VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird der neue Trainer beim VfL???

25.01.2010 - 16:07 Uhr
Zitat von FFuchs:
Jedenfalls kann Hoeneß aussagen, dass es "acht bis zehn Tage" dauern werde. Ziemlich genaue Angabe, oder? Vielleicht liegt's doch an den letzten Saisonspielen (Jol?).

Das kann ja zweierlei bedeuten:

1. Er kennt wirklich einen Umstand, der diese Verzögerung rechtfertigt und weiß, danach wird unterschrieben (a. irgendwelche Verpflichtungen von Houllier, oder b. Saisonende eines anderen Trainers (Jol, wie du eben auch spekuliert hast...)

- Mich würde in diesem Fall das Verschieben des Zeitpunkts stutzig machen. Denn wie lange eine Saison geht wusste Hoeneß auch schon vorher. Vermeintliche Verpflichtungen eines Houllier hätte dieser auch schon früher genannt. Bei all diesen Möglichkeiten müsste Hoeneß nicht seinen Zeitplan verändern.
Denkbar wäre natürlich, dass es kurzfristige Verzögerungen bei diesen Terminen gibt. (Ein Meisterschaftsgewinn mit unbekannten Datum; neue oder verschobene Termine in Frankreich usw...)

2. Der Ausgang der Houllier-Gespräche ist wirklich unklar, und die 8-10 Tage sind die Deadline, die man Houllier gesetzt hat. "Entscheide dich in einer Woche, oder wir müssen von unserem Angebot Abstand nehmen". Danach will man dann den "Ersatzkandidaten" präsentieren...

Mich würde interessieren in welchem Zusammenhand die beiden Artikel zu sehen sind.
1. Ein Vertrauter war vorgestern in der Stadt, um mit dem VfL weiter zu verhandeln...
2. Hoeneß sagte gestern, dass es noch 8-10 Tage dauern wird.

Hat dieser Vertraute signalisiert, dass es in 8-10 so weit sein wird mit einer UNterschrift und Hoeneß hat nun Gewissheit?
Oder aber waren die Verhandlungen mit diesem Vertrauten nicht erfolgreich und Hoeneß musste nun diese Deadline von ca. einer Woche nennen?

Beides ist denkbar...
Und wir sind genau so schlau wie vorher...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 29.04.2010 um 08:06 Uhr bearbeitet
Zitat von kicker 29.4.2010:
Im Optimalfall sollte schon in dieser Woche alles eingetütet sein. Das war der Plan von Dieter Hoeneß (57) in Sachen Trainersuche. Doch die Nennung des Mannes, der den noch amtierenden Meister VfL Wolfsburg nach durchwachsener Saison zurück an die Bundesliga-Spitze führen soll, verzögert sich ein wenig. „In der nächsten Woche ist es aber so weit“, verkündet Hoeneß, „in acht bis zehn Tagen werden wir eine Entscheidung bekanntgeben.“ Die große Frage lautet jedoch wieder: Wer wird’s? Denn: Der Deal mit Gerard Houllier (62) wackelt. Mit dem Wunschkandidaten wurde zwar längst Einigkeit erzielt, dennoch hängt die Verpflichtung des Franzosen offenbar am seidenen Faden. Der Grund ist, wie der kicker erfuhr, ein gravierendes Problem im engsten privaten Umkreis des Fußballtrainers. Seit der vergangenen Woche steckt Houllier deshalb im Zwiespalt. Lässt sich ein Trainerjob in Deutschland mit seiner privaten Situation vereinbaren? Die Antwort auf diese Frage entscheidet darüber, ob Houllier neuer VfL-Trainer wird oder nicht. „Die Gespräche laufen weiterhin sehr gut“, sagte Houllier in dieser Woche der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Es geht dabei aber schon längst nicht mehr ums Geld, es geht auch nicht um andere Vereine, die Houllier womöglich locken und den VfL ausstechen könnten. Eine Absage des Mannes, der aktuell als Technischer Direktor beim französischen Fußballverband tätig ist, wäre ein Rückschlag für Manager Hoeneß, der von Anfang an die Lösung mit dem Ex-Trainer des FC Liverpool und von Olympique Lyon favorisiert hat. Er ließ sich die notwendige Zeit für diesen Coup, der nun jedoch in Gefahr ist. Wie lange kann der VfL auf die endgültige Entscheidung Houlliers warten? Die Zeit wird nun knapper, die Konkurrenz auf dem Trainermarkt indes größer. Auch der HSV ist mittlerweile auf der Suche. Deswegen arbeitet Hoeneß intensiv an Alternativlösungen zu Houllier und scheint auch für den Fall einer Absage des Franzosen gerüstet. Denn der Plan steht: In der nächsten Woche soll der neue Trainer vorgestellt werden.

