Marktwert-Analyse
Jonas Urbig
Geburtsdatum 08.08.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 20218
14157
33-
331
---

Urbig, Jonas (18 Mio. €, FC Bayern München)

18.07.2021 - 01:29 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 25,00 Mio. €  

Zitat von Adkainen
Die Aufwertung bei Urbig ist etwas vorsichtig ausgefallen. Klar ist, dass man bei Bayern wegen Urbig nicht für 18 Mio. € anzuklopfen braucht und auch Bayern ihn kaum für 30 Mio. € verkaufen würde, dafür ist die Ausrichtung, ihn als Neuer-Nachfolger aufzubauen, zu stark artikuliert worden.

Dennoch sollte man bei Urbig auch nicht gleich überziehen, es ist ja nächste Saison noch zeit zu schauen, wie er die Arbeitsteilung mit Neuer bewerkstelligt.

Mittelfristig sehe ich ihn auch als Neuer-Erben, der eine Ära bei Bayern und der N11 prägen kann, aber dafür müsste er sich auch dauerhaft als spieleröffnender TW durchsetzen und auch in entsprechenden Top-Spielern diese Leistung zeigen (die >Möglichkeit hatte er schlicht noch nicht). Zuzutrauen ist das Urbig definitiv!

Auch da würde ich mitgehen. Dass die Bayern ihn nun als Neuer-Erben ausgewählt haben und keinen anderen der jungen talentierten deutschen Torhüter und auch nicht Nübel, der starke Leistungen in der Rückrunde gezeigt hat, ist halt schon eine enorme Statusaufwertung. (ich wüsste nicht, ob ich ihn persönlich statt Atubolu ausgewählt hätte, aber ich bin ja nicht der Markt oder der Manager von Bayern)

Für seinen Status und dafür, dass die Bayern ihn als Primi inter pari bei den jungen Torhütern sehen, steht er eigentlich zu niedrig.

Having said that, müsste man ihn natürlich auch wieder abwerten, wenn er schwächelt und sich die Bayern nach der Saison doch auf eine andere Nr. 1 orientieren sollten wie bei Kraft, Rensing oder Wessels irgendwann. Aber im Moment müsste er mMn etwas höher stehen.
Zitat von justalittlethought
Zitat von Adkainen

Die Aufwertung bei Urbig ist etwas vorsichtig ausgefallen. Klar ist, dass man bei Bayern wegen Urbig nicht für 18 Mio. € anzuklopfen braucht und auch Bayern ihn kaum für 30 Mio. € verkaufen würde, dafür ist die Ausrichtung, ihn als Neuer-Nachfolger aufzubauen, zu stark artikuliert worden.

Dennoch sollte man bei Urbig auch nicht gleich überziehen, es ist ja nächste Saison noch zeit zu schauen, wie er die Arbeitsteilung mit Neuer bewerkstelligt.

Mittelfristig sehe ich ihn auch als Neuer-Erben, der eine Ära bei Bayern und der N11 prägen kann, aber dafür müsste er sich auch dauerhaft als spieleröffnender TW durchsetzen und auch in entsprechenden Top-Spielern diese Leistung zeigen (die >Möglichkeit hatte er schlicht noch nicht). Zuzutrauen ist das Urbig definitiv!

Auch da würde ich mitgehen. Dass die Bayern ihn nun als Neuer-Erben ausgewählt haben und keinen anderen der jungen talentierten deutschen Torhüter und auch nicht Nübel, der starke Leistungen in der Rückrunde gezeigt hat, ist halt schon eine enorme Statusaufwertung. (ich wüsste nicht, ob ich ihn persönlich statt Atubolu ausgewählt hätte, aber ich bin ja nicht der Markt oder der Manager von Bayern)

Für seinen Status und dafür, dass die Bayern ihn als Primi inter pari bei den jungen Torhütern sehen, steht er eigentlich zu niedrig.

