VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird der neue Trainer beim VfL???

25.01.2010 - 16:07 Uhr
Zitat von FFuchs:
Zitat von VfL_Holgi_KS:
[...]

Gegen Houllier spricht auch das Gerücht von Babbel und Ziege. Sprechen beide oder einer von ihnen Französisch?...wohl kaum... Und nur weil beide mal ein paar Jahre unter Houllier gespielt haben, sollen sie gleich sein Co werden....lachhaft.....
Welcher Toptrainer läßt sich seinen Co-trainer vom Verein bestimmen??? Den bringt er mit.
Houllier kennt bestimmt gute Assistenten, die Deutsch und Fanzösisch sprechen.

Also nur Gerüchte, weil alle im dunkeln tappen.

Nein, die Gerüchte um Ziege und Babbel sprechen absolut dafür. Houllier spricht zwar nur ein bisschen Deutsch, dafür jedoch fehlerfrei Englisch. Er hat Englisch sogar studiert und unterrichtet. Und Babbel und Ziege kennen den Mann und haben unter ihm in England gespielt. Die müssten kein Französisch sprechen. Die müssten Houllier verstehen und ggf. den VfL bzw. den Trainerstab auf Deutsch gut nach außen vertreten. Das passt also absolut!

Babbels Aussage, dass Houllier ein toller Trainer sei und er grundsätzlich überlegen müsse, ob er wieder ins zweite Glied rücken wolle, habe ich schon als indirekte Bestätigung verstanden, dass an Houllier etwas dran ist.

...ich gebe dir ansonsten jedoch absolut Recht, dass es auch ein ganz anderer Trainer werden kann. Schuster und Daum würden ins Bild passen. Ich würde mich über Houllier freuen, sehe die Wahrscheinlichkeit aber momentan bei 50/50.

Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings Hoeneß Aussage, wonach es "keine Überraschung" in der Trainerfrage geben werde. Das spricht für Houllier oder Jol.

Ach ja, zum Thema Sprachbarriere: Houllier soll Grundkenntnisse besitzen und absolut sprachbegabt sein. Das wird ruck-zuck klappen! Erinnert euch mal, wie van Gaal zu Saisonbeginn noch Deutsch gesprochen hat! Kein Vergleich zu jetzt. Und genauso traue ich es Houllier zu, das ganz schnell hinzubekommen. Sorgen macht mir das in diesem Fall nicht.

Babbel und oder Ziege halte ich für an den Haaren gegriffen!!

Nur weil sie seine Spieler waren und zufällig deutsche Jungtrainer sind.
Nur weil beide sagen, das könnte ich mir vorstellen.

Wenn man sie fragen würde, "würden sie unter van Gaal arbeiten" , dann hätten sie die gleiche Antwort.

Zu van Gaal: der ist Holländer und nicht Franzose. Das ist für ihn viel leichter deutsch zu lernen, wie für Houllier.

•     •     •

Junior Malanda †
*28.08.1994 - †10.01.2015
Du warst einer meiner Lieblingsspieler......Ruhe in Frieden.
Dein Trikot mit der Nummer 19 werde ich in Ehren halten.
Du bist jetzt unsere Nummer 19 der Herzen.
Zitat von FFuchs:
Da fällt mir ein...

...wir gastieren am Wochenende im Breisgau, beste Station für ein Abstecher nach Frankreich. Ob Hoeneß das auch so sieht?! ;)

Hauptsache der Flugverkehr läuft wieder halbwegs, dann ist das alles kein Problem. :)
Vielleicht schreibt der Kicker ja noch was in der aktuellen Ausgabe, auf dem Titelblatt steht allerdings nichts über den VFL, ebensowenig wie auf den Vorschauseiten.
Jetzt auch online:

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Houllier-Unterschrift-verzoegert-sich!

Mmh, die Radiomeldung wird klar dementiert, die mündliche Einigung steht, nur scheint sich Houllier doch nochmal Bedenkzeit erbeten zu haben. Man denkt, dass dies an seiner Frau liegt, die Paris partout nicht verlassen möchte.
Nachdem daran schon der Wechsel zum HSV und Donezk scheiterte, sollte Houllier sich jetzt doch mal durchsetzen können. :p Alles andere wäre eine Farce, wenn dies zum wiederholten Male geschehen würde. :rolleyes
1. @ FFuchs: Ein Fragezeichen hinter der Überschrift? Ein Versehen oder? Ansonsten liest sich das ja ganz gut.

2. @Holgi: Hiermit dürfte wohl klar sein, dass es kein Ablenkungsmanöver ist. Der VfL und Houllier sind in guten Gesprächen. Und das Gute daran: Das ist keine Einschätzung von Hoeneß, sondern von dem Mann, der überzeugt werden muss: Houllier.

Sorge macht mir das mit dem Zeitrahmen. Hoffentlich ist das keine Hinhaltetaktik um noch weitere Angebote einholen zu wollen. (z.B. das des HSV).
Was ist eigentlich aus der mündlichen Zusage geworden? Wohl doch nur eine Spekulation.

