Verletzungen oder sonstige Probleme....
21.10.2010 - 16:57 Uhr
27.11.2025 - 13:19 Uhr
Ich habe mir die Frage nach den Muskelverletzungen auch gestellt. Allerdings habe ich nicht Pfab auf der Liste, da der Wechsel schon vor der letzten Saison stattfand. Es hat uns aber der Physio Sommer zu den Bayern verlassen. Und nachdem wir zuvor kaum Muskelverletzungen hatten und Physios daran einen hohen Anteil hatten und gleichzeitig bei den Bayern trotz kleinem Kader einiges richtig zu laufen scheint, ist ein kausaler Zusammenhang realistisch.
Allerdings kann ich nicht glauben, dass mögliche Nachfolger nicht so qualifiziert sind, zumindest nicht in dem Umfang. Allerdings hatte ich am Anfang der Saison geschrieben, dass wenn keine Alternativen da sind, die Belastungssteuerung nicht so durchgeführt werden kann. Wenn ich mir die Spieler anschaue bzw. die Position, dann war Kristensen auf rechts ohne Alternative, weil Collins IV spielte, weil Brown noch verletzt war. Uzun hat sich die Verletzung geholt, als Götze noch nicht fit war, Hojlund und Larsson ist das selbe Bild auf der 6 und jetzt wohl Burkardt, der ebenfalls alternativlos spielt. Je kleiner der Kader wird, umso größer scheint die Gefahr der Muskelverletzung.
Von daher gibt es eigentlich immer nur einen zu kleinen Kader (Verletzungen) oder einen zu großen Kader (fehlende Spielpraxis)
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, es kommt die kurze Pause, der AfricaCup und dazu wird man keine große Anzahl an Spielern holen können.
Allerdings kann ich nicht glauben, dass mögliche Nachfolger nicht so qualifiziert sind, zumindest nicht in dem Umfang. Allerdings hatte ich am Anfang der Saison geschrieben, dass wenn keine Alternativen da sind, die Belastungssteuerung nicht so durchgeführt werden kann. Wenn ich mir die Spieler anschaue bzw. die Position, dann war Kristensen auf rechts ohne Alternative, weil Collins IV spielte, weil Brown noch verletzt war. Uzun hat sich die Verletzung geholt, als Götze noch nicht fit war, Hojlund und Larsson ist das selbe Bild auf der 6 und jetzt wohl Burkardt, der ebenfalls alternativlos spielt. Je kleiner der Kader wird, umso größer scheint die Gefahr der Muskelverletzung.
Von daher gibt es eigentlich immer nur einen zu kleinen Kader (Verletzungen) oder einen zu großen Kader (fehlende Spielpraxis)
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, es kommt die kurze Pause, der AfricaCup und dazu wird man keine große Anzahl an Spielern holen können.
30.12.2025 - 12:15 Uhr
Im neuen Spiegel ist ein Artikel über muskuläre Dysbalancen, deren Auswirkungen auf die eigene Leistungsfähigkeit und Methoden wie man diese feststellen und daraufhin das Training entsprechend gestalten kann (leider hinter der Paywall).
https://www.spiegel.de/fitness/balance-beim-muskeltraining-uebungen-fuer-laeufer-radsportler-und-fussballer-a-793e40f3-e682-4fec-b8b1-02bdba58cf43?giftToken=6baf6de1-6e6b-49d2-9699-d2fa15ebcd80
Hier wird in einem Satz auch auf das Training bei der SGE eingegangen :
"Das Start-up Myoact setzt einen Schritt vorher an und misst durch Elektromyographie (EMG) Muskelaktivität per Hautsensor. Im Fokus steht nicht die Kraft, sondern die Ansteuerung – und das Problem des »Misuse«, also des dauerhaften Nichtnutzens einzelner Muskelgruppen. Das System wird bislang vorrangig in Physiopraxen und im Profisport eingesetzt, etwa beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Künftig soll es aber auch Fitnessstudios erreichen."
Ich weiß nicht mehr wer sich gefragt hatte ob Myoact noch bei der SGE eingesetzt wird, hier wird direkt auf diese Nutzung beim Verein hingewiesen, d.h. wird noch eingesetzt.
https://www.spiegel.de/fitness/balance-beim-muskeltraining-uebungen-fuer-laeufer-radsportler-und-fussballer-a-793e40f3-e682-4fec-b8b1-02bdba58cf43?giftToken=6baf6de1-6e6b-49d2-9699-d2fa15ebcd80
Hier wird in einem Satz auch auf das Training bei der SGE eingegangen :
"Das Start-up Myoact setzt einen Schritt vorher an und misst durch Elektromyographie (EMG) Muskelaktivität per Hautsensor. Im Fokus steht nicht die Kraft, sondern die Ansteuerung – und das Problem des »Misuse«, also des dauerhaften Nichtnutzens einzelner Muskelgruppen. Das System wird bislang vorrangig in Physiopraxen und im Profisport eingesetzt, etwa beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Künftig soll es aber auch Fitnessstudios erreichen."
