Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Unsere Fanszene

18.07.2012 - 20:26 Uhr
Unsere Fanszene |#5991
01.06.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich werde mir den Vodcast mal in Ruhe komplett anhören. Ich glaube ich kenne schon Teile davon und war von einzelnen Dingen nicht so angetan. Wenn es der ist, wo ich denke, wurde z.B. die Fanszene als rechts bezeichnet? Solche Aussagen sind leider immer ein Problem, weil sie die glaubwürdigkeit untergraben.

Nein, sofern mir das nicht entgangen ist, wurde da nicht gesagt, dass die Kurve rechts ist.

Zitat von Jochen-Wetterau

Das Personen wie Eckerlin Anerkennung finden, liegt auch an einer unglaublichen Reinwaschung bzw. Vertuschung. Eckerlin bekommt eine Anerkennung, weil er es geschafft hat, als einer aus der Kurve, der einen Lebensstil führt und dabei die Werte des Vereins bzw. der Kurve oben hält. Eckerlin ist dabei in einer Position, dass er als "Ikone" Zugriff auf Nachwuchs hat, aber das Problem ist eher das "Greenwashing" der Tätigkeiten von Eckerlin und Co. Während man das im Rahmen der Kommerzialisierung anderen vorwirft, wird es bei Eckerlin gefeiert.
Ich bin aber der Meinung, dass man die PR Geschichte imho nicht zuerst über Fans gefahren hat. Ich hatte schon vor dem Hype Freunde, die auf die MMA Kämpfe eingeladen wurden und überhaupt nichts mit Fußball oder auch Sport zu tun hatten. Die sind ja so nett etc... Das erscheint am Ende ein wenig wie die Frage nach Huhn und Ei.

Um die Person Eckerlin einzuschätzen sollte man nicht nur auf die selbstproduzierten Videos schauen, sondern ein wenig quer lesen. Der Frankfurter Hells Angels Chef "Schnitzelwalter" hatte damals mit Prinz Marcus (hoffe der richtige Name) einige Bordelle betrieben bzw. den Rücken frei gehalten. Diese betreibt heute Eckerlin. Während Eckerlin gerne den einfühlsamen Chef gibt, der mal Eingreifen muss, wenn ein Gast sich daneben benimmt, hat sich eben Prinz Marcus dazu geäußert, dass die Damen ohne Leitung nicht funktionieren, weil sie sonst nur soviel arbeiten würden, wie sie brauchen. Man kann sich also vorstellen, was das heißt und dass jetzt Eckerlin das Geschäft jetzt anders führen könnte, glaube ich nicht.

Die Verherrlichung von Eckerlin, die bei uns stattfindet, ist ein Problem, dass auch den unkritischen Umgang von RTL zeigt. Wenn die Kohle stimmt, ist die Moral über Board.
Inwieweit diese Welt die Fans unterwandert, werde ich mir mal anhören, aber dass hier definitiv falsche Vorbilder und Werte geschaffen wurden, steht für mich außer Frage. Inwieweit auch die Eintracht (Ehrung nach Sieg vor Kurve) da vielleicht Sachen unterschätzt hat oder auch weiter hätte eingreifen können, weis ich nicht. In gewisser Weise sind einem im Rechtsstaat da gerne die Hände gebunden.

Mindestens aber sind einige Fans der Eintracht in einem Umfeld, dass sich selten von Regeln beeinflußen lässt und entsprechende Werte werten an den Nachwuchs weitergegeben, weil Sie in der Szene am Ende was darstellen.

Eckerlins Hintergrund wird zumindest oberflächlich in der Runde beleuchtet. Vieles wusste ich auch schon (Connections zu den Hells Angels allgemein, dass er die Bordelle von Prinz Marcus übernommen hat), einiges wusste ich nicht (dass er mit der Tochter vom Schnitzelwalter verheiratet ist). Ich muss zugeben, dass ich vor vielen Jahren als generell sportbegeisterter Mensch auch Gefallen am MMA schauen gefunden habe. Und auch ich fand ihn anfangs cool - einfach qua Lokalpatriotismus - aber als ich mich mal näher mit ihm beschäftigt habe, hat sich das auch ganz schnell wieder gelegt. Ich respektiere seine sportlichen Erfolge, die er bei Oktagon und co erreicht hat, aber das wars dann auch schon.

Ansonsten danke ich dir für diese schöne Zusammenfassung zur Personal Christian Eckerlin.

