Was ist schwerer aufsteigen oder Klasse halten?
02.05.2010 - 22:17 Uhr
26.09.2010 - 21:00 Uhr
Der Unterschied ist mMn folgender, in der 1.BL kannst du sogar bestehen wenn du am Ende sang und klanglos Tabellen16. wirst- während man in Liga2. schlimmstenfalls 3. werden darf, und das jeweils von 18 Teams...
also Klassenerhalt "leichter" als Aufstieg!
also Klassenerhalt "leichter" als Aufstieg!
09.10.2010 - 15:04 Uhr
Zitat von kellnerr:
mMn hängt es hauptsächlich vom Verein ab, aber Klassenerhalt finde ich einfacher zu schaffen.
ich finde eigentlich mehr von der Liga
Wenn die Differenz der 1. und 2. Liga nicht so groß ist, ist es schwieriger aufzusteigen, wenn aber ein großer Klassenunterschied besteht ist es schwieriger die Klasse zu halten.
mMn hängt es hauptsächlich vom Verein ab, aber Klassenerhalt finde ich einfacher zu schaffen.
ich finde eigentlich mehr von der Liga
Wenn die Differenz der 1. und 2. Liga nicht so groß ist, ist es schwieriger aufzusteigen, wenn aber ein großer Klassenunterschied besteht ist es schwieriger die Klasse zu halten.
10.10.2010 - 13:56 Uhr
Ich denke die Absteiger haben selbst in ihrem Abstiegsjahr so gut wie immer so viel Qualität, dass sie den Aufstieg aus der 2. Liga gut schaffen könnten. Allerdings ist das eben nur Theorie, weil diese Qualität, wenn man tatsächlich in der 2. Liga spielen würde, in aller Regel nicht zu halten wäre, da die Budgets dort sehr viel geringer sind, der Verein an Attraktivität für Spieler verliert und nicht zu vergessen die Entwicklungsmöglichkeiten der Spieler in der ersten Liga deutlich besser sind. In der ersten Saison kommt natürlich noch eine oft ganz besondere Stimmung, die so genannte Aufstiegseuphorie, dazu, die schon so manchen Rückstand in der sportlichen Qualität vorübergehend wettgemacht hat.
Daher würde ich den Klassenerhalt ganz eindeutig als "sportlich hochwertiger" einstufen. Ob er damit auch in der Praxis "schwerer" ist, ist eine andere Frage, da man in der 1. Liga eben entsprechend bessere Voraussetzungen hat, um diese höhere Qualität zu schaffen, die so pauschal wohl kaum zu beantworten ist.
Daher würde ich den Klassenerhalt ganz eindeutig als "sportlich hochwertiger" einstufen. Ob er damit auch in der Praxis "schwerer" ist, ist eine andere Frage, da man in der 1. Liga eben entsprechend bessere Voraussetzungen hat, um diese höhere Qualität zu schaffen, die so pauschal wohl kaum zu beantworten ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoe am 10.10.2010 um 14:01 Uhr bearbeitet
11.10.2010 - 13:31 Uhr
Ich denke, dass die Wiedereinführung der Relegationsspiele ganz klar dazu beigetragen hat, dass der Aufstieg schwieriger ist als der Klassenerhalt. Augsburg hat letzte Saison durchweg überzeugt und dann nur wegen zwei Spielen gegen Nürnberg den Aufstieg nicht geschafft. Nach der früheren Regelung mit drei direkten Auf-/Absteigern hätte ich gesagt, dass der Klassenerhalt mindestens genauso schwierig ist, die neue Regelung macht den Klassenerhalt leichter und den Aufstieg schwerer, weil sich da zwangsläufig zwei Teams gegenüberstehen, die durch die Verteilung der TV-Gelder extrem unterschiedliche Grundvoraussetzungen haben.
13.10.2010 - 12:38 Uhr
Es ist schwieriger die Klasse zu halten, da z.B. in der 1. BuLi das Niveau schon deutlich stärker ist als in der 2. Liga. Noch krasser ist es, wenn man die Premier League und die Championship miteinander vergleicht... hier ist bei den Play-Offs immer vom " 20 Million Poung Game" die Rede ;). Oftmals ist es dann aber auch so, dass man 1 Jahr in der PL verweilt, um dann aufgrund mangelnder finanzieller Mögliuchkeiten gleich wieder abzusteigen. Allerdings zeigt Blackpool ja derzeit, wie man's auch ohne riesige Geldsummen machen kann :D
14.10.2010 - 14:27 Uhr
Wahrscheinlich bin ich nicht der erste derdrauf kommt.
Die Frage ist doch Zeitdifferenziert zu betrachten.
Auf eine Saison betrachtet ist es sicherlich leichter die Klasse zu halten, als aufzusteigen. Alleine schon da ein Aufstieg eine gewisse Eigenleistung erfordert. Der Nichtabstieg kann auch durch den Totalaufall anderer begünstigt sein. (Nürnberg-Hertha)
Sich jedoch langfristig in einer Liga zu etablieren ist wesentlich schwerer als 2-3 Mal in diesem Zeitraum auf und wieder abzusteigen.
Die Frage ist doch Zeitdifferenziert zu betrachten.
Auf eine Saison betrachtet ist es sicherlich leichter die Klasse zu halten, als aufzusteigen. Alleine schon da ein Aufstieg eine gewisse Eigenleistung erfordert. Der Nichtabstieg kann auch durch den Totalaufall anderer begünstigt sein. (Nürnberg-Hertha)
Sich jedoch langfristig in einer Liga zu etablieren ist wesentlich schwerer als 2-3 Mal in diesem Zeitraum auf und wieder abzusteigen.
14.10.2010 - 21:25 Uhr
Aufstigsplätze 2/5, klasse halten 13 Plätze. Für mich ist das klar
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.