Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Verhalten der Fans

28.01.2014 - 10:08 Uhr
Verhalten der Fans |#331
20.03.2014 - 10:09 Uhr
Zitat von BVB 09:

Die Spieler sollten vorsichtig mit ihren Aussagen sein. Auch ein Kevin Großkreutz muss auf dem Platz Leistung zeigen, da reicht auf dem Niveau sein Kämpfen nicht. Im linken Mittelfeld setzt der kaum Impulse.
Grade er sollte nach so einem Spiel nicht die Klappe aufreissen

Mal davon ab, dass gerade Großkreutz in der ersten Halbzeit immer wieder als Antreiber auffiel. Warum sollte er Fehlentwicklungen nicht ansprechen dürfen und woher nehmen dann Fans nach der gestrigen Leistung das Recht zu kritisieren?

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
Verhalten der Fans |#332
20.03.2014 - 10:11 Uhr
Ich hab das Spiel gestern nur im TV gesehen, aber auffällig war es schon. Die Süd hat's immer wieder versucht, aber eher mit geringerem Erfolg. Wenn ich ehrlich bin, ist das Gestöhne zwar nicht positiv, zeigt doch aber auch, dass man mit der Mannschaft mitfühlt. Das ist mir dann lieber als der ständige Dauergesang unabhängig von den Spielsituationen. Und nach Spielende wurde doch auch gejubelt. Man hat kein besonders schönes Spiel gesehen, weiß aber die Leistung, die uns eine Runde weitergebracht hat, zu würdigen, auch wenn es natürlich nicht die Ausgelassenheit eines Malaga-Spiels war. Aber auch das kommt wieder...
Verhalten der Fans |#333
20.03.2014 - 10:12 Uhr
Zitat von Memo27:
Zitat von Fixel:
Zitat von Memo27:
Ich finde es auch bedenklich, wie einige hier immer alles schön malen wollen, ich meine jeder der nicht blind ist, sieht wie die aktuelle sportliche Lage ist.

Dumm sind wir auch nicht, natürlich liegt es auch an den Verletzungen, aber wenn man statt Miki und Aubameyang zwei oder zumindest einen anderen Spielertypen verpflichtet hätte, dann würde unser Spiel auch anders aussehen.

Und wenn man dann sieht, dass man eben auch von Vereinsseiten den eingeschlagenen Weg der Vergangenheit immer mehr verlässt, dann wird man eben unzufrieden. Wobei unzufrieden? Ich bin nicht unzufrieden, sondern sorge mich viel mehr.

Kann die Spieler aber schon verstehen, sie können ja nicht wirklich etwas für die "mäßige" Personalplanung. Miki oder Aubameyang spielen auch nicht absichtlich schlecht, sondern sind eben limitiert und haben sich nicht dem BVB angeboten, sondern der BVB ist an ihnen herangetreten.

Dieser doofe BVB! Unfassbar! :rolleyes

Gratulation zu deinem Einzeiler :)

Solche Leute liebe ich :D

Soll ich mir echt die Mühe machen und argumentativ alles widerlegen was du hier verzapfst? Du redest hier von "Schönmalerei", doch solltest du auch mal beachten, dass du doch alles sehr, sehr schwarz siehst und gerade nach Spielen, die halt nicht so laufen, darauf hinweist.

Ich bin vollkommen von Miki überzeugt! Er hat die Fähigkeiten, die man gebraucht hat, Technik und Geschwindigkeit und v.a. auch die Handlungsschnelligkeit. Dass er da noch eine gewisse Konstanz in seine Aktionen bringen muss, sieht jeder. Ist aber nicht weiter schlimm - der Junge kann was und bekommt (von mir zumindest) auch die Zeit. Ich denke z.B. auch, dass man sich mit einem Gündogan im aufziehen des Kurzpassspiels da erheblich leichter tun würde.

Auch ein gehypter Mario Götze, der unbestreitbar sehr, sehr große fußballerische Fähigkeiten hat, war nicht unbedingt so geradlinig und produktiv, wie ihn viele hier gesehen haben.

Und zu Auba: Auba ist die defensive Arbeit (noch) nicht gewohnt, jedoch bringt er einfach verdammt viel mit um eine sehr, sehr gute Option im Kader zu sein. Natürlich würde in engen Spielen, bei denen man explizit auf mehr Ballkontrolle achten, muss ein Kuba spielen. Doch leider ist der Gute verletzt, daher bringt man Auba jetzt auch in Situationen, die ihn noch etwas überfordern. Aber jetzt wieder alles hier madig zu reden, kotzt mich einfach an.

