FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Usertreffen/Fanangelegenheiten

31.03.2008 - 23:21 Uhr
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2321
31.07.2026 - 06:58 Uhr
Dazu kam erst gestern in den regionalen Medien wieder ein Bericht das die zu erwartende Bevölkerungsentwicklung in der Lausitz weiter nach unten korrigiert wurde für die nächsten Jahrzehnte obwohl wir kurzfristig die 100k wieder geknackt haben in der Stadt CB.

Nen 25er Stadion halte ich da auch für illusorisch.

Wenn wir wieder bei 20k rauskommen würden wäre das schon gut.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 31.07.2026 um 06:59 Uhr bearbeitet
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2322
31.07.2026 - 10:07 Uhr
Als Speckgürtelfan finde ich, dass der Fokus auf die Enteicklung der Lausitzer Einwohnerzahl zu kurz greift.

Jedes Mal wenn ich zum Spiel fahre sehe ich so viele LDS, TF, PM, B etc Kennzeichen mit Energie dran oder drin. Zudem ist ja die Frage wie der Strukturwandel gelingt. Gute Arbeitsplätze bringen immer Einwohnerzahl, aber das ist ein anderes Thema. Der Demografische Wandel ist natürlich belastend wenn man bedenkt, dass ein Drittel der Bevölkerung ü60 ist.

Aber ich möchte einen anderen Aspekt mit rein bringen.
Wie uns allen in den letzten 2 Jahren aufgefallen ist rennen wieder viel mehr Leute (vor allem mehr Kinder) mit Energie Cottbus Merch rum. Das ist die Geberation, die uns das neue Stadion füllen wird. Ich sage nicht dass wir sofort ein 25.000er Stadion benötigen, aber gerade wenn die aktuelle Entwicklung des wachsenden Zuschauerinteresses anhält, halte ich es für fahrlässig nur ein 20 000er Stadion zu bauen. Was machen wir, wenn wir (im Idealfall) mit Baubeginn (also nach der Planungsphase) plötzlich einen Schnitt von 18.000 erreichen?
Gehen wir mal davon aus, dass wir diese Saison 15 bis 16k erreichen könnten dann sind 18 nicht mehr so fern. Je nachdem wie gut der Verein sich vermarktet.

Das dümmst was dir passieren kann ist, dass du dein neues Stadion einweihst und es wie der BER direkt zu klein ist.
Da habe ich lieber das 25k Stadion was dann halt nicht ständig volle Auslastung hat.

Die wichtigste Frage muss aber der Verein beantworten:
Wie teuer sind 1000 Zusätzliche Plätze im Jahr im Unterhalt, wie teuer also auch 5000 Plätze?
Und wie viele Einnahmen generiert ein mal ausverkauft? Heißt wie oft muss das Stadion in der Saison ausverkauft sein um die Mehrkosten zu decken?
Wenn da eine Zahl <=3 rauskommt müssen wir 25k bauen. Bei <=5 würde es vom weiteren Konzept der Arena abhängen und >5 wäre sinnlos so groß zu bauen.

Es ich aber nicht mitgehen und es auch etwas absurd finde ist das hier aufgerufene Extrembeispiel der Bayern mit 200k Plätzen. Wenn wir den Vergleich ziehen wollen dann eher so:
20k Stadion zu 25k Stadion ist Plus 25%
Bayern 75 k Stadion plus 25% wäre knapp 94k Stadion. Und das kann Bayern definitiv auslasten. Also wenn dann bitte sinnvoll vergleichen 😅 wobei der Vergleich eh hinkt, da Bayern immer ausverkauft ist.

Ich bleibe aber dabei, ich hätte lieber ein 25k Stadion für die großen Spiele als ein 20k Stadion für schön aussehende Auslastungsprozente. Aber hier können wir eben erstmal die Studie abwarten, die wird ja auch die Kapazität an entsprechenden Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, +/-0 Moment und Demografie/Zuschauerentwicklung berechnen

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 31.07.2026 um 10:09 Uhr bearbeitet
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2323
31.07.2026 - 10:55 Uhr
Ich denke auch, dass die Studie für uns Fans in einigen Bereich ernüchternd ausfallen wird. Gerade mit Blick auf die Nutzungsoptionen wird sich nicht so viel Potenzial abzeichnen. Da kann man auch mit vielen externen Fußball-Fans rechnen, das wären dann trotzdem nur 17 Heimspiele im Jahr. Und für ein Konzerterlebnis in und um Cottbus sehe ich auch keinen Bedarf ein Stadion für bis zu 25k Zuschauer hinzustellen.

