VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer zur Saison 2024/25?

16.05.2024 - 17:52 Uhr
Zitat von BoFrost
Zitat von Schiese

Zeidler war damals in Augsburg auch als Nachfolger von Maaßen im Gespräch.
Auf einer anderen Seite gab es dazu ein Kommentar, den ich sehr interessant finde:

"Ist der Super League Trainer mit der längsten Amtszeit (seit 2018) und lässt sehr ansehnlichen und ebenso erfolgreichen Fußball mit St Gallen spielen. Bin bei fast jeden Heimspiel dabei und ich kann von attraktiven Flachpassspiel berichten und von intensiven Offensivfußball. Zudem steht man hinten ziemlich stabil und lässt den Gegner teils das Spiel machen. Es lässt sich erkennen, dass Zeitler in Spielen phasenweise hoch anlaufen lässt und in anderen Phasen die Mannschaft in die eigene Hälfte beordert. Beim Spielaufbau wird vor allem auf flache Bälle gesetzt und dann versucht man sich möglichst in der gegnerischen Hälfte festzusetzen oder man macht das Spiel je nach Situation schnell und fährt Konter. Um einen kleinen Einblick zu bekommen kann ich die beiden Spiele gegen YBE und Lausanne Ouchy empfehlen (also die Highlights)."

Wieso fällt mir, wenn ich das so lese, der Name Kevin Stöger ein ? rolleyes

Ist ja noch nicht durch das Thema. Auch wenn er laut Gerüchteküche heute in Linz am Stadion gesehen wurde. Solange nix offiziell verkündet wurde, gibt's noch einen Funken Resthoffnung. Ähnlich wie beim Relegationsrückspiel. Zwinkernd

Kann mir vorstellen, dass auch er abwartet wer der neue VfL Trainer wird und was der für einen Fußball spielen lassen will... Von der Beschreibung würde Stöger da natürlich perfekt reinpassen.
Zitat von BoFrost
Zitat von Schiese

Zeidler war damals in Augsburg auch als Nachfolger von Maaßen im Gespräch.
Auf einer anderen Seite gab es dazu ein Kommentar, den ich sehr interessant finde:

"Ist der Super League Trainer mit der längsten Amtszeit (seit 2018) und lässt sehr ansehnlichen und ebenso erfolgreichen Fußball mit St Gallen spielen. Bin bei fast jeden Heimspiel dabei und ich kann von attraktiven Flachpassspiel berichten und von intensiven Offensivfußball. Zudem steht man hinten ziemlich stabil und lässt den Gegner teils das Spiel machen. Es lässt sich erkennen, dass Zeitler in Spielen phasenweise hoch anlaufen lässt und in anderen Phasen die Mannschaft in die eigene Hälfte beordert. Beim Spielaufbau wird vor allem auf flache Bälle gesetzt und dann versucht man sich möglichst in der gegnerischen Hälfte festzusetzen oder man macht das Spiel je nach Situation schnell und fährt Konter. Um einen kleinen Einblick zu bekommen kann ich die beiden Spiele gegen YBE und Lausanne Ouchy empfehlen (also die Highlights)."

Wieso fällt mir, wenn ich das so lese, der Name Kevin Stöger ein ? rolleyes

Mir fällt da eher Ajax Amsterdam ein.
Laaange her, aber taktisch das Beste der letzten Jahrzehnte.
Mein erster Eindruck und mein Bauchgefühl sagt mir, das wird passen.
Vielleicht bringt er noch 1-2 Spieler mit. Der Peter Zeidler ist ein guter Trainer.
Ich fühle mich wenn ich das alles lese auch daran erinnert, als bei uns unter Toppmöller die Pässe flach, das Spiel schnell und die Ergebnisse hoch waren.

Erst einmal bin ich froh das es eine Idee gibt. Nachdem der lange Ball von Riemann auf Hofmann ja rausfällt, wäre eh ein neues Konzept fällig. Jemand der schnell und zielstrebig die Tiefe sucht ist da herzlich willkommen. Das macht an sich schon einmal optimistisch.