Having said that, müsste man ihn natürlich auch wieder abwerten, wenn er schwächelt und sich die Bayern nach der Saison doch auf eine andere Nr. 1 orientieren sollten wie bei Kraft, Rensing oder Wessels irgendwann. Aber im Moment müsste er mMn etwas höher stehen.

Urbig ist ( noch ) keine Nr.1 , also muss man ihn auch nicht als Nr.1
bewerten. Es kommen noch genug Updates, um seinen Marktwert an den möglichen Nr.1-Status anzupassen .

Zitat von Maverick69

Zitat von Adkainen

bewerten. Es kommen noch genug Updates, um seinen Marktwert an den möglichen Nr.1-Status anzupassen .

Das hier sind aber keine reinen Statuswerte sondern Marktwerte, bzw. potentielle Ablösen unter Berücksichtigung der Vertragslaufzeit etc. .

Finde es immer sehr kurz gegriffen, wenn dann die Empörung kommt, dass er ja noch keine Nr. 1 ist.

Wie soll ich mir das bei Verhandlungen und im Scouting vorstellen:

Ja, der Urbig ist 22, Bayern…ihr plant mit dem
die Zukunft und setzt mittelfristig auf ihn als Nummer 1, zieht auch national an fast allen Torhütern vorbei…aber dadurch dass Neuer noch ein Jahr macht, zahlen wir nur den Betrag X minus den Statusbetrag?
Wir wissen das es andere Torhüter gibt, die deutlich schlechtere Leistungen und weniger Potential zeigen, aber die haben halt beim
Provinsverein den Status der Nummer 1.

Erschließt sich mir nicht wirklich.
Demnach müssten alle deutschen Torhüter unter dem Wert von 18 Millionen stehen, weil in der NM Neuer Nr. 1 ist.

Gleiches würde dann ja auch für andere Spieler gelten. Auf Top-Niveau müssten dann alle jungen herausragenden Talente enorm niedrig bewertet werden, wenn da ein gestandener Weltstar noch minimal die Nase vorn hat, der quasi Vereinsikone geworden ist.

Erschließt sich mir alles nicht wirklich, außer dass die User…die ständig schreien wie unfair der Abstand zum FCB geworden ist…dann aber auch einen Aufstand machen, wenn die Marktwerte dann halt auch andere sind (Beispiel Nr. 2 als junger Torwart mit klarer Rolle als zukünftige Nr. 1) ….dann zufrieden sind.

Wenn ich Alter, Status, Leistungen und Potential vergleiche, ist mir nicht ersichtlich, wie man hier auf nur 18 Millionen kommt. Weder national, noch international.
Die Diskussionen nach einer höheren Aufwertung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Urbig hat zwar echt klasse Leistungen gezeigt, wenn er gespielt hat, aber er ist stand jetzt "nur" die Nummer 2 im Bayerntor.

Falls er nächste Saison mehr Spielzeit bekommt und weiter überzeugt, wird es auch weiter rauf gehen. Falls er wirklich eines Tages Stammtorhüter bei Bayern werden sollte, dann wird es sowieso höher gehen. Das ist aber aktuell noch Zukunftsmusik. Stand heute sprechen wir von einem sehr talentierten Torhüter, der aber noch keine Nummer 1 ist und da passt der MW meiner Meinung nach sehr gut.

Bin gespannt ob er es in Zukunft wirklich packt als Nummer 1 bei Bayern, oder ob der Druck ihm vielleicht zuviel wird. Wäre nicht der erste junge talentierte Torwart, der es letztendlich bei Bayern nicht schafft. Auch wenn er meiner Meinung nach alle Anlagen hat und einige echt überragende Auftritte hatte wie gegen PSV oder Wolfsburg zuletzt.

Zitat von Maverick69

Zitat von Adkainen

Naja, Atubolu wäre ja auch nicht die Nummer 1, solange Neuer spielt.