Wir sind trotz der Umstände diese Saison absolut im Soll! Natürlich ist da teilweise noch Luft nach oben, aber wie sollten wir es denn so einfach auffangen, dass ein Kuba, Subotic, Bender, Gündogan so länge fehlen? Dazu immer mal wieder Ausfälle von Mats, Schmelle und Reus.

Die Saison läuft für uns eher suboptimal, auch was die spielerische Weiterentwicklung angeht, aber deswegen muss man doch nicht wieder alles soooo schwarz sehen.

Es geht auch wieder aufwärts, wenn die Umstände besser sind, und wenn das wirkliche alles so furchtbar ist, wie es einige hier darstellen, dann ist das eine Talsohle, die ich als Fan von Borussia Dortmund gerne durchschreite. Ich kenn noch ganz andere Zeiten...

•     •     •

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Verhalten der Fans |#334
20.03.2014 - 10:14 Uhr
Zitat von Wutfried:
Warum geht man nicht auf Understatement wie in den letzten Jahren, verweist auf die prekäre Personalsituation und verkündet, dass man sich erst einmal stabilisieren wolle und am Ende auch mit Platz 3 oder 4 leben kann? Der einzige der dies regelmäßig versucht, ist Klopp. Der schwärmt in jeder Spieltags-PK vom starken Gegner...

Ein gekünsteltes Understatement ist nunmal nicht authentisch und wird euch auch niemand abkaufen. Man hat 2 deutsche Meisterschaften gewonnen, nicht errumpelt(!), hat sich einmal den DFB Pokal geholt ist souverän bis ins CL-Endspiel eingezogen und hat nach Bayern in Deutschland die größten Gewinne eingefahren.

Zielsetzung Platz 2 ist das, was man von euch erwarten darf. Was Klopp Woche für Woche reitet, weiß ich ehrlich gesagt nicht und grenzt eher an Hohn, als Respekt vor dem Gegner. "Wir müssen aufpassen, Braunschweig ist ein sau starker Gegner..." (kein O-Ton) ist eines CL-Anwärters nicht würdig. Natürlich kann im Fußball viel passieren und auch eine Niederlage in Braunschweig wäre keine Schande, aber die Brust muss schwellen und kurz vorm platzen sein, wenn einem ein solcher Gegner vor eben dieser läuft.

Zitat
Man holt den arbeitslosen Friedrich
War es nicht zu einem Zeitpunkt, wo das Transferfenster bereits geschlossen war? Da ist Friedrich wohl das beste des noch greifbaren Spielermaterials. Was aber eben auch nicht bedeutet, dass es ausreicht...

Zitat von Wutfried:
Hier stimmen die Verhältnisse einfach nicht.
Da gebe ich dir Recht. Das schwächste am BvB auch schon vor der Saison ist die Kaderplanung und die damit einhergehenden Transferbemühungen. Dass es Eng wird, wenn gewisse Spieler ausfallen, war häufig genug Prophezeit worden, vor der Saison. Jetzt hat man das Debakel.
Verhalten der Fans |#335
20.03.2014 - 10:17 Uhr
Zitat von M_V_P:

Immer weiter drauf heißt, dass man doch gestern im Stadion gespürt und gesehen hat, welche Auswirkungen dieses ständige stöhnen hat. Die Spieler sprühen nicht vor Selbstbewusstsein und jede bestöhnte Aktion verunsichert sie weiter.
Dabei geht es auch nicht um Vorsatz, sondern um mangelndes Feingefühl, die Spieler brauchen jetzt Unterstützung. Nach Abpfiff betteln die Spieler förmlich um Unterstützung und vielfach kommt die Reaktion "Ne, jetzt seid ihr erstmal dran". Ich finde es grenzt an purem Egoismus jetzt erstmal zu fordern und immer wieder egoistische Rechtfertigungen zu suchen, anstatt an einem Strang zu ziehen und anzufeuern, um die Spieler auf ihrer Suche nach Selbstbewusstsein und Sicherheit zu unterstützen, um dann wieder gemeinsam Erfolge zu feiern und seine Wünsche nach schönen und gewonnenen Spielen zu befriedigen.

