VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Man verliert das erste Saisonspiel mit 0:1, weil man ein Mal hinten gepennt hat und vorne die Chancen nicht genutzt hat und das Forum so
Zitat von Steely99
Ich glaube die Stimmung kann nach morgen sehr schnell kippen.

Lasst uns den Laden einfach dicht machen, wenn wir nicht die nächsten 33 Spiele gewinnen 👌🏻

Wenn man sich abseits des Forums mit VfL Fans unterhält, herrscht nirgends Untergangsstimmung. Nur hier wird wieder das worst case Szenario rauf und runter geschrieben und man steigert sich dann immer weiter rein, bis dann sogar eine Unzufriedenheit von Rösler und/oder dem Verein als Tatsache aufploppt. Selbst wenn man das nächste Spiel verlieren sollte, gibt es immer noch 32 Spieltage, die aktuelle Transferphase läuft noch und auch das Winter-Transferfenster gibt es. Keiner der verantwortlichen hat von einem Aufstieg gesprochen oder dass man oben mitspielen will, schon gar nicht nach so einem Umbruch.

Wir sind uns doch alle einig, dass weitere Verstärkung kommen wird und jetzt schon wieder den Teufel an die Wand zu malen und alles im Verein in Frage zu stellen, ist absoluter Quatsch.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Das ist ansich korrekt, aber du brauchst zwischendrin trotzdem auch Ergebnisse, sonst kommt der Rest automatisch von selbst.

Morgen u.U. verlieren, dann weiterer Druck für das Pokalspiel. Das u.U. auch in den Sand setzen und gegen Osnabrück geht es wieder darum, den Kessel nicht frühzeitig überlaufen zu lassen.

Klar kann auch alles anders kommen, aber am Ende ersetzt nichts Ergebnisse. Umbruch hin oder her.
Du brauchst Zeit, die im Fussball nicht da ist, es sei denn, du Punktest hier und da. Das ist eben der schmale Grad.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 13.08.2026 um 14:42 Uhr bearbeitet
Zitat von Chakan

Wenn man sich abseits des Forums mit VfL Fans unterhält, herrscht nirgends Untergangsstimmung. Nur hier wird wieder das worst case Szenario rauf und runter geschrieben und man steigert sich dann immer weiter rein, bis dann sogar eine Unzufriedenheit von Rösler und/oder dem Verein als Tatsache aufploppt.

Das sind alles vollkommen nichtsaussagende Dinge.

Wenn man sich abseits des Forums mit VfL Fans unterhalten hat, fanden auch alle den Hecking dufte. War ja so ein sympathischer Kerl und ein Glücksgriff für den VfL. Im Stadion fand die Kurve Hecking auch so toll. Hier zählt eben nicht das Sportliche, sondern Sympathie.

Es ist normal, dass sich Leute in einem Forum intensiver mit Themen rund um den VfL beschäftigen, als ein Durchschnittsfan.
Zitat von Chakan
Man verliert das erste Saisonspiel mit 0:1, weil man ein Mal hinten gepennt hat und vorne die Chancen nicht genutzt hat und das Forum so
Zitat von Steely99

Lasst uns den Laden einfach dicht machen, wenn wir nicht die nächsten 33 Spiele gewinnen 👌🏻

Wenn man sich abseits des Forums mit VfL Fans unterhält, herrscht nirgends Untergangsstimmung. Nur hier wird wieder das worst case Szenario rauf und runter geschrieben und man steigert sich dann immer weiter rein, bis dann sogar eine Unzufriedenheit von Rösler und/oder dem Verein als Tatsache aufploppt. Selbst wenn man das nächste Spiel verlieren sollte, gibt es immer noch 32 Spieltage, die aktuelle Transferphase läuft noch und auch das Winter-Transferfenster gibt es. Keiner der verantwortlichen hat von einem Aufstieg gesprochen oder dass man oben mitspielen will, schon gar nicht nach so einem Umbruch.

Wir sind uns doch alle einig, dass weitere Verstärkung kommen wird und jetzt schon wieder den Teufel an die Wand zu malen und alles im Verein in Frage zu stellen, ist absoluter Quatsch.

Nein man verliert nicht einfach ein Saisonspiel, weil man "hinten gepennt" hat und vorne "die Chancen nicht genutzt" hat, sondern man verliert vor ausverkauftem heimischen Haus, als eigentlich heimstarke Mannschaft, gegen eine komplett unvollständige Hertha, die 60 Minuten lang klar die bessere Mannschaft ist. Genau das ist es, das vielen Sorgen bereitet. Nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise sowie die dazugehörigen Rahmenbedingungen.

Dazu kommt dann die scheinbare Uneinigkeit zwischen den Kaderplanern und Rösler. Beispielweise sahen die Verantwortlichen Mbom als zentralen Spieler, während Rösler jetzt schon zwei Mal öffentlich gesagt hat, dass Mbom für ein primär ein RV ist. Mit den Umgang mit Jugendspielern gibt es wohl auch Uneinigkeit in Sachen Philosophie des Vereins.

