Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner
Daniel Meyer
Geburtsdatum 10.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Vielen Dank Daniel Meyer

29.08.2009 - 19:52 Uhr
Vielen Dank Daniel Meyer |#981
11.09.2014 - 10:46 Uhr
Vielleicht, vielleicht, vielleicht hatte man mit Kurz verhandelt...vielleicht hatte man gestern keinen Stuhlgang und musste dafür heute bereits zweimal zur Toilette?

Wir hier sind wohl (vielleicht alle...oder doch nur 80 Prozent der Diskutanten ) Mitglied beim FC Erzgebirge Aue, kaufen fleißig Eintrtittskarten auch für Auswärtsspiele und machen uns weiter Sorgen, was man wohl schließlich noch tun darf.

Aber es soll Leute geben, die Wismut/Erzg. Aue ein Stück Leben, wenn nicht sogar ein wesentliches Stück ihres Lebens widmen - und das schon seit über 20 Jahren:
die Leonhardt-Zwillinge. Beide sollen im ersten Beruf erfolgreiche Unternehmer sein... und sehen im Verein Erzgebirge Aue eine Art übergreifende Lebens-Berufung!
Erfolgreicher Unternehmer ist man in aller Regel nicht, wenn man den Kopf nur zum Haareschneiden hat. (Da wäre man in Politik, Seifenblasen-Reklame, Massenpresse oder Showgeschäft wohl besser aufgehoben.)
Die Leonhardt-Brüder werden sich so auch bei der Verpflichtung von Stipic etwas gedacht haben. Der Vertrag gilt nur für die 2. Liga.
Und warum nicht auch für die 3. Liga? Weil zum Thema 3. LIga im Auer Verein ein Redeverbot verhängt wurde. Und das mit Recht! Warum wohl? Nachdenken darüber ausdrücklich erwünscht.
Und macht Euch keine Sorgen: auch über den Ernstfall "Abstieg" wird in Aue permanent genauso so nachgedacht wie jedes Jahr über die Hoffnung Klassenerhalt.

Warum hat man den Stefan Böger in Dresden nicht einen Vertrag gegeben, der auch für die 2. Liga gültig ist? Von mir noch dümmer gefragt: Sollte sich im Falle eines Dresdener Aufstieges der Böger-Vertrag nicht automatisch verlängern?

Lasst den Stipic erst mal paar Wochen arbeiten und nicht jetzt schon wieder volksdämliche Argumente für schlicht rufende "Trainer raus"-Experten aus der Mottenkiste hervor kramen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 11.09.2014 um 10:51 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Daniel Meyer |#982
11.09.2014 - 12:37 Uhr
Um meinem Bericht von Tommy Stipic noch etwas hinzuzufügen, was eventuell ganz interessant wäre:

Er hat in Ingolstadt stets flexibel spielen lassen:u Beginn war es eine Art 4-2-3-1. Das ist auch seine Ausgangsformation immer gewesen, die sehr flexibel geändert wurde.

So gab es eigentlich meist sehr offensive Außenverteidiger. Zudem wurde die Doppelsechs manchmal aufgelöst, einer der Beiden schob sich in die offensive Dreierkette und es wurde ein Zwei-Mann-Sturm daraus -> Sprich 4-1-3-2. Er ist da sehr flexibel, liegt sicher auch am Spielermaterial.

Wollte diese Beobachtung nur mittelen, ohne jetzt zu wissen, wie es da bei euch bisher aussah!
Vielen Dank Daniel Meyer |#983
11.09.2014 - 13:16 Uhr
Zitat von poetosoph

Um meinem Bericht von Tommy Stipic noch etwas hinzuzufügen, was eventuell ganz interessant wäre:
Er hat in Ingolstadt stets flexibel spielen lassen:u Beginn war es eine Art 4-2-3-1. Das ist auch seine Ausgangsformation immer gewesen, die sehr flexibel geändert wurde.
So gab es eigentlich meist sehr offensive Außenverteidiger. Zudem wurde die Doppelsechs manchmal aufgelöst, einer der Beiden schob sich in die offensive Dreierkette und es wurde ein Zwei-Mann-Sturm daraus -> Sprich 4-1-3-2. Er ist da sehr flexibel, liegt sicher auch am Spielermaterial.
Wollte diese Beobachtung nur mittelen, ohne jetzt zu wissen, wie es da bei euch bisher aussah!

Ja, wir werden sehen. Unschuldig Ich denke mir manchmal, dass er da garnicht weiß worauf er sich eingelassen hat. Er wird die 2.Liga sicherlich selten beobachten, wenn überhaupt eben den FCI. Passen unsere Spieler in seine Vorstellungen? Nun hat er ja keine Wahl mehr. Unsere Spieler sind seine Spieler geworden und ich hoffe, dass er seine Vorstellungen in die Mannschaft bringt und bringen kann. Daher erscheint es mir auch möglich, dass er mehr als seine Vorgänger auf die Nachwuchsspieler setzen wird, weil die eher noch formbar sind.
Aber er wird sich die Jungs ja ansehen und erkennen, was geht und was nicht. Er wird ja sicher erkennen, wie unser Sturm besser zusammen passt. Ein 4231 hatte ich mir zuletzt auch bei Götz vorstellen können. Das 442 war ja eigentlich nur für Löning und Sylvestr perfekt.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Vielen Dank Daniel Meyer |#984
11.09.2014 - 15:58 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von poetosoph

Ja, wir werden sehen. Unschuldig Ich denke mir manchmal, dass er da garnicht weiß worauf er sich eingelassen hat. Er wird die 2.Liga sicherlich selten beobachten, wenn überhaupt eben den FCI. Passen unsere Spieler in seine Vorstellungen? Nun hat er ja keine Wahl mehr. Unsere Spieler sind seine Spieler geworden und ich hoffe, dass er seine Vorstellungen in die Mannschaft bringt und bringen kann. Daher erscheint es mir auch möglich, dass er mehr als seine Vorgänger auf die Nachwuchsspieler setzen wird, weil die eher noch formbar sind.
Aber er wird sich die Jungs ja ansehen und erkennen, was geht und was nicht. Er wird ja sicher erkennen, wie unser Sturm besser zusammen passt. Ein 4231 hatte ich mir zuletzt auch bei Götz vorstellen können. Das 442 war ja eigentlich nur für Löning und Sylvestr perfekt.

Kann ich mir ehrloich gesagt nicht vorstellen. Wir sind ja im deutschen Profifussball ja eher noch ein unscheinbarer Verein, eigentlich perfekt um als Neuling durchzustarten. An die intensive Art der Fans muss man sich wahrscheinlich erst gewöhnen, da mit Verlaub in Ingolstadt sowas nicht unbedingt vorherrscht. Aber ansonsten kann er als Trainer ja eigentlich nur gewinnen.
Also bei einem 4-2-3-1 und offensiveren Außenverteidigern muss man eigentlich zwangsläufig auf Schulz/F. Müller und links weiter auf Miakte setzen, wenn er denn wieder in Form kommt. Klingt aber eigentlich sehr spannend. Ein Problem sehe ich darin, das dieses System enorm Laufintensiv ist. Ich weis wirklich nicht, ob das vorhandene Spielermaterial das hergibt, weil es eben gerade in der Abwehr und im Defensiven Mittelfeld an Frische fehlt.

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========
Vielen Dank Daniel Meyer |#985
11.09.2014 - 16:29 Uhr
Zitat von devilfish04

Kann ich mir ehrloich gesagt nicht vorstellen.

Was meinst du da jetzt? Seh nicht worauf du ansprichst.

Wenn du den 2. Satz meinst, das bezog sich rein auf das Spielermaterial.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 11.09.2014 um 16:31 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Daniel Meyer |#986
11.09.2014 - 16:52 Uhr
Zitat von devilfish04
Zitat von Viridian
Zitat von poetosoph

Kann ich mir ehrloich gesagt nicht vorstellen. Wir sind ja im deutschen Profifussball ja eher noch ein unscheinbarer Verein, eigentlich perfekt um als Neuling durchzustarten. An die intensive Art der Fans muss man sich wahrscheinlich erst gewöhnen, da mit Verlaub in Ingolstadt sowas nicht unbedingt vorherrscht. Aber ansonsten kann er als Trainer ja eigentlich nur gewinnen.
Also bei einem 4-2-3-1 und offensiveren Außenverteidigern muss man eigentlich zwangsläufig auf Schulz/F. Müller und links weiter auf Miakte setzen, wenn er denn wieder in Form kommt. Klingt aber eigentlich sehr spannend. Ein Problem sehe ich darin, das dieses System enorm Laufintensiv ist. Ich weis wirklich nicht, ob das vorhandene Spielermaterial das hergibt, weil es eben gerade in der Abwehr und im Defensiven Mittelfeld an Frische fehlt.

Ideal wäre natürlich, wenn der neue Trainer sein "Spielermaterial" gleich mitgebracht hätte. Aber das gibt es wohl nirgends auf der Welt.
Ich gehe davon aus, dass an der individuellen Klasse der Spieler noch gearbeitet werden kann. Selbst Altgediente wie Klingbeil, Paulus oder Fink dürften nicht nur Stütze des Trainers aufgrund ihrer Erfahrungen sein, sondern auch im Sinne verbesserter Spielweise noch dazu lernen, besser werden. Wobei man sich nichts vormachen sollte: Systeme, wie sie sonst auch Spitzentrainer praktizieren, sind sehr laufintensiv; da kommt es auf geschickte Zweikampfführung, auf Antrittsschnelligkeit und Ausdauer aller an!

Die scholastische Trennung von Defensive und Offensive - an deren Überwindung selbst Falko Götz mal mehr, mal weniger erfolgreich arbeitete - wäre im Profi-Fußball nicht mehr von Erfolg gekrönt. ALLE greifen an und ALLE verteidigen je nach Situation. Wenn bei einem Standard des Gegners die Abstimmung schlecht ist, nur einer pennt, müssen ganz einfach in einer Art Kettenreaktion (Dominoeffekt) Lücken enstehen, die dann jene "auszubaden" haben, die eigentlich diszipliniert bei der Sache sind , aber letztlich den Gegentreffer nicht mehr verhindern können (siehe Bochum oder Düsseldorf).
Auch das neue Stipic-System (in Anlehnung an Jürgen Klopp) ist erlernbar. Der Ballbesitzende des Gegners wird noch in der eigenen Hälfte mit zwei, drei oder im Raum mit drei, vier Leuten eingekreist, angegriffen. Und nach Balleroberung löst sich dann die gesamte Mannschaft vom Gegner, zieht das Spiel in die Breite oder noch besser schnell in die Tiefe, entwickelt Torgefahr....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 11.09.2014 um 17:04 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Daniel Meyer |#987
11.09.2014 - 17:08 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von devilfish04

Ich meinte auf deinen Satz bezogen, das er nicht wirklich weis, worauf er sich da eingelassen hat. Aber wenn das rein auf das Spielermaterial bezogen war, dann ist das natürlich richtig...er muss es halt jetzt schaffen, auch aus deutlich älteren Spielern ein homogenes System zu formen. In Ingolstadts Zweiter wird er ja nur Jungspunde gehabt haben, es wird nicht leicht für ihn aber das war ja so oder so klar.

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========
Vielen Dank Daniel Meyer |#988
11.09.2014 - 17:35 Uhr
Zitat von devilfish04
Zitat von Viridian
Zitat von devilfish04

Ich meinte auf deinen Satz bezogen, das er nicht wirklich weis, worauf er sich da eingelassen hat. Aber wenn das rein auf das Spielermaterial bezogen war, dann ist das natürlich richtig...er muss es halt jetzt schaffen, auch aus deutlich älteren Spielern ein homogenes System zu formen. In Ingolstadts Zweiter wird er ja nur Jungspunde gehabt haben, es wird nicht leicht für ihn aber das war ja so oder so klar.

Ja, meinte wirklich die Spieler. Was ich so gelesen habe verpasste er seinen Mannschaften schon in der Jugend eine eigene Note. Das klappt aber eben auch nur mit dem passenden Material. Er konnte ja aber eigentlich nicht wissen wie die Mannschaft im Detail aussieht und ob das was da ist, zu seinen Vorstellungen passt. Aber Stipic wird seinen eigenen Weg gehen. Er ist jung, er ist flexibel und er wird sich wohl weniger verkanten als erfahrene Trainer.

Naja, abwarten und Tee trinken. Bei dem Wetter auch keine schlechte Idee.

•     •     •

Vielen Dank Daniel Meyer |#989
11.09.2014 - 20:16 Uhr
Zitat von poetosoph

Hälst du es für möglich das er im winter 1-2 spieler nach aue nachholt , dennen er zutraut das sie es in der 2.liga schaffen. Also gibt es da Spieler in eurer 2.Mannschaft die die Nötige Qualität haben!

•     •     •

GEGEN RB!
Vielen Dank Daniel Meyer |#990
11.09.2014 - 20:53 Uhr
Als erstes möchte ich das neue Trainergespann begrüßen und drücke alle Daumen, das es gelingt. Die Leute hier im Forum, welche alles schwarz malen, sollten doch Trainer werden, dann brauchte der Vorstand nicht zu suchen. Was man in den letzten Tagen gesehen und gehört hat, lässt auf eine Veränderung im ganzen Verein hoffen! FG wollte die Mannschaft auch zu mehr spielen ausbilden, aber er hatte nicht die richtigen Argumente für die Spieler, so das Sie auch nicht mehr kämpfen konnten. Ich denke Tommy hat diese Argumente und wird die Mannschaft erfolgreich in die Fahrspur bringen! Wir als Fans, sollten den Aufruf von unseren Präsidenten folgen, also erst einmal Geduld aufbringen und das Trainerteam und die Mannschaft so gut wie möglich unterstützen! Eins muss ich auch noch los werden, die Pfiffe gegen FG und die Mannschaft sind widerlich gewesen und ich hoffe dies nicht wieder zu erleben, denn als Fan sollte man den Verein unterstützen und nicht durch Pfiffe schwächen!UnschuldigLachendcool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.