Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen-Defensiv Teil X

05.06.2016 - 21:54 Uhr
Veränderungen-Defensiv Teil X |#831
27.06.2016 - 16:02 Uhr
Zitat von AlexFromTheGalax
Ich denke das mit den Planungen ist so gemeint: Sollte ein Spieler noch unbedingt den Verein verlassen wollen (was seitens Borussia nicht geplant ist), würde man da Ersatz verpflichten müssen. Andernfalls sind die Planungen und somit auch Transferaktivitäten abgeschlossen.
Eberl hat ja auch gerade gesagt, dass kein Spieler mehr verpflichtet wird.

Exakt.

Aber mal ehrlich: Glaubt denn wirklich einer hier, dass wir bis Ende August keine Abgänge mehr haben werden? Der Kader ist doch jetzt schon total aufgebläht, im speziellen auf den Außenbahnen.

Wenn sich Spieler wie Korb, Traoré, Jantschke, N. Schulz, u.U. auch Herrmann und Hofmann nicht im Hinterkopf mit ihrer zukünftigen Rolle beschäftigen und somit auch mit möglichen aufnehmenden Vereinen als Plan B, dann würde es mich arg wundern. Mancher wird sich unsicher sein und zu lange zögern, manch anderer hat mit Sicherheit schon beim Verein vorgefühlt, was denn im Falle eines Angebots so denkbar wäre.

Dazu kommen noch die Spieler, die vielleicht Stamm oder erweiterter Stamm sind (bzw in der Vorsaison waren) und daher eigtl nicht über einen Wechsel nachdenken... aber für die es im Laufe der nächsten Wochen sicherlich trotzdem Anfragen geben wird. Dazu zähle ich in jedem Fall Dahoud, Hahn, Sommer, Herrmann sowie u.U. Hazard, Stindl und Johnson.

Ich rechne fast schon fest mit einem Abgang von Korb und Traoré aus eigenem Antrieb. Und ich rechne fest mit ernsthaften Angeboten für Dahoud und Sommer, u.z. in finanziellen Bereichen, wo es eng wird, "nein" zu sagen.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#832
27.06.2016 - 16:02 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von franko1904

Zitat von marvinb91

Sorry, Christensen ist für mich kein 6er sondern der ist als Innenverteidiger stärker. Ich bin mal gespannt, was da passiert wenn Dahoud oder Kramer ausfällt oder beiden ausfallen sollen und da können wir sehr schwer werden. Ich kann noch an der abgelaufenen Saison erinnern und war in Hannover. Christensen passt für mich nicht als 6er. Aber über Strobl bin noch nicht überzeugt. Würde mich nicht wundern, wenn Eberl eine Fehler macht. schief

Wieso würde dich nicht wundern wenn Eberl einen Fehler macht?

Erst einmal wäre es unfassbares Pech wenn beide ausfallen würden. Mo und Kramer. Und selbst wenn gibt es den Plan B und C. Man hat Strobl, Benes, Jantschke, Stindl, und auch M.Schulz bzw. Sow und Nedenge. letzte Saison kamen durch so ein Pech ein Elvedi und Christensen erst zu ihrer Chance und bewiesen das sie es können. Wieso sollte jetzt nicht wieder einer der Jungen nach vorne treten an den nun niemand glaubt?

Christensen und Elvedi waren - und das muss man klipp und klar so sagen - absolute Glücksfälle, die eigentlich erst in der nächsten Saison angreifen sollten, was so von Eberl auch bestätigt wurde. Zu unserem Glück ist letztlich auch alles gut gegangen. Nur warum muss man dieses Glück zwingend nochmal herausfordern, wo wir das auf Grund unserer finanziellen Situation eigentlich gar nicht nötig haben? Geht's schief, wird hier jeder Eberl für die verpasste Chance, das ZM quantitativ besser aufzustellen, kritisieren.

Gemäß dem Eberl IV haben wir die finanziellen Mittel aufgebraucht für die Neuverpflichtungen plus die Erfolgsboni die ausgezahlt wurden. Eberl betonte ja nochmals das einige Spieler extrem erfolgsabhängige Verträge haben. Kann mir denken das die Boni dementsprechend hoch ausfallen.

Also wieso weiter darauf beharren das noch genug Geld für mehr Spieler da ist wenn Eberl dies klar ausschließt? Und wenn noch sagen wir 3-5 Mio da sind ist die Frage wen man dafür bekommen würde.

