Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#1591
27.10.2020 - 10:54 Uhr
Zitat von HallOfFans1895
Mir geht's dabei gar nicht um den kurzfristigen Erfolg. Ich bin aber der Meinung, dass wenn man wieder auf Kontinuität setzen will und langfristig eine gute Truppe haben will, dann kommt man an Torsten nicht vorbei. Ich habe eigentlich genau das als Fan genossen, nämlich konstante im Verein zu haben und nicht nur eine Durchgangsstation darzustellen, so wie die meisten Vereine. Ein Verein wird von den Menschen gemacht und nicht vom Wappen...

"Kontinuität" und "langfristig eine gute Truppe" heißt für mich, dass dies nicht nur am Trainier festzumachen ist. Dazu gehört das Team aus Trainierstab, Geschäftsführung und auch Aufsichtsrat. Wenn alle Gremien zusammenarbeiten, kannst du Erfolg haben. Ich denke, dass Marc Arnold, Torsten Lieberknecht, Soeren Oliver Voigt und der Aufsichtsrat gut zusammengepasst haben, gerade in den ersten Jahren dieser Ära. Im Podcast deutet TL ja an, dass es zum Ende hin unterschiedliche Sichtweisen/Vorstellungen gab zu Zielen etc..
Es ist ja ähnlich, wie mit der Mannschaft, die auf dem Platz steht, du musst eine Einheit bilden, jeder für jeden "kämpfen". Dir bringt der beste Fussballer nichts, wenn die Mannschaft drum herum nicht passt. Ausnahme, ein Zlatan Ibrahimović in der 3. Kreisklasse, da dürfte die individuelle Klasse für Siege ausreichen, solange die Mitspieler einigermaßen geradeaus laufen können. Lachend

•     •     •

In diesem Sinne, Brock'n'Roll! :)
Was macht eigentlich... |#1592
27.10.2020 - 11:00 Uhr
Zitat von Elbloewe
Gerade deswegen hoffe ich, dass DM länger bleibt und er und der Verein nicht in Turbulenzen geraten. Jetzt mal Ruhe und Kontinuität reinbringen. Wie es dann in 5-10 Jahren aussieht, kann eh keiner sagen. Aber jetzt heißt es für mich: Unterstützung für und Vertrauen in DM - und nicht gleich nervös werden, wenn Eintracht auch zur (kurzen) Winterpause noch in der Abstiegszone ist. Sind halt nur ein Aufsteiger mit Ziel Klassenerhalt!

Und diese kurze Winterpause könnte genau das richtige sein für unsere Mannschaft
Wenn DM sein Konzept durchzieht kommt hoffentlich in ein paar Wochen die Mannschaft richtig ins rollen. Dann nur eine Kurze Pause um die Akkus zu laden dürfte dann extrem hilfreich sein

•     •     •

--- Ein Kind hält euch zum Narren ---
--- Pro Tradition ---
Was macht eigentlich... |#1593
27.10.2020 - 11:10 Uhr
Zitat von Hopfenschale
Lieberknecht und Arnold haben die ersten Jahre doch nur davon profitiert das Möhlmann einen guten Kader hinterlassen hat an dem nur ein paar Einstellungen geändert werden mussten!

Sicherlich haben sie davon profitiert, aber diesen auch weiterentwickelt.

Ähnlich kannst du ja Hansi Flick bei Bayern genauso vorwerfen, dass er doch nur davon profitiert, dass Niko Kovac einen guten Kader hinterlassen hat, an dem nur ein paar Einstellungen geändert werden mussten.
Das ist zu einfach gedacht. TL war zu dem Zeitpunkt genau der richtige Mann, weil er die passende Mannschaft hatte, aber auch der Verein dahinter gut zusammengepasst hat. Die Ziele für den Verein waren gut definiert und die Erwartungshaltung im Verein und Umfeld passte dazu.
Für ein paar Jahre hatte alles gut geklappt, man hat es irgendwann versäumt, die Strategie anzupassen, weil sich die Parameter (Erwartungshaltung, monetäre Situation, etc.) über die Jahre geändert haben.

•     •     •

Was macht eigentlich... |#1594
27.10.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von Harzer86
Zitat von Hopfenschale

Lieberknecht und Arnold haben die ersten Jahre doch nur davon profitiert das Möhlmann einen guten Kader hinterlassen hat an dem nur ein paar Einstellungen geändert werden mussten!

Sicherlich haben sie davon profitiert, aber diesen auch weiterentwickelt.

