Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Verhalten der Fans

28.01.2014 - 10:08 Uhr
Verhalten der Fans |#241
03.03.2014 - 23:23 Uhr
Zitat von BVB-Toby:
Zitat von Zocker7:
Zitat von Synthesizer:
Ziemlich überspitzt, in gewissen Punkten aber durchaus diskutabel.

Zitat
Die Ultras standen für farbenfrohere und stimmungsvollere Stadien. Sie wurden zu monoton singenden und narzisstischen Fischer-Chören, die am eigenen Vorwurf mitwirken: dem Niedergang des Fußballs...

http://www.welt.de/sport/fussball/article125377864/Die-Ultras-verkommen-zu-nervigen-Fischer-Choeren.html

Allein dieser Auszug reicht mir schon. Genau das selbe Problem wie immer. Die ahnungslosen Medien müssen wieder die Polizei spielen.

Vor allem: der einzige formulierte Fakt in den Artikel, die Ultras hätten Pyrotechnik im Stadion eingeführt, der ist auch noch falsch :rolleyes und wie komisch dass auch langjährige stadionfahrer ohne jeglichen Kontakt zur Ultra-Bewegung diese meistens für gut halten. Das absolut lächerlichste ist uhd bleibt für mich der zum Spielverlauf passende Gesang. Dann dürfte der Fan eines Abstiegskandidaten seinen Verein ja in aller Regelmäßigkeit nur auspfeifen. Blödsinn ist das! @horus-Black und von dir möchte ich gerne mal wissen, bei welchem Spiel sich andere fankreise bei 12:12 gegen die Ultras gestellt haben? Ich besuchs seit ich denken kann fast jedes Spiel, ob heim oder auswärts. Da muss ich gepennt haben...

In Hoffenheim wurde den Fans, die in den Gästeblock wollten sogar Gewalt angedroht. Gibt mehrere Augenzeugenberichte.

Oder zuhause, wo andere Fans den Part des Vorsängers übernehmen wollten und ebenfalls beleidigt und bedroht wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 03.03.2014 um 23:28 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#242
03.03.2014 - 23:24 Uhr
Zitat von BVB-Toby:

Das absolut lächerlichste ist uhd bleibt für mich der zum Spielverlauf passende Gesang. Dann dürfte der Fan eines Abstiegskandidaten seinen Verein ja in aller Regelmäßigkeit nur auspfeifen. Blödsinn ist das! @horus-Black und von dir möchte ich gerne mal wissen, bei welchem Spiel sich andere fankreise bei 12:12 gegen die Ultras gestellt haben? Ich besuchs seit ich denken kann fast jedes Spiel, ob heim oder auswärts. Da muss ich gepennt haben...

Das wäre das andere Extrem. 20 Minuten "Und wenn du das Spiel verlierst..." zu singen, während Dortmund gerade drei Ecken hatte, zwei Freistöße und zwei Kontergelegenheiten, wäre das andere Extrem. Und das ist, in der Tat, bei uns in letzter Zeit häufiger vorgekommen.
Bei dem Mann neben mir in St. Petersburg dachte ich mir ehrlich gesagt auch eher, dass er im Chor besser aufgehoben wäre. Der hat das Programm 90 Minuten runtergespult, und keine einzige Spielaktion abseits der Tore konnte ihn davon abbringen, vielleicht wenigstens mal "Hinein!", "Borussia! Borussia!" zu rufen oder auch nur ein Mal den verdammten Schiri anzubrüllen ;).

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apemantus am 03.03.2014 um 23:34 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#243
03.03.2014 - 23:36 Uhr
Zitat von BVB-Toby:
@horus-Black und von dir möchte ich gerne mal wissen, bei welchem Spiel sich andere fankreise bei 12:12 gegen die Ultras gestellt haben? Ich besuchs seit ich denken kann fast jedes Spiel, ob heim oder auswärts. Da muss ich gepennt haben...

