Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Verhalten der Fans

28.01.2014 - 10:08 Uhr
Verhalten der Fans |#321
20.03.2014 - 09:25 Uhr
Zitat von M_V_P:
Zitat von MisterBVB:
Zitat von Gyrosschwein:
Sebastian Kehl: " Ein Heimspiel sollte immer ein positives Erlebnis sein " . Da müssen die Spieler aber auch mal wieder ihren Beitrag dazu leisten !!!!! Das haben sie ja schon lange nicht mehr!!! Und nicht nach den letzten dürftigen Leistungen auf die Zuschauer los gehen !!! Verstehe ich garnicht...

so sehe ich das auch.
es geht ja keiner ins stadion, und sagt ich stöhne jetztmal bei jeder misslungenen aktion.
wenn ich aber mitbekomme,
das lewy zum 47 mal in den letzten drei wochen, versucht den ball
mit der hacke, durch 8 verteidiger zu legen, dann vergeht es mir.
wenn miki, zum gefühlten 95mal den kopf runter nimmt, und versucht
allein durch vier verteidiger zu gehen, dann stöhne ich.
wenn sahin, den 15. fehlpass über 10 meter spielt, stöhne ich.
usw.

nicht weil ich meinen verein nicht liebe, oder nicht unterstützen will,
sondern weil ich mich frage, ob kein lerneffekt eintritt.

Also ganz nach dem Motto "immer weiter drauf"? Und dann wundern sich einige noch, warum es in dem Spiel nicht besser wird.
Ne, die Leute gehen ins Stadion, weil sie inzwischen erwarten das der BVB mit schönem Spiel durch die CL marschiert.
Wenn ich schon höre: "Dazu müssen die Spieler auch mal wieder ihren Beitrag dazu leisten". Erstmal haben uns diese Spieler erst dahin gebracht und zweitens versuchen die Spieler zumindest ihren Teil dazu beizutragen. Und ich finde, wenn man sich als Teil des ganzen versteht, sollte man nicht aus gescheiteter Mühe das Recht ziehen nicht mal mehr seinen kleinen Teil beizutragen, sondern auch noch dagegen zu arbeiten.

was heißt denn, immer weiter drauf?
weder würde ich unsere jungs auspfeifen, noch
mit vorsatz nieder machen.
wenn im spiel aber ein spieler zum x-ten male denselben "fehler"
macht, entweicht mir schonmal ein,
"uhm war das nötig"
was hat das mit immer weiter drauf zu tun?
und überleg mal, ob du dir das noch nie gedacht hast,
oder es dir raus gerutscht ist.
ich sehe einen großen unterschied, zwischen, stöhnen und
niedermachen.
Verhalten der Fans |#322
20.03.2014 - 09:28 Uhr
Ich kann hier die Spieler verstehen, die eigentlich für das viele Pech mit Verletzungen noch viel heraus presst. Platz 2 Liga, Viertelfinale, Pokal Halbfinale.

Ich verstehe aber auch die Fans. Wann hat man zuletzt ein wirklich gutes Spiel des BVB gesehen? Mit der aktuellen Aufstellung hat man kaum Künstler, so gut wie keine guten Fussballer auf dem Rasen. Spaß macht das nicht beim zusehen. Wenn dann Fehlpass über Fehlpass kommt und man seit Monaten einen Spielaufbau im Galopp ansehen muss.

Man sieht es doch schon hier im Forum was für eine hohe Anzahl von Spielern die Fans spalten. In den guten Jahren waren es immer Schmelzer und KG, der sich aber als RV viel Anerkennung holte. Offensiv jetzt aber wieder keine Offenbarung ist.

Doch jetzt:
Schmelzer = vielen offensiv einfach zu limitiert
KG = Offensiv, wenn keine Räume da sind, zu limitiert
Aubameyang = nur für den letzten Ball zu gebrauchen, am Ball zu limitiert
Mkhitaryan = zu wenig Konstanz, nicht immer mit sauberen Aktionen, wenn es körperlicher hergeht im Spiel, trifft viele falsche Entscheidungen am Ball etc....
Sahin = nicht mehr der alte, keine Kreativität
Schieber = an den glaubt eh keiner mehr in Dortmund, ist nur noch eine Randfigur

Das wird bis zum 10 Mai noch eine verdammt harte Saison und die paar Spieler die noch da sind dürfen sich nicht verletzten und müssen sich mit der dreifachen Belastung nun extrem strecken und winden um einen CL am Ende in der Liga zu haben.

