| Geburtsdatum | 26.11.1959 |
|---|---|
| Alter | 66 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Uwe Neuhaus [Trainer]
09.04.2015 - 20:05 Uhr
12.04.2015 - 08:51 Uhr
Zitat von ich68
ok Cookie, das ist ne gute Idee mit dem Geburtagsgeschenk.
Machen wir es so
Unser neuer Trainer wird sich sein Bild machen und die nötigen Schlüsse ziehen. Er soll bitte die Nasen ganz in Ruhe anschauen und eine Truppe basteln, die stolz ist in unseren Farben vor mehr als 20000 spielen zu dürfen und gemeinsamen Erfolg haben will.
ok Cookie, das ist ne gute Idee mit dem Geburtagsgeschenk.
Machen wir es so
Unser neuer Trainer wird sich sein Bild machen und die nötigen Schlüsse ziehen. Er soll bitte die Nasen ganz in Ruhe anschauen und eine Truppe basteln, die stolz ist in unseren Farben vor mehr als 20000 spielen zu dürfen und gemeinsamen Erfolg haben will.
Vielleicht sollte UN auch schon mal beim Training kibitzen/hospitieren. Was die Jungs beim Spiel zeigen is halt immer nur ne Momentaufnahme.
12.04.2015 - 08:53 Uhr
Zitat von ragnariso
Man kann in Teilen schon genau dieses Gefühl bekommen, aber: die Minuten bis zum Elfmeter waren spielerisch und kämpferisch eine Katastrophe. Da kam kein Pass an, Bälle wurden verstolpert, Aufbauspiel fand absolut nicht statt. Dann Elfmeter, Führung...und die Mannschaft hat mal nen Lauf. Eine gute 2. Halbzeit, paar glückliche Momente, nen sehenswertes 2:0 und schon gewinnst du mal wieder. Es zeigt sich für meine Begriffe viel deutlicher: Sport hat unglaublich viel mit Psychologie zu tun. Wie sagte Thomas Müller die Woche? "Müdigkeit findet im Kopf statt". Das gilt auch für Selbstbewusstsein, Lockerheit, Automatismen...das einige Spieler mit der Übergangslösung Nemeth wirklich ein Problem hatten und haben, scheint mir aber ebenso zu zutreffen....
Man kann in Teilen schon genau dieses Gefühl bekommen, aber: die Minuten bis zum Elfmeter waren spielerisch und kämpferisch eine Katastrophe. Da kam kein Pass an, Bälle wurden verstolpert, Aufbauspiel fand absolut nicht statt. Dann Elfmeter, Führung...und die Mannschaft hat mal nen Lauf. Eine gute 2. Halbzeit, paar glückliche Momente, nen sehenswertes 2:0 und schon gewinnst du mal wieder. Es zeigt sich für meine Begriffe viel deutlicher: Sport hat unglaublich viel mit Psychologie zu tun. Wie sagte Thomas Müller die Woche? "Müdigkeit findet im Kopf statt". Das gilt auch für Selbstbewusstsein, Lockerheit, Automatismen...das einige Spieler mit der Übergangslösung Nemeth wirklich ein Problem hatten und haben, scheint mir aber ebenso zu zutreffen....
Vollkomen richtig - Sport, Wirtschaft und das halbe Leben im Übrigen auch, hat eine Menge mit Psychologie zu tun. Man kann eine Mannschaft auch tot reden - und sie wird dann auch wie eine Zombitruppe spielen.
Im Prinzip war das gestrige Spiel in dieser Weise auch lehrbuchreif. Bis zum Elfer hat die Truppe wie die Spiele davor gespielt. Eigentlich hat nur die taktische Ausrichtung gestimmt. Nach dem Geschenk des Schiedsrichters fangen die einfach mal wieder an Fußball zu spielen - und so schlecht sah der gar nicht aus.
Minge und Nemeth wird es freuen, ob die Anwesenheit von Neuhaus da schon eine Rolle gespielt hat?
Das müssen wir mal weiter beobachten.
Im Übrigen, auch das passt jetzt hier nur bedingt hinein, Claudia Pechstein wird mit 46 Jahren noch einmal angreifen, nachdem sie von ihren Dopingvorwürfen frei gesprochen wurde.
