VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Vorstand der VfB Stuttgart AG

07.07.2017 - 13:21 Uhr
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#111
15.02.2021 - 12:43 Uhr
Zitat von Tsubasa1893
Gefühlt würde ich der Einschätzung von @FakeEmpire ebenfalls größtenteils zustimmen.

Bin schon ziemlich gespannt, wie die Posten neu besetzt werden.

Vorstand Finanzen, Verwaltung und Operations wird mit Sicherheit Wehrle ein Kandidat werden.
Marketing und Vertrieb könnte ich mir auch gut jemanden der nicht aus dem Fußball-Business kommt vorstellen. Gerade in dem Bereich kann es beim VfB ja eigentlich sowieso nur voran gehen.

Kommunikation hat sich ja ohnehin schon Hitz gekrallt und wenn da Schraft durch Kaufmann ersetzt wird, dann geht das fachlich auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Fragt mal im Kölner Forum oder Vereins Umfeld wer der Kaufmann ist. Sorry, Keiner den der VfB unbedingt haben muss..

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#112
15.02.2021 - 12:53 Uhr
Zitat von ostalbler
Zitat von Tsubasa1893

Gefühlt würde ich der Einschätzung von @FakeEmpire ebenfalls größtenteils zustimmen.

Vorstand Finanzen, Verwaltung und Operations wird mit Sicherheit Wehrle ein Kandidat werden.
Marketing und Vertrieb könnte ich mir auch gut jemanden der nicht aus dem Fußball-Business kommt vorstellen. Gerade in dem Bereich kann es beim VfB ja eigentlich sowieso nur voran gehen.

Kommunikation hat sich ja ohnehin schon Hitz gekrallt und wenn da Schraft durch Kaufmann ersetzt wird, dann geht das fachlich auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Fragt mal im Kölner Forum oder Vereins Umfeld wer der Kaufmann ist. Sorry, Keiner den der VfB unbedingt haben muss..

Zumindest fachlich ist die Kommunikationsabteilung des Effzeh ziemlich hochdekoriert unter seiner Leitung. Unter den Mitarbeitern hörte man nach dem Abgang wohl auch nur Bedauern. Aber stimmt natürlich, dass er im Fan/Vereins-Umfeld auch eher kritisch gesehen wurde. Wenn er den VfB in der Außendarstellung in Print und vor allem digital aber mal auf ein neues, zeitgemäßes Level heben würde, dann schadet das dem Verein eher nicht. Seine ehemalige Autorengeschichte habe ich hier ja mit jalt schon durchgekaut, da hoffe ich einfach, dass seine Distanzierung authentisch ist.
Ich denke, dass der VfB in Sachen Außendarstellung/Kommunikation professioneller aufgestellt gehört, darüber dürfte es keine zwei Meinungen geben.

Gespannter bin ich ohnehin auf die neuen Posten im Vorstand und im NLZ.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#113
15.02.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von ostalbler
Zitat von Tsubasa1893

Lassen wir doch gleich die Fans entscheiden. Mehr Sachverstand geht ja sowieso nicht.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#114
15.02.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von Christ
Ein Aspekt hat mich ziemlich beindruckt, der bisher glaube ich etwas außen vor gelassen wurde:

Zitat aus der Pressemitteilung des VfB zur Abberufung der beiden Vorstände:

"Gleichzeitig spricht der Aufsichtsrat dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Hitzlsperger sein uneingeschränktes Vertrauen aus und bestätigt ihm ein rechtskonformes Vorgehen bei der Aufklärung der Datenschutzaffäre nach den dem Aufsichtsrat vorliegenden Untersuchungsberichten und Rechtsgutachten."

Ist das nun eine reine Floskel? Der Versuch, den letzten verbliebenen Vorstand zu halten, um nicht komplett im Chaos zu versinken?

Die Position von Vogt ist aktuell stärker den je. Seine Kritiker und Widersacher werden geknickt wie Strohhalme und treten reihenweise von ihren Ämtern zurück. Vogt könnte - meiner Meinung nach - in der jetzigen Situation auch Hitz abberufen. Gründe hierfür hätte er genug und der AR würde ggf. auch mitziehen (müssen).

Aber das scheint nicht in Vogts Interesse zu sein. Als erstes dankt er Hitzlsperger öffentlich für die Mitarbeit in der internen Lenkungsgruppe, danach stärkt er - gemeinsam mit dem AR - ihm öffentlich den Rücken und bestätigt ihm - trotz massiver anderslautender Pressemitteilungen - eine "rechtskonforme" Vorgehensweise.