Und natürlich hab ich auch schon mal gestöhnt, das kann auch jeder mal machen, aber nicht andauernd und systematisch. Ich denke aber wirklich, dass es daran liegt das große Teile des Publikums kein Gespür mehr hat für das was auf dem Rasen abläuft. Als ich mir gestern auf die Zunge gebissen habe, haben sich große Teile um mich herum durch jede schlechte Aktion bestärkt darin gefühlt lauter und mit mehr Hingabe zu stöhnen.

Genau so ist es! Bei der aktuellen Situation spielen viele am Anschlag - weil schlichtweg durch die ewigen Verletzten keine Ruhe, keine Kontinuität, keine qualitative hohe Rotation möglich (bei platten Spielern dann auch schwer die Konzentration zu halten) und keine vernünftige Einbindung der Neuen in die Mannschaft passieren kann. Wenige tragen die Mannschaft komplett durch die Buli (P2), Pokal +++ CL (Best8). Das Alles ist im Anbedracht der Umstände eine RIESEN Leistung. Die bestmögliche Mannschaft der RR ist glaub ich noch gar nicht auf´m Platz gestanden.... Von der mögl. Mannschaftsaufstellung lt. unverletzten gar nicht zu sprechen.

Es gibt Leute, die wollen es einfach nicht verstehen, DAS zu würdigen! Und das Gestöhne bekommen ja anscheinend die Spieler mit... und bei dem Hintergrund soll Reus sich seine Klausel abkaufen lassen - tolles Argument?

Wacht auf und helft der Mannschaft durch 100%ige Unterstützung da durch oder geht nicht hin (sodass diejenigen, die die Mannschaft unterstützen wollen eine Karte bekommen).
BTW für diejenigen, dies einfach nicht begreifen wollen, werdet FCB, FCB, Real oder sonst was Fan. DENN das Verhalten ist eines BVBlers nicht würdig.

Punkt.

•     •     •

Weidenfeller/Bürki

Piszczek/Ginter ★ Neven/Papa ★ Hummels/Bender ★ Schmelzer/Park/Durm

Sahin/Weigl ★ Gündogan/Castro/Leitner

Reus ★ Kagawa ★ Mkhitaryan

Auba/Ramos
Verhalten der Fans |#336
20.03.2014 - 10:21 Uhr
Bei einer Menge Beiträge, die ich hier lese, frage ich mich ob die Verfasser tatsächlich BVB-Fans sind? :rolleyes

Schade,ich dachte, ich finde in diesem Forum Gleichgesinnte und Fans anderer Vereine zum Meinungsaustausch. Stattdessen wird hier pauschal gemeckert. Über unsere Spielern, von denen die meisten noch vor kurzem noch DIE Helden waren. Über Klopp, der auch vom besten Trainer der Liga zum Rumpelstilzchen an der Seitenlinie mutiert ist. Über unsere Transfers, weil wir keine fertigen und teuren Weltstars verpflichten.

Und dann trollen hier auch noch Unmengen von Provokateuren - soll keine Wertung sein, aber meistens tragen sie ein Bayernwappen - als hätten sie nichts anderes zu tun.

Unsere Spieler haben doch Recht! Wir stehen auf Platz 2 und sind in der CL weiter. Was erwartet ihr eigentlich noch? Das wir im Moment auch so manche Niederlage schlucken müssen und keinen Zauberfußball geboten bekommen, liegt an so vielen Faktoren, die für jeden, der sich auch nur bisschen mit diesem Sport und insbesondere dem BVB auskennt, auf der Hand liegen.

Das Gejammer und die Forderungen sogenannter Fans ist unerträglich. Die Anmeldung hier hat sich leider überhaupt nicht gelohnt.
Verhalten der Fans |#337
20.03.2014 - 10:25 Uhr
Zitat von Slyceynot:
....

Es gibt Leute, die wollen es einfach nicht verstehen, DAS zu würdigen! Und das Gestöhne bekommen ja anscheinend die Spieler mit... und bei dem Hintergrund soll Reus sich seine Klausel abkaufen lassen - tolles Argument? ....

Das ist natürlich das Argument schlechthin. :D

Sieht man ja an Sahin, Kagawa, Götze und Lewy das die Spieler nur danach gehen wo am meisten geklatscht und gejubelt wird. :ugly
Verhalten der Fans |#338
20.03.2014 - 10:26 Uhr
Was erlauben...

1. Finde die Diskussion was sind die richtigen Fans echt blöd. Ich gehe davon aus, egal wie einer das Team unterstützt. Er will in erster Linie das Beste für den Verein. Von daher sind alle die, die das im Sinn haben die echten Fans. Egal ob singend auf der Süd oder stöhnend auf dem Sitzplatz.

