Wer wird wohl der neue SVD-Trainer?
18.02.2019 - 15:03 Uhr
22.02.2019 - 21:03 Uhr
Also über Bochum reg ich mich nicht auf, die können ja fordern was sie wollen, is mir egal. Is ja denen Ihr Ruf mit dem sie früher oder später neue Jugendtrainer verpflichten wollen...
Was mich aufregen würde, wäre wenn unser Präsidium, Wehlmann so blind folgt, und tatsächlich bereit ist, Ablöse für einen Jugendtrainer zu bezahlen. Und das in unserer Situation. Mit bereits fünf Trainern unter Vertrag. Wenn das floppt und schiefgeht muss man vielleicht drei Spieltage vor Schluss nochmal den Trainer entlassen, weil wir einfach nicht absteigen dürfen, so lang das Stadion nicht fertig ist, um uns die Zukunft nicht ganz zu verbauen. Wenn das schief und wir absteigen ist die Gefahr jedenfalls groß, das Wehlmann auch wieder weg ist, und wir ganz von vorne anfangen, und dann hat man 100.000€ Ablöse für zwei Monate bezahlt. Das wäre der völlige Wahnsinn, wenn sie das machen würden. So treudoof und blind, dass kann doch nicht sein.
Meine Meinung ist, das überhaupt nur Bayern München und Brause-Vereine Ablöse für Trainer zahlen kann, für alle anderen und erst recht für uns, ist das völliger Quatsch. Man kann nie wissen, wie ein Trainer einschlägt und bei dem arbeitslosen Überangebot ist es einfach Blödsinn Ablöse zu zahlen, da jeder ohne Ablöse genausogut sein könnte oder besser. Und dann für einen 5j Erfahrung Jugendtrainer, nicht um alles in der Welt. Wir würden uns ja komplett lächerlich machen....
Es rächt sich einfach, dass es uns nicht gelungen ist, mehr als eine Ein-Mann Show, aus Fussballkompetenz im Verein einzubinden. Kein Da Costa, kein Altintop, kein Sailer, Stroh-Engel, kein Sulu, kein Niemeyer (für dem einfach kein Platz war im Verein). Außer Stegi nix gewesen aus unserer tollen Zeit.
Echt jetzt bevor wir 100.000€ Bochum schenken für einen Jugendtrainer, warum nehmen wir nicht Peter und Ramon macht den Lizensgeber, kann doch genauso gut klappen?
(Der einzige bei dem ich tatsächlich eine Ausnahme machen würde, wäre Christian Streich, kein Trainer passt so gut zu Darmstadt wie er, da würde ich sogar aufm Lui sammeln gehn, wenns ne Chance gäbe.)
Was mich aufregen würde, wäre wenn unser Präsidium, Wehlmann so blind folgt, und tatsächlich bereit ist, Ablöse für einen Jugendtrainer zu bezahlen. Und das in unserer Situation. Mit bereits fünf Trainern unter Vertrag. Wenn das floppt und schiefgeht muss man vielleicht drei Spieltage vor Schluss nochmal den Trainer entlassen, weil wir einfach nicht absteigen dürfen, so lang das Stadion nicht fertig ist, um uns die Zukunft nicht ganz zu verbauen. Wenn das schief und wir absteigen ist die Gefahr jedenfalls groß, das Wehlmann auch wieder weg ist, und wir ganz von vorne anfangen, und dann hat man 100.000€ Ablöse für zwei Monate bezahlt. Das wäre der völlige Wahnsinn, wenn sie das machen würden. So treudoof und blind, dass kann doch nicht sein.
Meine Meinung ist, das überhaupt nur Bayern München und Brause-Vereine Ablöse für Trainer zahlen kann, für alle anderen und erst recht für uns, ist das völliger Quatsch. Man kann nie wissen, wie ein Trainer einschlägt und bei dem arbeitslosen Überangebot ist es einfach Blödsinn Ablöse zu zahlen, da jeder ohne Ablöse genausogut sein könnte oder besser. Und dann für einen 5j Erfahrung Jugendtrainer, nicht um alles in der Welt. Wir würden uns ja komplett lächerlich machen....
Es rächt sich einfach, dass es uns nicht gelungen ist, mehr als eine Ein-Mann Show, aus Fussballkompetenz im Verein einzubinden. Kein Da Costa, kein Altintop, kein Sailer, Stroh-Engel, kein Sulu, kein Niemeyer (für dem einfach kein Platz war im Verein). Außer Stegi nix gewesen aus unserer tollen Zeit.
Echt jetzt bevor wir 100.000€ Bochum schenken für einen Jugendtrainer, warum nehmen wir nicht Peter und Ramon macht den Lizensgeber, kann doch genauso gut klappen?
(Der einzige bei dem ich tatsächlich eine Ausnahme machen würde, wäre Christian Streich, kein Trainer passt so gut zu Darmstadt wie er, da würde ich sogar aufm Lui sammeln gehn, wenns ne Chance gäbe.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 22.02.2019 um 21:16 Uhr bearbeitet
23.02.2019 - 08:03 Uhr
Zitat von alen1898
der ist gut
musste kurz nachdenken aber glaube der gemeinte W ist mir mir wieder einfallen. In diesem Sinne haben wir momentan echt Luxus-Probleme. Nach dem Wirken von Herrn W und Herrn G (R.I.P) haben wir als Lilienfans doch fast schon alles erlebt (mein FanDAdassein seit 1997). Ok Europapokal und höher fehlt noch,
der ist gut
musste kurz nachdenken aber glaube der gemeinte W ist mir mir wieder einfallen. In diesem Sinne haben wir momentan echt Luxus-Probleme. Nach dem Wirken von Herrn W und Herrn G (R.I.P) haben wir als Lilienfans doch fast schon alles erlebt (mein FanDAdassein seit 1997). Ok Europapokal und höher fehlt noch,Volltreffer! Die angesprochene dunkle Zeit liegt gerade Mal gut 10 Jahre zurück. Hans Kessler hat mal gesagt, dass die größten Fehler im Erfolg begangen werden. Das trifft bspw. In Bezug auf die damalige Vertragsverlängerung mit Frings den Nagel auf den Kopf. Insofern droht uns diese Gefahr aktuell eher nicht.
Klar ist aber auch, dass ab jetzt jede Entscheidung sitzen muss. Diesbezüglich ist die richtige Beantwortung der Trainerfrage natürlich von zentraler Bedeutung. Sofern Wehlmann sie tatsächlich mit Grammozis gefunden haben sollte, gehen auch die 100k völlig in Ordnung - aber eben nur dann. Wir brauchen tatsächlich nicht die billigste-, sondern die beste Lösung.
Klar ist aber auch, dass die finanziellen Reserven der fetten Jahre zumindest tlw. „verbrannt“ wurden, als es dem Verein diesbezüglich wohl so gut ging wie niemals zuvor. Den Stadionbau nehme ich da raus, der musste kommen und da sehe ich uns auch in Sachen Bescheidenheit auf einem gesunden Weg. Allerdings wurden nach meiner Wahrnehmung in den letzten knapp drei Jahren mehr falsche als richtige Personalentscheidungen getroffen. Das muss definitiv wieder anders werden. Hoffentlich ist Grammozis da der Anfang. Vielleicht zeigt dann unter ihm auch „Königstransfer“ Palsson sein wahres Gesicht.
23.02.2019 - 10:14 Uhr
Zitat von John-Coffey
Beim Trainer sein gibt es ein paar Basics wie taktisches Wissen, Trainingslehre, Gesundheitsprävention, Spielanalyse, sowas. Die wären zwar einigermaßen messbar und damit vergleichbar, die hat aber eigentlich jeder Trainer und zudem werden diese inzwischen oft auf Co-Trainer abgewältzt.
Die Fähigkeiten auf die es ankommt sind eher, Menschenführung, Teambuilding und Leitung, Psychologisches Einfühlungsvermögen, Gruppendynamik steueren, Motivationsfähigkeit, Reflektionsfähigkeit, Führungsstärke sowas in diese Richtung.
Beim Trainer sein gibt es ein paar Basics wie taktisches Wissen, Trainingslehre, Gesundheitsprävention, Spielanalyse, sowas. Die wären zwar einigermaßen messbar und damit vergleichbar, die hat aber eigentlich jeder Trainer und zudem werden diese inzwischen oft auf Co-Trainer abgewältzt.
Die Fähigkeiten auf die es ankommt sind eher, Menschenführung, Teambuilding und Leitung, Psychologisches Einfühlungsvermögen, Gruppendynamik steueren, Motivationsfähigkeit, Reflektionsfähigkeit, Führungsstärke sowas in diese Richtung.
Tut mir leid, das sehe ich komplett anders. Motivation und Menschenführung sind wichtig, aber ich glaube, das konnten auch Frings und Schuster sehr gut. Beide wurden insbesondere für ihre mangelnde taktische Flexibilität kritisiert. Gerade diese jungen Trainer über die hier viel gesprochen wurde sind taktisch sehr gut ausgebildet und hatten die Möglichkeit dieses taktische Verständnis in der Arbeit mit den Jugendmannschaften zu üben und verfeinern. Heute reagieren diese Trainer im Spiel auf Umstellungen beim Gegner, wechseln von 5er auf 4er-Kette usw. Das wird immer wichtiger. Das kann man jetzt natürlich nicht sofort im Abstiegskampf nutzen, weil die Mannschaft es nicht kennt, aber dauerhaft ist das für mich ein sehr wichtiger Faktor
Ideal ist, wenn beides zusammen kommt. Vielleicht scheitert z.B. Tedesco gerade daran, dass ihm die Fähigkeit der Menschenführung nicht in die Wiege gelegt wurde.