Ich habe nicht von während 12:12 gesprochen, sondern von danach. Und da gab es nicht nur Medienberichte drüber ("Ultras raus!" auf Schalke, Düsseldorf etc.), sondern auch Augenzeugenberichte wie sich das in Hoffenheim so abgespielt hat, wenn man nicht nach der Pfeife einiger Auswärtsfahrer tanzt. Das Thema hatten wir aber bereits zur Genüge, weswegen ich die ganze Suppe sicherlich nicht noch mal aufkochen werde. Aber selbst Janni hat, wenn auch verschwurbelt, eingestanden, dass da anscheinend einiges zu weit gegangen ist:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fanstreit-bei-borussia-dortmund-um-12doppelpunkt12-proteste-a-874298.html

Zitat
Gruszecki räumt ein, "vielleicht im Rausch der Gefühle über das Ziel hinauszuschießen und sich mächtiger zu fühlen als wir eigentlich sind". Er sieht die Ultras "als wichtigen Teil der Tribüne, aber wir sind nicht die Tribüne".

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horus_Black am 03.03.2014 um 23:37 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#244
03.03.2014 - 23:37 Uhr
Zitat von Apemantus:
Zitat von BVB-Toby:

Das absolut lächerlichste ist uhd bleibt für mich der zum Spielverlauf passende Gesang. Dann dürfte der Fan eines Abstiegskandidaten seinen Verein ja in aller Regelmäßigkeit nur auspfeifen. Blödsinn ist das! @horus-Black und von dir möchte ich gerne mal wissen, bei welchem Spiel sich andere fankreise bei 12:12 gegen die Ultras gestellt haben? Ich besuchs seit ich denken kann fast jedes Spiel, ob heim oder auswärts. Da muss ich gepennt haben...

Das wäre das andere Extrem. 20 Minuten "Und wenn du das Spiel verlierst..." zu singen, während Dortmund gerade drei Ecken hatte, zwei Freistöße und zwei Kontergelegenheiten, wäre das andere Extrem. Und das ist, in der Tat, bei uns in letzter Zeit häufiger vorgekommen.

Das ist ja nix neues. Richtig extrem ist es inzwischen auswärts, da kannst du fast die Uhr danach stellen, welches Liedgut präsentiert wird. Einfach grausam, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welchen Zweck das noch haben soll? Einfach nur irgendeinen Geräuschpegel abzugeben? Ist es wirklich zur langweile verkommen zum BVB zu fahren, dass man einfach nur noch ne Playlist abspielt?
Es muss doch in jedem bestimmte Emotionen hervorgerufen werden, wenn bestimmte Situationen beim Fussball entstehen und diese verbinde ich doch mit bestimmten Liedern/Schlachtrufen die zumindest bei den meißten in die selbe Richtung gehen.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
Verhalten der Fans |#245
03.03.2014 - 23:48 Uhr
Zitat von M_V_P:
Zitat von Apemantus:
Zitat von BVB-Toby:

Das ist ja nix neues. Richtig extrem ist es inzwischen auswärts, da kannst du fast die Uhr danach stellen, welches Liedgut präsentiert wird. Einfach grausam, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welchen Zweck das noch haben soll? Einfach nur irgendeinen Geräuschpegel abzugeben? Ist es wirklich zur langweile verkommen zum BVB zu fahren, dass man einfach nur noch ne Playlist abspielt?
Es muss doch in jedem bestimmte Emotionen hervorgerufen werden, wenn bestimmte Situationen beim Fussball entstehen und diese verbinde ich doch mit bestimmten Liedern/Schlachtrufen die zumindest bei den meißten in die selbe Richtung gehen.

Bei den Amateuren ist es auch ganz schlimm. Das nervt mich sogar so sehr dass ich da nur noch ganz selten hingeh.
Verhalten der Fans |#246
03.03.2014 - 23:54 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:

Bei den Amateuren ist es auch ganz schlimm. Das nervt mich sogar so sehr dass ich da nur noch ganz selten hingeh.

Verwundert ja auch wenig, wenn man inzwischen komisch angeschaut wird, wenn man seinen Emotionen freien Lauf lässt. Ist halt einfach schade drum und stimmt einen wehmütig.

