Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#2261
12.07.2024 - 19:44 Uhr
Also was man hier, teilweise von einem Paten, lesen muss, dass ist an doppelter Moral fast nicht zu überbieten. Eure Verantwortlichen unterzeichnen Verträge und benötigen dann die Dienste der Angestellten nicht mehr. Für manche steht die Entbindung von der Pflicht, die Arbeitsleistung zu erbringen gleich mit dem Ende, die eigenen Vertragspflichten zu erfüllen. Aber das klären zum Glück Gerichte. Und ja, jeder Braunschweiger verzichtet freiwillig auf einen Haufen Kohle.

Die Krönung ist aber, Härtel nicht nur quaso die völlige Qualifikation abzusprechen. Nein, es werden gleichzeitig noch sterotype Vorurteile bzgl. einzelner Landesteile bedient, da sich nur irgendein Ostverein (vorzugsweise 2 Ligen unter der letzten Anstellung) seiner "erbarmen" wird. Eigentlich müsste man solche Beiträge alarmieren, aber wen juckt das schon. In 1 bis 1,5 Jahren ist Scherning beurlaubt und wehe der besteht auf seine Rechte...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Was macht eigentlich... |#2262
12.07.2024 - 19:51 Uhr
Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe Jens Härtel in seinen letzten Spielen für uns live erlebt. Mit gesenktem Haupt, kopfschüttelnd vor der Bank hin und hermaschierend, nee, der hätte keine 10 Punkte bis zum 34. Spieltag geholt.

Und du @krossekogge, ich ziehe das jetzt mal aus dem Kontext, bin ja kein Mod, schreibst allen ernstes, man könne argumentieren dass er unsere Mannschaft zu diesem Erfolg geführt hataugen-zuhalten oh man.

Und ja, ich kann nicht belegen, dass er keine 10 Punkte geholt hätte, aber der Mann hatte fertig. Ich gönne ihm die Kohle nicht, aber er hat einen Vertrag und der muss nunmal erfüllt werden, leider. Vielleicht ist die vertragliche Regelung aber auch gar nicht so eindeutig, und er beschreitet deswegen den Klageweg. Aber, vorm Arbeitsgericht kriegt der Arbeitnehmer ohnehin in 99 von 100 Fällen Recht, egal wie schlecht seine vertraglich geschuldete Leistung war, von daher wird er es wohl bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BTSV4me am 12.07.2024 um 19:55 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#2263
12.07.2024 - 20:01 Uhr
@krossekogge
@Probetraining

Wir kennen alle den Wortlaut des Vertrages nicht, ihr macht aber im Grunde genau das, was ihr vielen Braunschweigern vorwerft: Partei ergreifen.

Es kommt leider viel zu oft vor, dass Menschen nicht lesen was sie so unterschreiben (das gilt auch für "Manager"). Das kann JH gewesen sein oder die Eintracht, oder die Wahrheit liegt in der Mitte.
Es gibt leider auch viel zu viele Anwälte die ihrem Mandanten einreden, über den Tisch gezogen worden zu sein.

Eintracht wird Gründe (außer Trotz) haben, die Prämien nicht zu zahlen, JH sieht es naturgemäß anders. Ohne die Verträge zu kennen ist der Rest pure Spekulation.

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."
Was macht eigentlich... |#2264
12.07.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von Probetraining

Die Krönung ist aber, Härtel nicht nur quaso die völlige Qualifikation abzusprechen. Nein, es werden gleichzeitig noch sterotype Vorurteile bzgl. einzelner Landesteile bedient, da sich nur irgendein Ostverein (vorzugsweise 2 Ligen unter der letzten Anstellung) seiner "erbarmen" wird. Eigentlich müsste man solche Beiträge alarmieren, aber wen juckt das schon. In 1 bis 1,5 Jahren ist Scherning beurlaubt und wehe der besteht auf seine Rechte...

Wenn du das da rauslesen möchtest mach das. War damit allerdings absolut nicht gemeint. Geht mir eher darum das er nunmal bei einigen Ostvereinen einen guten Ruf und ja auch Erfolg hatte. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen das er dort auch wieder einen Verein findet.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Was macht eigentlich... |#2265
12.07.2024 - 20:07 Uhr
Zitat von krossekogge
Zitat von MaxmanBTSV

Zitat von krossekogge

Ja na klar, hat er nicht direkt auf den Punktgewinn Einfluss gehabt, aber man kann genauso herum argumentieren, dass er eure Mannschaft zu diesem Erfolg hingeführt hat und jemand anderes die Früchte dafür erntet.

grinsgrinsgrins
Danke, das war echt der Lacher des Tages. JH hat die Mannschaft zum Erfolg hingeführt. Das ist echt nen richtig guter Scherz. JH hat auf allen Ebenen komplett versagt, er hatte nichts auf seiner Habenseite.

Schade, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Ich dachte mit dem Grammozis Beispiel sollte es klar gewesen sein. Natürlich war es unter ihm eine katastrophale Leistung, wer aber sagt, dass diese sich nicht auch hätte ändern können? Das sagt man aus der Fansicht sicherlich daraus, weil man das hätte auch nicht erwarten können. Juristisch funktioniert die Argumentation so sicherlich nicht.

