SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Wer geht, wer bleibt, wer kommt - und wenn ja, wie viele?

02.06.2012 - 12:24 Uhr
Zitat von Manu_Tto
Hab am Sonntag beim Spazierengehen in Haidhausen den Ben Westermaier getroffen und kurz über die sehr instabilen Zustände in Haching gesprochen. Ich meinte dann, ob er nicht Bock hätte, mit einem Jahresvertrag nochmal anzuschieben und sich neu zu positionieren (aktuell ist er ja vereinslos) und er meinte dann "so unrealistisch ist das nicht"... wäre natürlich überragend mMn.

Scheine ihn überzeugt zu haben haha zwinker bin gespannt, wie er sich macht!

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Ja, echt stark, aber wer zahlt ihn und haben wir jetzt einen festen Plan für die nächsten 22 Monate? steht das jetzt konsequent?

wenn ja, kannst du dann nicht auch mal den Niklas Anspach auch zurückholen und bei der Gelegenheit, falls neben Krattenmacher dann auch Luis Pflüger hopps geht, auch gleich noch den Diffi?

Ach und, sorry für den despektierlichen Ton, führe doch bitte gleich Gespräche für lau :x

Nichts für ungut, Ben Westermeier <3 ist schonmal top!!?!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Es gibt keinen Aufstiegsplan für 22/24 Monate. Es gibt die Hoffnung, bis dahin die Schere zwischen Ausgaben und Einnahmen etwas weiter zuzudrücken und dass einstweilen/danach irgendwas Tolles eintritt, was dann Hoffnungen auf passende Rahmenbedingungen für einen Aufstieg nähren könnte.

Böse Zungen könnten behaupten, dass man sich gerade (wie jede Saison) die Hoffnung auf eine sich schließende Finanzschere und damit den Ansatzpunkt einer Ahnung einer Voraussetzung für einen Startpunkt zur Anbahnung der Erreichung eines Moments zur Fassung eines Plans zunichte macht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 10.08.2026 um 16:29 Uhr bearbeitet
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Westermeier nun viel kostet. Er ist leider krachend gescheitert in Liga 3 und die Rückkehr zeigt eigentlich nur, dass er einerseits hier verwurzelt ist und andererseits trotz des Abgangs damals man sich bei der Trennung ins Gesicht schauen konnte, was weiterhin dem meckernden Schwabl entgegen steht, dass die Team-Chemie trotz allem weiterhin stimmt. Da sprechen ja auch die Ergebnisse gerade ein Wörtchen mit.

Der Plan kann ja nur sein: Eine Handvoll Spieler die wissen wie es weiter oben läuft und dazu lauter junge Spieler, die für ihre Chance nicht mehr als ein Butterbrot und die laufenden Auslagen einer Saison bezahlt bekommen. Und irgendwann hat man in dem großen Pool des Nachwuchses 10-15 gefunden, die Liga 3 im Kreuz hätten, damit man ohne teure Verträge da anklopfen kann ohne direkt wieder sang- und klanglos unter zu gehen. Mit einem Trainer Holger Seitz, der weiß was er langfristig tut. So stelle ich es mir aktuell vor.

Vielleicht spielen wir dann irgendwann mit einem Etat von 2mio. EUR glücklich in der dritten Liga, haben neben den paar alten dann noch einige um 20-23 die langfristige, günstige Verträge haben weil sie eh nicht damit rechneten in den Profifußball zu kommen und machen wieder ein paar ganz junge zu Geld, weil wir die mit 17 oder 18 Jahren immer brav viele Einsätze sammeln lassen.
Das geht dann solange gut, bis doch alle weg sind, wir den einen Aderlass zu viel nicht verkraften konnten und alles in dem Post wiederholt sich dann. Natürlich weiterhin ohne Trikotsponsor oder funktionierender Kommunikation nach außen.
Von Kader-Detailfragen abgesehen: Ja, so ist es.
Fun fact ist, dass Schromm in der Chronik erzählt, dass man 12/13 schon mal mit so einem Ultra-Low-Budget-Homegrown-Kader (u.a. um Riederer, Thee, Yilmaz, kleines dickes Niederlechner und Co., wenn ich mich recht entsinne) in der 3. Liga überlebt hat. Extra funny fun fact: Damals gab's noch kein NLZ. Weder als Talent-Spender noch als Ausgabenfaktor.