Daher passt auch die Dünnhäufigkeit von UR in dem Interview, sowie die weniger solide PK dazu. Wirkt für mich schon jetzt sehr angespannt.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man mit Rösler absteigen würde, aber mehr als Platz 10-13 ist nicht drin, Stand jetzt, obwohl der Kader mit 1-2 Verstärkungen deutlich mehr hergeben würde. Kommt mir mittlerweile so vor als wäre er taktisch einfach abgehängt. Nicht so krass wie Hecking, jedoch nicht so, dass es nachhaltig für die aktuelle zweite Bundesliga reicht. Nur mit Motivationssprüchen und mit kurzer Hose an der Seitenlinie rumhüpfen, wird es auf Dauer nicht reichen und viel mehr als das, ist meiner Meinung nach mittlerweile nicht übrig.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Chakan

Zitat von Steely99

Nein man verliert nicht einfach ein Saisonspiel, weil man "hinten gepennt" hat und vorne "die Chancen nicht genutzt" hat, sondern man verliert vor ausverkauftem heimischen Haus, als eigentlich heimstarke Mannschaft, gegen eine komplett unvollständige Hertha, die 60 Minuten lang klar die bessere Mannschaft ist. Genau das ist es, das vielen Sorgen bereitet. Nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise sowie die dazugehörigen Rahmenbedingungen.

Dazu kommt dann die scheinbare Uneinigkeit zwischen den Kaderplanern und Rösler. Beispielweise sahen die Verantwortlichen Mbom als zentralen Spieler, während Rösler jetzt schon zwei Mal öffentlich gesagt hat, dass Mbom für ein primär ein RV ist. Mit den Umgang mit Jugendspielern gibt es wohl auch Uneinigkeit in Sachen Philosophie des Vereins.

Daher passt auch die Dünnhäufigkeit von UR in dem Interview, sowie die weniger solide PK dazu. Wirkt für mich schon jetzt sehr angespannt.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man mit Rösler absteigen würde, aber mehr als Platz 10-13 ist nicht drin, Stand jetzt, obwohl der Kader mit 1-2 Verstärkungen deutlich mehr hergeben würde. Kommt mir mittlerweile so vor als wäre er taktisch einfach abgehängt. Nicht so krass wie Hecking, jedoch nicht so, dass es nachhaltig für die aktuelle zweite Bundesliga reicht. Nur mit Motivationssprüchen und mit kurzer Hose an der Seitenlinie rumhüpfen, wird es auf Dauer nicht reichen und viel mehr als das, ist meiner Meinung nach mittlerweile nicht übrig.

Ich finde besonders besorgniserregend seine Aussage zu Mbom. " wir wussten das cokaj und Mbom sich auch zu ähnlich sind, aber wir hatten ja keinen anderen Spieler"

Puh also da fehlen mir ein bisschen die Worte Uwe muss ich ehrlich sagen. Jeder kann alleine von Scoutingdaten sehen, dass sich Mbom und Cokaj viel zu ähnlich sind von den Rollen und den Räumen die sie im Mittelfeld besetzen wollen. Das sehe ich dann spätestens nach einer Trainingswoche, als Profitrainer muss ich das nach 30 Minuten der 1. Trainingseinheit mit beiden sehen.

Trotzdem stellt man stur dieses Mittelfeld die ganze Vorbereitung auf. Wenn ich weiß mein präferierter Spieler ist nicht fit für die Position und ein Ersatz ist nicht in Sicht muss ich doch grade in einer Vorbereitung mal mehrere Optionen ausprobieren. Das haben wir nicht gemacht und dann stellt sich der Trainer hin und sagt den zitierten Satz aus der Einleitung meines Posts. Dann muss er irgendwas anderes probieren, aber nicht etwas aufstellen wovon er selbst wusste dass das scheitern wird. So klingt jedenfalls sein Satz dazu.
Das so zu sagen ist für mich richtig richtig schwach.
So nachdem Motto " ja konnte ja nicht gut gehen, aber ist ja nicht meine schuld"
Der Mann soll anführen als Trainer, das ist eher wegducken. Da erwarte ich viel mehr, sowohl taktische Versuche dieses Problem zu lösen, wie auch dann die Eier zu haben Fehleinschätzungen(nichts anderes war die Aufstellung mbom/cokaj) mal auf seine Kappe zu nehmen.
Puh, fahr mal runter. Man hat sich dazu entschieden einen Mbom so lange im ZM spielen zu lassen, bis Pannewig fit ist und/ oder ein weiterer 8er verpflichtet wurde.