Allerdings wurde dieser Zeitrahmen von Hoeneß auch während der positiven Aussagen immer weit gehalten. Vor 2 Wochen sagte er: Wir versuchen es Ende April, aber wenn es Anfang Mai wird ist es auch nicht schlimm. Und am 19. APril sagte er: Geben sie uns noch 1,2 Wochen Zeit. Auch das würde für Anfang Mai sprechen. Also doch kein Grund zur Sorge?

3. Zu Babbel: Wieso die Skepsis? Es war doch eindeutig, dass der VfL gemeint war, und dass er darüber nachdenkt - nicht bloß eine Floskel, die er über van Gaal usw. auch gesagt hätte.
In der Bild stand es doch deutlich:
Zitat
Stuttgarts Ex-Trainer zu BILD: „Wir haben darüber gesprochen, ob ich mir das vorstellen kann. Gerard Houllier ist ein großer Trainer, den ich ja auch schon als Spieler kennen gelernt habe. Aber ich muss mir grundsätzlich überlegen, ob ich ins zweite Glied rücken möchte oder vorneweg marschieren will.“

Fazit: Der Trainer, um den es geht ist Houllier und der Co-Trainer, um den es geht ist Babbel.
Jetzt müssen beide nur zusagen.

-------------------------------------------------
Edit: OK, Punkt 1 hat sich damit erledigt... :)

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 22.04.2010 um 09:23 Uhr bearbeitet
Nochmal zu seiner Frau:
Das wäre wirklich ein Witz, wenn sie am Ende Schuld daran wäre, wenn er doch noch absagte.

Sowas wäre einfach kein guter Stil. Er kennt doch seine Frau. Er weiß, wie sie in der Vergangenheit immer reagiert und entschieden hat. So etwas wird hoffentlich zwischen beiden schon lange geklärt sein.
Nach dem Motto: Was machen wir, wenn ich wirklich noch mal ein gutes Angebot aus dem Ausland bekomme? Ich hoffe zumindest, dass so eine Grundsatzfrage schon zwischen den beiden geklärt ist. Und wenn sie in der Vergangenheit bei einigen Stationen immer in Paris geblieben ist, spricht nichts dagegen, dass sie auch dieses mal gerne wieder in Paris bleiben kann :)

Ein starker Co-Trainer spricht meiner Meinung nach sowieso dafür, dass Houllier das ein oder andere mal Sonderurlaub bekommen könnte oder ein verlängertes Wochenende. Bei van Gaal scheint dies ähnlich zu sein.

Ich würde das so wie FFuchs sehen, dass es nicht an seiner Frau liegt, ob er kommt oder nicht.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Zitat von FFuchs:
Genau sowas meine ich mit Einfluss: Privilegien bzgl. Sonderurlaube, eigener Trainerstab, Reisekostenübernahmen, Zusage über ein gewisses Transferbudget...

Und über solchen Dingen steht wie immer noch die Kohle.

Genau...

und denken wir daran, wir haben ein unglaubliches Pfund, mit dem wir wuchern können: VW.
Erst kürzlich konnte man lesen, dass Hoeneß zu Vertragsverhandlungen gerne mal den firmeneigenen Privatjet von VW benutzen darf. Der Flughafen ist direkt vor unserer Tür.
Mit diesem könnte auch der Herr Houllier gelegentlich nach Paris abheben.

All diese Vorteile durch VW muss man nutzen.
Jens Todt sprach genau dieses Thema bei seiner Vorstellung auf der PK an. VW bietet unheimlich viele Möglichkeiten Konkurrenten auszustechen (nicht nur finanziell). Dies müsse vermehrt in die Waagschale geworfen werden.
Hoeneß wird dies zu nutzen wissen.

•     •     •

@Woflsburgo:
Natürlich spekulieren wir hier nur. Deswegen will ich dich auch nicht überzeugen oder argumentieren, sondern einfach mal in die andere Richtung spekulieren:

Du zeichnest hier das Bild eines alten kranken Mannes, der 40 Jahre am Band gearbeitet hat, und nun im Alter die Früchte seiner Arbeit genießen will.
Ich schätze Houllier anders ein.
Wer einmal diesen Ruhm, das öffentliche Interesse, den Jubel der Massen genossen hat, kann davon meistens nicht genug bekommen. Das ist etwas ganz anderes, als ob man im Stillen am Band vor sich hinarbeitet (VW als Synonym für harte Arbeit).
Das Fußballerleben ist keinesfalls so hart, dass man mit 60 Jahren schon am Ende seiner Kräfte wäre.
Auch eine Bypassoperation ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Klar ist man nach der OP erst mal am Boden und braucht bestimmt ein Jahr um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Auch psychisch. Danach sollte aber wieder alles beim alten sein. Dass kenne ich aus dem Verwandtenkreis auch. Die Leute treiben sogar Sport als wäre nichts gewesen...