Per se unmöglich ist es also nicht. Aber hier kommt jetzt meine These: Um auch nur dafür einen finanziell soliden Grundstock zu haben, braucht man zumindest ein paar Sponsoren. Und dafür wird man ein paar Planken und Geländer brauchen, mithin ein "Konzept", das solchen Geldgebern ein wenig Vertrauen einflößt. Und dieses Konzept würde ich gerne sehen, transparent und publik. Nicht, dass ich wüsste, was da konkret drinstehen könnte, so ehrlich muss ich auch sein. Aber _das_ sollte ein Fokuspunkt der Bemühungen sein. Wenn man mich fragt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von Siggi_Sepp

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Westermeier nun viel kostet. Er ist leider krachend gescheitert in Liga 3 und die Rückkehr zeigt eigentlich nur, dass er einerseits hier verwurzelt ist und andererseits trotz des Abgangs damals man sich bei der Trennung ins Gesicht schauen konnte, was weiterhin dem meckernden Schwabl entgegen steht, dass die Team-Chemie trotz allem weiterhin stimmt. Da sprechen ja auch die Ergebnisse gerade ein Wörtchen mit.

Der Plan kann ja nur sein: Eine Handvoll Spieler die wissen wie es weiter oben läuft und dazu lauter junge Spieler, die für ihre Chance nicht mehr als ein Butterbrot und die laufenden Auslagen einer Saison bezahlt bekommen. Und irgendwann hat man in dem großen Pool des Nachwuchses 10-15 gefunden, die Liga 3 im Kreuz hätten, damit man ohne teure Verträge da anklopfen kann ohne direkt wieder sang- und klanglos unter zu gehen. Mit einem Trainer Holger Seitz, der weiß was er langfristig tut. So stelle ich es mir aktuell vor.

Vielleicht spielen wir dann irgendwann mit einem Etat von 2mio. EUR glücklich in der dritten Liga, haben neben den paar alten dann noch einige um 20-23 die langfristige, günstige Verträge haben weil sie eh nicht damit rechneten in den Profifußball zu kommen und machen wieder ein paar ganz junge zu Geld, weil wir die mit 17 oder 18 Jahren immer brav viele Einsätze sammeln lassen.
Das geht dann solange gut, bis doch alle weg sind, wir den einen Aderlass zu viel nicht verkraften konnten und alles in dem Post wiederholt sich dann. Natürlich weiterhin ohne Trikotsponsor oder funktionierender Kommunikation nach außen.

Ich kann dir aus erster Hand versichern, dass gewisse Spieler damals nach der ersten Unterberger-Saison vor allem wegen Unterberger und seinem Charakter/Status bei den Schwabls gegangen sind. Hatte dazu im Oktober damals hier im Forum ausführlicher berichtet. Spieler selbst treiben sich zu der Jahreszeit ja auch mit lockerer Zunge auf dem einen oder anderen großen volksfest rum...

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Vielen Dank für die Info, dann reiht sich das in die Geschichten zu Bigalke mit ein, wo auch noch der ein oder andere harsche Kommentar zu dessen Stimmung in der Kabine herumgeistert. Hier kommt natürlich noch dazu, wie viel Geld das ganze zusätzlich kostete mit der Lizenz und wie es davor mit Wagner spielerisch lief.
Wobei ich in der ersten Saison die sportlichen Analysen von Unterberger weiterhin sehr gerne verteidige, aber mit der Zeit schwammen ihm die Felle in alle Richtungen davon, v.a. die Souveränität. Aber das Kapitel muss man nicht noch einmal öffnen und Buchbach hat es wahrscheinlich auch langfristig erledigt.

Und wie Flo sagt: Die jungen dürften zwar alle irgendwo einen Fördervertrag haben, aber wir müssen sie langfristig binden wenn wir den Aderlass vermeiden wollen, sollte doch irgendwann ein bisschen Erfolg zurück kommen. Aber so Unterschriften gibt es nur gegen Geld oder klarem Entwicklungskonzept. Man darf gespannt sein, aber darauf groß hoffen würde ich erstmal nicht mehr.
Torhütertalent Raphael Wagner wechselt in die Jugend vom FC Augsburg.
Hmm, theoretisch in einem Alter das bereits Förderverträge zugelassen hat. Da Nationalspieler könnte da vielleicht minimal die Kasse klingeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.