Dazu müssen dann jetzt aber ein paar passende talentierte Jungs verpflichtet werden, die das auch umsetzen können. Stöger würde dazu natürlich auch super passen. Grundsätzlich ist es aber gut zu wissen wonach zu suchen ist.
Ich hoffe wirklich das Zeidler es schafft hier 4-5 Jahre eine Ära zu prägen, wo wir uns auch fussballerisch weiterentwickeln. Wir uns in der Bundesliga festigen und wir es auch schaffen junge Spieler auszubilden und für viel Geld zu verkaufen.

Mich würde es freuen wenn er es schafft eine Pannewig, Oermann und Mamoud hier im Team einzubauen und etwas Umbekümmerheit ins Team zu bekommen.

Ich bin gespannt auf die erste PK.
Bin ich jetzt wieder der Einzige, der hier schlechte Stimmung reinbringt?Verlegen

Erst mal vorab: Ich bin ahnungsloser Laie und ich kenne Zeidler kaum. Aber nachdem ich mich zumindest eingelesen habe: Zeidler ist Ü60 und hat in all den Jahren nie als Chefcoach in einer Topliga gearbeitet. Warum nicht? Und: Vieles von dem, was man auch aus der Schweiz über ihn lesen konnte, erinnert mich fatal an Thomas Letsch. Nicht gut: Der VfL braucht keinen Taktikguru, sondern einen, der die einfachen Dinge gut macht bzw. machen lässt und ansonsten als Teambildner und Psychologe wirkt. Aber wie willst du deinem Team glaubhaft vermitteln, dass du weißt, worauf es im Überlebenskampf ankommt, wenn deine eigene Erfahrung der SV Böblingen ist?

Mich beschleicht große Sorge bei der Vorstellung, wie Lettau zusammen mit einem unerfahrenen 60jährigen den neuen Kader plant.

•     •     •

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpass
Jeden Gegner nass..
Die Meldungen mehren sich, dass der Deal mit Zeidler durch ist.
Im www.tagblatt.ch wird auch schon von der Entscheidung geschrieben .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VikingfL am 01.06.2024 um 09:44 Uhr bearbeitet
Zitat von AlterWoswald
Bin ich jetzt wieder der Einzige, der hier schlechte Stimmung reinbringt?Verlegen

Erst mal vorab: Ich bin ahnungsloser Laie und ich kenne Zeidler kaum. Aber nachdem ich mich zumindest eingelesen habe: Zeidler ist Ü60 und hat in all den Jahren nie als Chefcoach in einer Topliga gearbeitet. Warum nicht? Und: Vieles von dem, was man auch aus der Schweiz über ihn lesen konnte, erinnert mich fatal an Thomas Letsch. Nicht gut: Der VfL braucht keinen Taktikguru, sondern einen, der die einfachen Dinge gut macht bzw. machen lässt und ansonsten als Teambildner und Psychologe wirkt. Aber wie willst du deinem Team glaubhaft vermitteln, dass du weißt, worauf es im Überlebenskampf ankommt, wenn deine eigene Erfahrung der SV Böblingen ist?

Mich beschleicht große Sorge bei der Vorstellung, wie Lettau zusammen mit einem unerfahrenen 60jährigen den neuen Kader plant.
Was meinst du welchen Trainer wir bekommen? Ich hätte auch gerne ein Tuchel oder Klopp bei Bochum vorgestellt . Wir müssen nehmen was kommt und das beste raus machen
Zitat von AlterWoswald

Zum Teil verstehe ich die Besorgnis, aber Zeidler hatte laut Medien Angebote aus Top Ligen abgelehnt.
Ich kann mir vorstellen dass er einen Verein suchte, wo er wieder langfristig was entwickeln kann.
Bei St. Gallen loben die Spieler ihn als Motivator und tollen Menschen, sie sagten auch er führt er mit allen Einzelgespräche.
Grundsätzlich klingt auch sein taktischer Ansatz, nach dem was wir nach einer Riemann Trennung brauchen.

Der Markt für den VfL ist aktuell auch sehr begrenzt, von den gehandelten Kandidaten ist er wohl der beste.

•     •     •

"I hope, we have a little bit lucky."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.