Platz 2 oder 3 ist unglaublich wichtig für Dortmund in diesen Jahr, bei den Probleme die man hat würde das bedeuten das man sich in der BL Spitze richtig fest gebissen hat.

Sehr wichtige Saison in meinen Augen für Dortmund.

Ergo = klatscht euer Team mit allen was ihr habt nach vorne, die brauchen jetzt eine positive Welle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sousa am 20.03.2014 um 09:30 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#323
20.03.2014 - 09:40 Uhr
Ach ja, der Fluch des Erfolgs.
Die Erwartungshaltung der Menschen basiert zum Großteil immer auf der jüngeren Vergangenheit.
Und die war beim BVB nunmal ungewöhnlich erfolgreich.
Hier noch das souverän gewonnene Hinspiel - auch das weckt Erwartung.

Warum schiessen wir die nicht ab?
Warum kommen die Pässe nicht so?
Kämpfen die überhaupt?
Alles ja legitime Fragen aber eben geprängt von den Bildern der glorreichen Vergangenheit im Kopf.
Haben die nicht letztes Jahr Real 4:1 weggefegt?

Schön wäre es natürlich wenn der eine oder andere hier im Forum an diese Dinge denken würde bevor er wieder mal flapsige Kommentare zur miesen Stimmung bei der roten Konkurrenz ablässt, die ja so besch....eiden ist im Vergleich zur eigenen schwarz-gelben Glorie.

Auch dort gibts nämlich eine Erwartungshaltung und die könnte aktuell kaum größer sein.

•     •     •

* FC Bayern * Greuther Fürth *
Verhalten der Fans |#324
20.03.2014 - 09:41 Uhr
Also ich muss sagen ein bißchen Schadenfreude habe ich schon. Ich kenne einige BVB Fans die immer so tun als ob die BVB Fans die Über-Fans sind und besser als alle anderen... man sieht nun deutlich es gibt in JEDEM Stadion die wirklich guten Fans die immer unterstützen aber halt auch die sog. Erfolgsfans.. Gut finde ich es nicht, vor allem im moment bei Euch, da ihr immer noch eine grandiose Saison spielt (und da muss man nicht immer anmerken "Erfolg vor allem wegen den vielen Verletzungen"). In meinen Augen spielt ihr eine tolle Saison - 2. Platz im Blick, VF CL, da gibts auch International Vereine mit anderen Möglichkeiten die gerne tauschen würden.
Aber sich gegenüber anderen Fangruppen in den Himmel zu heben finde ich einfach nicht ok (Klar Eure Süd ist der Hammer, aber es gibt halt auch andere BVB-Fans) dewegen wie gesagt ein bißchen Schadenfreude..

Ich wünsche Euch ManU und dann ab ins HF! ;)

•     •     •

1893
Verhalten der Fans |#325
20.03.2014 - 09:45 Uhr
Zitat von MisterBVB:

was heißt denn, immer weiter drauf?
weder würde ich unsere jungs auspfeifen, noch
mit vorsatz nieder machen.
wenn im spiel aber ein spieler zum x-ten male denselben "fehler"
macht, entweicht mir schonmal ein,
"uhm war das nötig"
was hat das mit immer weiter drauf zu tun?
und überleg mal, ob du dir das noch nie gedacht hast,
oder es dir raus gerutscht ist.
ich sehe einen großen unterschied, zwischen, stöhnen und
niedermachen.

Immer weiter drauf heißt, dass man doch gestern im Stadion gespürt und gesehen hat, welche Auswirkungen dieses ständige stöhnen hat. Die Spieler sprühen nicht vor Selbstbewusstsein und jede bestöhnte Aktion verunsichert sie weiter.
Dabei geht es auch nicht um Vorsatz, sondern um mangelndes Feingefühl, die Spieler brauchen jetzt Unterstützung. Nach Abpfiff betteln die Spieler förmlich um Unterstützung und vielfach kommt die Reaktion "Ne, jetzt seid ihr erstmal dran". Ich finde es grenzt an purem Egoismus jetzt erstmal zu fordern und immer wieder egoistische Rechtfertigungen zu suchen, anstatt an einem Strang zu ziehen und anzufeuern, um die Spieler auf ihrer Suche nach Selbstbewusstsein und Sicherheit zu unterstützen, um dann wieder gemeinsam Erfolge zu feiern und seine Wünsche nach schönen und gewonnenen Spielen zu befriedigen.