Die aktuelle Euphorie ist wichtig, allein mit Blick darauf, dass die Kinder, die momentan im FCE-Merch umherlaufen und irgendwann einmal Cottbus (bspw. in den Speckgrütel etc.) verlassen sollten, am Verein hängenbleiben. Aber die Zuschauerzahlen müssen sich auch erst einmal verstetigen. Wir hatten vorletzte Saison einen unglaublich guten Heimschnitt. Den müssen wir in dieser Zweitligasaison einmal bestätigen bzw. ausbauen. Und ganz ehrlich, wenn wir es in dieser Zweitligasaison mit Gegnern wie Dynamo, Hertha, Magdeburg, Hannover und Kaiserlautern, ggf. noch gegen Nürnberg und St. Pauli nicht schaffen sollten, einen sehr guten Schnitt zu erzielen, dann sind wir da auch einfach limitiert. Diese 2. Liga kann auch deutlich unattraktiver werden.

Wichtig wäre mir vor allem ein qualitatives Upgrade (Catering, Hospitality, Zugänge, Parkplätze). Wenn wir hier eine hohe Qualität bei 20-22k Fassungsvermögen schaffen, wäre das sehr gut. Es hat ja auch seine Gründe, dass die ganzen moderneren Stadien in größeren Städten wie Erfurt, Chemnitz, Darmstadt, Münster oder Regensburg geringere Stadionkapazitäten haben.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2324
31.07.2026 - 11:04 Uhr
Ich könnte mich mit einem modernen, neuen Stadion anfreunden WENN das Stadion so gebaut würde dass eine Aufstockung auf 25000 möglich ist, dass diese Aufstockung in der Planung schon inbegriffen ist.
Zur Demographie.
Vor 25 Jahren hieß es dass Cottbus im Jahre 2020 ca 80000 Einwohner hat. Dieser Prognose hat Cottbus sich trotzig widersetzt.
Ich finde dass man noch gar nicht absehen kann wie sich das alles weiter entwickelt. Kriegt die Bahn mal vernünftige Anbindungen nach Berlin hin, explodieren dort die Mieten weiterhin, werden Arbeitsplätze durch Universität, Uni-Klinik, hoffentlich Gaskraftwerke (wo ja nicht nur Arbeitsplätze für einige wenige
Direktangestellte sondern auch viele Jobs für Service- Handwerksbetriebe dran hängen) geschaffen wird Cottbus vllt ein Magnet für Zuwanderer aus Gegenden wo das Leben noch zT deutlich teurer ist als hier.
Der Ostsee wird Cottbus attraktiver machen.
Könnte sein dass das Leben in CB für junge Berliner Familien einfach erschwinglich und verlockender wird wenn man per Bahn oder über die Autobahn gut schnell mal rüber nach Spree-Athen kommt

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 31.07.2026 um 11:26 Uhr bearbeitet
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2325
31.07.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Als Speckgürtelfan finde ich, dass der Fokus auf die Enteicklung der Lausitzer Einwohnerzahl zu kurz greift.

Jedes Mal wenn ich zum Spiel fahre sehe ich so viele LDS, TF, PM, B etc Kennzeichen mit Energie dran oder drin. Zudem ist ja die Frage wie der Strukturwandel gelingt. Gute Arbeitsplätze bringen immer Einwohnerzahl, aber das ist ein anderes Thema. Der Demografische Wandel ist natürlich belastend wenn man bedenkt, dass ein Drittel der Bevölkerung ü60 ist.

Aber ich möchte einen anderen Aspekt mit rein bringen.
Wie uns allen in den letzten 2 Jahren aufgefallen ist rennen wieder viel mehr Leute (vor allem mehr Kinder) mit Energie Cottbus Merch rum. Das ist die Geberation, die uns das neue Stadion füllen wird. Ich sage nicht dass wir sofort ein 25.000er Stadion benötigen, aber gerade wenn die aktuelle Entwicklung des wachsenden Zuschauerinteresses anhält, halte ich es für fahrlässig nur ein 20 000er Stadion zu bauen. Was machen wir, wenn wir (im Idealfall) mit Baubeginn (also nach der Planungsphase) plötzlich einen Schnitt von 18.000 erreichen?
Gehen wir mal davon aus, dass wir diese Saison 15 bis 16k erreichen könnten dann sind 18 nicht mehr so fern. Je nachdem wie gut der Verein sich vermarktet.

Das dümmst was dir passieren kann ist, dass du dein neues Stadion einweihst und es wie der BER direkt zu klein ist.
Da habe ich lieber das 25k Stadion was dann halt nicht ständig volle Auslastung hat.

Die wichtigste Frage muss aber der Verein beantworten:
Wie teuer sind 1000 Zusätzliche Plätze im Jahr im Unterhalt, wie teuer also auch 5000 Plätze?
Und wie viele Einnahmen generiert ein mal ausverkauft? Heißt wie oft muss das Stadion in der Saison ausverkauft sein um die Mehrkosten zu decken?
Wenn da eine Zahl <=3 rauskommt müssen wir 25k bauen. Bei <=5 würde es vom weiteren Konzept der Arena abhängen und >5 wäre sinnlos so groß zu bauen.

