Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#2511
22.12.2025 - 13:15 Uhr
Man kann aus Lieberknechts langen Verweildauer bei Eintracht auch schließen, daß ihn niemand Höherklassiges haben wollte.
Was macht eigentlich... |#2512
22.12.2025 - 13:23 Uhr
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war damals Werder Bremen an Lieberknecht dran. Aber was wissen wir denn schon 🤷
Was macht eigentlich... |#2513
22.12.2025 - 13:38 Uhr
Es gibt bei TL eine einzige Konstante, die sich durch seine bisherige gesamte Trainerkarriere zieht.
Er hat erst Erfolg, teilweise auch großen Erfolg mit seinen Mannschaften und stürzt nach einiger Zeit drastisch ab.

Ich vermute, es liegt daran, daß es irgendwann zwangsläufig Probleme zwischen ihm und den Spielern gibt.
Anders ist es für mich nicht erklärlich, wie man mit einer Mannschaft, die ich von der damaligen Stärke als besser einschätze wie die derzeitigen ersten drei Mannschaften in der Tabelle, in die 3. Liga absteigen kann.
Klar hat es da auch unglückliche Ergebnisse gegeben und wir sind auch teilweise, wie bei dem Skandalspiel in Regensburg, übel verpfiffen worden. Trotzdem hätte man bei einem intakten Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft die Klasse locker halten können.

Besonders nervig empfand ich mit zunehmender Zeit sein ständiges Demutsgequatsche, mit dem er den Verein immer kleiner gemacht hat als er tatsächlich ist.

Ein gutes standing hat er in BS noch immer, weil viele nach einer jahrzehntenlangen Durststrecke die zwischenzeitlichen Erfolge völlig zu Recht mit ihm in Verbindung bringen.
Leider hat man sich zu spät von ihm getrennt.
Was macht eigentlich... |#2514
22.12.2025 - 14:23 Uhr
TLs Werdegang bestätigt das "Peter-Prinzip" (s. Wiki), wonach jeder in einem komplexen Umfeld bis auf das Level seiner Inkompetenz aufsteigt.

D.h. auch, daß wir Backhaus nur werden halten können, wenn wir in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen und Schalke dieses Jahr aufsteigt.
Was macht eigentlich... |#2515
22.12.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Obdachlose
Ich vermute, es liegt daran, daß es irgendwann zwangsläufig Probleme zwischen ihm und den Spielern gibt.
Anders ist es für mich nicht erklärlich, wie man mit einer Mannschaft, die ich von der damaligen Stärke als besser einschätze wie die derzeitigen ersten drei Mannschaften in der Tabelle, in die 3. Liga absteigen kann.
Klar hat es da auch unglückliche Ergebnisse gegeben und wir sind auch teilweise, wie bei dem Skandalspiel in Regensburg, übel verpfiffen worden. Trotzdem hätte man bei einem intakten Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft die Klasse locker halten können.

Das vermute ich leider auch. In der Saison hatte es in der Sommerpause zwischen ihm und Decarli ordentlich geknallt und Decarli war aussortiert. Gerüchten nach weil Decarli die Mannschaft als nicht gut genug verstärkt gesehen hatte. Wer Decarli kennt weiß das er das nicht sagt weil er Unruhe reinbringen wollte. Nicht jede Kritik ist boshaft, leider war danach das Tischtuch zerschnitten und der defensive Führungsspieler war weg. Für mich war das bereits einer der Bausteine der die Saison zur Katastrophe werden ließ. Decarli war zu diesem Zeitpunkt absoluter Führungsspieler und einer der besten IV der zweiten Liga. Ich halte von TL sehr viel, das damals war ein Fehler.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Was macht eigentlich... |#2516
22.12.2025 - 16:16 Uhr
bei aller oftmals bestimmt berechtigter Kritik an ihn, sollte man nicht vergessen das wir seine erste Trainerstation waren. Es hat halt für unsere Verhältnisse sehr gut gepasst damals, wobei Arnold auch ein sehr wichtiger Baustein war.
Außerdem ist es hinterher immer sehr leicht etwas zu kritisieren wenn man weis was nicht richtig war.
Um es nochmal ganz klar zu formulieren für mich ist und bleibt Totte eine Vereinslegende! Auch wenn man einige Dinge mit der Zeit oftmals verklärt in Erinnerung hat.