Ich glaube, die hat soviel Wut in sich, dass sie glatt noch einmal auf das höchste Treppchen steigen wird, und das mit 46 Jahren - auch Psychologie, sehr viel sogar.
Und ein Letztes dazu. Krefeld, März 1986. Dynamo spielt im Europapokal. Nach einem 2:0 in Dresden, erarbeitet sich die Truppe um Dixi Dörner einen Vorsprung von 5:1 bis zur Halbzeit in Krefeld.
Keiner hat auf dem Plan, dass hier noch etwas anbrennen könnte. Außer einer - Klaus Sammer, der damalige Trainer. Dem schwant nämlich Böses, als sein Stammtorwart Bernd Jakubowski verletzt in der Kabine bleiben muß. Einen gleichwertigen Ersatz hat Dynamo nicht.
Jens Ramme, ein 19 Jähriger muß ins Tor, unerfahren, verängstigt, vollkommen überfordert.
Und die Psychologie beginnt sich voll auszuwirken. In den nächsten 45 Minuten fängt Dynamo 6 Tore und zwar im Minutentakt.
Mancher Fan, der in den Keller gegangen ist, um sich noch ein Bier zu holen reibt sich die Augen.
Als er freudestrahlend und in Vorahnung des nahnenden Weiterkommens sich wieder vor die Klotze setzt, merkt er, dass Dynamo schon quasi raus aus dem Pokal ist. Alles Psychologie - die Truppe fing an zu flattern und der Gegner nutzt das gandenlos aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 12.04.2015 um 09:22 Uhr bearbeitet
12.04.2015 - 09:58 Uhr
Gehört hier nicht her, aber wer sagt, dass es kein Elfmeter war, der
schaut euch die identische Situation beim Spiel Paderborn gegen Augsburg an, bei der das Traumtor von Augsburg zum vermeidlichen 0:1 wegen Foulspiels nicht gegeben wurde.
Identische Situation ohne Diskussion.
Wie vor dem Elfmeter. Hier Freistoß für Paderborn, bei uns Elfmeter. Wer der Meinung ist, dass ein Schlag/Wischer … mit der Hand ins Gesicht mit Absicht erfolgen muss, damit es als Faul gewertet wird, dem sei gesagt, dass es in einem solchen Fall zwingend die rote Karte geben wird …
Fußball in Liga 3 ist und bleibt für viele Mannschaften mit durchschnittlichen Möglichkeiten eine Wundertüte, daran wird auch UN nicht viel ändern können.
Erfurt verliert 6 Spiele (nach Tabellenplatz 2) in Folge.
Preußen gewinnt nur ein Spiel von 8 (nach Tabellenplatz 2- 6 Punkte wie wir in diesen 8 Spielen)
Osnabrück 8 Punkte im Jahr 2015
Cottbus oder WW mit einem überdurchschnittlichen Etat gurken 2015 durch die Liga ...
Alles Mannschaften, die zu den Top-Mannschaften im Jahr 2014 gehörten.
Beste Mannschaften 2015:
Kiel 24
Hansa/Bielefeld 21
HFC 20
Hansa Absteiger 2014 (Vorletzter) - Aufsteiger 2015 (Zweiter!!!)
Fast die einzige Konstante ist Bielefeld, mit einem Spieler-Etat von 7 Mill !!!!!!
Auch UN wird an unserem Auf- und Ab in dieser Liga nicht zwingend etwas ändern können, dass betrifft fast alle Mannschaften. Ich traue ihm jedoch zu, dass er das Glück erwingen kann und auch eine positive Phase bis zum Ende durchzieht.
Mit dem derzeitigen Kader jedoch m.M.n. auch für ihn nicht machbar.
schaut euch die identische Situation beim Spiel Paderborn gegen Augsburg an, bei der das Traumtor von Augsburg zum vermeidlichen 0:1 wegen Foulspiels nicht gegeben wurde.
Identische Situation ohne Diskussion.
Wie vor dem Elfmeter. Hier Freistoß für Paderborn, bei uns Elfmeter. Wer der Meinung ist, dass ein Schlag/Wischer … mit der Hand ins Gesicht mit Absicht erfolgen muss, damit es als Faul gewertet wird, dem sei gesagt, dass es in einem solchen Fall zwingend die rote Karte geben wird …
Fußball in Liga 3 ist und bleibt für viele Mannschaften mit durchschnittlichen Möglichkeiten eine Wundertüte, daran wird auch UN nicht viel ändern können.
