Promise David
Geburtsdatum 03.07.2001
Alter 25
Nat. Kanada  Kanada
Größe 1,95m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Brighton & Hove Albion
Interessierter Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 421
21-
111
1--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 16.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Promise David zu VfB Stuttgart?

03.06.2025 - 21:36 Uhr
Ein interessanter Spieler!
Ein Interesse unsererseits halte ich für gut möglich.
Der Spieler hat eine enorm spannende Hintergrundgeschichte. Hat sich ähnlich wie man das in anderen Sportarten kennt (z.b. im Volleyball) auch als nicht besonders hochangesehenes Talent (auf dem europäischen Markt) und Späteinsteiger (die gibts ja in Nordamerika siehe Chase) trotzdem den Schritt nach Europa gemacht. Da dann die Ochsentour über Malta, Estland, jetzt in Belgien wo er zum ersten mal unter professionellen Bedingungen trainiert, was man eindeutig am Fortschritt über die Saison in Belgien gesehen hat. Mit 23 wäre er dann jetzt auch bereit für einen weiteren Karriereschritt sofort hin zu einem noch größeren Reiz womit eine Weiterentwicklung möglich wäre. Natürlich wie immer nicht garantiert.

Man merkt ihm halt eindeutig an, dass er keine saubere Ausbildung genossen hat:

- Schusstechnik ist mMn mangelhaft auch wenn mal einer einschlägt. Dann eher über Gewalt. Seine Elfmeter und eins gegen eins Situationen sehen da nicht gut aus, so werden ihn die Bundesligatorhüter abkochen.
- Bei Saint-Gilloise kann er als Stürmer mit wenig Touches agieren. Er kann tiefe geben und Präsenz ohne eingebunden zu werden vor dem letzten Drittel.
-Er ist wirklich gut im Kopfballspiel dafür wo er bisher gekickt hat, wenn man das mal mit Woltemade (bisher wird ja besser) vergleicht...das ist bei ihm nicht nur die Größe. Aber natürlich kein Kleindienst das muss man vom Level her schon einordnen.
-Was man natürlich sofort sieht. Er ist physischer Freak wie man ihn nur selten auf dem Fußballplatz sieht. Das ist eine Kombination aus Größe, Gewicht und Schnelligkeit, die es so selten gibt.

Fazit: Er hat nicht sofort Bundesligaqualität. Das ist aus meiner Sicht ein Projekt auf 2-3 Jahre bei dem man viel Geduld braucht. Das Entwicklungspotenzial ist kaum einzuschätzen aufgrund seiner Vorgeschichte, er könnte mit dem richtigen Trainer und dem richtigen System in die europäische Spitze durchbrechen, aber mit 23 kann es das auch irgendwann gewesen sein. Nicht jeder ist Deniz Undav.

Ich denke bei ihm würde es sich um den El Bilal ersatz handeln und somit Stürmer Nr.4. Mit der Art und Weise wie das mit Chase lief und da wir aufgrund der EL eigentlich 4 Stürmer brauchen die liefern können denke ich, dass er keiner für den VfB ist aktuell. Die Wette hätte ich mir eher ohne internationales Geschäft vorstellen können, wenn man ihn ähnlich wie Milosevic in seinem ersten Halbjahr hinter mehreren Stürmern langsam integrieren kann.
Zitat von VfBseitimmer

Wäre ein Versprechen für die Zukunft.

•     •     •

"Bevor wir für einen Torwart 15 bis 20 Millionen Mark bezahlen, stelle ich mich selbst ins Tor." (Reiner Calmund)
Boah, ob der VfB nochmal mit dem Verein verhandeln will nachdem ganzen Undav Ding?

An sich ein super Spieler den ich hier gerne sehen würde

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Zitat von Stutti
Boah, ob der VfB nochmal mit dem Verein verhandeln will nachdem ganzen Undav Ding?