Schau dir die ganzen Menschen im Fußballbusiness mal an, die viel Macht und Einfluss haben. Die können und wollen alle nicht aufhören.
Und wenn man sich seine Beschreibung so durchliest ist er auch nicht der Typ, der wie wild auf dem Trainingsplatz rumrennt und die Laufübungen noch mit macht. Er steht am Rand, beobachtet und entscheidet - so wie Magath.

Gerade Ärzte raten einem nach einer solchen OP sich nicht komplett zurückzuziehen und den Körper nicht komplett zu vernachlässigen. Bewegung und frische Luft ist bei Herzkrankheiten wichtig. Was gibt es da besseres als ein Trainerjob? :)
(klar, der Stress ist Kontraproduktiv...)

Wie gesagt, alles nur Spekulationen in die andere Richtung. Beides kann stimmen. Warten wir die nächste Woche ab.

•     •     •

Zitat von Wolfsburgo:
Zitat von FFuchs:
...im Übrigen kann ich mir vorstellen, dass er auf seinem momentanen Posten eine ruhige Kugel schiebt. Vielleicht juckt's ihn wieder. Und auch seine Frau hat nun erkannt, dass er an die Seitenlinie gehört. Auch möglich. Wir wissen's nicht. Und wir können nicht von uns bzw. unserem Umfeld auf andere schließen. Vielleicht ist er ein Typ wie Rehhagel. Nimmermüde.

Klar kann man nicht auf ein Umfeld auf das andere schließen. Aber man kanne s auch nicht ausschließen. Und hier wird mir das zu stark ausgeschlossen. Houllier hat vor zwei Jahren ein sehr gutes HSV Angebot ausgeschlagen, in Engalnd usw. war er auch immer wieder im Gespräch. Ich bezweifel daher, das es bei ihm wirklich "juckt".

Ich habe einfach auch schon bei anderen Personen festgestellt, dass nach der ersten schweren Krankheit, dem voranschreitenden Alter usw. ein Umdenken stattfindet. Entscheidungen werden gründlicher geprüft und schwerer gefällt. Es klingt wahrscheinlich jetzt doof, aber denkt mal alle an eure Großeltern.

Ich weiß nicht, ob er Kinder hat, aber Enkel könnten auch schon eine Rolle spielen.
Diese familiäre Geschichte ist wichtig, und wird in meinen Augen den Ausschlag geben.

Du tust ja so, als wäre er schon 80 :)
Klar, kann man nichts ausschließen. Das sagen wir ja auch gar nicht.

Mir kommt es eher so vor, als wenn deine Annahme ausschließt, dass er überhaupt noch mal Trainer werden will. Dann frage ich mich, warum er schon sagen wir mal 2 Monate (?) mit dem VfL verhandelt? Wenn es von Beginn an ausgeschlossen ist, könnte sich Hoeneß die ganze Arbeit ersparen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Houllier einen Verein so lange an der Nase herum führt, wenn er im Grunde die Entscheidung einer Absage schon lange getroffen hat.
Auch würde sich VW nicht auf so ein Theater einlassen, und sich in Person von Grühsem so weit aus dem Fenster lehnen.

Eine Absage kann natürlich kommen - aber bestimmt nicht auf Grund des Alters, der Gesundheit oder seiner Frau.
Dies würd am Ende dann vielleicht vorgeschoben. Weil es die Leute am ehesten akzeptieren können. Genau so könnte es übrigens auch beim HSV usw gelaufen sein. Aus irgendwelchen Gründen passt es nicht, und er sagt dann einfach: Meine Frau will nicht - das ist das leichteste für ihn. Eine Frau, die sich für einen Fußballer entscheidet weiß worauf sie sich einlässt.

Aber ich glaube wir driften jetzt zu sehr ins Reich der Spekulation ab.

Fakt ist: Noch wird Verhandelt - und "sie sind in guten Gesprächen" :)

•     •     •

Zitat von FFuchs:
(sport1.de)
Zitat

Houllier dementiert Absage-Gerüchte

Gerard Houllier, der angeblich vor einem Engagement als Trainer beim VfL Wolfsburg steht, hat den Kontakt mit dem Deutschen Meister erstmals bestätigt.

"Ich stehe in sehr guten Gesprächen mit dem VfL", erklärte der Franzose gegenüber dem "kicker". Damit dementierte er auch Gerüchte aus seiner Heimat, dass er den "Wölfen" abgesagt hätte.

Verschiedenen Medienberichten zufolge hat der ehemalige Trainer des FC Liverpool Wolfsburg mündlich zugesagt. Es fehlten nur noch die Unterschrift und die als sicher geltende Zustimmung des VfL-Aufsichtsrats.

Der Klub äußert sich nicht zu den Meldungen, sondern erklärt nur, bis Ende April einen neuen Übungsleiter präsentieren zu wollen.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_227839.html

...demnach alles wie gehabt, nur dass wir jetzt wissen, was wir schon wussten: dass es keine Ente ist.

Schön. :)

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Ah, also hat der kicker doch was gebracht - und was gibt es besseres als ein aktuelles Originalzitat? :)
Die Aussage hört sich sehr positiv an, als ob eine Einigung bevorstehe, fein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 22.04.2010 um 11:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.