•     •     •

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
Verhalten der Fans |#247
04.03.2014 - 00:39 Uhr
Zitat von M_V_P:
Zitat von bvb_rockzz:

Verwundert ja auch wenig, wenn man inzwischen komisch angeschaut wird, wenn man seinen Emotionen freien Lauf lässt. Ist halt einfach schade drum und stimmt einen wehmütig.

Also ich finde die Gesänge passen meistens gut zur Situation. "Hinein Hinein"-Rufe hast du bei fast jeder Ecke, der Schiri wird auch durchgehend angebrüllt...Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme. Im Gegenteil, in FFM wars die ersten 20 Minuten ohne Ultras ganz schlimm. Da war auf der Tribüne wenig bis gar nichts los, alle haben drauf gewartet, dass irgendjemand etwas anstimmt. Aber die leidige Diskussion gabs auch schon zig Male, glaube da sind die Meinungen und Ansichten einfach zu festgefahren...

Aber eins wundert mich doch: Wo wirst du denn bitte schief angeguckt, wenn du mal andere Spieler beleidigst oder so? Hatte ich bisher noch nie...

•     •     •

Aki, Susi, Jürgen, Reinhard, Kehli-DANKE!

OLE DEDE! #17

Derbysieger 08.11.15-do you remember?
Verhalten der Fans |#248
04.03.2014 - 00:51 Uhr
Zitat von DortmundUndDerBvB:
Zitat von M_V_P:
Zitat von bvb_rockzz:

Also ich finde die Gesänge passen meistens gut zur Situation. "Hinein Hinein"-Rufe hast du bei fast jeder Ecke, der Schiri wird auch durchgehend angebrüllt...Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme. Im Gegenteil, in FFM wars die ersten 20 Minuten ohne Ultras ganz schlimm. Da war auf der Tribüne wenig bis gar nichts los, alle haben drauf gewartet, dass irgendjemand etwas anstimmt. Aber die leidige Diskussion gabs auch schon zig Male, glaube da sind die Meinungen und Ansichten einfach zu festgefahren...

Aber eins wundert mich doch: Wo wirst du denn bitte schief angeguckt, wenn du mal andere Spieler beleidigst oder so? Hatte ich bisher noch nie...

Naja, wenn man in einer VIP-Loge ist und dort ordentlich für Stimmung sorgt und auch mal gegnerische Spieler oder den Schiri anmacht, erntet man bestimmt krumme Blicke ;) :D

Aber im Ernst: blöd angeguckt wurde ich bisher auch noch nicht.

•     •     •

?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PreussenDortmund am 04.03.2014 um 00:52 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#249
04.03.2014 - 09:35 Uhr
Zitat von DortmundUndDerBvB:

Im Kontext kommt die überspitzte Darstellung etwas besser rüber. Es bezog sich auf den Dauergesang, der auch mal Ecken, Freistöße, etc. ignoriert. Das war auch der Fall beim BTSV und aus mir platzte Borussia, Borussia raus und in dem Fall wurde ich schief angeschaut.
Muss man auch nicht mehr draus machen, als es ist, hat für mich nur in die Erfahrungen der letzten Jahre gepasst.

•     •     •

Mannschaft der WM:

Verhalten der Fans |#250
07.03.2014 - 10:58 Uhr
Quelle: www.bvb.de
Nach meiner Einschätzung wollen ungefähr 85 Prozent der Deutschen, dass die Bundesligavereine die Poli- zeieinsätze an Spieltagen zahlen. Die- se Zahl überrascht nicht. Schließlich gehen ungefähr 95% aller Deutschen selten bis nie ins Stadion.
Interessant, dass der BVB das unkommentiert auf der Homepage uploaded.

Ein Kommentar von Hansi Küpper zur Forderung, Vereine sollten für die Polizeipräsenz an Spieltagen aufkommen. Ziemlich kurz mit ziemlich wenig Hintergrund aber meiner Meinung nach ausreichend um solche Ideen ad absurdum zu führen.

•     •     •

“Ich hab’ meinen Spielern in der Pause gesagt: “Wenn wir schon mal hier sind, können wir doch eigentlich auch ein bisschen Fußball spielen.”

- Jürgen Klopp -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.