Wichtig finde ich dabei, er ist kein normales Talent, das halt hinter einem etablierten Spieler nicht bzw. zu wenig zum Einsatz kommt. Dann würde ich mitgehen. Aber er ist ja, das ist klar und konkret kommuniziert, als zukünftige Nr. 1 vorgesehen. Also Stammtorhüter bei Bayern. Bei Torhütern ist das dann schon nochmals was anderes als bei Feldspielern, die sich bei guter Entwicklung reinspielen können.
Finde ihn mit 18Mio eigentlich sehr gut getroffen und selbst die hat er aktuell nur verdient weil er eben bei den Bayern ist.

Wenn man ihm mit den anderen jungen deutschen Keepern vergleicht passt er da im Moment sehr gut rein.

Er ist hinter Atubolu (25Mio). Dieser ist aber schon seit 3 Jahren Stammkeeper in der Bundesliga und hat reichlich internationale Erfahrung gesammelt in Freiburg. Atubolu ist zwar auch 2 Jahre älter aber hat auch wirklich viel vorzuweisen für diese 2 Jahre.

Er ist vor Backhaus (15Mio) obwohl dieser auch schon zwei volle Saisons gespielt hat. Vor 3 Jahren in den Niederlanden wurde er sogar Torwart der Saison und dieses Jahr bei uns war er auch einer der zwei wichtigsten Spieler. Backhaus fehlt dafür noch komplett die Erfahrung in internationalen Wettbewerben. Er ist praktisch gleich alt wie Urbig und hat im Moment auch mehr vorzuweisen.

Er ist vor Seimen (10Mio). Seimen ist noch zwei Jahre jünger und hat diese Saison eine sehr brauchbare zweitliga Saison gemacht. Ob es bei ihm für Liga 1 reicht wird sich nächstes Jahr vermutlich erst zeigen. Er soll ja in Stuttgart angeblich auch starten nächstes Jahr.

Da steht Urbig mit zwei Saison in Liga 2 und in etwa einem halben Jahr Liga 1 für sein alter fast am schlechtesten da was Erfahrung angeht. Er hat aber halt auch einen Neuer vor sich, der alleine wegen des Standings schon schwer zu verdrängen ist. Wenn er die feste Nr 1 bei den Bayern wird und seine Leistungen die man bisher gesehen hat bestätigt wird er alle anderen hier aufgeführten recht sicher hinter sich lassen. Im Moment muss er sich aber einreihen und solange er an Neuer nicht vorbei kommt, sehe ich auch kein Grund ihn deutlich über einen von den anderen hier aufgeführten zu stellen.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiss!

Wird deutlich mehr Spielzeit bekommen, junger Spieler mit deutlichen Leistungspotenzial und die unbestrittene kommende Nr.1 bei den Bayern
Aktuelle Einschätzung: 20,00 Mio. €  

Verstehe nicht wieso man die 18 Millionen so spezifisch ausgesucht hat, hätte da lieber auf die 20 Millionen aufgewertet.

Höher als 20 sehe ich ihn aber nicht, aufgrund seiner Spielzeit. Wenn er bald öfters zum Einsatz kommt und weiterhin überzeugt würde ich noch höher gehen.
Aktuelle Einschätzung: 15,00 Mio. €  

Zitat von Deruntere
Wird deutlich mehr Spielzeit bekommen, junger Spieler mit deutlichen Leistungspotenzial und die unbestrittene kommende Nr.1 bei den Bayern

Und wenn das bei Urbig eintreffen sollte, geht der Marktwert auch hoch.

Bitte keine Glaskugelaussagen.

Stand jetzt hätte ich ihm lieber den gleichen Marktwert wie Backhaus gegeben. Da er aber scheinbar etwas näher an der NM steht + ein paar Cl spiele, kann man die 3 Mio. vertreten.

Zitat von RobinCs
Zitat von Deruntere

Und wenn das bei Urbig eintreffen sollte, geht der Marktwert auch hoch.

Bitte keine Glaskugelaussagen.

Stand jetzt hätte ich ihm lieber den gleichen Marktwert wie Backhaus gegeben. Da er aber scheinbar etwas näher an der NM steht + ein paar Cl spiele, kann man die 3 Mio. vertreten.

sagt der mit der exclusiven Abwertungsmeinung ^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.