Was für ein Undav-Ding?
Undav wechselte doch von Brighton & Hove Albion und nicht von Union Saint-Gilloise.
Zitat von Nene_1893
Zitat von Stutti

Was für ein Undav-Ding?
Undav wechselte doch von Brighton & Hove Albion und nicht von Union Saint-Gilloise.

Ja aber beide Vereine gehören dem gleichen Besitzer.

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Zitat von Schwabe_86
Der Spieler hat eine enorm spannende Hintergrundgeschichte. Hat sich ähnlich wie man das in anderen Sportarten kennt (z.b. im Volleyball) auch als nicht besonders hochangesehenes Talent (auf dem europäischen Markt) und Späteinsteiger (die gibts ja in Nordamerika siehe Chase) trotzdem den Schritt nach Europa gemacht. Da dann die Ochsentour über Malta, Estland, jetzt in Belgien wo er zum ersten mal unter professionellen Bedingungen trainiert, was man eindeutig am Fortschritt über die Saison in Belgien gesehen hat. Mit 23 wäre er dann jetzt auch bereit für einen weiteren Karriereschritt sofort hin zu einem noch größeren Reiz womit eine Weiterentwicklung möglich wäre. Natürlich wie immer nicht garantiert.

- Schusstechnik ist mMn mangelhaft auch wenn mal einer einschlägt. Dann eher über Gewalt. Seine Elfmeter und eins gegen eins Situationen sehen da nicht gut aus, so werden ihn die Bundesligatorhüter abkochen.
- Bei Saint-Gilloise kann er als Stürmer mit wenig Touches agieren. Er kann tiefe geben und Präsenz ohne eingebunden zu werden vor dem letzten Drittel.
-Er ist wirklich gut im Kopfballspiel dafür wo er bisher gekickt hat, wenn man das mal mit Woltemade (bisher wird ja besser) vergleicht...das ist bei ihm nicht nur die Größe. Aber natürlich kein Kleindienst das muss man vom Level her schon einordnen.
-Was man natürlich sofort sieht. Er ist physischer Freak wie man ihn nur selten auf dem Fußballplatz sieht. Das ist eine Kombination aus Größe, Gewicht und Schnelligkeit, die es so selten gibt.

Fazit: Er hat nicht sofort Bundesligaqualität. Das ist aus meiner Sicht ein Projekt auf 2-3 Jahre bei dem man viel Geduld braucht. Das Entwicklungspotenzial ist kaum einzuschätzen aufgrund seiner Vorgeschichte, er könnte mit dem richtigen Trainer und dem richtigen System in die europäische Spitze durchbrechen, aber mit 23 kann es das auch irgendwann gewesen sein. Nicht jeder ist Deniz Undav.

Ich denke bei ihm würde es sich um den El Bilal ersatz handeln und somit Stürmer Nr.4. Mit der Art und Weise wie das mit Chase lief und da wir aufgrund der EL eigentlich 4 Stürmer brauchen die liefern können denke ich, dass er keiner für den VfB ist aktuell. Die Wette hätte ich mir eher ohne internationales Geschäft vorstellen können, wenn man ihn ähnlich wie Milosevic in seinem ersten Halbjahr hinter mehreren Stürmern langsam integrieren kann.

Ich muss zugeben, dass ich den Spieler nicht kenne und kein Livespiel von Union diese Saison gesehen habe. Deine Beschreibung hat mich dann aber sehr neugierig gemacht wie so ein mangelhafter Spieler derart gute Stats in der Meisterrunde - immerhin in Belgien erreichen konnte.

Long Story short - Ich sehe da nen komplett anderen Spieler. Einzigste Übereinstimmung mit deiner Einschätzung ist das körperliche/ athletische Biest.