Ich rede hier nicht aus einem "Ehrenkodex", oder wie man es sonst bezeichnen soll, dass ein Trainer kein Anspruch darauf stellen soll. Ich spreche nur aus rein faktischen Punkten, dass es ihm zusteht und wer verzichtet schon so einfach auf 75.000€.

Ich bin kein Anwalt, kein Richter, noch habe ich juristisch etwas vorzuweisen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man solche Klauseln mit einbauen kann, dass bei Entlassung jegliche Bonis gestrichen werden könnten.

Das ist hier anscheinend nicht passiert, so hat er als auch regulär auch Anspruch darauf und daher finde ich es peinlich, dass man sich das erst einklagen muss.

Und das schreibe ich nicht, weil ich irgendwen verteidigen will, frustiert bin, oder euren Verein nicht mag (bin da total neutral gegenüber euch), sonderne infach verwundert bin, wie man da so einäugig drüber disktuiert. Ich habe mehr oder weniger nur einen Kommentar gesehen, der da ähnliche Ansichten hat.

Und von einem Moderator, kann ich auch erwarten, dass man meine Argumentation nicht aus dem Kontext zieht und einfach stumpf behauptet, ich hätte gesagt er hat euch zum Erfolg geführt.zwinker

Wo nehmt ihr eure moralische Überlegenheit her urteilen zu können, dass das Verhalten des Vereins "peinlich" ist @krossekogge und @Probetraining? Habt ihr Einsicht in den Arbeitsvertrag von Jens Härtel? Kennt ihr die verwendeten Formulierungen? Ich schätze nicht. Damit sollte die Diskussion bis zum rechtskräftigen Urteil vorerst beendet sein.
Was macht eigentlich... |#2266
12.07.2024 - 20:08 Uhr
Meine Güte, die Rostocker sind hier auf tm aber ganz schön frustgeladen unterwegs. Nach einem Abstieg vielleicht auch teilweise verständlich.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Verträge nicht wie erwartet eingehalten werden, und es ist gut, dass solche Dinge vor Gericht geklärt werden. Wer am Ende recht bekommt, werden wir sehen. Die Eintracht wird sich da sicher Chancen ausmalen, ansonsten würde man direkt und ohne Klagewege an Härtel zahlen.

Was Härtel angeht, da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten. In Braunschweig hat er nicht den gewünschten Erfolg gebracht, um es noch freundlich auszudrücken, und das wird ihm hier ewig nachhängen. Aber das mindert nicht seine gesamte Karriere oder seine Qualifikation als Trainer. Wobei auch ich glaube, dass es sehr schwer für ihn wird, einen neuen Job zu finden.

PS: Ich glaube, ich muss mal wieder ein paar Tage an die Ostsee und frische Luft schnappen.daumen-hoch

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Was macht eigentlich... |#2267
12.07.2024 - 20:16 Uhr
Zitat von krossekogge
Zitat von MaxmanBTSV

Zitat von krossekogge

Ja na klar, hat er nicht direkt auf den Punktgewinn Einfluss gehabt, aber man kann genauso herum argumentieren, dass er eure Mannschaft zu diesem Erfolg hingeführt hat und jemand anderes die Früchte dafür erntet.

grinsgrinsgrins
Danke, das war echt der Lacher des Tages. JH hat die Mannschaft zum Erfolg hingeführt. Das ist echt nen richtig guter Scherz. JH hat auf allen Ebenen komplett versagt, er hatte nichts auf seiner Habenseite.

Schade, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Ich dachte mit dem Grammozis Beispiel sollte es klar gewesen sein. Natürlich war es unter ihm eine katastrophale Leistung, wer aber sagt, dass diese sich nicht auch hätte ändern können? Das sagt man aus der Fansicht sicherlich daraus, weil man das hätte auch nicht erwarten können. Juristisch funktioniert die Argumentation so sicherlich nicht.

Ich rede hier nicht aus einem "Ehrenkodex", oder wie man es sonst bezeichnen soll, dass ein Trainer kein Anspruch darauf stellen soll. Ich spreche nur aus rein faktischen Punkten, dass es ihm zusteht und wer verzichtet schon so einfach auf 75.000€.

Ich bin kein Anwalt, kein Richter, noch habe ich juristisch etwas vorzuweisen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man solche Klauseln mit einbauen kann, dass bei Entlassung jegliche Bonis gestrichen werden könnten.

Das ist hier anscheinend nicht passiert, so hat er als auch regulär auch Anspruch darauf und daher finde ich es peinlich, dass man sich das erst einklagen muss.

Und das schreibe ich nicht, weil ich irgendwen verteidigen will, frustiert bin, oder euren Verein nicht mag (bin da total neutral gegenüber euch), sonderne infach verwundert bin, wie man da so einäugig drüber disktuiert. Ich habe mehr oder weniger nur einen Kommentar gesehen, der da ähnliche Ansichten hat.

