Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?

20.09.2015 - 20:49 Uhr
wat is eig. mit dem darmstadt trainer

•     •     •

ARANGOOOAAAAAAALLLLL
Zitat von Patty
Zitat von haciosmanoglu

So, ich fasse mal alle möglichen Kandidaten nach Alter so zusammen:

Franciszek Smuda (67)
Lorenz-Günther Köstner (63)
Felix Magath (62)
Christoph Daum (61)
Martin Jol (59)
Jan Kocian (57)
Ernst Middendorp (56)
Bernd Schuster (55)
Thomas Schaaf (54)
Urs Meier (54)
Reinhard Stumpf (53)
Jos Luhukay (52)
Fred Rutten (52)
Stanislav Cherchesov (52)
José Morais (50)
Mirko Slomka (48)
Jürgen Klopp (48)
Roberto di Matteo (45)
Jens Keller (44)
Kasper Hjulmand (43)
Tayfun Korkut (41)
Murat Yakin (41)
Zlatan Bajramovic (36)

Am besten wäre es natürlich, wenn das Voting um diese Trainer ginge. Das sind 24 Trainer und viele sollten auf der Liste sein.

Aus der Liste erscheinen aber nur wenige wirklich für den Trainerjob infrage zu kommen.
- Klopp wird nicht kommen, weil er auf ein Angebot von Bayern oder Liverpool warten wird
- Middendorp, Köstner, Krauss, Stumpf, Daum und Magath sind vermutlich unrealistisch, da die letzten Erfolge zu lange zurückliegen und jeder von diesen bereits mehrfach an der Traineraufgabe gescheitert ist.
- Bajramovic ist zu unerfahren ebenso wie Effenberg
- Trainer, die die Sprache nicht beherrschen kann man ebenfalls ausschließen

Bleiben also nur noch über:
- Roberto di Matteo (45)
- Jens Keller (44)
- Kasper Hjulmand (43)
- Tayfun Korkut (41)
- Murat Yakin (41)
- Mirko Slomka (48)
- Urs Meier (54)
- Jos Luhukay (52)
- Fred Rutten (52)
- Heiko Vogel (39)

Vogel, als ganz junger, frischer Trainer könnte sehr gut passen. Der "mittelalte" Urs Meier wäre ebenfalls überlegenswert, da mich seine Arbeit in Zürich sehr überzeugt hat. (Pokalsieger 2014 gegen Basel)
Keller und Schaaf sind sicherlich gute Trainer, aber zu Gladbach passen Beide nicht. Keller ist übrigens nicht nur in Schalke gescheitert, sondern konnte auch beim VfB keine Erfolge feiern.
Luhukay, Slomka und Korkut wären aus meiner Sicht eher mangelhafte Nachfolger, da die Arbeit von diesen bei ihren letzten Vereinen zu schwach gewesen ist, um ein Engagement in Gladbach rechtfertigen zu können. Rutten, Yakin und Hjulmand kenne ich zu wenig, um diese beurteilen zu können.

Vo

Von deinen Kandidaten kann ich folgende Analyse machen:

Di Matteo und Keller finde ich persönlich schwach.
Luhukay wechselt mir zu oft und mit ihm ist anscheinend nicht langfristig zu planen. Mir kommt es so vor, dass immer die selben Namen in den Raum kommen.

Korkut und Hjulmand sind mir noch zu unerfahren, genauso Vogel den ich nicht kenne. Diese wären wohl ein wenig zu überfordert in Gladbach.

Slomka blieb in Hamburg erfolglos.

Verbleibende Top 3:

Urs Meier - Die Favre-Ära würde sich mit ihm wohl ein wenig fortsetzen. Er ist auch sein Landsmann. Mit ihm würde ein weiterer Trainer ins Karussell einsteigen.

Murat Yakin - Basel klingt gut, doch Moskau war weniger gut aber der könnte einschlagen. Ein junger, erfahrener und auch symphatischer Mann. Er lässt meist im üblichen 4-2-3-1 spielen (In Russland hat er allerdings ein wenig rumexperimentiert)

Fred Rutten - In der Eredivisie auch bekannt mit seinem 4-3-3. Über ihn kann ich jetzt wenig erzählen aber nach einer ziemlich langen Pause könnte er wieder in Deutschland einen Job bekommen. Warum nicht? Er ist aufjedenfall besser als die, die ich auch aussortiert habe.
nach der PK kann der Spekulatius hier auch wieder auf Sparflamme gekocht werden. Lächelnd
Maxi und der Vereinsführung lassen sich jetzt erstmal richtigerweise Zeit die geeigneten Kandidaten genauer unter die Lupe zu nehmen. Sicherlich werden da einige Gedankenspiele auch vorab gemacht worden sein, aber ernsthaft damit Beschäftigen kann man sich erst jetzt.
Und das werden die Verantwortlichen Umsichtig und ruhig machen.
Das ist eine der wichtigsten Entscheidungen in den letzten 4,5 Jahren. Die darf und wird nicht über das Knie gebrochen werden.
Andre Schubert macht jetzt erstmal den Interimstrainer und wir werden sehen was dabei rauskommt.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Zitat von DrBest
Zitat von 111JahreBorussia

#DrBest hat das irgendeinen besonderen Grund das du hier jeden persönlich angehst der nicht schreibt was dir in den Kram passt.

Verstehe deine scharfe Reaktion auf so manche Kommentare nicht.

Persönlich? Persönlich? Ich glaub ich spinn! Hab ich jmd den beleidigt? Nein! Ich hab meine Meinung gesagt, halt ernster wie manch anderer. Das ist hier kein Spasskonzert sondern ein Diskussionsforum und da passt manchmal nicht jedem die Meinung. Du bist doch kein Mädchen oder? Meine Herren, du solltest deinen Beitrag überdenken.

Also grundsätzlich überdenke ich meine Beiträge immer, bevor ich sie absende.

Und das:
"Was musst du hier denn Sacken lassen? Du tust so als ob du Max Eberl persönlich bist. So ein Gelaber hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Also das ist ja eine Frechheit. Als ob du sagen könntest wer es wird. Träume weiter."

Und das:
"Und jetzt kommt so einer wie du um die Ecke und sagt wie es laufen soll! Also langsam solltest du dich fragen ob du überhaupt Ahnung hast. Das ist ja unglaublich sowas dreistes raus zu hauen."

finde ich schon sehr grenzwertig und der Sache überhaupt nicht angepasst.

Du darfst/sollst auch deine Meinung sagen, aber genau so angebracht ist es andere Meinungen mit dem nötigen Respekt entgegen zu treten.

Aber das ist a.) alles OT und b.) schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit für eine Person außerhalb des Themas.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Ich hoffe auf einen jungen und unverbrauchten Trainer, der wirklich Bock auf unsere Borussia hat und etwas langfristiges aufbauen möchte. Daher scheiden schon einmal fast alle Kandidaten aus dem Voting aus. Effenberg halte ich für nicht tragbar, gerade da er an Eberls Stuhl rumsägte....
Ich weiß es ist sehr unrealistisch aber warum nicht mal einem Scholl oder gar einem Cardoso die Gelegenheit geben, unsere Borussia da unten wieder herauszuholen.

•     •     •

-Classic/World XI-

Neuer
Maldini
Lahm R.Carlos
Zidane

Figo Giggs
Ronaldinho
Die PK zeigt das die Vereinsführung unvorbereitet ist auf diese Situation. Weiterhin will man zu dem Rücktritt selber nicht allzu viel sagen.

André Schubert wird Interimstrainer mit der klaren Ansage das ein Trainer gesucht wird. Wer das sein wird ist in der jetzigen Situation völlig unklar.

Die Spekulation hier im Forum ist mitunter atemberaubend absurd und wird wahrscheinlich noch zu einer Reinkarnation von Hennes Weisweiler führen.