Das basiert jetzt natürlich nur auf zwei Highlight-Videos wo auch kaum Szenen dabei sind bzgl. Kombinationsspiel, aber top Abschluss, stark vom Elfmeterpunkt, ordentliche Ballveranstaltungen. Ziemlich interessanter Spieler. Erinnert etwas an Boniface...
Undav, Boniface, Amoura und jetzt David (und ja auch Ivanovic und Fuseini)...Tony Blooms Algorithmus für Stürmer ist wirklich der absolute Wahnsinn. Ich war mir schon bei der Verpflichtung sicher, dass er liefern würde und für viel Geld in eine Top5 Liga gehen würde, aber dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.

Nun zum Gerücht: Ich fürchte für Stuttgart (und alle anderen Interessenten), dass sein Weg nach Brighton führen wird. Boniface und Amoura durfte Brighton aufgrund einer Transfersperre zwischen den beiden Vereinen, weil sie im selben europäischen Wettbewerb spielten, nicht holen, David wird man sich aber denke ich nicht durch die Finger gehen lassen. Vor allem, weil er etwas komplett anderes mitbringt, was die taktische Flexibilität nochmals deutlich erhöhen würde. Welbeck, David und Tzimas als Optionen für den Angriff, das klingt schon recht gut

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Reds1993 am 04.06.2025 um 08:21 Uhr bearbeitet
Zitat von Chris SVW
Zitat von Schwabe_86

Ich muss zugeben, dass ich den Spieler nicht kenne und kein Livespiel von Union diese Saison gesehen habe. Deine Beschreibung hat mich dann aber sehr neugierig gemacht wie so ein mangelhafter Spieler derart gute Stats in der Meisterrunde - immerhin in Belgien erreichen konnte.

Long Story short - Ich sehe da nen komplett anderen Spieler. Einzigste Übereinstimmung mit deiner Einschätzung ist das körperliche/ athletische Biest.

Das basiert jetzt natürlich nur auf zwei Highlight-Videos wo auch kaum Szenen dabei sind bzgl. Kombinationsspiel, aber top Abschluss, stark vom Elfmeterpunkt, ordentliche Ballveranstaltungen. Ziemlich interessanter Spieler. Erinnert etwas an Boniface...

Ich spreche ja nicht von "mangelware" beim kompletten Spieler an sich, sondern einer mangelhaften Ausbildung. Der hat mit Anfang 20 in Malta und Estland gekickt. Klar ist das immer noch besser als Landes-oder Verbandsligatraining, aber ich wäre mir da nicht so sicher, dass sie Qualität an Trainern, Mitspielern und co besser als Regionalliga ist, vielleicht sogar eher Oberliga.

Du findest doch sicher ein Video mit den Elfmetern. Darauf ist das mit der Schusstechnik bezogen. Die sehen eher aus wie der Münster Elfmeter von Karazor.

Das alles heisst nicht der Spieler ist schlecht oder sollte nicht zu uns kommen. Er ist eben ein Risiko in dem Sinne, dass er jetzt nicht so 100% zu Hoeness passt mMn und die Bundesliga nochmal ein Niveausprung ist. Ich würde ihn in seiner heutigen Leistungsfähigkeit mit Silas bei uns vergleichen. Nicht wegen der Position, sondern weil sie ähnliche Attribute reinbringen, die wir so im Kader nicht haben, dass aber zu lasten von Grundeigenschaften wie z.b. im Passspiel die Hoeness eben braucht. Für mich könnte das dann eben wie bei Chase und Silas in der Sackgasse enden. Oder er ist der nächste Woltemade mit anderem Spielstil.

Die tore die ich gesehen habe sind vor allem Kontersituationen bei denen er nicht zu stoppen ist und auch mal ein paar Kopfbälle wo die gegner einfach null Chance haben ihn zu halten.
Zitat von nicsen
Zitat von VfBseitimmer

Wäre ein Versprechen für die Zukunft.

Hast du übersehen wie alt der Spieler ist? Er wird im Juli 24. So ein großes Zukunftsversprechen ist das nicht mehr. Das alle noch so spät zünden können wie Guirassy ist eher die Ausnahme als die Regel. Wenn man diesen Spieler holt, dann sollte er sofort funktionieren, sonst wird es schwer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.