Es scheint auf den ersten Blick so, als gäbe es zwischen den Beiden "Frieden" oder zumindest das gemeinsame Bestreben, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Interpretiere ich hier zu viel rein?

Vogt hat sich mit persönlichen Angriffen auf Hitzlsperger immer zurückgehalten. Wenn man sogar den offenen Antwortbrief genau liest, hat er nur die Anwürfe aus Hitzlsperger Brief zurückgewiesen, aber keinen einzigen neuen Vorwurf (etwa zu Hitzlspergers Amtsführung in der AG) aufgemacht, wie das in solchen Sitautionen oft ist (Du machst als Präsident das falsch, aber du machst als VV das falsch).

Insofern glaube ich da auch daran, dass er auf Hitzlsperger zugeht. Wie die Zusammenarbeit dann wird, wenn es konkrete Interessengegensätze gibt, wird man sehen. Im Moment umarmt Vogt mehr als Hitzlsperger, aber auch Hitzlsperger hält sich inzwischen mit negativen Äußerungen über Vogt zurück.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#115
15.02.2021 - 12:56 Uhr
Zitat von Christ
...

Ich würde Dir auch weitgehend Recht geben. Ein versöhnliches Signal von Vogt. daumen-hoch

Allerdings glaube ich nicht, dass Vogt eine Abberufung von Hitzlsperger im AR durchbekommen hätte; so stark sehe ich Vogts Position da nicht, und ob es wirklich überhaupt genug Grund dafür gegeben hätte, wissen wir auch nicht. Wenn Hitz im Datenskandal nichts vorzuwerfen ist, bliebe nur die öffentliche Demontage von Vogt. Das kann man natürlich als vereinsschädigend interpretieren, aber ist das dann eine grobe Pflichtverletzung?

Ich denke, wenn Vogt die Abberufung von Hitz betrieben hätte, hätte er an seinem eigenen Stuhl gesägt. Ich schätze, dass Vogt seine (alleinige) Nominierung durch den Vereinsbeirat nur deshalb erreicht hat, weil er dem "Hitz-Lager" (sofern man überhaupt so von Lagern sprechen kann, wie es die Presse tut) schon vorher die Friedenspfeife gereicht hat.

•     •     •

VfB Stuttgart 1893 e.V.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#116
15.02.2021 - 13:02 Uhr
Zitat von Tsubasa1893

Auch wenn es hier wahrscheinlich schon ins OT geht, magst du mir deine Meinung zu Alexander Wehle mitteilen? Sein handeln beim VfB war vor meiner Zeit, als ich mich ausschließlich mit dem Sportlichen beschäftigt hab. Aber er wird ja auch schon vor 1-2 Seiten als möglicher Kandidat genannt. Auch bei früheren Wahlen wurde sein Name ja auch immer mal wieder genannt.

Das einzige, was ich an Stimmen aus Köln zur seinem Resort vernehmen konnte war in der Rasenfunk Schlusskonferenz vom 26.10.2020 zum 5. Spieltag mit Schwerpunkt Köln zum Spiel in Stuttgart. Dort wurde kein gutes Haar an der Finanzierung der Saison gelassen. Anscheinend hatte Köln in seiner Finanzierung zur aktuellen Saison mit 4-5 Geisterspielen kalkuliert. Aber energische Fans sehen ja vieles oft kritischer als es tatsächlich ist. zwinker
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#117
15.02.2021 - 13:13 Uhr
Zitat von Tsubasa1893

Bisher ist Mutsch aber noch nicht offiziell raus aus dem NLZ oder (Präsidium ist klar)?
Und bezüglich der Vorstandebene: Da bin ich auch sehr gespannt, auch, wie schnell da eine Lösung kommt. Kann mir kaum vorstellen, dass man nen passenden Vorstand innerhalb von kurzer Zeit bekommt, vorallem nicht, wenn es sich um noch aktuellen gebundene Personen (ala Wehrle) handelt.

Ich erinner mich noch wage an die Zeit, als Ruf abgetreten ist, dort war Wehrle für viele Fans(!) DER Topfavorit auf den Finanzvorstand und wenn ich mich recht erinnere, dann liebäugelt Wehrle selbst immer gerne wieder mit nem Zurückkommen. Ich denke, dass Wehrle auf jeden Fall ein Kandidat sein wird und wenn er sich als Topkandidat herausfiltert, dann wir Köln ihm da sicher keine Steine in den Weg legen.

Gibt es denn noch andere Kandidaten für den Finanzerposten?