Eberl sagte nicht, dass die finanziellen Reserven allesamt aufgebraucht sind. Er sagte nur, dass manche Rechnungen, die von Zeitungen aufgestellt werden, nicht stimmen und sprach dann die ganzen Boni für Spieler an, die in diesen Rechnungen nicht berücksichtigt werden.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Veränderungen-Defensiv Teil X |#833
27.06.2016 - 16:19 Uhr
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von franko1904

Zitat von Ganael_Francis

Zitat von franko1904

Zitat von marvinb91

Sorry, Christensen ist für mich kein 6er sondern der ist als Innenverteidiger stärker. Ich bin mal gespannt, was da passiert wenn Dahoud oder Kramer ausfällt oder beiden ausfallen sollen und da können wir sehr schwer werden. Ich kann noch an der abgelaufenen Saison erinnern und war in Hannover. Christensen passt für mich nicht als 6er. Aber über Strobl bin noch nicht überzeugt. Würde mich nicht wundern, wenn Eberl eine Fehler macht. schief

Wieso würde dich nicht wundern wenn Eberl einen Fehler macht?

Erst einmal wäre es unfassbares Pech wenn beide ausfallen würden. Mo und Kramer. Und selbst wenn gibt es den Plan B und C. Man hat Strobl, Benes, Jantschke, Stindl, und auch M.Schulz bzw. Sow und Nedenge. letzte Saison kamen durch so ein Pech ein Elvedi und Christensen erst zu ihrer Chance und bewiesen das sie es können. Wieso sollte jetzt nicht wieder einer der Jungen nach vorne treten an den nun niemand glaubt?

Christensen und Elvedi waren - und das muss man klipp und klar so sagen - absolute Glücksfälle, die eigentlich erst in der nächsten Saison angreifen sollten, was so von Eberl auch bestätigt wurde. Zu unserem Glück ist letztlich auch alles gut gegangen. Nur warum muss man dieses Glück zwingend nochmal herausfordern, wo wir das auf Grund unserer finanziellen Situation eigentlich gar nicht nötig haben? Geht's schief, wird hier jeder Eberl für die verpasste Chance, das ZM quantitativ besser aufzustellen, kritisieren.

Gemäß dem Eberl IV haben wir die finanziellen Mittel aufgebraucht für die Neuverpflichtungen plus die Erfolgsboni die ausgezahlt wurden. Eberl betonte ja nochmals das einige Spieler extrem erfolgsabhängige Verträge haben. Kann mir denken das die Boni dementsprechend hoch ausfallen.

Also wieso weiter darauf beharren das noch genug Geld für mehr Spieler da ist wenn Eberl dies klar ausschließt? Und wenn noch sagen wir 3-5 Mio da sind ist die Frage wen man dafür bekommen würde.

Eberl sagte nicht, dass die finanziellen Reserven allesamt aufgebraucht sind. Er sagte nur, dass manche Rechnungen, die von Zeitungen aufgestellt werden, nicht stimmen und sprach dann die ganzen Boni für Spieler an, die in diesen Rechnungen nicht berücksichtigt werden.

Manche Kommentare sind so wohltuend... Zwinkernd
Veränderungen-Defensiv Teil X |#834
27.06.2016 - 16:25 Uhr
Zitat von Herr_Jemine
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von franko1904

Manche Kommentare sind so wohltuend... Zwinkernd

Eberl:"Wir investieren das Geld, das uns zur Verfügung steht, sinnvoll in die Mannschaft, um den Kader konkurrenzfähig zu halten – und das haben wir mit den fünf neuen Spielern getan."

Den Satz kann jeder unterschiedlich auffassen, je nachdem welchen Nebensatz man besonders betont.
Für mich ist der entscheidende Punkt halt "das uns zur Verfügung steht" mit dem Zusatz "und das haben wir mit den fünf neuen Spielern getan".

Und daraus schließe ich, wie wohl auch @franko1904, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dass wir unsere Mittel komplett ausgeschöpft haben.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#835
27.06.2016 - 16:59 Uhr
Zitat von towerstar
Eberl:"Wir investieren das Geld, das uns zur Verfügung steht, sinnvoll in die Mannschaft, um den Kader konkurrenzfähig zu halten – und das haben wir mit den fünf neuen Spielern getan."