Und natürlich hab ich auch schon mal gestöhnt, das kann auch jeder mal machen, aber nicht andauernd und systematisch. Ich denke aber wirklich, dass es daran liegt das große Teile des Publikums kein Gespür mehr hat für das was auf dem Rasen abläuft. Als ich mir gestern auf die Zunge gebissen habe, haben sich große Teile um mich herum durch jede schlechte Aktion bestärkt darin gefühlt lauter und mit mehr Hingabe zu stöhnen.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
Verhalten der Fans |#326
20.03.2014 - 09:49 Uhr
Wer ist denn Schuld an der hohen Erwartungshaltung der Fans? Das sind doch einzig und allein die Vereinsoberen wie Aki Watzke. Wer einen solchen Aderlass an Weltklassespielern zu verkraften hat wie der BVB - nicht nur durch die Abgänge von Götze und Lewa, sondern auch durch Langzeitverletzte wie Kuba, Pische, Subo, Hummels, Bender, Gündogan - und sich dann noch öffentlich hinstellt und sagt, man sei nach wie vor die zweite Kraft im deutschen Fußball und man werde die Bayern jedes Jahr angreifen, der hat den Sinn für die Realität verloren!

Warum geht man nicht auf Understatement wie in den letzten Jahren, verweist auf die prekäre Personalsituation und verkündet, dass man sich erst einmal stabilisieren wolle und am Ende auch mit Platz 3 oder 4 leben kann? Der einzige der dies regelmäßig versucht, ist Klopp. Der schwärmt in jeder Spieltags-PK vom starken Gegner...

Ich lese und sehe immer wieder Interviews von Watzke mit großen Ankündigungen einer Transferoffensive! Das weckt doch bei dem normalen Fan natürliche Erwartungen! Die Realität sieht aber doch ganz anders aus: Götze und Lewandowski haben zusammen einen geschätzten Martktwert von über 100 Millionen Euro. Was kriegt man stattdessen an Ablöse? Traurig... Oder wie reagiert man auf Verletzungen wie von Subo, Gündogan und Kuba? Man holt den arbeitslosen Friedrich und versucht sich mit Jugendspielern wie Sarr und Jojic... Hier stimmen die Verhältnisse einfach nicht.

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Verhalten der Fans |#327
20.03.2014 - 09:59 Uhr
Zitat von dread1909:
Zitat von Gyrosschwein:
Sebastian Kehl: " Ein Heimspiel sollte immer ein positives Erlebnis sein " . Da müssen die Spieler aber auch mal wieder ihren Beitrag dazu leisten !!!!! Das haben sie ja schon lange nicht mehr!!! Und nicht nach den letzten dürftigen Leistungen auf die Zuschauer los gehen !!! Verstehe ich garnicht...

Tja, ohne die so oft verwünschten Ultras von der Süd wäre gestern gar nix los gewesen. Traurig!

Total egal. Das Spiel war eine Katastrophe und dann will mir Hummels was von verletzten Spielern erzählen.
Wer hat denn aus der Stammelf gefehlt? Reus, Subotic und Gündogan erwähne ich schon nicht mehr. Bender muss eh ständig ersetzt werden und für Neven und Illy haben wir gute Backups, lediglich Reus hat "gefehlt".

Die Fehler im Spiel waren zu eklatant gestern und einige wirkten lustlos.

Trotzdem wurde Mkhitaryan bei der Auswechslung von ALLEN gefeiert. Dabei hat er echt schwach gespielt.

Es ist ja echt nett, dass die Jungs die Süd so toll finden und über die anderen lästern. Die anderen sind es doch, die unglaubliche Preise zahlen, um ihre Stars zu sehen. Auf den anderen Tribünen sind halt keine Einpeitscher. Auf der Süd sind dafür aber auch viele Chaoten, die sich für was besseres halten.

Die Spieler sollten vorsichtig mit ihren Aussagen sein. Auch ein Kevin Großkreutz muss auf dem Platz Leistung zeigen, da reicht auf dem Niveau sein Kämpfen nicht. Im linken Mittelfeld setzt der kaum Impulse.
Grade er sollte nach so einem Spiel nicht die Klappe aufreissen

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Verhalten der Fans |#328
20.03.2014 - 10:05 Uhr
Zitat von Wutfried:
Wer ist denn Schuld an der hohen Erwartungshaltung der Fans? Das sind doch einzig und allein die Vereinsoberen wie Aki Watzke. Wer einen solchen Aderlass an Weltklassespielern zu verkraften hat wie der BVB - nicht nur durch die Abgänge von Götze und Lewa, sondern auch durch Langzeitverletzte wie Kuba, Pische, Subo, Hummels, Bender, Gündogan - und sich dann noch öffentlich hinstellt und sagt, man sei nach wie vor die zweite Kraft im deutschen Fußball und man werde die Bayern jedes Jahr angreifen, der hat den Sinn für die Realität verloren!