Bzgl. dem Marketingbereich bin ich auch komplett Ahnungslos, wer das übernehmen könnte.

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#118
15.02.2021 - 13:19 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von Tsubasa1893

Auch wenn es hier wahrscheinlich schon ins OT geht, magst du mir deine Meinung zu Alexander Wehle mitteilen? Sein handeln beim VfB war vor meiner Zeit, als ich mich ausschließlich mit dem Sportlichen beschäftigt hab. Aber er wird ja auch schon vor 1-2 Seiten als möglicher Kandidat genannt. Auch bei früheren Wahlen wurde sein Name ja auch immer mal wieder genannt.

Das einzige, was ich an Stimmen aus Köln zur seinem Resort vernehmen konnte war in der Rasenfunk Schlusskonferenz vom 26.10.2020 zum 5. Spieltag mit Schwerpunkt Köln zum Spiel in Stuttgart. Dort wurde kein gutes Haar an der Finanzierung der Saison gelassen. Anscheinend hatte Köln in seiner Finanzierung zur aktuellen Saison mit 4-5 Geisterspielen kalkuliert. Aber energische Fans sehen ja vieles oft kritischer als es tatsächlich ist. zwinker

Die Kölner Fanlandschaft ist allerdings auch mehr als nur mit Vorsicht zu genießen Lachend

Ich bin jetzt sicher kein Experte für den Finanzbereich, aber mein Eindruck ist folgender:

Den letzten Vorwurf halte ich für Blödsinn, ohne genauere Kenntnisse über die Vorwürfe/den Podcast-Beitrag zu haben von denen du sprichst: Was ich aus erster Hand weiß, ist dass die DFL für die Lizenzierung der Saison 20/21 alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga dazu angewiesen(!) hat die Saison komplett mit Geisterspielen durch zu kalkulieren. Das konnte man also zur Beantragung der Lizenz gar nicht anders handhaben.

Zu Wehrle allgemein: Der genießt in der kompletten Branche menschlich und fachlich einen herausragenden Ruf. Wenn man sieht, auf was für einen Schuldenberg er sich bei Amtsantritt gesetzt hat und jetzt vor der Coronakrise sogar wieder positives Eigenkapital vorhanden war, dann ist das schon eine echte Leistung! Bei Aufstieg und Europapokalquali galt er in Köln noch als "der" Messias in der Geschäftsführung. Wie die Herren Veh und Heldt dann das Geld ausgeben steht auf einem anderen Blatt, aber das habe ich hier ja auch öfters in Reschke-Diskussionen meine Meinung zum besten gegeben: Der Finanzbereich darf imo nur den Rahmen setzen, aber niemals über die Kaderzusammensetzung entscheiden.
Natürlich ist er auch er sicher nicht frei von Fehlern, aber qualitativ und im Standing wäre er in meinen Augen schon ein Quantensprung im Vergleich zu seinem potenziellen Vorgänger.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#119
19.02.2021 - 16:01 Uhr
Zitat von VfB Stuttgart

Der Aufsichtsrat bestellt Tobias Keller bis zum 30. Juni 2021 zum Interimsvorstand für Finanzen und Verwaltung und legt die weitere Vorgehensweise zur Nachbesetzung der Vorstandspositionen fest.

VfB.de
Ab 1 März wäre er sowieso vom Bereichsleiter Unternehmensstrategie zum Direktor Finanzen geworden. Daher darf er jetzt bis Sommer überbrücken und die Arbeit seinen zukünftigen Chefs mitmachen.

•     •     •

"The same procedure as last year VfB?"
Ich bitte darum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gernzschwabe am 19.02.2021 um 16:02 Uhr bearbeitet
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#120
19.02.2021 - 16:11 Uhr
Zitat von Gernzschwabe
Zitat von VfB Stuttgart

Der Aufsichtsrat bestellt Tobias Keller bis zum 30. Juni 2021 zum Interimsvorstand für Finanzen und Verwaltung und legt die weitere Vorgehensweise zur Nachbesetzung der Vorstandspositionen fest.

VfB.de
Ab 1 März wäre er sowieso vom Bereichsleiter Unternehmensstrategie zum Direktor Finanzen geworden. Daher darf er jetzt bis Sommer überbrücken und die Arbeit seinen zukünftigen Chefs mitmachen.

Keller war übrigens vorher Assistent von Heim. Und der „Interimsvertrag“ bis 30.06.21 zeigt, dass hoffentlich jemand anderes kommen wird, der in der Übergangszeit gesucht wird. Wehrle ick hör dir trapsen...

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.