Ich weiß nicht mehr wer sich gefragt hatte ob Myoact noch bei der SGE eingesetzt wird, hier wird direkt auf diese Nutzung beim Verein hingewiesen, d.h. wird noch eingesetzt.
30.12.2025 - 19:43 Uhr
Zitat von rapaz
Danke für die Info. Es war meine Hypothese, ob wir eventuell nicht mehr mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, weil wir diese Saison ja mehr Verletzungen hatten. Aber der Punkt ist damit abgehakt. 👍
30.12.2025 - 20:16 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE
Danke für die Info. Es war meine Hypothese, ob wir eventuell nicht mehr mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, weil wir diese Saison ja mehr Verletzungen hatten. Aber der Punkt ist damit abgehakt. 👍
Zitat von rapaz
Myoact wird auch hier als Partner genannt.
https://klub.eintracht.de/partner/eintracht-gemeinschaft/
30.12.2025 - 21:36 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Oh ja, hatte ich damals gar nicht gesehen gehabt. Danke
31.12.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich habe mir die Frage nach den Muskelverletzungen auch gestellt. Allerdings habe ich nicht Pfab auf der Liste, da der Wechsel schon vor der letzten Saison stattfand. Es hat uns aber der Physio Sommer zu den Bayern verlassen. Und nachdem wir zuvor kaum Muskelverletzungen hatten und Physios daran einen hohen Anteil hatten und gleichzeitig bei den Bayern trotz kleinem Kader einiges richtig zu laufen scheint, ist ein kausaler Zusammenhang realistisch.
Ich greife deinen Beitrag auf, weil ich in spannend finde.
(1) Die Bayern hatten nie den größten Kader. Sie planen meistens ca. 18 -20 Spieler auf Welt- und internationaler Klasse-Niveau, der Rest sind Spieler aus dem Campus. Ich meine mal vor 15 Jahren einen Bericht gelesen zu haben, wo diese Planung Vorgabe ist. Das bedeutet natürlich erstmal, das der kleine Kader immer fit und nahezu perfekt die Belastung wird. Das funktioniert eigentlich nur weil drei Dinge zusammenkommen: (1) Die medizinische/athleische Abteilung sind auf Weltklasse-Niveau, arbeiten gut abgestimmt mit den Cheftrainern zusammen, (2) Bayern verpflichtet nur Spieler, die 3-Fachbelastung kennen und somit Erfahrung haben und (3) der Campus bildet hier aus und simuliert die 3-Fachbelastung ab der U15. Letzteres meine ich, das die jungen Spieler deutlich besser und durchlässiger zwischen den U-Teams hin und hergeschoben wird, je nach dem welche Trainingsziele der junge Spieler hat. Es steckt also eine klare Vereins-Strategie dahinter. TOP-Talente haben hier bereits deutlich mehr Erfahrung selbst gemacht und profitieren eben auch von TOP-Spielern, die ihnen sagen, zeigen und vorleben, wie 3-Fachbelastung geht.
(2) Ich stelle mir nicht unbedingt die Frage nach den Qualifikationen des neuen Personals. Diese sind (auch wenn das Bildungsniveau in Deutschland abnimmt) durchaus in Ordnung und in der Regel auch auf dem neusten Stand der Wissenschaft (weil sie auch Auslandssemester haben und über den Tellerrand hinaus blicken. Das Problem sind immer die Anlaufschwierigkeiten, die neues Personal und besonders Führungspersonal mit sich bringen. Wenn neue Besen kehren kann es passieren, das Abläufe sich verändern, was erstmal zu Leistungseinbußen in der entsprechenden Abteilung kommt. Erstmal wird es gefühlt etwas schwächer oder schlechter, bevor die neuen Inhalte oder Arbeitsweisen bzw. Methoden Früchte tragen und die Abteilung sich verbessert. Da geht es gar nicht ob das was bisher gemacht wird besser war, Veränderungen haben immer Auswirkungen auf das Selbstverständnis, auf Gewohnheiten - das führt zwangsläufig zu Unsicherheiten und ggf. auch Ängste (ob ich das neue umsetzen kann, ob ich noch selbst so performen kann, ist mein Arbeitsplatz sicher). Schaut auf eurem Arbeitsplatz, da wird es ähnlich sein, wenn es neue Mitarbeiter oder Chefs gibt. Da ist auch erstmal Verunsicherung und damit weniger Performance.