2. Die Erwartungshaltung bei uns ist einfach in den letzten Jahren enorm gewachsen. Aus meiner Sicht aber nicht, weil wir 2x Meister wurden, den DFB Pokal geholt haben und im CL Finale waren. Die Mannschaft hat durch ihr Auftreten begeistert. Alle hat sie begeistert. Wir sind in der ersten CL Saison kläglich ausgeschieden und alle waren begeistert, weil die Mannschaft gas gegeben hat. Und alle haben gesehen, auch wenn man mal verliert, dass die Mannschaft will und alles versucht. Und dieser Fußball wird auch von Klopp immer wieder angekündigt. Vor der Saison, in der Winterpause usw. Nur ist davon leider wenig zu sehen. Warum? Keine Ahnung. Die Leistung des einzelnen kann nicht mit dem Verletzungspech erklärt werden. Hier wollen einige mit zur WM. Aber richtig empfehlen tut sich doch aktuell niemand. Die Fehlpassquote ist einfach enorm, viel zu viele Ballverluste in der Offensive. Leichtsinnsfehler in der Abwehr und das zieht sich aus meiner Sicht durch die Saison. Richtig gute Spiele waren Mangelware in dieser Saison. Ich glaube da darf etwas stöhnen erlaubt sein. Alle sind froh, dass wir aktuell sportlich gut darstehen. Keine Frage Platz 2 hinter den Überbayern, Pokalhalbfinale und CL Viertelfinale sind der Hammer. Da darf man auch mal unsere Verletzenliste dazu nehmen um diese Leistung zu unterstreichen. Aber Kritik darf nun mal erlaubt sein, wenn man das "wie" betrachtet. Und das reicht hier und da einfach nicht.

3. Die neuen Spieler sind nicht besonders gut integriert in das Team. Micky wirkt für mich immer noch wie ein Fremdkörper. Auba ist aktuell noch nicht einzutrichtern, dass es auch Wege gibt die Weh tun, die in der defensive zu erledigen sind. Sokratis spielt solide aber wenn man das mit Bremen vergleicht, wo er auch offensiv Szenen hatte, ist das aktuell auch noch nicht top. Und ich finde so langsam sollte es doch besser werden. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass neue Spieler ihre Zeit brauchen. Manchmal auch eine komplette Hinrunde. Aber dann kamen sie für gewöhnlich. Gut ist bei unseren Neuen zum Teil nur die Torquote.

4. Und was Großkreutz nicht vergessen sollte. Es gibt bei den Sitzplatzleuten Menschen die gehen schon zum BVB da haben die Eltern vom Kevin noch nicht an ihn gedacht. Wenn diese Leute nicht stöhnen dürfen wer dann? Auf der Süd gibt es Gruppierungen die in den letzten Monaten und Jahren den Verein geschadet haben durch ihr Verhalten. Die werden als tolle Unterstützer gelobt. Es gibt Leute, die sollten nach dem Spiel besser in die Kabine gehen, als ihr Gesicht in die Kamera zu halten. Da versteht einer das große Ganze vom BVB nicht. Sondern sieht nur die Spaßfraktion! Fordern ist immer einfacher als Geben!
Verhalten der Fans |#339
20.03.2014 - 10:29 Uhr
Zitat von tommiDieMaus:
Jetzt hat man das Debakel.

Debakel? Man hat St. Petersburg mit 5-4 besiegt --> Viertelfinale! (da fallen mir ganz andere Achtelfinalergebnisse deutscher Teams ein, die die Bezeichnung Debakel verdienen ;) )
Es fehlt nur noch ein Heimsieg am 15.04. und wir fahren nach Berlin!
Wir sind Zweiter in der Liga mit 4 Punkten Vorsprung auf den vierten Platz und 7 Punkten auf den Fünften. Das ist kein Debakel, das ist das Maximum.
Verhalten der Fans |#340
20.03.2014 - 10:31 Uhr
Zitat von Fixel:
Zitat von Memo27:
Zitat von Fixel:
Zitat von Memo27:
Ich finde es auch bedenklich, wie einige hier immer alles schön malen wollen, ich meine jeder der nicht blind ist, sieht wie die aktuelle sportliche Lage ist.

Dumm sind wir auch nicht, natürlich liegt es auch an den Verletzungen, aber wenn man statt Miki und Aubameyang zwei oder zumindest einen anderen Spielertypen verpflichtet hätte, dann würde unser Spiel auch anders aussehen.