Ähnlich kannst du ja Hansi Flick bei Bayern genauso vorwerfen, dass er doch nur davon profitiert, dass Niko Kovac einen guten Kader hinterlassen hat, an dem nur ein paar Einstellungen geändert werden mussten.
Das ist zu einfach gedacht. TL war zu dem Zeitpunkt genau der richtige Mann, weil er die passende Mannschaft hatte, aber auch der Verein dahinter gut zusammengepasst hat. Die Ziele für den Verein waren gut definiert und die Erwartungshaltung im Verein und Umfeld passte dazu.
Für ein paar Jahre hatte alles gut geklappt, man hat es irgendwann versäumt, die Strategie anzupassen, weil sich die Parameter (Erwartungshaltung, monetäre Situation, etc.) über die Jahre geändert haben.

Zu dem Zeitpunkt als TL übernommen hat war es wichtig einen guten Motivator zu haben, jemand der die "Unruhe" aus den Köpfen der Spieler bekommen hat und dafür war TL der richtige. Ob ein anderer den Karren aus dem Dreck gezogen hätte kann man schwer sagen. TL hat die Zeit in Liga3 auch immer ansehnlicheren Fußball spielen lassen...... bis zum Aufstieg in Liga2. Ab dann wurde doch nur noch mit langem Hafer gespielt weil er keine spielerischen Ansätze mehr vermitteln konnte (oder nicht wollte). ein zB 442 System wurde mit bis zu 8 defensiven Spielern gespielt dazu der K&K Sturm. das war doch kein ansehnlicher Fußball mehr, Erfolgreich ja weil ewig der Bus vorm eigenen Tor stand.
Ich bin ihm Dankbar für den Erfolg aber nicht für den Augenkrebs den er uns viele Jahre angeboten hat

•     •     •

--- Ein Kind hält euch zum Narren ---
--- Pro Tradition ---
Was macht eigentlich... |#1595
27.10.2020 - 11:36 Uhr
Denke die Kombination Lieberknecht-Braunschweig könnte und sollte es vielleicht auch irgendwann noch einmal geben, erstens weil sein Abschied kein gebührender Schluss für diese einzigartige Geschichte war und er zweitens vielleicht irgendwann nochmal der passende Trainer für uns sein könnte, insbesondere sollte der Verein nochmal im totalen Chaos münden.

Aber wegen mir dürften dafür sicherlich nochmal 10 Jahre ins Land gehen, denn auch für Lieberknecht ist es als Trainer sehr wichtig sich weiterzuentwickeln. Die 10 Jahre bei uns, so schön sie waren, sind vielleicht auch in einer Hinsicht kontraproduktiv, denn irgendwann wird man einfach "untouchable" und jeder Kritiker wird ein Ja-Sager. Das ist eigentlich nie eine gute Entwicklung und zurückblickend zeichneten sich 2017 die großen Probleme ab.

Für ihn würde ich mir wünschen in Braunschweig noch nicht einen Karriere-Höhepunkt erlebt zu haben. Er war hier ein Trainer der etwas von 0 aufgebaut und Erfolg gesehen hat, das würde ich mir genauso beim MSV Duisburg wieder für ihn wünschen. Leider muss man aber auch sehen wie oft dort die guten Ergebnisse unter ihm ausgeblieben sind und auch die Duisburger scheinen den Fußball für zu unattraktiv zu halten.

Ein ehemaliger Spieler unter Lieberknecht wie jetzt Sliskovic, der bei einem Club wie Türkücü total explodiert und schon 7 Scorerpunkte aus 7 Spielen hat, quasi fast mehr als die letzten 2 Saisons davor zusammen, ist ein weiteres Indiz dafür dass Lieberknecht manche Spieler auch nicht effizient in sein System einbinden kann.

Das hatte mich bei uns beispielsweise mit Hochscheidt schon immer gestört, ein Spieler der für die Offensive prädestiniert war, aber komischerweise immer wieder mit defensiven Aufgaben auf der 8 oder der 6 zu tun hatte. Seine Zeit war bei uns aus sportlicher Sicht vollkommen verschenkt, was man auch daran erkennen kann wie stark er bei Aue davor und danach performt hat.

Jedenfalls muss Lieberknecht erstmal weiterhin als Trainer wachsen. Er hatte oftmals ein sehr gutes Gespür für neue taktische Trends wie etwa dem Einführen der Dreierkette bei uns als erster Drittligist nach einigen Jahren, aber insbesondere die spielerische Komponente, das Kombinieren und die Erlaubnis für kreativen Fußball, das fehlt mir nach wie vor bei ihm.
Was macht eigentlich... |#1596
27.10.2020 - 11:57 Uhr
Zitat von WruceBillis
Denke die Kombination Lieberknecht-Braunschweig könnte und sollte es vielleicht auch irgendwann noch einmal geben, erstens weil sein Abschied kein gebührender Schluss für diese einzigartige Geschichte war und er zweitens vielleicht irgendwann nochmal der passende Trainer für uns sein könnte, insbesondere sollte der Verein nochmal im totalen Chaos münden.