Es ich aber nicht mitgehen und es auch etwas absurd finde ist das hier aufgerufene Extrembeispiel der Bayern mit 200k Plätzen. Wenn wir den Vergleich ziehen wollen dann eher so:
20k Stadion zu 25k Stadion ist Plus 25%
Bayern 75 k Stadion plus 25% wäre knapp 94k Stadion. Und das kann Bayern definitiv auslasten. Also wenn dann bitte sinnvoll vergleichen 😅 wobei der Vergleich eh hinkt, da Bayern immer ausverkauft ist.

Ich bleibe aber dabei, ich hätte lieber ein 25k Stadion für die großen Spiele als ein 20k Stadion für schön aussehende Auslastungsprozente. Aber hier können wir eben erstmal die Studie abwarten, die wird ja auch die Kapazität an entsprechenden Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, +/-0 Moment und Demografie/Zuschauerentwicklung berechnen

Also, ich stimme Dir ja zu, dass Bayern auch ein 94k Stadion auslasten könnte. Das hat nur leider gar nichts mit uns zu tun. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass die großen Vereine anders als manche hier nicht starr auf die Zuschauerschnitte, sondern auf die optimale Auslastung und nebenbei auch auf das Stadionerlebnis und die in der Peripherie erforderliche Infrastruktur schauen.

Ich hab mir mal die wirklich tolle Zuschauerstatistik der letzten Saison vom scottishlion angeschaut. Wir sind glaub ich auf 41 oder so und kein Verein über uns hat eine schlechtere Auslastung als wir. Sogar Hertha mit dem Olympiastadion hat noch eine minimal bessere Auslastung als wir. Und das in einer für uns guten Liga, von der wir lange Jahre nur träumen konnten, in einer Aufstiegssaison mit tollem Spektakelfußball und maximalem Support in der Stadt und Umgebung. Keine Nebengeräusche, Euphorie pur. Und die Auslastung bezieht sich auch korrekterweise auf 20.600, nicht auf den veralteten Wert 22.5000, als der Unterrang Ost noch Stehplätze waren.

Also wie man da eine Stadionvergrößerung verlangen kann, das ist für mich ehrlich gesagt Realitätsverweigerung.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2326
31.07.2026 - 12:18 Uhr
Und du glaubst, dass die Vereine alle froh darüber sind, nicht mehr Zuschauer zulassen zu können? Oder warum baut Nürnberg sein Stadion auf eine Kapazität von 50.000 Zuschauer um, bei gerade mal 35000 im Schnitt und einer Auslastung von 70,4% (ähnlich der unseren)?

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Auslastungen so hoch sind, weil die Vereine in den letzten Jahren wie auch wir einen enormen Zuschauerboom erlebt haben und aus finanziellen Gründen zumeist halt keine Erweiterung des Stadions möglich ist?
Das könnte auch unsere Zukunft sein, wenn wir nicht vorausschauend planen.

Ich schaue mir die Liste an uns lese bei K'lautern, Dresden, Karlsruhe u.a. Vereinsrekord. Alle mit einer Auslastung jenseits der 90%. In 2-3 Jahren wird man sich dort überall fragen müssen, ob ein größeres Stadion nicht besser wäre. Sollten wir jetzt tatsächlich die einmalige Chance auf ein neues Stadion haben, sollten wir nicht riskieren, in 20 Jahren an diesem Punkt zu stehen.

K'lautern hatte vor 10 Jahren in Liga 2 noch eine Zuschauerauslastung von knapp 50%. 10 Jahre später in selber Liga sind es 20.000 Zuschauer mehr(!!). Übrigens ähnliche Einwohnerzahl wie Cottbus, weil das ja so oft als Argument genannt wird. Und Frankfurt und Stuttgart sind auch nicht weit...

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2327
31.07.2026 - 12:32 Uhr
Nochmal zur Ergänzung die demografische Schätzung für den ehemaligen Bezirk CB:

Für das rekonstruierte Gebiet des ehemaligen Bezirks Cottbus erscheint bis 2040 folgende Größenordnung realistisch:

heute: ungefähr 600.000–630.000 Einwohner
2040: ungefähr 540.000–570.000 Einwohner
Veränderung gegenüber 1989: insgesamt etwa −35 bis −40 Prozent

Das ist ausdrücklich eine zusammengesetzte Schätzung, keine amtliche Prognose für den früheren Bezirk. Die entscheidende Entwicklung ist nicht nur die sinkende Einwohnerzahl, sondern vor allem:

deutlich weniger Menschen im Erwerbsalter,
steigender Anteil der über 65- und später der über 80-Jährigen,
zunehmende Konzentration auf Cottbus und einige Mittelzentren,
weiterer Rückzug von Versorgung und Infrastruktur in kleineren Orten.

Der Strukturwandel kann den Rückgang bremsen – insbesondere in Cottbus –, eine vollständige demografische Trendwende für das gesamte ehemalige Bezirksgebiet gilt nach Einschätzung des BBSR jedoch als unwahrscheinlich.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2328
31.07.2026 - 14:01 Uhr
Ich denke mal jeder User hier möchte das Optimum für uns und unseren Verein. Und sicherlich wird man auch(modular) planen können, dass bei Bedarf Ausbaureserven entstehen können. Bspw. könnte man mit vier Tribünen und offenen Ecken planen, aber so, dass die Ecken relativ leicht zu schließen wären. Das "relativ" kann ich dabei schwer schätzen. So soll bspw. die Eckenschließung der Essener Hafenstraße ca 6,8 Mio. Euro kosten. Auf den ersten Blick planen die da auch für mich eine Luxusvariante, aber man muss schon realistisch bleiben, ob so etwas perspektivisch notwendig und (finanziell) realisierbar wäre.

Unser geliebter Verein ist nun 60 Jahre alt. Die letzten 30 gehörten dabei sicherlich mit zur erfolgreichsten Zeit der Vereinshistorie und es ist sehr viel entstanden und gewachsen. Aber ein Blick auf die Zweitligatabelle diese Saison zeigt doch, dass wir vergleichsweise ein Zwerg sind. Sowohl was die Stadt betrifft, die Region, als auch unsere Tradition und das Fanpotenzial, bieten wir doch relativ wenig Wachstumspotenzial. Und das obwohl wir 17 der letzten 30 Jahre erste oder zweite Liga gespielt haben.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2329
31.07.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Und du glaubst, dass die Vereine alle froh darüber sind, nicht mehr Zuschauer zulassen zu können? Oder warum baut Nürnberg sein Stadion auf eine Kapazität von 50.000 Zuschauer um, bei gerade mal 35000 im Schnitt und einer Auslastung von 70,4% (ähnlich der unseren)?

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Auslastungen so hoch sind, weil die Vereine in den letzten Jahren wie auch wir einen enormen Zuschauerboom erlebt haben und aus finanziellen Gründen zumeist halt keine Erweiterung des Stadions möglich ist?
Das könnte auch unsere Zukunft sein, wenn wir nicht vorausschauend planen.

Ich schaue mir die Liste an uns lese bei K'lautern, Dresden, Karlsruhe u.a. Vereinsrekord. Alle mit einer Auslastung jenseits der 90%. In 2-3 Jahren wird man sich dort überall fragen müssen, ob ein größeres Stadion nicht besser wäre. Sollten wir jetzt tatsächlich die einmalige Chance auf ein neues Stadion haben, sollten wir nicht riskieren, in 20 Jahren an diesem Punkt zu stehen.

K'lautern hatte vor 10 Jahren in Liga 2 noch eine Zuschauerauslastung von knapp 50%. 10 Jahre später in selber Liga sind es 20.000 Zuschauer mehr(!!). Übrigens ähnliche Einwohnerzahl wie Cottbus, weil das ja so oft als Argument genannt wird. Und Frankfurt und Stuttgart sind auch nicht weit...

Weil Nürnberg nicht da spielt wo sich dieser Standort eigentlich sieht.
Nämlich Bundesliga.

Diese 2 Liga fühlt sich für Nürnberg wie für uns die 4. an.

Wenn Nürnberg aufsteigt haben die in der Bundesliga save nen 40+x Schnitt. Und würden damit 80%+ Auslastung haben.

2 Liga ist bei uns schon über dem Level wo wir uns realistisch bewegen sollten. Eigentlich.,

Heißt übersetzt das wir im besten Fall ähnlich wie Fürth über Jahre Zweitliga Abstiegskampf betreiben werden.

Realistischer ist das wir auf kurz oder lang wieder runter gehen und uns in Liga 3 etablieren. Da gehört der Verein hin von seinen Möglichkeiten her.

Ich sehe da auch keine kostenneutrale Aufstockung auf 25k als machbar an.

Gerade in einer GmbH mit Kommunen und Firmen wird das nicht passieren. Der ganze Laden muss ja dann gewinnbringend bewirtschaftet werden sonst lohnt das nich für die Gesellschafter.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 31.07.2026 um 15:44 Uhr bearbeitet
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#2330
31.07.2026 - 20:29 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Jedes Mal wenn ich zum Spiel fahre sehe ich so viele LDS, TF, PM, B etc Kennzeichen mit Energie dran oder drin.

😁👍🏻

Da hast du mich überholt oder ich dich

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.