Warum geht man nicht auf Understatement wie in den letzten Jahren, verweist auf die prekäre Personalsituation und verkündet, dass man sich erst einmal stabilisieren wolle und am Ende auch mit Platz 3 oder 4 leben kann? Der einzige der dies regelmäßig versucht, ist Klopp. Der schwärmt in jeder Spieltags-PK vom starken Gegner...

Ich lese und sehe immer wieder Interviews von Watzke mit großen Ankündigungen einer Transferoffensive! Das weckt doch bei dem normalen Fan natürliche Erwartungen! Die Realität sieht aber doch ganz anders aus: Götze und Lewandowski haben zusammen einen geschätzten Martktwert von über 100 Millionen Euro. Was kriegt man stattdessen an Ablöse? Traurig... Oder wie reagiert man auf Verletzungen wie von Subo, Gündogan und Kuba? Man holt den arbeitslosen Friedrich und versucht sich mit Jugendspielern wie Sarr und Jojic... Hier stimmen die Verhältnisse einfach nicht.

Wow! Du scheinst wirklich schlecht informiert zu sein.
1. Als die "Vereinsoberen wie Aki Watzke" diese Aussage tätigten war kein einziger der aufgezählten Spieler verletzt. Also wieso hätte man auf die "prekäre Personalsituation" verweisen sollen wenn die zu Beginn der Saison nicht da war?
2. finde ich es bemerkenswert, dass es immer noch Leute gibt, die sich immer noch auf den ablösefreien Wechsel Lewas einschießen. Glaubst du für die (nicht mal angebotenen) 20-25 Millionen Euro hätte man einen adäquaten Lewa-Ersatz gefunden? Und ja das ist traurig, aber da kann doch Watzke nix für!!.
3. Den arbeitslosen Friedrich hat man geholt, weil das Transferfenster schon zu war!
Verhalten der Fans |#329
20.03.2014 - 10:06 Uhr
Kann die Stimmung gar nicht verstehen.

Es ist eine enorm schwierige Situation. Viele Verletzt, Rückkehrer müssen permanent spielen, viele neue Spieler. Da fehlt der Rhyhtmus. Die Ergebnisse stimmen nicht, weil man schlicht nicht eingespielt und überspielt ist. Dann läuft immer weniger zusammen und man verkrampft.
Die Zuschauer fangen das nörgeln an.

Aber macht es denn das nörgeln besser, als wenn man sie einfach immer weiter antreibt?
Nein.

Das ist eine ganz fatale Spirale, in die man sich hinein begibt. Die Mannschaft kann momentan nicht besser Spielen aber sie kämpft. Warum können wir das nicht belohnen, mit guter Stimmung.
Wenn die Spieler merken, dass man hinter ihnen steht, egal was passiert, dann gibt das Selbstvertrauen.

•     •     •

never make eye contact while eating a banana
Verhalten der Fans |#330
20.03.2014 - 10:08 Uhr
Das sind alles ganz normale, menschliche Vorgänge.

Erwartung ist halt ein subjektiver, relativer Begriff. Wir haben in den letzten Jahren fantastischen Fußball gespielt und zur Zeit ist es eher sehr bieder bis schwach. Natürlich ist man da ein wenig enttäuscht.

Trotzdem können die Spieler, die zur Zeit auf dem Platz stehen, wenig dafür das Götze weg ist, Lewa mit dem Kopf woanders und sich dann noch Tonnen an Verletzten auf der Bank tummeln.

Zur Zeit läuft es nicht beim BVB, die Offensive ist richtig, richtig schwach und spannend wird es eigentlich nur bei Standardsituationen. Dazu kommt, das jeder einigermassen gradlinig vorgetragene Angriff des Gegners einschlägt.

Und das Publikum macht nichts anderes, als das zu reflektieren. Da ist es falsch, das auch noch zu kritisieren, richtig wäre es zu fragen, was können wir tun, um das Publikum wieder zum jubeln zu bringen?
Zumindest einsatzbereit zeigt sich die Mannschaft, das kann ihr keiner vorwerfen.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.