Grammozis ist ja vielen am Böllenfalltor nicht unbekannt. Er hat am Ende seiner Karriere für Bochum II gespielt und dort jede Woche mit Heuer-Fernandes (damals 19), Bertram (20) und Gündüz (17) auf dem Platz gestanden und Wehlmann kennt ihn auch aus der gemeinsamen Zeit beim HSV. Man kann also womöglich Einschätzen ob er die benötigten Führungsqualitäten als Mensch mitbringt.
Ein guter Motivator hilft nur kurzfristig, das verbraucht sich schnell, dauerhaft sind die taktischen Fähigkeiten sehr wichtig.
Wir können das von hier nicht wirklich beurteilen, weder den Menschen Grammozis noch den Trainer. Das müssen wir leider denen überlassen, die diese Entscheidung treffen müssen. Hier nennen die einen alle Nachteile dieser Verpflichtung, die anderen zählen alle Vorteile auf, die Verantwortlichen müssen aus allen Vor- und Nachteilen (die es bei allen Kandidaten gibt) abwägen und die richtige Entscheidung treffen.
Wichtig sind dabei ja auch die persönlichen Gespräche mit den Kandidaten. Welche Ideen hat er speziell für diese Mannschaft. (Kehl hat neulich in einer Talkrunde vom ersten Treffen mit Favre erzählt. Der hatte direkt die Taktiktafel dabei um den Herren Kehl, Watzke und Zorc zu erklären, wie er die Mannnschaft spielen lassen würde undn hat sie überzeugt.)
Wenn ein Trainer es schafft die Verantwortlichen zu überzeugen, ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht auch größer, dass er die Mannschaft ebenso überzeugt und mit nimmt.
Wenn die absolut überzugt sind, dass das der richtige Mann ist müssen sie es machen, die 50.000€ sparst Du nachher womöglich beim Gehalt ein, das bei einem Newcomer sicher geringer wäre als bei den anderen Kandidaten.
Ich wünsche den Verantwortlichen ein gutes Händchen, mir bleibt nichts anders übrig, als ihnen zu vertrauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 23.02.2019 um 10:16 Uhr bearbeitet
23.02.2019 - 10:50 Uhr
Zitat von DAvorne
Tut mir leid, das sehe ich komplett anders.....
Ich wünsche den Verantwortlichen ein gutes Händchen, mir bleibt nichts anders übrig, als ihnen zu vertrauen.
Tut mir leid, das sehe ich komplett anders.....
Hi, gar kein Problem, dafür musst Du Dich nicht entschuldigen, dass super fein für mich, wenn du ne andere Meinung hast und sie auch gut begründest. Bestens sogar, dafür ist ein Forum doch da.
Ich kann darüber nachdenken, lerne die andere Seite zu verstehen und kann meine Meinung ggf. anpassen, nur dass bringt mich doch weiter. Also ein ehrliches Dankeschön.
Vorallem deinem Argument, dass er schon einige in der Mannschaft kennt, kann ich durchaus folgen, das knüpft da an, wo ich Menschenkenntnis und Gruppenführung, ansiedle. Das könnte also ein echter Pluspunkt sein.
Die nötige Taktische Flexibilität und das Wissen darum angeht, darüber lässt sich sicherlich streiten, da wir (oder besser gesagt) ich, da wirklich kaum einblick haben. Ich persönlich glaube aber jetzt nicht dass Schuster oder Frings, nicht auch andere tatktische Systeme gekannt haben oder sie auch hätten vermitteln können, ich glaube eher sie wollten es nicht. Möglicherweise weil sie zu sehr von sich überzeugt waren. Aber hey, klar kann sein. Dass dies auch ein wenig für DG spricht.
Allerdings richtet sich mein Post ja eher generell gegen Ablöse zu zahlen für einen Trainer. Ganz egal wie der heißt und deine Argumentation bezieht sich eher darauf warum es sich für DG doch vernünftig wäre.
Dass die 50.000 von denen Du jetzt sprichst, wohl ausgehend dass Bochum sich auf die Hälfte einlässt, schnell wieder drin sind, wenn es klappt, das stimmt natürlich zu 100%. Was aber wenn es nicht klappt? Und es vielleicht doch 100.000 sind?
Das Dir nichts anders übrig bleibt, als zu vertrauen, da weiß ich nicht was Du damit meinst und was das heißen soll? Blinde Fangefolgschaft? Das gilt vielleicht auf hoher See und vor Gericht, aber nicht im Fussball. Für mich zumindest nicht. Ich darf meine Meinung haben, darf sie hier sagen, hab sogar auf der JHV ne Stimme und natürlich auch im Stadion. Aber so hasts dus bestimmt nicht gemeint...
ich mach mich jetzt jedenfalls auf, bin gespannt wie die Stimmung und Meinungen im und ums Stadion so sind, und klar Team und Trainer werden in jedem Fall supportet, gegenüber Präsidium allerdings würde ich mich ebenso kritisch äußern wie hier, falls sich heute die Gelegenheit dazu ergibt. Mal sehn. Es bleibt spannend. Und ja ich würde auch DG erstmal supporten, selbst wenn wir so dumm sind und Ablöse zahlen. Ich hoffe nur einfach, es kommt nicht soweit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.