Und wenn man dann sieht, dass man eben auch von Vereinsseiten den eingeschlagenen Weg der Vergangenheit immer mehr verlässt, dann wird man eben unzufrieden. Wobei unzufrieden? Ich bin nicht unzufrieden, sondern sorge mich viel mehr.

Kann die Spieler aber schon verstehen, sie können ja nicht wirklich etwas für die "mäßige" Personalplanung. Miki oder Aubameyang spielen auch nicht absichtlich schlecht, sondern sind eben limitiert und haben sich nicht dem BVB angeboten, sondern der BVB ist an ihnen herangetreten.

Dieser doofe BVB! Unfassbar! :rolleyes

Gratulation zu deinem Einzeiler :)

Solche Leute liebe ich :D

Soll ich mir echt die Mühe machen und argumentativ alles widerlegen was du hier verzapfst? Du redest hier von "Schönmalerei", doch solltest du auch mal beachten, dass du doch alles sehr, sehr schwarz siehst und gerade nach Spielen, die halt nicht so laufen, darauf hinweist.

Ich bin vollkommen von Miki überzeugt! Er hat die Fähigkeiten, die man gebraucht hat, Technik und Geschwindigkeit und v.a. auch die Handlungsschnelligkeit. Dass er da noch eine gewisse Konstanz in seine Aktionen bringen muss, sieht jeder. Ist aber nicht weiter schlimm - der Junge kann was und bekommt (von mir zumindest) auch die Zeit. Ich denke z.B. auch, dass man sich mit einem Gündogan im aufziehen des Kurzpassspiels da erheblich leichter tun würde.

Auch ein gehypter Mario Götze, der unbestreitbar sehr, sehr große fußballerische Fähigkeiten hat, war nicht unbedingt so geradlinig und produktiv, wie ihn viele hier gesehen haben.

Und zu Auba: Auba ist die defensive Arbeit (noch) nicht gewohnt, jedoch bringt er einfach verdammt viel mit um eine sehr, sehr gute Option im Kader zu sein. Natürlich würde in engen Spielen, bei denen man explizit auf mehr Ballkontrolle achten, muss ein Kuba spielen. Doch leider ist der Gute verletzt, daher bringt man Auba jetzt auch in Situationen, die ihn noch etwas überfordern. Aber jetzt wieder alles hier madig zu reden, kotzt mich einfach an.

Wir sind trotz der Umstände diese Saison absolut im Soll! Natürlich ist da teilweise noch Luft nach oben, aber wie sollten wir es denn so einfach auffangen, dass ein Kuba, Subotic, Bender, Gündogan so länge fehlen? Dazu immer mal wieder Ausfälle von Mats, Schmelle und Reus.

Die Saison läuft für uns eher suboptimal, auch was die spielerische Weiterentwicklung angeht, aber deswegen muss man doch nicht wieder alles soooo schwarz sehen.

Es geht auch wieder aufwärts, wenn die Umstände besser sind, und wenn das wirkliche alles so furchtbar ist, wie es einige hier darstellen, dann ist das eine Talsohle, die ich als Fan von Borussia Dortmund gerne durchschreite. Ich kenn noch ganz andere Zeiten...

Danke, danke, danke....
Aber ich befürchte manche hier wollen es nicht hören und nicht sehen - pahhhhh....
Eigentl. bin ich gerade für diese Spac*** davor meine ... sagen wirs mal nett.... Unzufriedenheit ob des desatrösen Verhaltens die sogenannten Fans raus zuschreiben.... aber das wäre zu unflätig wenn ich da jetzt loslege.... und nein ich habe die Alten Zeiten nicht mitbekommen, bin noch nicht soooo lange Mitglied wie manche, habe aber volles Verständnis für die Mannschaft und bin stolz auf deren Leistung (habe aber den Eindruck, dass sich auch unter den Langzeitfans viele Nörgler befinden - das ist jämmerlich).
WTF. Leute haltet gerade jetzt zur Mannschaft oder bleibt weg!

•     •     •

Weidenfeller/Bürki

Piszczek/Ginter ★ Neven/Papa ★ Hummels/Bender ★ Schmelzer/Park/Durm

Sahin/Weigl ★ Gündogan/Castro/Leitner

Reus ★ Kagawa ★ Mkhitaryan

Auba/Ramos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slyceynot am 20.03.2014 um 10:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.