Erfurt verliert 6 Spiele (nach Tabellenplatz 2) in Folge.
Preußen gewinnt nur ein Spiel von 8 (nach Tabellenplatz 2- 6 Punkte wie wir in diesen 8 Spielen)
Osnabrück 8 Punkte im Jahr 2015
Cottbus oder WW mit einem überdurchschnittlichen Etat gurken 2015 durch die Liga ...
Alles Mannschaften, die zu den Top-Mannschaften im Jahr 2014 gehörten.
Beste Mannschaften 2015:
Kiel 24
Hansa/Bielefeld 21
HFC 20
Hansa Absteiger 2014 (Vorletzter) - Aufsteiger 2015 (Zweiter!!!)
Fast die einzige Konstante ist Bielefeld, mit einem Spieler-Etat von 7 Mill !!!!!!
Auch UN wird an unserem Auf- und Ab in dieser Liga nicht zwingend etwas ändern können, dass betrifft fast alle Mannschaften. Ich traue ihm jedoch zu, dass er das Glück erwingen kann und auch eine positive Phase bis zum Ende durchzieht.
Mit dem derzeitigen Kader jedoch m.M.n. auch für ihn nicht machbar.
12.04.2015 - 10:41 Uhr
Der Trainerwechsel (in spe) hat sich schon gelohnt. Erster Sieg unter dem neuen Trainer Uwe Neuhaus (auch, wenn er nur auf der Tribüne saß).
12.04.2015 - 12:12 Uhr
Die Personalie Neuhaus und das Spiel gestern würde ich weiterhin getrennt betrachten.
Gut ist in jedem Fall das auch die Herren Spieler jetzt wissen woran sie sind was den nächsten Übungsleiter angeht. UND vorallem das der neue Übungsleiter sich jetzt intensiv anschauen kann was er von denen zu halten hat. Sowohl sportlich als auch insgesamt im Auftreten.
Was für mich übrigens weitaus relevanter ist als das psychologische Wohlfühlbefinden so einiger Spieler die wohl noch immer nicht begriffen haben was sie selbst als 3.Liga Spieler für einen geilen Job haben. Wenn ich mal das Interview von gestern nehme..... Schutz junger Spieler gegen Aussagen der bösen Medien und so.
Alles Dinge die sich Uwe Neuhaus sicherlich ansieht und daraus seine entsprechenden Schlüsse ziehen wird. Hoffentlich lässt man ihn dann auch machen.
Kurze Anmerkung @Adler zu der von Dir angesprochenen "Aussenstelle Union". Bei aller auch bei mir vorhandenen Sympathie für die Eisernen, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die man schon wegen unterschiedlicher Mentalität nicht eins zu eins übertragen kann. Dennoch kann ich mir bei UN eher vorstellen das es ihm gelingt mit der SGD wieder etwas aufzubauen so man ihn auch lässt ohne gleich wieder Halbwertzeiten einzubauen im vereinseigenen Anspruchsdenken.
Gut ist in jedem Fall das auch die Herren Spieler jetzt wissen woran sie sind was den nächsten Übungsleiter angeht. UND vorallem das der neue Übungsleiter sich jetzt intensiv anschauen kann was er von denen zu halten hat. Sowohl sportlich als auch insgesamt im Auftreten.
Was für mich übrigens weitaus relevanter ist als das psychologische Wohlfühlbefinden so einiger Spieler die wohl noch immer nicht begriffen haben was sie selbst als 3.Liga Spieler für einen geilen Job haben. Wenn ich mal das Interview von gestern nehme..... Schutz junger Spieler gegen Aussagen der bösen Medien und so.
Alles Dinge die sich Uwe Neuhaus sicherlich ansieht und daraus seine entsprechenden Schlüsse ziehen wird. Hoffentlich lässt man ihn dann auch machen.
Kurze Anmerkung @Adler zu der von Dir angesprochenen "Aussenstelle Union". Bei aller auch bei mir vorhandenen Sympathie für die Eisernen, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die man schon wegen unterschiedlicher Mentalität nicht eins zu eins übertragen kann. Dennoch kann ich mir bei UN eher vorstellen das es ihm gelingt mit der SGD wieder etwas aufzubauen so man ihn auch lässt ohne gleich wieder Halbwertzeiten einzubauen im vereinseigenen Anspruchsdenken.