Den Satz kann jeder unterschiedlich auffassen, je nachdem welchen Nebensatz man besonders betont.
Für mich ist der entscheidende Punkt halt "das uns zur Verfügung steht" mit dem Zusatz "und das haben wir mit den fünf neuen Spielern getan".

Und daraus schließe ich, wie wohl auch @franko1904, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dass wir unsere Mittel komplett ausgeschöpft haben.

Es muss ja nicht restlos aufgebracht sein, es ist vielleicht schlicht nicht mehr so viel da, dass man dafür einen brauchbaren Spieler bekommen würde - wozu dann also zwanghaft den Rest in einen wie auch immer gearteteten Spieler stecken, von dem man nicht überzeugt ist. zwinker

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Veränderungen-Defensiv Teil X |#836
27.06.2016 - 18:31 Uhr
Zitat von Schlappschuss
Zitat von towerstar

Es muss ja nicht restlos aufgebracht sein, es ist vielleicht schlicht nicht mehr so viel da, dass man dafür einen brauchbaren Spieler bekommen würde - wozu dann also zwanghaft den Rest in einen wie auch immer gearteteten Spieler stecken, von dem man nicht überzeugt ist. zwinker

Klar ist doch wohl, dass dabei ein dicker Batzen außen vor gelassen wird für AC, plus sonstiges Klimpergeld, das vom Tresen gefallen ist. Das wird sich grob gepeilt irgendwo zwischen 15 und 25Mios bewegen.
Von daher denke ich, dass sich zwischen jetzt und der Winterpause noch so einiges bewegen wird... CL-Quali ja/nein, Dahoud-Verkauf ja/nein, Dahoud-VVL ja/nein, AC-Verpflichtung ja/nein, weitere Abgänge (Korb, Traoré, ..?) ja/nein.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#837
27.06.2016 - 18:39 Uhr
Zitat von Herr_Jemine
Zitat von Schlappschuss

Zitat von towerstar

Klar ist doch wohl, dass dabei ein dicker Batzen außen vor gelassen wird für AC, plus sonstiges Klimpergeld, das vom Tresen gefallen ist. Das wird sich grob gepeilt irgendwo zwischen 15 und 25Mios bewegen.
Von daher denke ich, dass sich zwischen jetzt und der Winterpause noch so einiges bewegen wird... CL-Quali ja/nein, Dahoud-Verkauf ja/nein, Dahoud-VVL ja/nein, AC-Verpflichtung ja/nein, weitere Abgänge (Korb, Traoré, ..?) ja/nein.

Das ist alles andere als klar grins
Ich gebs jetzt aber eh auf. Da spricht Max Eberl mal wieder Klartext und trotzdem bleiben so Verschwörungstheoretiker übrig, die ihm jedes Wort im Mund rum drehen.
War nichts anderes mit der Geschichte mit Schubert auf der Hauptversammlung.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#838
27.06.2016 - 18:48 Uhr
Zitat von Hennes1970
Zitat von lumpy1990

Ich gehe davon aus, dass unsere sportliche Leitung Sow schon ein Stück weiter sehen als wir und dass man ihm da einfach niemanden vor die Nase setzen wollte. Fällt Dahoud oder Kramer aus, sind wir in der Tat schwach besetzt. Die Verpflichtung von Strobl kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Die Idee, Christensen nach vorn zu schieben ist für mich nur eine Notlösung. Christensen hat eindeutig seine Stärken in der IV.

Christensen auf der 6 wäre fast so wie Lahm im Mittelfeld:

Auf der Position im MF gut, aber auf ihrer Stammposition überragend (und keinen gleichwertigen Ersatz für die Stammposition im Kader).

Da ich das angeschoben habe, möchte ich es hier (auch wenn eigtl falscher Thread) noch mal klar stellen, wie ich das gemeint habe. Es ist in den üblichen Kategorien von Positionsbeschreibungen schwer darzustellen, daher hole ich mal etwas aus...

Kramer bringt im Vergleich zu Xhaka mehr defensive Qualität und Laufarbeit (Räume zumachen) mit, ihm gehen aber spielöffnende Qualitäten ab. Grundsätzlich sehe ich ihn von der Balance her auf der 8 bzw als Box-to-Box. Positioniert man ihn starr auf der defensiven 6 vor der 3er-Kette, wird er sich zwar den A**** ablaufen und sicherlich gute Abfangqualitäten zeigen, aber nur wenig Impulse setzen können.