Da man auch wusste, dass es ein paar Spieltage dauern kann, durfte und musste sich Mbom auf dieser Position einspielen. Natürlich setzt man ihn in der Vorbereitung dort ein so lange es keine Alternativen gibt.
Wen sollte Rösler denn in der Vorbereitung und dem Hertha - Spiel auf der "6" und der "8" spielen lassen.
Cokaj, ja und wert dann noch ( wenn Pannewig noch nicht fit war ) ? Und dann sagt ihm Zoller noch, dass man in Mbom sowohl einen Sechser als auch einen Achter sieht. Nur das sein Impact ( der auch nicht sehr gross bisher war) rein defensiv ist. Für mich ein klares Versäumnis der Kaderplaner. Und das sollte schleunigst korrigiert werden. Und zwar mit Niveau.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Zitat von cbvfl1848
Zitat von G_Verbeek

Zitat von Chakan

Zitat von Steely99

Ich finde besonders besorgniserregend seine Aussage zu Mbom. " wir wussten das cokaj und Mbom sich auch zu ähnlich sind, aber wir hatten ja keinen anderen Spieler"

Puh also da fehlen mir ein bisschen die Worte Uwe muss ich ehrlich sagen. Jeder kann alleine von Scoutingdaten sehen, dass sich Mbom und Cokaj viel zu ähnlich sind von den Rollen und den Räumen die sie im Mittelfeld besetzen wollen. Das sehe ich dann spätestens nach einer Trainingswoche, als Profitrainer muss ich das nach 30 Minuten der 1. Trainingseinheit mit beiden sehen.

Hat er das tatsächlich so gesagt? So ein Satz, die Aussagen nach dem letzten Spiel und generell unser saisonübergreifend fußballerische Rückentwicklung lassen mich immer stärker aufkommende Parallelen zu Hecking erkennen. Da waren es dann plötzlich auch nur die äußeren Umstände schuld, obwohl es offensichtlich war, dass der Trainer große Anteile an der Situation hat(te).
Natürlich hatte Rösler andere Optionen. Pannewig hätte auch starten können und dann hätte er nach knapp 60 Minuten eben je nach Spielverlauf entschieden, ob er defensiver oder offensiver wechselt.
Darüber hinaus hätte man auch Meyer oder Isbruch das Vertrauen schenken können. Schlechter als Mbom hätten beide dabei doch auch nicht ausgesehen.
Echt eine ziemliche Bankrotterklärung von Rösler. Es würde mich weiterhin nicht wundern, wenn wir in der ersten Länderspielpause schon über einen Trainerwechsel diskutieren. Es ist nicht so, als würde ich es mir wünschen, auch wenn ich zugegebenermaßen kein Rösler Fan bin. Aber irgendwie nimmt das Ganze grade mal wieder seinen gewohnten Gang bei uns mit dem Trainer.
Zitat von Happyhunter
Wen sollte Rösler denn in der Vorbereitung und dem Hertha - Spiel auf der "6" und der "8" spielen lassen.
Cokaj, ja und wert dann noch ( wenn Pannewig noch nicht fit war ) ? Und dann sagt ihm Zoller noch, dass man in Mbom sowohl einen Sechser als auch einen Achter sieht. Nur das sein Impact ( der auch nicht sehr gross bisher war) rein defensiv ist. Für mich ein klares Versäumnis der Kaderplaner. Und das sollte schleunigst korrigiert werden. Und zwar mit Niveau.

Meyer oder Isbruch hätten in der Vorbereitung einfach häufiger neben Cokaj spielen sollen wenn Mbom doch angeblich klar als RV geplant war. Die Aussage Kauf ich Rösler aber ohnehin nicht ab. Olsen war am Anfang der Vorbereitung der einzige RV und anstatt dann den angeblich geplanten Konkurrenten da spielen zu lassen musste Drakas da spielen. Macht nicht wirklich Sinn.
Zitat von Thimo1848
Zitat von Happyhunter

Meyer oder Isbruch hätten in der Vorbereitung einfach häufiger neben Cokaj spielen sollen wenn Mbom doch angeblich klar als RV geplant war. Die Aussage Kauf ich Rösler aber ohnehin nicht ab. Olsen war am Anfang der Vorbereitung der einzige RV und anstatt dann den angeblich geplanten Konkurrenten da spielen zu lassen musste Drakas da spielen. Macht nicht wirklich Sinn.

Die Verantwortlichen wollte einfach, dass Rösler auf Koscierski setzt. Dies hat er nicht getan, daher hat Koscierski sich nen Leihverein gesucht bzw. der Berater für ihn und jetzt ist es für Rösler ganz einfach zu sagen Mbom war immer ein RV für ihn. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass der Verein eigentlich auf die Jugend setzen will, Rösler es aber nicht genau so umsetzt. Sonst hätte er ja Isbruch/Meyer auch statt Mbom spielen lassen können.
Außerdem fordert er weiterhin vehement den LF, wenn der da ist wird Crimaldi keine Rolle mehr spielen unter ihm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.