VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#281
18.04.2026 - 18:45 Uhr
"Die Mannschaft ist einfach schlecht zusammen gestellt."

das ist die Narative die man ständig hört oder Trainer von alter Schule haben ausgedient, das ist die Frage.

Kick and Rush is out !!!
Uwe Rösler [Trainer] |#282
18.04.2026 - 18:47 Uhr
Nein das ist leider die traurige Realität.
Dafür muss man aber die Saison in Gänze verfolgt haben. Dann wird es deutlich. 3 aus 8 waren kein Zufall.

Und man hat auch gesehen, dass der veränderte Ansatz, der in der Rückrunde verfolgt wurde(mehr spielerisches Aufbauen von Hinten) eben nur sporadisch funktioniert hat.

Erinnert man sich noch an das Paderborn Heimspiel?! Gefühlt ewig her, aber genauso hatte sich das Rösler wohl vorgestellt auf Strecke. Da hätte ein 4-1 dem Spielverlauf mehr entsprochen als letzte Woche.
Und dann kam der Knicks, weil mehrere Dinge nicht mehr passten.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 18.04.2026 um 18:56 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#283
18.04.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von Blaue-Sucht
Ich lese teilweise hier gar nicht mehr alles.
Aber den Kopf von Rösler fordern ist einfach sinnlos.
1. Wir sind seit Rösler die 5 beste Mannschaft in der 2 Liga.
2 . Die Mannschaft ist einfach schlecht zusammen gestellt.

Man sollte die Rösler-Tabelle jetzt auch mal irgendwann begraben. In der Rückrunden-Tabelle haben wir aus 13 Spielen gerade einmal 15 Punkte geholt und stehen nur knapp vor dem Relegationsplatz.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Uwe Rösler [Trainer] |#284
18.04.2026 - 19:41 Uhr
Ich versteh nicht warum wir den Schwung der ersten Spiele gegen die Topmannschaften nicht mitgenommen haben und plötzlich gegen die "schwächeren" Teams mit so einem passiven Fussball gedacht haben erfolg zu haben?

Auch das man nicht lernt das Bero und Pannewig einfach nicht zusammenpassen und eher das passive befeuern. Wir waren ohne Bero weitaus aktiver und stärker, mit und gegen den Ball. Das Lenz in seinem Alter auch mal eine schwächere Phase hat, sollte man als alter Hase wissen. Aber dann lasse ich den nicht fallen und lass Bero da Narrenfreiheit nur weil der unser Kapitän ist.

Und warum man auswärts und heim immer eine andere Spielweise wählt, das ist für mich auch unverständlich. So gewinnst du nie ein Auswärtsspiel. Statt sich dem Gegner anzupassen, sollte man an seine Stärken glauben und die Ansätze auch Auswärts einfliessen lassen.

Ich bin wirklich extrem enttäuscht nach jedem Auswärtsspiel und das wird immer schlimmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 18.04.2026 um 19:49 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#285
18.04.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum

Zitat von Blaue-Sucht

Ich lese teilweise hier gar nicht mehr alles.
Aber den Kopf von Rösler fordern ist einfach sinnlos.
1. Wir sind seit Rösler die 5 beste Mannschaft in der 2 Liga.
2 . Die Mannschaft ist einfach schlecht zusammen gestellt.

Man sollte die Rösler-Tabelle jetzt auch mal irgendwann begraben. In der Rückrunden-Tabelle haben wir aus 13 Spielen gerade einmal 15 Punkte geholt und stehen nur knapp vor dem Relegationsplatz.

Ja genau das ist die Realität die alle vergessen. Nur weil wir in der Hinrunde noch gut performt haben, nachdem Rösler die richtigen Worte gefunden hatte, heisst das noch lange nicht das man über die jetzige Situation nicht mehr reden darf. Die Rückrunde ist grottenschlecht. Und da brauch man auch nicht immer sagen man hat einen schlechten Kader und man habe nur überperformt. Man hat schon die Spieler die das Zeug haben und den Anspruch mitbringen mehr zu leisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 18.04.2026 um 19:46 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#286
18.04.2026 - 20:27 Uhr
Bochum - Nürnberg 1:1
Düsseldorf - Bochum 2:1
Bochum - Lautern 3:2
Hertha - Bochum 1:1
Bochum - Kiel 2:3
Magdeburg - Bochum 4:1
Bochum - Braunschweig 4:1
Dresden - Bochum 2:0