Zum viel viel offensiver eingestellten Dahoud fehlt mir da das Bindeglied. Der war schon vorige Saison für mich mehr 10 als 8, und defensiv isser nu mal nich so die hellste Kerze. Da sollte man ihn auch nicht über Gebühr mit belasten, denn dann würde unser kreatives Spiel zwischen Mittellinie und gegnerischem 16er zu sehr leiden. Kreativ heißt in seinem Fall nun eben auch Risiko.

So wie ich die beiden von ihren optimalen Fähigkeiten unter gleichzeitig minimalem Risiko einschätze, sehe ich also Kramer als Bindeglied zu Dahoud auf der "vorgeschobenen" 6 mit gleich viel defensiven wie offensiven Aufgaben, Fokus Absicherung, Gegenpressing, Ballverteilung, Räume dicht machen.

Dahoud sehe ich davor auf der klassischen 10, Aktionsradius gesamte Spielfeldbreite zwischen Mittellinie und gegnerischem 11meter-Punkt, Fokus Abnahme und schnelle Weiterverteilung mit klarem Zug zum Tor.

Bleibt also eine Lücke zwischen Abwehr-Kette und Kramer.

In der Vorsaison hat Xhaka die "gefüllt", war aber oft zu risikofreudig und nicht genug gegenpressing-resistent. Das war unsere große Schwachstelle, die zu vielen Gegentoren geführt hat und zu vielen Karten für GX. Schon da war eigtl jedem ersichtlich, dass dieses Mittelfeld nicht unbedingt optimal besetzt war. Das Problem bei unserem stark offensiv geprägten Spiel war, dass man dieses schwächen würde, nähme man einen zusätzlichen Spieler ins DM/ZM.

JETZT kommt AC ins Spiel:

Für MICH ist er das ideale Bindeglied zwischen Abwehr-Kette und Kramer, und zwar ohne Kramer defensiv zu sehr einzuengen. Er bringt erstklassige IV-Qualitäten mit und darüber hinaus eine gute Spieleröffnung. Er sollte sich also auf einer Linie zwischen IV und DM bewegen. Ob man das nun 6er, DM oder Libero nennt, ist dabei völlig unerheblich, wobei ich Libero als passendste Beschreibung empfinde, also die frühere 5. Die Hauptsache ist, er ist im DM, wenn Kramer weiter vorne ist. Dort spielt er entweder Kramer an oder einen langen Diagonalball. Danach konzentriert er sich hinter Kramer auf das Abfangen und ist bei gegnerischen Ballbesitz auf den Außen wieder ratz-fatz im IV-Zentrum.

Abwehr-"Chef" wäre in meinen Überlegungen sowieso Dominguez.

Als Grundformation sehe ich da eine 3er-Kette mit davorstehendem AC, also prinzipiell eine Raute.
(Das wäre dann wohl ein 3-1-4-2 mit Abwehr-Raute)

++++++++++++++++++++ Sommer (1) +++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++ Vestergaard (3) +++++++++++++++++++
++++++++ Jantschke (2) ++++++++++ Dominguez (4) ++++++++

+++++++++++++++++++ Christensen (5) +++++++++++++++++++

Johnson (7) +++++++++++++++ Kramer (6) +++++++ Wendt (11)
++++++++++++++++ Dahoud (10) ++++++++++++++++++++++++

+++++++++++ Stindl (8) ++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++ Raffael (9) ++++++++++++++

Wäre eine tendenziell defensivere Aufstellung als in der Vorsaison, aber mMn eine enorm flexible und sichere Variante mit enormem Potenzial im Spielaufbau.
Sind beide Außenbahnspieler vorne, bleibt AC im defensiven Zentrum und kann im Zweifel mit JV die IV bilden, während TJ und AD auf den AV-Positionen gebunden sind.
Sind beide Außenbahnspieler hinten, hat man eine 5er-Kette mit AC und CK variabel davor, oder aber zwei dicht gestaffelte 3er-Ketten mit einem CK als erster Anspielstation davor für den Konter.

Stindl fungiert mehr als OM denn als HS, im Angriff rotieren Stindl, Dahoud und Raffael als Dreieck.

Variieren kann man, indem man Johnson/Wendt gegen 2 Kandidaten aus dem Feld (Hermann, Traoré, Hazard, Hofmann) tauscht, womit die Grundausrichtung deutlich offensiver wäre. Der hintere Verbund muss dann enger zusammen rücken, speziell die Achse Christensen/Kramer grundsätzlich weiter hinten agieren:
(Das wäre dann wohl ein unklassisches 4-4-2 mit Abwehr-Raute plus Mittelfeld-Raute)

+++++++++++++++++++ Vestergaard (3) +++++++++++++++++++
++++++++ Jantschke (2) ++++++++++ Dominguez (4) ++++++++
+++++++++++++++++++ Christensen (5) +++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++ Kramer (6) +++++++++++++++++
Hofmann (7) ++++++++++++++++++++++++++++ Hermann (11)
++++++++++++++++ Dahoud (10) ++++++++++++++++++++++++

+++++++++++ Stindl (8) ++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++ Raffael (9) ++++++++++++++

Wem da immer noch zu viel Offensiv-Power föten geht - Denkbar auch die Variante mit einem IV weniger und dafür einem Stürmer mehr:

+++++++++ Vestergaard (3) ++++++ Dominguez (4) ++++++++++
+++++++++++++++++++ Christensen (5) ++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++ Kramer (6) +++++++++++++++++
Johnson (2) ++++++++++++++++++++++++++++++++ Wendt (11)
+++++++++++ Stindl (8) +++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++ Dahoud (10) +++++++++++++++++++++

++++++++++++++ Hazard (7)+++++++++++++++ Raffael (9) +++++

(Das wäre dann wohl ein 3-5-2, mit leicht verschobenen Grundpositionen, Raute im Mittelfeld)

Hier wohl nur mit defensiv stärkeren Außen. Die Achse AC/CK wäre dann wiederum etwas defensiver ausgerichtet bzw würde nicht so stark aufrücken und wäre im Nu zu einer 4er-Kette umzuwandeln. Stindl und Dahoud wechseln sich als Spitze der Mittelfeld-Raute ab.

Als Fazit bleibt:
Unser Überangebot an offensiven Außen würde man hier noch deutlicher spüren. Vorhandene Außenverteidiger ohne Offensiv-Qualität blieben ebenso auf der Strecke.

Ich stell das gleich mal im "Spielsystem-Thread" zur Diskussion, ist hier wohl insgesamt eher falsch.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#839
27.06.2016 - 19:04 Uhr
Zitat von towerstar

Zitat von Herr_Jemine

Zitat von Schlappschuss

Zitat von towerstar

Ich gebs jetzt aber eh auf. Da spricht Max Eberl mal wieder Klartext und trotzdem bleiben so Verschwörungstheoretiker übrig, die ihm jedes Wort im Mund rum drehen.

Eberl hat sich alles andere als klar geäußert und das würde er in Bezug auf unsere Finanzen auch niemals machen. Aber es ist sowieso müßig, darüber zu diskutieren, da wir eh nicht erfahren werden, wie viel Geld wir wirklich haben. Fakt ist aber, dass Eberl nicht gesagt hat, dass unsere finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, da kannst du soviel interpretieren, wie du willst. zwinker

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ganael_Francis am 27.06.2016 um 19:05 Uhr bearbeitet
Veränderungen-Defensiv Teil X |#840
27.06.2016 - 19:09 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von Herr_Jemine

Zitat von Schlappschuss

Zitat von towerstar

Nee nee, gib noch nicht auf!! grins

Ich versuch's noch einmal, dann is gut.

ME hat nachweislich x-mal gesagt, dass er "alles" für eine AC-Verpflichtung tut. Weiterhin hat er in einem Interview zu seinem letzten Versuch gesagt, dass es sich nicht um die kolportierten 20Mios handeln würde/gehandelt hätte.
Er hat also bereits geboten, aber keine 20Mios. Waren es 10? Nicht den Versuch wert. Wahrscheinlich waren es um die 15. Wahrscheinlich war das Angebot auch gespickt mit allerlei Bonus-Finessen. Auf jeden Fall hat er Geld geboten, dass er bereits hat, da sind wir uns doch wohl einig, oder?

So... und DAS Geld hat er jetzt plötzlich nicht mehr?
Das ist doch reine Logik und hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun, hömma ^^

Ich schreib das hier übrigens alles nur, weil die Spanier so mies spielen grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.