ich denke unser neuer Trainer muss nicht lange defensiv rumprobieren, wenn er 4-2-3-1 bevorzugt. Insofern ein Vorteil. Wie er die Offensive daraus entwickelt ist etwas anderes. Schuster spielte offensiv immer mit einem Mann vor der Abwehr (Peter), einem zentralen (Jego) und einer hängenden Spitze (Sailer, Rosenthal). Das hat er wieder versucht und ist gescheitert. Insofern hast du Recht, wenn du da skeptisch bist. Ich glaube allerdings weniger, dass es am 4-2-3-1 an sich lag sondern mehr an der stereotypen offensiven Ausrichtung. Das überlasse ich gerne dem Spezialisten.

Ich bin gespannt, wer das Spiel "machen" soll. Ich habe Kempe in SHS genau beobachtet. Er ist zu langsam in der Spielauffassung und spielt deshalb zu oft rückwärts, was schnelle Gegenzüge nicht gerade fördert. Eigentlich müsste Mehlem in die Zentrale auf die 8 und nicht auf die 10. Schuster versuchte es in SHS mit zwei Achtern (4-1-4-1). Mal sehen was Grammozis macht.

Ja. Da gibt es offensiv jede Menge Variabilität. Defensiv ist das 4-2-3-1 sicher eines der solidesten System. Mal sehen was passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 22.02.2019 um 11:08 Uhr bearbeitet
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#10
22.02.2019 - 20:37 Uhr
Zitat von Lalo1848

Zitat von Grisu1972

Quelle: www.bild.de
Bochum fordert Ablöse für Grammozis!

Die Rede ist von 100 000 Euro. Grammozis' Vertrag ist unbefristet. Die Einigung wird in den nächsten Tagen erwartet: Grammozis wird am Sonntag beim Spitzenspiel der Bochumer Talente gegen Köln gar nicht mehr auf der Bank sitzen.
Jetzt wird es lustig!!! Ablöse für einen U19 Trainer??? Sollen ihn behalten!!!!

Mal entspannt durch die Hose atmen. Ihr wollt jemanden aus einem bestehenden Vertragsverhältnis bei euch unter Vertrag nehmen. Wieso sollte der VfL den Vertrag einfsch auflösen? Ist im Fußball so. Ist in der freien Wirtschaft so.

Ist im Fußball nicht immer so. Borussia Dortmund hat seinen U19 Trainer Hannes Wolf an Stuttgart ablösefrei ziehen lassen. Wahrscheinlich aus Dankbarkeit und um zu zeigen, dass man ein großer Verein ist und einem Nachwuchstrainer nicht die Chance verbauen möchte.

Grammozis Vertrag ist laut Artikeln ohne lange Frist (wie ein normaler Job) kündbar. Gerne kann der SVD eine Mini-Ablöse (zB 3 Monatsgehälter von Grammozis als U 19 Trainer) bieten. Wenn das nicht geht, mein Wunsch: Bitte ein Feuerwehrmann und Grammozis ablösefrei sobald als möglich. Bis dahin zahlt Bochum ihn weiter und Grammozis schuldet als Dienstnehmer weiter sein Bemühen für den VFL Bochum. Erfolg schuldet ein Dienstnehmer ja nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CopyPaste am 22.02.2019 um 20:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.