Wenn es zu totalem Chaos kommt, sehe ich die Comeback-Chance, dann allerdings "nur" als Retter/Feuerwehrmann, nicht langfristig.
Das wäre seine Möglichkeit auf Wiedergutmachung.

Ich selbst hoffe, dass DM/PV hier eine neue erfolgreiche Geschichte schreiben in Braunschweig.
Vielleicht TL dann irgendwann eher im Aufsichtsrat für mehr Authentizität.

•     •     •

Was macht eigentlich... |#1597
27.10.2020 - 14:47 Uhr
Zitat von WruceBillis

Ein ehemaliger Spieler unter Lieberknecht wie jetzt Sliskovic, der bei einem Club wie Türkücü total explodiert und schon 7 Scorerpunkte aus 7 Spielen hat, quasi fast mehr als die letzten 2 Saisons davor zusammen, ist ein weiteres Indiz dafür dass Lieberknecht manche Spieler auch nicht effizient in sein System einbinden kann.

TL konnte viel aus Spielern herausholen - vor allem aus jungen Profis (Theuerkauf, Bellarabi, Bole, Pfitze, Ken) oder Spielern, die limitiert erschienen.

Nach meiner Beobachtung ist er aber immer wieder daran gescheitert, gestandene Spieler richtig einzubinden. Er erinnere mich da an die verunglückten Gastspiele von Caligiuri oder Perthel, die beide gutes Zweitliga-Niveau haben bzw. hatten, aber in Braunschweig eher ‚gescheitert‘ sind. Ich denke, das hatte auch etwas mit TL zu tun...warum er mit solchen Spielertypen nicht voll zurechtkam, kann man nur spekulieren, aber gefühlt war es so.
Was macht eigentlich... |#1598
27.10.2020 - 16:09 Uhr
also ich lasse mir TL nicht kaputt reden! Sicherlich hatte er keinen Doktortitel bei seinen PK's erhalten. Aber er war der Einzige Trainer der uns in 35 Jahren ein Jahr Bundesliga geschenkt hat ! Das jetzt teilweise nachgetreten wird finde ich einfach sche..se. Im Nachhinein lässt sich alles besser Wissen. Ein Kumba hat nur bei uns funktioniert, andere Spieler wurden schon genannt. Er hat aus meiner Sicht nur das Problem das er zu weich rüber kommt, halt mehr der Typ Kumpel genau wie er bei unserer Eintracht gebraucht wurde. Er stellte sich immer vor die Manschaft was das eine oder andere Mal falsch war. Abgezockte Spieler hatten wahrscheinlich schnell den Bogen raus, ala Caligiuri. In Duisburg wird er scheitern weil er sich zu viel gefallen lässt unter anderem Co Trainer raugeworfen.

•     •     •

alter Löwe
Was macht eigentlich... |#1599
27.10.2020 - 17:00 Uhr
Keinesfalls würde ich TL ‚kaputtreden‘ wollen - ganz im Gegenteil...ich bin großer Fan von ihm. Trotzdem kann man ja auch den Blick für Defizite seinerseits haben. Das rührt für mich keineswegs an seinem Heldenstatus!
Was macht eigentlich... |#1600
28.10.2020 - 08:28 Uhr
Zitat von Elbloewe

Zitat von WruceBillis

TL konnte viel aus Spielern herausholen - vor allem aus jungen Profis (Theuerkauf, Bellarabi, Bole, Pfitze, Ken) oder Spielern, die limitiert erschienen.

Nach meiner Beobachtung ist er aber immer wieder daran gescheitert, gestandene Spieler richtig einzubinden. Er erinnere mich da an die verunglückten Gastspiele von Caligiuri oder Perthel, die beide gutes Zweitliga-Niveau haben bzw. hatten, aber in Braunschweig eher ‚gescheitert‘ sind. Ich denke, das hatte auch etwas mit TL zu tun...warum er mit solchen Spielertypen nicht voll zurechtkam, kann man nur spekulieren, aber gefühlt war es so.

Naja, ein so eingeschworenes Team hat auch Nachteile: Caligiuri bsw. Ist als "Leader" geholt worden...sag das mal nem Team, welches Jahrelang zusammengewachsen ist. Bei ambivalenteren Strukturen ist das sicher einfacher...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HallOfFans1895 am 28.10.2020 um 08:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.