Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien

18.06.2013 - 19:27 Uhr
Zitat von Oeli551895
.....
Natürlich ist auch ein Alexander Jobst an der Situation nicht schuldlos, auf der anderen Seite ist ein Alexander Jobst wahrscheinlich der Grund warum u.a. die Targobank nicht abgesprungen ist, warum die Stadt die Miete halbiert hat, warum einige Sponsoren noch mit sich reden lassen.

Wenn Du Chef der ganzen Geschichte bist, und als VV bist Du Chef der kompletten operativen Sache, sollte man auch die Kosequenzen ziehen.
Wenn der AR Dich operativ zu sehr einbremst, dann legt man hin. (Wie es Mislintat in Konsequenz seines Verantwortungsbereiches getan hat.) Als Vorstand bist Du verantwortlich, Punkt - Ende - Aus.

Das Wischiwaschi "ich verzichte auf die Hälfte des Gehaltes" heißt bei ihm immer noch 175.000.-€ p.a., zuvor waren es 350.000.-€. zuzüglich Prämien. Seine Sekretärin ist von den Einsparungen übrigens nicht betroffen. Ebenso wenig wie der AR in seiner Aufwändungsvergütung (was ich bisher weiß).
Die 67 Mitarbeiter die entlassen wurden, stehen jedoch vor der fraglichen Existens vorerst. Das steht alles in keinem Verhältnis mehr. Der AR segnet das Ganze auch noch ab. Aber hier ein Einsehen zu fordern ist vergebliche Liebesmüh.
Wenn - ja die Hoffnung habe ich durchaus - genügend Mitglieder es wirklich blicken was alles in den letzten Jahren passiert ist, dann sollte eine Nicht-Wiederwahl auf der diesjährigen MV ein Muss sein.

Ich hoffe nur es gibt gute Alternativen.
Das liegt jetzt am Wahlausschuss, der sich mehr denn je nun beweisen muss. Aber auch da habe ich Zweifel.
Es ist verzwickt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Also ich hatte den Eindruck, dass sich unser AR Chef ein wenig rausreden wollte. Der Tenor war im Endeffekt, man habe damals auch auf die Risiken und Fehler hingewiesen, habe es aber nicht genug gemacht bzw es trotzdem nicht verhindert. Man bescheinigt sich so also einen hohen Sachverstand, gesteht sich nur ein, nicht genug gemacht zu haben. So habe man ja auch extra den Vertrag von Allofs nicht verlängert und fand auch die Perspektivtransfers im Winter schwierig und und und.

Arabi fand ich erstmal ok. Er scheint die Situation realistisch zu sehen und will nichts versprechen was er nicht halten kann. Ich hoffe trotzdem, dass er persönlich auch den (direkten) Wiederaufstieg klar anstrebt. Nervös kam er mir im übrigen nicht vor. Vielleicht habe ich aber auch eine andere Definition von nervös. Inhaltlich war es leider nicht sehr aussagekräftig. Ich finde es gut, dass er einige Ideen von Mislintat übernehmen wird und erwarte in der kommenden Woche die ersten Transfers.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Zitat von 93_94_95

Haut sie alle raus! Hat alles keinen Sinn. In unserer Situation finden wir bestimmt jemanden, der es 10000% besser macht, nie Fehler machen wird und jeder Grünschnabel hat in der Außenwirkung eh das bessere Standing, weil Fehlerkultur bei F95 immer Rausschmiss und zwar sofort Heißt Scheiß auf Ruhe und Zeit. 8 Wochen reichen easy um einen Kader zu bauen, da kann man sich um so Nebenschauplätze kümmern und den AR handlungsunfähig machen. Das ist genau das was Fortuna jetzt braucht, bis spätestens November warten haben die nicht verdient, weil die sich auch nichts schöneres vorstellen können als so eine Situation zu erleben und zu managen. Nicht, alles.