(3) Wir haben vielmehr natürlich das Problem, wenn es in der med./athl. Abteilung nicht läuft, das es im sensiblen Profibereich dann auch zu Problemen führt. Es harkt in einem wesentlichen Zahnrad und das hat Auswirkungen auf alle Abteilungen. Das braucht nunmal alles Zeit, bis sich alles einspielt. In diesem Zeitpunkt es Umbruchs kommt noch hinzu, das die CL sowohl andere Anforderungen an die Belastungssteuerung stellt (höheres Tempo vor allem, ggf. auch intensivere Spieler mit wenig Phasen der Erholung (Ballzirkulation), so dass wir wirkliche Schwierigkeiten haben, diese Belastung noch adäquat zu steuern.
(4) Unsere Profi-Mannschaft hat Ihre Erfahrungen überwiegend im EL-Rhythmus. Das bedeutet die Belastungssteuerung Do EL, dann So Bundesliga können Sie sehr gut meistern, da spielen vielleicht auch Veränderungen in der med./athletischen Abteilung weniger eine Rolle, weil sie diesen Ablauf eben auch kennen. In der CL haben sie keine Erfahrungen und der Großteil der Profis eben auch nicht. Das bedeutet, das junge Spieler, die eher noch 2.Liga im Kopf hatten (beispielsweise Brown und Uzun) selbst gar keine Erfahrung mit der CL haben, aber auch innerhalb der Mannschaft kaum Leute mit Erfahrung haben. Götze hat sicherlich mit Bayern und Dortmund 7, 8, 9 Jahre jedes Jahr CL gespielt, ist aber auch körperlich dort an seine Grenzen gestoßen. Diese Erfahrungen sind hier natürlich Gold wert und er wird sie weitergeben, aber ein Götze reicht hier vielleicht nicht. Spieler wie Trapp oder Rode sind eben auch nicht mehr dabei, Chandler hat zu wenig Spiele gemacht.
(5) Uns fehlen eben genau die CL-Spieler im Kader. Spieler, die eben 5-10 Jahre hintereinander CL gespielt haben und wissen wie der Hase läuft. Damit Sie die jungen Spieler führen können und ihnen sagen, zeigen und vorleben wie es geht. Natürlich hat das was auch mit der Gehaltsstruktur zu tun, natürlich können wir diese Kategorie nicht bezahlen, oder vielmehr noch nicht. Auch das muss mitwachsen. Und wird es auch.
Mein Fazit ist hier vielmehr, das wir an unsere natürlichen Grenzen gestoßen sind und natürlich erstmal die neuen Maßnahmen wirken müssen, damit es besser wird. Vielleicht ist genau diese Saison dieser Gamechanger, wo wir diese Erfahrungen sammeln und die Maßnahmen einleiten.
Wir sind auf einem guten Weg, dazu gehören diese Dellen. Man kann aber auch die kausalen Zusammenhänge erkennen und erklären. Was gut werden will, will Weile haben. Geduld, Ruhe und Gelassenheit sind wichtige Eigenschaften, wenn man sich oder andere entwickeln möchte. Das wird auch so bleiben.
06.02.2026 - 18:23 Uhr
Quelle: Eintracht Frankfurt
Ausfall Nilo Neuendorff
Der 18-Jährige fällt aufgrund einer Verletzung an der Kniescheibe auf unbestimmte Zeit aus.
Bitter für ihn.
Der 18-Jährige fällt aufgrund einer Verletzung an der Kniescheibe auf unbestimmte Zeit aus.
06.02.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von Adler84
Quelle: nachwuchs.eintracht.de
Ausfall Nilo Neuendorff
Bitter für ihn.Der 18-Jährige fällt aufgrund einer Verletzung an der Kniescheibe auf unbestimmte Zeit aus.
Sehr ärgerlich
Gute Besserung
17.02.2026 - 18:19 Uhr
Jetzt fallen also mit Kalimuendo, den Leihstürmern Wahi und Ngankam so wie jetzt noch Knauff, so wie in der U21 und U19 Gaul Souza und Oteng-Mensah Insgesamt seit dieser Woche mal eben 6 Stürmer aus.
17.02.2026 - 19:18 Uhr
Ich frage mich, ob es nicht besser wäre den Bayern die Punkte am grünen Tisch zu schenken. Da verletzt sich dann keiner und höher als das reale Ergebnis wird es vermutlich auch nicht gewertet. Sonst wird wahrscheinlich Burkardt in der Strtelf stehen und das macht mir Sorgen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.