Der Artikel geht auch noch weiter - das wichtigste zusammengefasst. Dabei gehts darum das Schuster und Jol Alternativen sein könnten.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Das ist ja ein sehr aufschlussreicher Artikel des Kicker.

Kurz zusammengefasst:

1. Man ist sich mit Houllier einig. Die mündliche Zusage stimmte also.
2. Keine Forderungen, keine Konkurrenten sind Anlass für die Verzögerungen.
3. "Der Grund ist, wie der kicker erfuhr, ein gravierendes Problem im engsten privaten Umkreis des Fußballtrainers." (Krankheitsfall von Angehörigen???)
4. Es soll nicht länger gewartet werden: "In der nächsten Woche soll der neue Trainer vorgestellt werden."

Die alles entscheidende Frage: "Lässt sich ein Trainerjob in Deutschland mit seiner privaten Situation vereinbaren?"

Jetzt kann man nur abwarten...

Btw: Die Alternativen Jol und Schuster wären kein Drama, sondern auch sehr gute Lösungen.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Also mir geht der Hick Hack langsam auf den Sack. Der Alte Oper soll endlich entscheiden was er will... kann ja wohl net so schwer sein.

Die Trainer Frage entwickelt sich zu einer richtigen Farce...

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Zitat von mituu:
Also mir geht der Hick Hack langsam auf den Sack. Der Alte Oper soll endlich entscheiden was er will... kann ja wohl net so schwer sein.

Die Trainer Frage entwickelt sich zu einer richtigen Farce...

Subjektiv wird man langsam unruhig - das stimmt.
Aber wem will man einen Vorwurf machen?

Einem Houllier, der schließlich über sein zukünftiges Leben in den nächsten 3 Jahren entscheiden muss, und augenscheinlich schwierige Entscheidungen zu treffen hat? Wer von uns würde denn bei einem Job-Angebot aus dem Ausland nicht auch Monate nachts wach liegen um darüber zu sinnen, was die richtige Entscheidung ist? Zumal es ja gravierende private Gründe sein sollen.

Oder kann man einem Hoeneß einen Vorwurf machen, der monatelang akribisch an einer Traum-Personalie für den VfL arbeitet? Sicherlich hätte er einen durchschnittlichen deutschen Trainer sofort vorstellen können, aber damit wäre auch niemand zufrieden gewesen.

Ich glaube nicht, dass ein Jol, Daum, Schuster schneller zu bekommen gewesen wären.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir immer noch der kleine VfL Wolfsburg sind, der mit gewissen Abstrichen was das Personal angeht einfach noch leben muss. Dies zu ändern daran arbeitet Hoeneß gerade mit Hochdruck.
Einen Erfolg bei der Trainersuche im ganz großen Stil ist ihm zu gönnen...

•     •     •

Mich wundert, dass die Presse nicht herausbekommt was das für private Umstände sind. Vorallendingen die französische Presse. Hoffentlich ist es am Ende nicht doch "nur die Ehefrau", die zu ihrem Mann sagt: Wenn du nach Deutschland gehst verlasse ich dich! :)

Auch das wäre ein gravierender Grund...

•     •     •

Zitat von Wolfsburgo:
Der Kicker bestätigt meine Meinung, warum es nicht klappen könnte. Das private Umfeld mit Gesundheit, Kindern, Enkel? usw.

Ich kann immer nur wieder betonen, dass der Mann über 60 ist, der ist auch kein typischer Trainer und achtet nicht nur auf Geld.

Für den Mann zählen andere Dinge mehr. Gesundheit, Loyalität usw. Das hat er bereist bei Lyon unter Beweis gestellt, als er die Meistermannschaft aufgrund seiner Gesundheit verließ.

Und ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob es gut wäre, wenn Houllier Trainer werden würde. Ich habe da meine Befürchtungen, dass er in einem Jahr uns verlassen könnte - wegen der Gesundheit...

Das mag ja alles sein, dass die Werte anders gelegt sind. Nur sollte das jedem Mann in seinem alter klar sein. Was es bedeutet wieder aktiv in das Fußballgeschäft einzusteigen und jede Woche stress ausgesetzt zu sein.

Ich weiß ja nicht wie schwer das sein kann zu sagen ja oder nein. Das entscheide ich doch vorher bevor ich in gespräche gehe. Vor allem wenn ich gesundheitlich oder privat eingeschränkt sein könnte. Das was man hier jetzt so hört wäre so nen vielleicht...

Es setzt sich ja auch keiner von uns hin.. hört sich Wochenlang angebote an von einem Verein, macht sich ggf. Gedanken was man alles machen könnte bei einem Klub und dann sagt man am Ende och nö... ich fühl mich net so gut. :ugly

Ich war am Anfang von der Idee hin und weg. Da ich den Fußball den Lyon unter ihm gespielt hat sehr gemocht habe. Aber unter diesen momentanen Bedingungen hoffe ich auf einen anderen internationalen Trainer. Denn alle deutschen Trainer die wohl zu haben wären sind nicht das was man sich hier als Trainer vorstellt.

Wenn ich schon andauernd lese wir sind in guten gespächen... die sollen nicht miteinander sprechen, die sollen verhandeln und wenn es nicht klappt und keine Entscheidung getroffen wird. Dann muss man sich halt anders orientieren. So ein hingehalte kann ich überhaupt nicht leiden. Entweder man weiß was man will oder man hat pech gehabt.

•     •     •

Zitat von HuiBuh:
Mich wundert, dass die Presse nicht herausbekommt was das für private Umstände sind. Vorallendingen die französische Presse. Hoffentlich ist es am Ende nicht doch "nur die Ehefrau", die zu ihrem Mann sagt: Wenn du nach Deutschland gehst verlasse ich dich! :)

Auch das wäre ein gravierender Grund...

Frauen gibts auch in Deutschland... ;)

•     •     •

Zitat von Wolfsburgo:
Zitat von mituu:
Zitat von Wolfsburgo:
Der Kicker bestätigt meine Meinung, warum es nicht klappen könnte. Das private Umfeld mit Gesundheit, Kindern, Enkel? usw.

Ich kann immer nur wieder betonen, dass der Mann über 60 ist, der ist auch kein typischer Trainer und achtet nicht nur auf Geld.

Für den Mann zählen andere Dinge mehr. Gesundheit, Loyalität usw. Das hat er bereist bei Lyon unter Beweis gestellt, als er die Meistermannschaft aufgrund seiner Gesundheit verließ.

Und ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob es gut wäre, wenn Houllier Trainer werden würde. Ich habe da meine Befürchtungen, dass er in einem Jahr uns verlassen könnte - wegen der Gesundheit...

Das mag ja alles sein, dass die Werte anders gelegt sind. Nur sollte das jedem Mann in seinem alter klar sein. Was es bedeutet wieder aktiv in das Fußballgeschäft einzusteigen und jede Woche stress ausgesetzt zu sein.

Ich weiß ja nicht wie schwer das sein kann zu sagen ja oder nein. Das entscheide ich doch vorher bevor ich in gespräche gehe. Vor allem wenn ich gesundheitlich oder privat eingeschränkt sein könnte. Das was man hier jetzt so hört wäre so nen vielleicht...

Es setzt sich ja auch keiner von uns hin.. hört sich Wochenlang angebote an von einem Verein, macht sich ggf. Gedanken was man alles machen könnte bei einem Klub und dann sagt man am Ende och nö... ich fühl mich net so gut. :ugly

(...).