Und von einem Moderator, kann ich auch erwarten, dass man meine Argumentation nicht aus dem Kontext zieht und einfach stumpf behauptet, ich hätte gesagt er hat euch zum Erfolg geführt.zwinker

Dann tut es mir leid. Für mich las sich das so als wolltest du sagen JH hat den Grundstein gelegt für unseren Erfolg. Das habe ich dann falsch verstanden.

Ich kann auch völlig damit leben wenn er die Nichtabstiegsprämie bekommt, jeder Punkt war wichtig und seine 5 Pünktchen haben dazu beigetragen. Aber die Punktprämie für die restlichen Punkte an denen er keinen Anteil hatte, die finde ich halt stehen ihm nicht zu. Ich finde es unmoralisch darauf zu bestehen weil er dafür halt keine Leistung gebracht hat.

Am Ende entscheiden das Gerichte und ich gehe auch davon aus der alles bekommt. Drüber aufregen dürfen wir uns aber, dafür war seine Leistung hier einfach zu mies. Inklusive dem tollen Zitat "soll es doch einer besser machen." Wären wir alle der gleichen Meinung bräuchten wir keine Foren mehr daumen-hoch

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Was macht eigentlich... |#2268
12.07.2024 - 20:27 Uhr
Partei ergreifen, weil man darauf hinweist, dass ein Gericht diese Sache entscheiden wird?

Moralische Überlegenheit, weil man die Sachlichkeit in der "Erbarmung" von Regionalligisten und/oder Ostvereinen nicht auf den ersten Blick erkennt?

Darüber belehrt werden, weil man weiß aus welchem Grund BS auf jeden Fall Sachen nicht macht (Trotz) und potentielle Ausreden (Verträge lesen) parat hat, aber alles insgesamt ja Spekulation ist?

Ok, ihr habt mich erwischt. Zum Glück kam noch der Hinweis, das der Frust über den Abstieg so groß ist. Dann habt ihr eine beruhigende Erklärung.

Ich schweife ab, bin leider über BS-Posts bei uns überhaupt erst hier gelandet. Muss ich mich einfach disziplinieren und die richtigen Leute die richtigen Einschätzungen abgeben lassen, sogar über meinen Verein und die Geschichte zu ehemaligen Trainern.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Was macht eigentlich... |#2269
12.07.2024 - 20:31 Uhr
Zitat von ef1895
@krossekogge
@Probetraining

Wir kennen alle den Wortlaut des Vertrages nicht, ihr macht aber im Grunde genau das, was ihr vielen Braunschweigern vorwerft: Partei ergreifen.

Das ist korrekt. Meine Argumentation stützt sich allein nur darauf, dass diese Klausel natürlich nirgendwo verankert ist. Und ja ich habe mehr oder weniger das gleiche gemacht, Partei ergriffen, aber auch nur, weil die Diskussion ziemlich einseitig und emotional geführt wurde, weil Härtel ja keinen aktiven Beitrag geleistet hat.

Daher ist die Kritik an meiner Argumentation natürlich genauso berechtigt, wie ich sie auch selber gestellt habe. Ich wollte halt nur eine Gegenargumentation bringen. Und ich nehme mir heraus, dass das Recht des Arbeitnehmers eventuell die wahrscheinlichere ist, außer Härtel hat Tomaten auf den Augen, was aus eurer Sicht wohl auch eine plausible Begründung für seine Leistung bei euch ist. zwinker

Und an @BTSV4me :
Du hast es ja auch so schön beschrieben, wie ich es auch beschreiben würde. In 95 von 100 Fällen schafft Härtel die Kehrtwende nicht, aber in sehr wenigen eventuell ja doch. Diese Chance hat man ihm ja damit genommen. Und ich bin auch ganz bei dir, dass Härtel bei euch nichts mehr gerissen hat. Selbst habe ich darüber gewitzelt, dass uns Härtel auch im fremden Gebiet noch indirekt unterstützt mit seiner Nicht-Erbringung.

Die Aussage, dass er "euch zum Erfolg geführt hat" war rein juristischer Argumentation, nicht fußballerisch. Ich weiß langsam nicht mehr wie oft ich das noch erklären soll.

Ich ziehe mich jetzt auch aus der Diskussion raus, weil richtigerweise erklärt wurde, dass wir über die Details nicht Bescheid wissen. Mein Beitrag sollte nur den Gegenpol klarmachen.

Und nein liebe Braunschweiger ich bin nicht frustiert wegen des Abstiegs, da habt ihr ja auch gar nichts mit zu tun. Ich erfreue mich einer VAR-freien Saison und ziehe meinen Trost daraus.

Viel Erfolg in der neuen Saison. daumen-hoch
Was macht eigentlich... |#2270
12.07.2024 - 22:38 Uhr
Bangsow hat übrigens einen neuen Verein. Er ist bei Babelsberg untergekommen. Ich wünsche ihm da viel Erfolg und endlich mal dauerhafte Spielzeit.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.