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 22.12.2025 um 16:25 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#2517
22.12.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von MaxmanBTSV
Zitat von Obdachlose

Das vermute ich leider auch. In der Saison hatte es in der Sommerpause zwischen ihm und Decarli ordentlich geknallt und Decarli war aussortiert. Gerüchten nach weil Decarli die Mannschaft als nicht gut genug verstärkt gesehen hatte. Wer Decarli kennt weiß das er das nicht sagt weil er Unruhe reinbringen wollte. Nicht jede Kritik ist boshaft, leider war danach das Tischtuch zerschnitten und der defensive Führungsspieler war weg. Für mich war das bereits einer der Bausteine der die Saison zur Katastrophe werden ließ. Decarli war zu diesem Zeitpunkt absoluter Führungsspieler und einer der besten IV der zweiten Liga. Ich halte von TL sehr viel, das damals war ein Fehler.

Nach meinen Infos steckte etwas ganz anderes an Decarlis Abgang. Er hatte sich etwas geleistet, was Gift für das Teamklima war. Details gehören nicht an die Öffentlichkeit
Was macht eigentlich... |#2518
22.12.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von Obdachlose
Es gibt bei TL eine einzige Konstante, die sich durch seine bisherige gesamte Trainerkarriere zieht.
Er hat erst Erfolg, teilweise auch großen Erfolg mit seinen Mannschaften und stürzt nach einiger Zeit drastisch ab.

Besonders nervig empfand ich mit zunehmender Zeit sein ständiges Demutsgequatsche, mit dem er den Verein immer kleiner gemacht hat als er tatsächlich ist.

Ein gutes standing hat er in BS noch immer, weil viele nach einer jahrzehntenlangen Durststrecke die zwischenzeitlichen Erfolge völlig zu Recht mit ihm in Verbindung bringen.

Fast jeder Trainer, der irgendwo lange Erfolg hat und nicht von sich aus geht, kommt irgendwann in eine Krise. Dafür gibt es sehr viele Beispiele - auch auf deutlich höherem Niveau. Aktuelles Beispiel ist Thioune in Düdorf. Nach acht oder neun erfolgreichen Jahren vor allem das zehnte als Hauptbeleg for die Arbeit zu nehmen, ist schlicht nicht fair.
Was macht eigentlich... |#2519
22.12.2025 - 20:41 Uhr
Zitat von Elbloewe
Zitat von Obdachlose

Fast jeder Trainer, der irgendwo lange Erfolg hat und nicht von sich aus geht, kommt irgendwann in eine Krise. Dafür gibt es sehr viele Beispiele - auch auf deutlich höherem Niveau. Aktuelles Beispiel ist Thioune in Düdorf. Nach acht oder neun erfolgreichen Jahren vor allem das zehnte als Hauptbeleg for die Arbeit zu nehmen, ist schlicht nicht fair.

Nur die erfolgreiche Zeit zu nehmen und die wenig erfolgreiche komplett auszublenden, mag in den Augen speziell einiger hier besonders einträchtig und besonders fair sein.
Ich betrachte da lieber das große Ganze.
Da steht zu Buche, daß TL Eintracht in der 3. Liga übernommen und in der 3. Liga wieder abgegeben hat.
Lange Erfolg sieht für mich anders aus, auch wenn ich ihm den Abstieg aus der 1. Liga absolut nicht ankreide. Den hat der Kubus zu verantworten, weil da keiner den Mut hatte ein wenig ins Risiko zu gehen.
Vermutlich hätte nur ein einziger ligatauglicher Spieler mehr zum Klassenerhalt geführt.
Dazu kommen dann seine teilweise wirklich weinerlichen Auftritte in Interviews, die mir überhaupt nicht gefallen haben und eine Spielweise die sehr oft Fußball zum Abgewöhnen war.
Da ist mir der derzeitige Trainer um einiges näher auch wenn ihn die meisten hier noch vor 3 Wochen am liebsten instant entlassen hätten.
Mittlerweile sind die aber sehr ruhig geworden. 😄
Was macht eigentlich... |#2520
29.12.2025 - 10:27 Uhr
Pherai scheint bald wieder auf dem Markt zu sein. Aber zurück zur Eintracht wird es ihn wohl nicht zu ziehen...
Weis jemand, ob wir bei einem Transfer noch etwas mit verdienen werden?

https://www.mopo.de/sport/hsv/viele-anfragen-hsv-profi-pherai-vor-der-wichtigsten-entscheidung-seiner-karriere/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.