Schau mal, was alles an einem Job in Wolfsburg hängen würde:
- Umzug der Frau in die Provinz
- Freunde sieht man seltener
- Familie sieht man sehr selten
- evtl. Enkel sieht man nicht mehr aufwachsen. Ein nicht unwesentlicher Grund!
- Gesundheit: Von seinem Arzt ist er weg, er muss auf sein Herz achten usw. -> Schwierig
- wenig Freizeit

Houllier lebt ja für den Fußball, aber er ist nicht so verrückt wie König Otto. Und eine solche folgenschwere Entscheidung will wohl überlegt sein.

Ich nehme mal ein anderes Beispiel:
Du wohnst 25 Jahre lang in einem Haus, hast es selber gebaut und renoviert, dort deine Kinder aufgezogen usw. Die Kinder sind raus und das Haus zu groß. Du entschließt dich, das Haus zu verkaufen, da es für das Alter auch nicht ideal ist (Stockwerke usw.). Das ist alles noch theoretisch. Du gibst den Auftrag an die Bank und die versucht es zu verkaufen.
Ein paar Tage später kommt ein Interessent und will dein Haus kaufen. Der Käufer macht ein Top-Angebot. Verkaufst du sofort? An dem Haus hängt Arbeit, Erinnerungen usw. Dein Umfeld wohnt dort, du kennst jeden. Ihr würdet euch alle sofort entscheiden?

Das Beispiel ist aus der Realität meiner Eltern. Die haben fast 4 Monate gebraucht, um sich zu entscheiden! VIER MONATE!

Anders ist es bei Houllier auch nicht. Bei Liverpool war das anders, da war er jünger, war noch gesundheitlich fit, hatte noch keine Erfolge usw. Aber jetzt? Er hat doch vieles erreicht. was soll ihn hier reizen? Warum sollte seine Frau aus Paris weg? Ach, ich dreh mich im Kreis.

Das Ganze wird eine sehr emotionale Entscheidung, falls er sich für uns entscheidet, wird es hoffentlich keine falsche für Houllier. Sonst brauchen wir nächstes Jahr wieder einen neuen Trainer...

Klar ist die entscheidung nicht einfach. Nur macht er sich ja nicht ab dem Tag Gedanken darüber wo Hoeneß ankam und in fragte ob er sich das vorstellen kann. Menschen wie Houllier grübeln da bestimmt immer mal wieder drüber ob man nicht wieder Trainer werden sollte.

Diese Entscheidung, die Houllier zu traffen hat ist eine Grundsatzentscheidung und die lautet

- Möchte ich nochmal das Trainer Amt eines Vereins übernehmen. Ja / Nein

Für mich ist sowas keine Entscheidung die 1, 2 oder 3 Monate dauert. Sowas dauert vielleicht eine Woche. Er hat ja seine Entscheidung eigentlich schon getroffen als er sich in gespräche mit dem VfL begeben hat.
Wenn er jetzt einen rückzieher macht war das aus meiner sicht ganz klar falscher Ehrgeiz von ihm.

Denn ich behaupte mal ganz stark, dass man sich einfach vorher darüber im klaren sein muss was es bedeutet wieder Trainer zu werden und das nicht in Frankreich.

•     •     •

Zitat von Milli-Vanilli:
Ich denke mal, dass Houllier wohl nicht kommt. Man könnte sogar den Verdacht haben, dass man mit ihm nur vom wahren neuen Trainer ablenken will.

Es gibt nämlich weiterhin ein ganz heißen Gerücht um Ralf Rangnick. Angeblich soll er doch noch beim VfL ganz oben auf der Liste stehen! Zudem enden nun auch bei Hoffenheim alle Verträge seines Trainerstabes und von einer Verlängerung ist keine Rede. Viel mehr heißt es, dass sie wohl alle gemeinsam eine neue Herausforderung suchen.
Also welcher Trainer lässt denn seinen ganzen Trainerstab gehen und bleibt dann??? Das gab es in der Bundesliga wohl noch nie...

Wir werden sehen, aber ich tippe auf RR als neuen Trainer!

Das wäre das schlimmste was ich mir vorstellen könnte. Den seppel brauch hier keiner herbringen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.