12.04.2015 - 14:49 Uhr
@wilhelm, Du nimmst das zu ernst mit der Aussenstelle "Alte Försterei". Diese Bemerkung zielt eher in die Richtung einiger Protagonisten dieses Forums, die mir Union-Nähe vorwerfen und nun ein Stück "Alte Försterei" nach Dresden geliefert bekommen.
Für mich ist das das Sahnehäubchen dieser verkorksten Saison und ich freue mich schon zusammen mit @gosse und @abcdef u.a., das Weihnachtssingen zur Pflichtübung
in der "Aussenstelle" zu machen.
Was für eine Fankultur: @gosse, @abcdef und @adler zusammen "Alle Jahre wieder" - tolle Perspektiven, die sich da eröffnen.
Wenn Du willst, kannst Du auch kommen, wir "musizieren" auch im Quartett.
Für mich ist das das Sahnehäubchen dieser verkorksten Saison und ich freue mich schon zusammen mit @gosse und @abcdef u.a., das Weihnachtssingen zur Pflichtübung
in der "Aussenstelle" zu machen. Was für eine Fankultur: @gosse, @abcdef und @adler zusammen "Alle Jahre wieder" - tolle Perspektiven, die sich da eröffnen.
Wenn Du willst, kannst Du auch kommen, wir "musizieren" auch im Quartett.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 12.04.2015 um 15:03 Uhr bearbeitet
28.04.2015 - 07:06 Uhr
Jungs, schön zuhören, ab 13 Uhr verkündet uns Uwe, den Aufmarsch- und Angriffsplan für die kommende Oberliga-Saison (vielleicht sogar mit 8 ehemaligen Oberligamannschaften: Halle, Karl-Marx-Stadt, Cottbus, Erfurt, Rostock, Aue , Mageburg oder Zwickau, Dynamo).
Nächstes Jahr kommt dann noch der BFC hinzu und dann wird´s langsam "kuschlig" in Liga 3.
Bin gespannt, was Uwe Neuhaus nach seiner Rolle als Beobachter zu sagen hat.
Die Ansammlung der Ostmannschaften in Liga 3 ist schon interessant - nach 25 Jahren ist die Fußballwelt im vereinten Deutschland noch immer zweigeteilt. Von den ehemaligen Ostmannschaften hat es bisher nur Union geschafft sich dauerhaft in Liga zwei zu behaupten und mit viel Geld eben auch RB. Letzterer Verein ist dann aber auch der Beleg dafür, dass man sich mit viel Geld auch einen Wettbewerbsvorteil erkaufen kann. Man kann das verteufeln oder nicht, letztlich heiligt der Erfolg die Mittel.
Interessant ist aber auch, ob es Union Berlin gelingt, mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln nach ganz oben zu marschieren. Hier scheint aber der Plan ebenfalls klar zu sein. Bis heute hat Union 5 Neue verpflichtet und diese Transfers sind alle nicht von schlechten Eltern. Man verstärkt sich von Jahr zu Jahr, ganz systematisch.
Diese Transfers eröffnen aber auch die Gelegenheit, vielleicht den einen oder anderen Unioner bei uns im Kader begrüßen zu dürfen - vorausgesetzt die Finanzen und die Perspektive stimmen.
Die momentan gehandelten Namen bürgen dabei alle für Qualität. Wer z.B. am Sonntag Björn Jopek beobachtet hat, wird dies bestätigen können. Ob er allerdings nach seinem Auftritt weiterhin auf der Aussonderungsliste steht, werden wir sehen.
Dann bleibt eigentlich nur noch eins in Richtung Uwe Neuhaus zu sagen: Ein glückliches Händchen und von Herzen viel Erfolg in einem nicht einfachen Umfeld.
Wozu aber ein Generalfeldmarschall Neuhaus fähig ist, haben wir gerade am Fall Kirsten gesehen - bei ihm geht es wenig um Emotionen - sondern einzig um den sportlichen Erfolg und die dafür notwendige Marschrichtungszahl, und die wird er heute Mittag sicherlich verkünden.
Ich hoffe auf einen langen Aufenthalt, verbunden mit besseren Zeiten und dass er all das herauskitzelt, was im Kader steckt.
Es wäre zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung , die inflationären Zustände bei der Trainerverpflichtung zu beenden.