Also sorry, da spricht rein garnichts mehr für Rösler. Mit etwas mehr Spielglück zu Beginn hätte Braunschweig auch bereits nach wenigen Minuten geführt.
Die Leistungen der letzten Spiele waren einfach schlecht. Taktiken, Einwechslungen, Mut Spiele zu gewinnen, nichs davon ist vorhanden.
Ich würde ihm keine Sommervorbereitung mehr geben. Das ist einfach viel zu dünn. Selbst die Serie ohne Niederlage, war größtenteils von Unentschieden geprägt. Außer gegen Paderborn fällt mir auch kein Spiel ein, wo ein Sieg dann auch unbedingt verdient gewesen wäre.

Alleine die Wechsel heute waren eigentlich ein Offenbarungseid und man müsste ihn mit der Bilanz der letzten Spiele eigentlich umgehend entlassen. Es bleibt zu hoffen, dass man gegen Fürth gewinnt, ansonsten sollte man dann schon getrennte Wege gehen.

•     •     •

-1848-
Uwe Rösler [Trainer] |#287
18.04.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von Blonti1848
Man hat schon die Spieler die das Zeug haben und den Anspruch mitbringen mehr zu leisten.

Und ist das nur die Schuld des Trainers das sie das Potential nicht abrufen? Oder sind einige davon vielleicht gedanklich schon in der nächsten Saison? Weil eine Leihe ausläuft, weil der Vertrag nicht verlängert wird, weil man umworben wird von anderen Vereinen.
Natürlich macht Rösler auch Fehler. Warum spielt er ohne Lenz wenn er in der PK noch erklärt hat das der durchaus sinnvoll wäre. Warum spielt er mit Marshall? Da kann man natürlich drüber diskutieren.

Ob es jetzt seine Schuld ist das Morgalla nicht mehr die Form der Vorrunde hat, das Lenz eine schwächere Phase hat, das Bero und Masovic nicht die Leistung bringen - möglich, aber nicht sicher. Ich habe eher das Gefühl das bei einigen die Luft schon raus ist weil sie rechnen wie manche User hier: 3 Punkte wird man schon holen und dann ist das der Klassenerhalt. Und im Sommer verlassen dann einige potentielle Leistungsträger den Verein.
Uwe Rösler [Trainer] |#288
18.04.2026 - 20:33 Uhr
Zitat von leowe

Alleine die Wechsel heute waren eigentlich ein Offenbarungseid und man müsste ihn mit der Bilanz der letzten Spiele eigentlich umgehend entlassen. Es bleibt zu hoffen, dass man gegen Fürth gewinnt, ansonsten sollte man dann schon getrennte Wege gehen.

Wenn man beim VfL so vorgehen würde, braucht man hier auch nie wieder einen externen Trainer einstellen. Denn dann tauscht du wirklich im 6 Monats Takt. An den Wechseln finde ich jetzt nichts, was merkwürdig ist. Er hat nachher alles Offensive gebracht, was noch da war(abgesehen von Köster)

Mir fallen da neben den Paderborn Spiel auch noch die Remis Spiele gegen Darmstadt und Münster ein wo du eigentlich hochverdient gewinnen würdest bzw. musst.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 18.04.2026 um 20:38 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#289
18.04.2026 - 20:37 Uhr
Gerade die PK gesehen...Rösler scheint ein anderes Spiel gesehen zu haben. Der letzte Punch hat gefehlt? Ersten 30 Minuten Matchplan super umgesetzt? Bero super Spiel?
Uwe Rösler [Trainer] |#290
18.04.2026 - 20:39 Uhr
Er kann sie natürlich auch erneut alle kritisieren. Nur brauchst du die Spieler noch 4 mal. So Maßnahmen wie vor Braunschweig funktionieren nicht jede Woche.

Ob jetzt der Plan so toll aufging, ist nach 0-1 Rückstand nach 5 Minuten mal dahingestellt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 18.04.2026 um 20:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.