Ich gehöre nicht zu denjenigen die JK als Toplösung oder Lottogewinn sehen, auch wenn ich Ihn als sehr guten Trainer sehe. Aber ich gebe auch zu das ich nur einen nennen kann wo ich sage, der ist es und der ist noch unwahrscheinlicher als Klopp Dieter Hecking

Kriterium sind für mich: Trainer in europäischen Topligen möglicht mit internationalen Erfahrung, Umgang mit jungen Spieler, komunikativer als Favre, Konzepttrainer mit ähnlicher Ausrichtung wie die letzten 4 Jahre. fliessend in der deutsche Sprache
@DrBest

Habe nichts anderes behauptet.
Kann deinen Frust ja verstehen aber vielleicht liest du auch mal das was du kommentierst ugly

•     •     •

sommer

kastenmaier stranzl andersson dante

xhaka effenberg

reus netzer arango

dahlin
Mein Favorit wäre Frank Schmidt von Heidenheim. Jung, unverbraucht, sympathisch, hart aber herzlich, seit Jahren erfolgreich, mit enorm hoher Identifikation zu seinem Verein. Dennoch strebt auch er nach höherem. Würde, glaube ich, sehr gut zu unserer Borussia passen. Außerdem finde ich es gut neue Gesichter in der Bundesliga begrüßen zu dürfen und nicht immer die gleichen aus dem Karussell.
Zitat von Just_Do_It
Zitat von sebbi88

Zitat von Just_Do_It

Wenn es meine Entscheidung wäre, dann würde ich mich an Eberls Stelle um Niko Kovac bemühen.

Der Mann hat sowohl als Spieler als auch als Trainer international Erfahrung sammeln können, spricht Deutsch und kennt die Bundesliga, hat bereits mit Weltklasse-Spielern zusammen gearbeitet. Und unter seiner Leitung ist es auch gelungen, einer kroatischen Nationalmannschaft, die bis dato nur aus guten bis herausragenden Einzelspielern bestand, eine Spielidee zu geben und Struktur in eine Art "Kick-and-Rush" zu bringen. Ergo: Er hat ein Konzept und eine klare Vorstellung von Fussball.

Um Gottes Willen ugly

Der Niko Kovac, über den zuletzt die Spieler öffentlich beklagten, dass er ihnen nicht genügend taktische Anweisungen gibt?
Der Niko Kovac, der darauf sagte, dass es keine Taktik braucht, wenn man mit genügend Leidenschaft spielt?
Der Niko Kovac soll Gladbach eine Spielidee und Struktur geben?

Hast du ein paar Quellen dazu? Also nicht, dass ich dir nicht glauben würde. Ich hatte ihn nur immer anders wahrgenommen.

u.A.:

http://www.hrsport.de/2015/09/dicke-luft-bei-den-vatreni-luka-modric-widerspricht-niko-kovac/

hier ein Zitat von der PK nach dem Spiel, finde gerade die Originalquelle nicht mehr, sorry:
https://twitter.com/renemaric/status/640813958946009088
Zitat von haciosmanoglu
Zitat von Patty

Zitat von haciosmanoglu

So, ich fasse mal alle möglichen Kandidaten nach Alter so zusammen:

Franciszek Smuda (67)
Lorenz-Günther Köstner (63)
Felix Magath (62)
Christoph Daum (61)
Martin Jol (59)
Jan Kocian (57)
Ernst Middendorp (56)
Bernd Schuster (55)
Thomas Schaaf (54)
Urs Meier (54)
Reinhard Stumpf (53)
Jos Luhukay (52)
Fred Rutten (52)
Stanislav Cherchesov (52)
José Morais (50)
Mirko Slomka (48)
Jürgen Klopp (48)
Roberto di Matteo (45)
Jens Keller (44)
Kasper Hjulmand (43)
Tayfun Korkut (41)
Murat Yakin (41)
Zlatan Bajramovic (36)

Am besten wäre es natürlich, wenn das Voting um diese Trainer ginge. Das sind 24 Trainer und viele sollten auf der Liste sein.