Man muß ihn aber jetzt auch möglichst dauerhaft gehen und eine Durstperiode, die es vielleicht auch im nächsten Jahr geben kann, nicht als Anlaß nehmen, den nächsten Trainer zu präsentieren.
Nächstes Jahr kommt dann noch der BFC hinzu und dann wird´s langsam "kuschlig" in Liga 3.
Bin gespannt, was Uwe Neuhaus nach seiner Rolle als Beobachter zu sagen hat.
Die Ansammlung der Ostmannschaften in Liga 3 ist schon interessant - nach 25 Jahren ist die Fußballwelt im vereinten Deutschland noch immer zweigeteilt. Von den ehemaligen Ostmannschaften hat es bisher nur Union geschafft sich dauerhaft in Liga zwei zu behaupten und mit viel Geld eben auch RB. Letzterer Verein ist dann aber auch der Beleg dafür, dass man sich mit viel Geld auch einen Wettbewerbsvorteil erkaufen kann. Man kann das verteufeln oder nicht, letztlich heiligt der Erfolg die Mittel.
Interessant ist aber auch, ob es Union Berlin gelingt, mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln nach ganz oben zu marschieren. Hier scheint aber der Plan ebenfalls klar zu sein. Bis heute hat Union 5 Neue verpflichtet und diese Transfers sind alle nicht von schlechten Eltern. Man verstärkt sich von Jahr zu Jahr, ganz systematisch.
Diese Transfers eröffnen aber auch die Gelegenheit, vielleicht den einen oder anderen Unioner bei uns im Kader begrüßen zu dürfen - vorausgesetzt die Finanzen und die Perspektive stimmen.
Die momentan gehandelten Namen bürgen dabei alle für Qualität. Wer z.B. am Sonntag Björn Jopek beobachtet hat, wird dies bestätigen können. Ob er allerdings nach seinem Auftritt weiterhin auf der Aussonderungsliste steht, werden wir sehen.
Dann bleibt eigentlich nur noch eins in Richtung Uwe Neuhaus zu sagen: Ein glückliches Händchen und von Herzen viel Erfolg in einem nicht einfachen Umfeld.
Wozu aber ein Generalfeldmarschall Neuhaus fähig ist, haben wir gerade am Fall Kirsten gesehen - bei ihm geht es wenig um Emotionen - sondern einzig um den sportlichen Erfolg und die dafür notwendige Marschrichtungszahl, und die wird er heute Mittag sicherlich verkünden.
Ich hoffe auf einen langen Aufenthalt, verbunden mit besseren Zeiten und dass er all das herauskitzelt, was im Kader steckt.
Es wäre zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung , die inflationären Zustände bei der Trainerverpflichtung zu beenden.
Man muß ihn aber jetzt auch möglichst dauerhaft gehen und eine Durstperiode, die es vielleicht auch im nächsten Jahr geben kann, nicht als Anlaß nehmen, den nächsten Trainer zu präsentieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 28.04.2015 um 07:23 Uhr bearbeitet
28.04.2015 - 10:44 Uhr
Für mich sind die Vorschusslorbeeren und Erwartungen an UN schon wieder bissel "too much".
Erinnert alles an Olaf Jansen, man erwartete den Messiahs. Und bekam....
UN ist unbestritten ein guter Trainer, aber jede Mannschaft, jedes Umfeld ist anders.
Bei RWE ist er gescheitert und bei Union war zum Schluss auch nicht mehr alles in Butter.
Ich bin gespannt.
Erinnert alles an Olaf Jansen, man erwartete den Messiahs. Und bekam....
UN ist unbestritten ein guter Trainer, aber jede Mannschaft, jedes Umfeld ist anders.
Bei RWE ist er gescheitert und bei Union war zum Schluss auch nicht mehr alles in Butter.
Ich bin gespannt.
28.04.2015 - 12:12 Uhr
Die Mopo überträgt ab 12:50 die PK zu Vorstellung live auf ihrer Seite.
https://mopo24.de/nachrichten/fussball-dynamo-dresden-neuhaus-vorstellung-livestream-6562
https://mopo24.de/nachrichten/fussball-dynamo-dresden-neuhaus-vorstellung-livestream-6562
28.04.2015 - 13:56 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Und hier der SZ-Online-Ticker zum Nachlesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland