Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#1601
28.10.2020 - 15:55 Uhr
Ich kann ja verstehen, dass Lieberknecht in Braunschweig einen Legendenstatus hat. Hätte er dasselbe in Duisburg erreicht wie in Braunschweig, wäre jede leise Andeutung von Kritik Majestätsbeleidigung. Ganz sicher.
Nun hat Lieberknecht sein erstes Ziel, für das er nach Duisburg geholt worden ist, sang,- und klanglos versemmelt. Sein Vorgänger Gruev hat die um einige Spieler ergänzte Mannschaft in der vorhergehenden Saison
auf Platz 7 in Liga 2 geführt und irgendwie keinen Zugriff mehr gefunden. Es gab in den letzten 30 Jahren keinen Trainer beim MSV, der mit soviel Kredit und Vorschuss gestartet ist wie Lieberknecht. Selbst den Abstieg aus Liga 2 hat man ihm nicht angekreidet, obwohl die Rückrunde unter Lieberknecht eine einzige Depression war.
Offensichtlich war unsere Mannschaft mit seinen oft widersprüchlichen taktischen Formationen vollständig überfordert und hat jedes mal auf die Fresse bekommen. Ich habe in Duisburg selten einen Trainer gesehen, der sich so fundamental hinsichtlich der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft geirrt hat. Die Mannschaft war ausgerichtet, kompakt zu stehen, zu kontern und die Liga zu halten. Unter Lieberknecht wurde gedoppelt, eingerückt gegengepresst, hochgeschoben, dass es eine Art hatte. Und jedesmal hat sich Lieberknecht
anschliessend auf der PK in ellenlanger Phrasendrescherei darüber gewundert, dass das Spiel daneben gegangen ist und die anderen es besser konnten. Genau wie in der letzten Drittliga Saison, wo wir Ligaspitze im Führungen versemmeln waren und zu recht nicht aufgestiegen sind. Ich ,Godfather Torsten Lieberknecht habe der Mannschaft erklärt........, aber "wir" konnten es nicht umsetzen. Immer wenn es daneben geht heisst es wir oder ganz dreist, einige Spieler und wenn es gut läuft habe" ich" den Spielern erklärt und "ich" den richtigen Zugang gefunden und und und und. Diese Art von empathielosem Gerede, welches mit kumpelhaften Floskeln verbrämt wird ist sehr nervig.

Der MSV ist mit Lieberknecht auf dem besten Weg in Liga 4. Dann hätte er ja ähnliches erreicht wie bei der Eintracht. Durchgereicht werden.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Was macht eigentlich... |#1602
28.10.2020 - 17:32 Uhr
Zitat von owlzebra
Ich kann ja verstehen, dass Lieberknecht in Braunschweig einen Legendenstatus hat. Hätte er dasselbe in Duisburg erreicht wie in Braunschweig, wäre jede leise Andeutung von Kritik Majestätsbeleidigung. Ganz sicher.
Nun hat Lieberknecht sein erstes Ziel, für das er nach Duisburg geholt worden ist, sang,- und klanglos versemmelt. Sein Vorgänger Gruev hat die um einige Spieler ergänzte Mannschaft in der vorhergehenden Saison
auf Platz 7 in Liga 2 geführt und irgendwie keinen Zugriff mehr gefunden. Es gab in den letzten 30 Jahren keinen Trainer beim MSV, der mit soviel Kredit und Vorschuss gestartet ist wie Lieberknecht. Selbst den Abstieg aus Liga 2 hat man ihm nicht angekreidet, obwohl die Rückrunde unter Lieberknecht eine einzige Depression war.
Offensichtlich war unsere Mannschaft mit seinen oft widersprüchlichen taktischen Formationen vollständig überfordert und hat jedes mal auf die Fresse bekommen. Ich habe in Duisburg selten einen Trainer gesehen, der sich so fundamental hinsichtlich der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft geirrt hat. Die Mannschaft war ausgerichtet, kompakt zu stehen, zu kontern und die Liga zu halten. Unter Lieberknecht wurde gedoppelt, eingerückt gegengepresst, hochgeschoben, dass es eine Art hatte. Und jedesmal hat sich Lieberknecht
anschliessend auf der PK in ellenlanger Phrasendrescherei darüber gewundert, dass das Spiel daneben gegangen ist und die anderen es besser konnten. Genau wie in der letzten Drittliga Saison, wo wir Ligaspitze im Führungen versemmeln waren und zu recht nicht aufgestiegen sind. Ich ,Godfather Torsten Lieberknecht habe der Mannschaft erklärt........, aber "wir" konnten es nicht umsetzen. Immer wenn es daneben geht heisst es wir oder ganz dreist, einige Spieler und wenn es gut läuft habe" ich" den Spielern erklärt und "ich" den richtigen Zugang gefunden und und und und. Diese Art von empathielosem Gerede, welches mit kumpelhaften Floskeln verbrämt wird ist sehr nervig.

Der MSV ist mit Lieberknecht auf dem besten Weg in Liga 4. Dann hätte er ja ähnliches erreicht wie bei der Eintracht. Durchgereicht werden.

Glaube diese harte Kritik von Dir wird ihm auch nicht ganz gerecht
Was macht eigentlich... |#1603
28.10.2020 - 18:00 Uhr
vielleicht darf man bei der ganzen Betrachtung nicht vergessen das es erst die zweite Station für TL in Duisburg ist. Er hat bei uns gespielt kannte also das komplette Umfeld und danach hat halt sehr vieles gut zusammen gepasst. Der schnelle Erfolg ( 3.Ligaverbleib). Tl und MA haben gut harmoniert. Ebel kam dazu oder war schon da weis ich nicht mehr so genau. Das alles scheint in Duisburg nicht wirklich zu existieren. Ich wäre auch hin und her gerissen ob er wirklich nochmal zur Eintracht wechseln sollte. Ich habe ihn in der Abstiegssaison auch schon zur Winterpause fliegen sehen, wobei man ihm wohl das 10 jährige gönnen wollte und deshalb der Verein nicht handelte. Einen Sinkflug scheint er jedenfalls nicht wirklich aufhalten zu können. Weder bei uns noch jetzt in Duisburg. Deshalb bleibe ich dabei weil der MSV aus meiner Sicht auch in Liga2 gehört, darum wird man sich spätestens zur Winterpause trennen.

•     •     •

alter Löwe
Was macht eigentlich... |#1604
29.10.2020 - 06:48 Uhr
Zitat von owlzebra

Ich kann deine Kritik zwar verstehen, sehe vieles aber auch als zu harsch. Letztendlich habt ihr in vielerlei Hinsicht auch den maximalen Pech-Button gedrückt, insbesondere seit dem Beginn von Covid und da sehe ich viele Aspekte für welche man Lieberknecht nicht verantwortlich machen kann.

Ich sehe nicht wie man beispielsweise zweifelsohne sagen könne, ein anderer Trainer hätte seit Covid mehr aus dem Kader gemacht, der konstant mit unvorhersehbaren Problemen aller Art (Verletzungen der Schlüsselspieler, Covid-bedingte Spieler- als auch generelle Trainingspausen) zu kämpfen hatte. Der Einfluss von letzterem wird auch total unterschätzt.

Aber die Zeichen sehe ich auch eher auf Abschied und wenn die Ergebnisse weiter ausbleiben, kann ich das natürlich auch verstehen. Was man nie vergessen darf ist wie in Braunschweig auch einfach "alles" zusammenkam. Aus dem Anfangskader unter Lieberknecht schafften es mehrere Spieler bis in die Bundesliga diesen Weg mitzugehen, viele davon spielten noch eine 2. oder 3. Saison BuLi, oder setzten sich zumindest in der 2. Liga fest. Das Trainer-Team und Marc Arnold, alles hatte (zu ihm) gepasst.

Diese Voraussetzungen sehe ich in Duisburg auch nicht, die Nummer mit Scholtysik wollte ich da auch nochmal erwähnen. Die Aufgabe beim MSV scheint (derzeit) auch schwerer zu sein als sie aussieht, ich sage mal, sollte es unter einem neuen Trainer 7 Spieltage später genauso weitergehen, würde mich das nicht wundern und diese These eher bestätigen.
Was macht eigentlich... |#1605
30.10.2020 - 16:20 Uhr
Zitat von WruceBillis

Diese Voraussetzungen sehe ich in Duisburg auch nicht, die Nummer mit Scholtysik wollte ich da auch nochmal erwähnen. Die Aufgabe beim MSV scheint (derzeit) auch schwerer zu sein als sie aussieht, ich sage mal, sollte es unter einem neuen Trainer 7 Spieltage später genauso weitergehen, würde mich das nicht wundern und diese These eher bestätigen.

Bevor da eine Legende Scholtysik in Braunschweig aufkommt, würde ich gerne etwas dazu sagen. Der Vertrag von Scholtysik lief aus und er war nicht bereit, einen Vertrag zu verminderten Bezügen zu akzeptieren. In unserer Situation war Kostenreduktion wichtig und personenunabhängig. Und wenn ein Vertrag ausläuft, dann läuft er eben aus. Und - natürlich Spekulation- bin ich mir nicht so sicher, das Scholtysik und Lieberknecht persönlich dicke Kumpels sind. Der eine kennt die fachliche Stärke (Schwäche) des anderen et vice versa.
Ein stabiler Zustand gegenseitiger Erpressbarkeit. Und ein netter Kumpel ist Lieberknecht m.E. nicht.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Was macht eigentlich... |#1606
30.10.2020 - 18:24 Uhr
Zitat von owlzebra
Zitat von WruceBillis

Bevor da eine Legende Scholtysik in Braunschweig aufkommt, würde ich gerne etwas dazu sagen. Der Vertrag von Scholtysik lief aus und er war nicht bereit, einen Vertrag zu verminderten Bezügen zu akzeptieren. In unserer Situation war Kostenreduktion wichtig und personenunabhängig. Und wenn ein Vertrag ausläuft, dann läuft er eben aus. Und - natürlich Spekulation- bin ich mir nicht so sicher, das Scholtysik und Lieberknecht persönlich dicke Kumpels sind. Der eine kennt die fachliche Stärke (Schwäche) des anderen et vice versa.
Ein stabiler Zustand gegenseitiger Erpressbarkeit. Und ein netter Kumpel ist Lieberknecht m.E. nicht.

Ihr hättet lieber Scholty behalten sollen tongue
Ich bin nicht als TL Fan bekannt aber eines muss ich ihm zugute kommen lassen, er war immer ein harter Arbeiter und hat alles für den Verein gegeben auch kam er mir in vielen Gesprächen offen und ehrlich vor!
Sicher hat er auch seine Macken, aber die hat jeder, meist brauch man da auch nicht lange suchen bis man etwas findet. Die beiden haben 12 Jahre miteinander gearbeitet, möglich das es sich zuletzt ein wenig abgenutzt hat und beiden es gut tut einen anderen "Partner"zu haben.
Solltet ihr mit TL weitermachen wollen benötigt ihr einen sehr guten Sportdirektor der ein Auge für die richtigen Spieler hat denn nur dann kann ein TL Erfolg haben. Vielleicht mal bei Marc Arnold anfragen

•     •     •

--- Ein Kind hält euch zum Narren ---
--- Pro Tradition ---
Was macht eigentlich... |#1607
01.11.2020 - 17:50 Uhr
Marc Arnold ist lt. TM als sportlicher Leiter bei unseren Freunden in Magdeburg im Gespräch. Bin gespannt ob da was dran ist.
Was macht eigentlich... |#1608
03.11.2020 - 09:22 Uhr
Antwerpen noch sieglos in Würzburg, da scheinen sich auch ähnliche Probleme wie in Braunschweig abzuzeichnen: Unsympathische Auftritte bei den PKs nach verlorenen Spielen, fragwürdige Wechsel-Entscheidungen. Dass er noch keinen Dreier geholt hat sollte bei dem Auftaktprogramm jetzt nicht unbedingt das Problem sein, aber ich frage mich die ganze Zeit nur: Was hat man erwartet?
Was macht eigentlich... |#1609
04.11.2020 - 14:32 Uhr
Zitat von WruceBillis
Antwerpen noch sieglos in Würzburg, da scheinen sich auch ähnliche Probleme wie in Braunschweig abzuzeichnen: Unsympathische Auftritte bei den PKs nach verlorenen Spielen, fragwürdige Wechsel-Entscheidungen. Dass er noch keinen Dreier geholt hat sollte bei dem Auftaktprogramm jetzt nicht unbedingt das Problem sein, aber ich frage mich die ganze Zeit nur: Was hat man erwartet?

Da muss mit dem Ex-Trainer schon etwas im Argen gelegen habe, so lange wie die Vertragsverlängerung gebraucht hat. Der Aufstieg machte die Entlassung dann wohl vorerst nicht machbar und man hat nur auf einen "guten" Moment gewartet.
Was macht eigentlich... |#1610
09.11.2020 - 10:50 Uhr
...das war´s dann schon wieder bei Würzburg...

Zitat: ...sowie ein zerrüttetes Verhältnis zur Mannschaft und zum Umfeld angeführt

https://www.transfermarkt.de/trares-soll-3-trainer-nach-nur-7-spieltagen-werden-wurzburg-entlasst-antwerpen/view/news/374229

Zitat: "...sowie ein zerrüttetes Verhältnis zur Mannschaft und zum Umfeld angeführt."

Schon komisch, dass man aus Fehlern offensichtlich nicht lernt, dürfte so künftig schwer werden mit einem neuen Job.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.