Aus der Liste erscheinen aber nur wenige wirklich für den Trainerjob infrage zu kommen.
- Klopp wird nicht kommen, weil er auf ein Angebot von Bayern oder Liverpool warten wird
- Middendorp, Köstner, Krauss, Stumpf, Daum und Magath sind vermutlich unrealistisch, da die letzten Erfolge zu lange zurückliegen und jeder von diesen bereits mehrfach an der Traineraufgabe gescheitert ist.
- Bajramovic ist zu unerfahren ebenso wie Effenberg
- Trainer, die die Sprache nicht beherrschen kann man ebenfalls ausschließen

Bleiben also nur noch über:
- Roberto di Matteo (45)
- Jens Keller (44)
- Kasper Hjulmand (43)
- Tayfun Korkut (41)
- Murat Yakin (41)
- Mirko Slomka (48)
- Urs Meier (54)
- Jos Luhukay (52)
- Fred Rutten (52)
- Heiko Vogel (39)

Vogel, als ganz junger, frischer Trainer könnte sehr gut passen. Der "mittelalte" Urs Meier wäre ebenfalls überlegenswert, da mich seine Arbeit in Zürich sehr überzeugt hat. (Pokalsieger 2014 gegen Basel)
Keller und Schaaf sind sicherlich gute Trainer, aber zu Gladbach passen Beide nicht. Keller ist übrigens nicht nur in Schalke gescheitert, sondern konnte auch beim VfB keine Erfolge feiern.
Luhukay, Slomka und Korkut wären aus meiner Sicht eher mangelhafte Nachfolger, da die Arbeit von diesen bei ihren letzten Vereinen zu schwach gewesen ist, um ein Engagement in Gladbach rechtfertigen zu können. Rutten, Yakin und Hjulmand kenne ich zu wenig, um diese beurteilen zu können.

Vo

Von deinen Kandidaten kann ich folgende Analyse machen:

Di Matteo und Keller finde ich persönlich schwach.
Luhukay wechselt mir zu oft und mit ihm ist anscheinend nicht langfristig zu planen. Mir kommt es so vor, dass immer die selben Namen in den Raum kommen.

Korkut und Hjulmand sind mir noch zu unerfahren, genauso Vogel den ich nicht kenne. Diese wären wohl ein wenig zu überfordert in Gladbach.

Slomka blieb in Hamburg erfolglos.

Verbleibende Top 3:

Urs Meier - Die Favre-Ära würde sich mit ihm wohl ein wenig fortsetzen. Er ist auch sein Landsmann. Mit ihm würde ein weiterer Trainer ins Karussell einsteigen.

Murat Yakin - Basel klingt gut, doch Moskau war weniger gut aber der könnte einschlagen. Ein junger, erfahrener und auch symphatischer Mann. Er lässt meist im üblichen 4-2-3-1 spielen (In Russland hat er allerdings ein wenig rumexperimentiert)

Fred Rutten - In der Eredivisie auch bekannt mit seinem 4-3-3. Über ihn kann ich jetzt wenig erzählen aber nach einer ziemlich langen Pause könnte er wieder in Deutschland einen Job bekommen. Warum nicht? Er ist aufjedenfall besser als die, die ich auch aussortiert habe.

Von all den genannten wäre mir Murat Yakin am liebsten.

Wobei es mir ähnlich geht wie Eberl, der den ich wirklich am liebsten bei der Borussia sehen möchte steht noch in Lohn und Brot.

Von daher kann man sich jetzt ruhig mit der Trainersuche noch bis zur Rückrunde Zeit lassen, wer weiß was das Trainerkarussell bis dahin noch alles her gibt.

Es sind noch 36 Punkte zu vergeben und ich glaube das Schubert davon 20 holen kann.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.