Wenn nicht jetzt, wann denn dann ?
Unsere Experten kommen gerade aus Jahren voller Ruhe und Zeit. Das hat die Entscheidungen der Verantwortlichen aber nicht besser gemacht.
Was passiert denn wenn im Laufe des Jahres nicht gehandelt wird ?
Entweder geht die Talfahrt weiter oder dieser AR und VV haben das Glück in Arabi einen Mann gefunden zu haben, der bessere Entscheidungen trifft als sie es tun. Dann trägt dieses nicht handeln seine Früchte. Es geht sportlich bergauf.
Irgendwann tritt wieder der Größenwahn ein und man überschätzt sich maßlos selber. Bei der nächst besten sportlichen Delle werden die Leute die uns auf Kurs brachten wieder in den Wind geschossen um selber nicht ins Fadekrneuz zu gelangen.
Das wäre dann wieder der Anfang vom Ende.
Wahnsinn ist immer das gleiche zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten :o

Klar ist jetzt für den Moment brauchen wir Handlungsfähigkeit. Also sind wir auf diesen AR und VV wohl oder übel nochmal abhängig. Danach Abfahrt.
Ich glaube es war schonmal Thema. Dennoch nochmal für doofe bitte grins

Unser AR besteht aus 9 Leuten ?!
Ist das eine übliche Größe? Kann das variieren, wer beschließt die Größe?

Davon werden wir viele von den Mitgliedern gewählt? (3?)

Der Vorsitzende wird auch direkt von den Mitgliedern gewählt oder von den ARs selbst ?

Und die ARs die nicht direkt von Mitgliedern gewählt werden, werden vom AR selbst berufen ?

Müssen die einzelen ARs zwingen unterschiedliche Kompetenzbereiche haben oder sollten sie das nur erfüllen um breit aufgestellt zu sein ? Geht's hier auch um Netzwerke mit einbringen?
Was wäre eine klassische Gliederung dies bezüglich ?

Falls ich noch wichtige Dinge mit meinen Fragen ausgelassen habe, gerne mit aufnehmen.

Gibt es Personen aus dem Fortuna Dunstkreis oder generell im Fußball Business, die unserem AR gut zu Gesicht stehen würden und nicht komplett aus der Luft gegriffen sind ?

Zb. Ein FF als Opposition zu seinen alten Freunden aus dem AR ?
Ich mein, ich bin kein FF Jünger und kann die ganzen Interviews nicht mehr lesen. Doch Expertise mit Schwerpunkt sportlicher Bereich solle er reichlich mitbringen und einbringen können.
Zumindest traue ich ihm zu Dinge wie keine 3Liga Verträge nicht Zustande kommen zu lassen.
Zitat von IDerHorst
Zitat von 93_94_95

Haut sie alle raus! Hat alles keinen Sinn. In unserer Situation finden wir bestimmt jemanden, der es 10000% besser macht, nie Fehler machen wird und jeder Grünschnabel hat in der Außenwirkung eh das bessere Standing, weil Fehlerkultur bei F95 immer Rausschmiss und zwar sofort Heißt Scheiß auf Ruhe und Zeit. 8 Wochen reichen easy um einen Kader zu bauen, da kann man sich um so Nebenschauplätze kümmern und den AR handlungsunfähig machen. Das ist genau das was Fortuna jetzt braucht, bis spätestens November warten haben die nicht verdient, weil die sich auch nichts schöneres vorstellen können als so eine Situation zu erleben und zu managen. Nicht, alles.

Wenn nicht jetzt, wann denn dann ?
Unsere Experten kommen gerade aus Jahren voller Ruhe und Zeit. Das hat die Entscheidungen der Verantwortlichen aber nicht besser gemacht.
Was passiert denn wenn im Laufe des Jahres nicht gehandelt wird ?
Entweder geht die Talfahrt weiter oder dieser AR und VV haben das Glück in Arabi einen Mann gefunden zu haben, der bessere Entscheidungen trifft als sie es tun. Dann trägt dieses nicht handeln seine Früchte. Es geht sportlich bergauf.
Irgendwann tritt wieder der Größenwahn ein und man überschätzt sich maßlos selber. Bei der nächst besten sportlichen Delle werden die Leute die uns auf Kurs brachten wieder in den Wind geschossen um selber nicht ins Fadekrneuz zu gelangen.
Das wäre dann wieder der Anfang vom Ende.
Wahnsinn ist immer das gleiche zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten :o

Klar ist jetzt für den Moment brauchen wir Handlungsfähigkeit. Also sind wir auf diesen AR und VV wohl oder übel nochmal abhängig. Danach Abfahrt.

Im November. Das wäre ein besserer Zeitpunkt. Der neue AR wäre eh nicht rechtzeitig installiert um in den 8 Wochen irgendwas mit zu entscheiden. Von daher ist das total egal. Das einige was besänftigt werden würde die die leidene Fan-Seele die nach Rache dürstet nachdem die Menschen vermeintlich die Fortuna abgestochen haben.

Ah Moment, wir sind ja ein Mitgliederverein da ist das Heil der fans Seele wichtiger als sportlicher Erfolg.

Entschuldige, haut sie alle raus jetzt aber wirklich.
Von Außen betrachtet hat allen voran Arabi wirklich keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen. Er wirkte auf mich unvorbereitet, nervös und vor allem hat man gemerkt das er unter den Pantoffeln des AR steht. Mag sein, dass ein Hauptteil seiner Arbeit im Büro und hinter den Kulissen stattfindet. Aber er ist eben auch Sportchef Kommunikation und dieser kommunkative Teil ging bei der PK nach meiner Meinung einiger Maßen nach hinten los. Hier nährt sich mein Eindruck, dass Mislintat tatsächlich gegangen wurde weil er eine dringend notwendige Palastrevolution vom Zaun brechen wollte. Das dass den herrschenden Kaisern und Königen logischer Weise so gar nicht gefiel ist dann geschenkt. Ich teile jedoch das Argument, das eine solche Revolution zum jetzigen Zeitpunkt zur Unzeit käme weil sich die Fortuna dadurch jedweder verbliebenen Handlungsfähigkeit berauben würde = Game Over. Dann lieber bis November warten. Wenn ich aber Revolution schreibe, dann meine ich das auch so. Nur meine erfahrenen 1895 Cent von außen.
Zitat von Dynamite1701
Von Außen betrachtet hat allen voran Arabi wirklich keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen. Er wirkte auf mich unvorbereitet, nervös und vor allem hat man gemerkt das er unter den Pantoffeln des AR steht. Mag sein, dass ein Hauptteil seiner Arbeit im Büro und hinter den Kulissen stattfindet. Aber er ist eben auch Sportchef Kommunikation und dieser kommunkative Teil ging bei der PK nach meiner Meinung einiger Maßen nach hinten los. Hier nährt sich mein Eindruck, dass Mislintat tatsächlich gegangen wurde weil er eine dringend notwendige Palastrevolution vom Zaun brechen wollte. Das dass den herrschenden Kaisern und Königen logischer Weise so gar nicht gefiel ist dann geschenkt. Ich teile jedoch das Argument, das eine solche Revolution zum jetzigen Zeitpunkt zur Unzeit käme weil sich die Fortuna dadurch jedweder verbliebenen Handlungsfähigkeit berauben würde = Game Over. Dann lieber bis November warten. Wenn ich aber Revolution schreibe, dann meine ich das auch so. Nur meine erfahrenen 1895 Cent von außen.

Erstens hat Arabi aus meiner Sicht einen wirklich souveränen und ruhigen Eindruck gemacht.
Und Zweitens ging das Ressort Kommunikation nach dem Allofs Aus an Jobst.
Der hat wiederum kommunikativ in den letzten Monaten versagt und keinen guten Eindruck gemacht bei der PK.
Inwiefern die Theorie, dass Mislintat alles auf Kopf stellen wollte und deswegen rausgeworfen wurde, stimmt, kann und wird wegen der Verschwiegenheitspflicht, die man vereinbart hat wohl nicht mehr ganz deutlich herauskommen.

Ich finde jedenfalls, dass Jobst und Bogerding beide eine große Verantwortung für den Untergang des Vereins tragen und sie mMn beide auf Dauer weg müssen.
Dass es ihnen nur um ihre eigene Person geht, glaube ich nicht. Sie wirkten schon sehr gefasst und gerade Bogerding ist ja in erster Linie Fan.
Dass man nun nach dem Abstieg erstmal mit Jobst weitermacht, war wohl unausweichlich um direkte Handlungsschnelligkeit zu gewährleisten.
Und eine außerordentliche Mitgliederversammlung wäre jetzt vollkommen unnötig und würde das Chaos und die Unruhe nur noch vergrößern.
Zitat von DerForthioune
Zitat von Dynamite1701

Erstens hat Arabi aus meiner Sicht einen wirklich souveränen und ruhigen Eindruck gemacht.
Und Zweitens ging das Ressort Kommunikation nach dem Allofs Aus an Jobst.
Der hat wiederum kommunikativ in den letzten Monaten versagt und keinen guten Eindruck gemacht bei der PK.
Inwiefern die Theorie, dass Mislintat alles auf Kopf stellen wollte und deswegen rausgeworfen wurde, stimmt, kann und wird wegen der Verschwiegenheitspflicht, die man vereinbart hat wohl nicht mehr ganz deutlich herauskommen.

Ich finde jedenfalls, dass Jobst und Bogerding beide eine große Verantwortung für den Untergang des Vereins tragen und sie mMn beide auf Dauer weg müssen.
Dass es ihnen nur um ihre eigene Person geht, glaube ich nicht. Sie wirkten schon sehr gefasst und gerade Bogerding ist ja in erster Linie Fan.
Dass man nun nach dem Abstieg erstmal mit Jobst weitermacht, war wohl unausweichlich um direkte Handlungsschnelligkeit zu gewährleisten.
Und eine außerordentliche Mitgliederversammlung wäre jetzt vollkommen unnötig und würde das Chaos und die Unruhe nur noch vergrößern.

So sehe ich es auch, Konsequenzen müssen her, aber ich wechsle nicht mitten im Sturm die komplette Crew. Das mache ich anschließend, das was jetzt getan werden muss ist da so gut wie irgend möglich herauszukommen mit dem was wir haben.

Keiner hat es mit Vorsatz gemacht und ich glaube allen beteiligten, dass sie das nicht wollten und jetzt ihr möglichstest tun werden um es möglichst gut zu machen.

Alles andere dann im November.
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Jobst sich sowohl beim VfB Stuttgart als auch beim Hamburger SV ins Gespräch gebracht hat und dort bei seinen Bewerbungen krachend gescheitert ist. Keiner wollte ihn haben – und bei uns bekommt er zum Dank für den Abstieg direkt die Vertragsverlängerung hinterhergeworfen! Dass Borgerding dieses peinliche Muster jetzt als „treues Commitment“ und „Identifikation mit unserem Verein“ verkauft, schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Jobst ist nicht hier, weil er die 3. Liga so geil findet, sondern weil seine Ausstiegspläne im Sande verlaufen sind. Dass der Aufsichtsrat sich auch hier so dermaßen auf der Nase herumtanzen lässt und dieses mangelnde Bekenntnis noch als Erfolg feiert, zeigt einfach nur, wie blind und kontrollunfähig dieses ganze Gremium geworden ist!
Zitat von PeterPerformance
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Jobst sich sowohl beim VfB Stuttgart als auch beim Hamburger SV ins Gespräch gebracht hat und dort bei seinen Bewerbungen krachend gescheitert ist. Keiner wollte ihn haben – und bei uns bekommt er zum Dank für den Abstieg direkt die Vertragsverlängerung hinterhergeworfen! Dass Borgerding dieses peinliche Muster jetzt als „treues Commitment“ und „Identifikation mit unserem Verein“ verkauft, schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Jobst ist nicht hier, weil er die 3. Liga so geil findet, sondern weil seine Ausstiegspläne im Sande verlaufen sind. Dass der Aufsichtsrat sich auch hier so dermaßen auf der Nase herumtanzen lässt und dieses mangelnde Bekenntnis noch als Erfolg feiert, zeigt einfach nur, wie blind und kontrollunfähig dieses ganze Gremium geworden ist!

Daher muss der gesamte AR weg und seine Kontrollfunktionen müssen transparenter kommuniziert und auch durchorganisiert werden. So sieht das nach reiner Vetternwirtschaft aus. Wir brauchen einen starken, empathischen, modernen und sportlich versierten VV, und den hat uns der AR nicht beschert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.