•     •     •

P O K A L S I E G E R 2 0 1 8
Prince Boateng zu König Ante Rebic: Bruda, ich schlag den Ball lang!

19.05.2018 - Ein Tag an dem Geschichte geschrieben wurde

Unsere Fanszene |#5992
01.06.2026 - 22:46 Uhr
Zitat von Adler83
Er hat mWn die BN als rechts bezeichnet, nicht die Kurve allgemein.

Das ist Schwachsinn. Kann durchaus sein, das es da Leute gibt die diese Einstellung haben. An Spieltagen ziehen alle an einem Strang, und bei uns wird das nie ein Problem sein. Unsere Fanszene ist multikulturell, dazu die Aktion wie UCOBT, die von der Szene ins Leben gerufen wurde, das Tony Yeboah Haus… Es gibt einige Beispiele die beweisen das jeder bei uns willkommen ist.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Unsere Fanszene |#5993
01.06.2026 - 23:50 Uhr
Zitat von nurdiesge

Zitat von Adler83

Das ist Schwachsinn. Kann durchaus sein, das es da Leute gibt die diese Einstellung haben. An Spieltagen ziehen alle an einem Strang, und bei uns wird das nie ein Problem sein. Unsere Fanszene ist multikulturell, dazu die Aktion wie UCOBT, die von der Szene ins Leben gerufen wurde, das Tony Yeboah Haus… Es gibt einige Beispiele die beweisen das jeder bei uns willkommen ist.

Dazu die enge Freundschaft zu Chemie. Die wohl mit, oder neben, St. Pauli am äußersten linken Rand einzuordnen sind. Ich teile sehr viele Kritikpunkte die hier bereits genannt wurden, aber die Kurve der SGE ist ganz bestimmt nicht rechts.
Grüße gehen raus an Peter Fischer ✊️

•     •     •

"Willst du die Nordwest beben sehen - musst du ins Waldstadion gehen"

Eintracht Frankfurt - Chemie Leipzig - Waldhof Mannheim

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dubway am 02.06.2026 um 00:09 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#5994
02.06.2026 - 00:05 Uhr
Zitat von nurdiesge
Zitat von Adler83

Du hast aber schon rausgelesen, dass nicht ich das gesagt habe? Abgesehen davon, ist es bekannt das die BN lange eher passiv war, aber die letzten Jahre, gerade international bei den Ausschreitungen, wieder verstärkt hervorgetreten ist. Das aber nur am Rande und natürlich kein Zusammenhang mit der Aussage im Vodecast dass die rechts seien, da es dorr auch genügend (gewaltbereite) Ausländer gibt.
Unsere Fanszene |#5995
02.06.2026 - 00:07 Uhr
Zitat von Dubway
Zitat von nurdiesge

Zitat von Adler83

Dazu die enge Freundschaft zu Chemie. Die wohl mit, oder neben, St. Pauli am äußersten linken Rand einzuordnen sind. Ich teile sehr viele Kritikpunkte die hier bereits genannt wurden, aber die Kurve der SGE ist ganz bestimmt nichts rechts.
Grüße gehen raus an Peter Fischer ✊️

Auch hier, bitte richtig lesen.
1.ist das nicht meine Aussage, sondern bezog sich auf den Vodcast, 2.steht da DEUTLICH das es nicht auf die ganze Kurve bezogen war, sondern nur auf die BN.
Unsere Fanszene |#5996
02.06.2026 - 08:58 Uhr
Die Anerkennung vieler MMA-Fans gegenüber Eckerlin nur auf PR oder Lokalpatriotismus herunterzubrechen, greift zu kurz. Teil der Wahrheit ist auch, dass Eckerlin zu einer Generation von Sportlern gehört, die MMA in Deutschland überhaupt erst professionell etabliert haben. Da sind die Frankfurter einfach sehr weit vorne weil das MMA Spirit Frankfurt seinerzeit das erste reine professionelle MMA-Gym in Deutschland war und heute zu den führenden Adressen in Europa gehört.

Er ist ja auch nicht der Einzige bekannte Kampfsportler der sich immer wieder mit Frankfurt brüstet. Das tun Max Coga, Stephan Pütz und ein Daniel Weichel ebenso.
PR-mäßig könnte das und wird wahrscheinlich schon längst für euren Club eine Goldgrube sein weil Eckerlin und co. unfassbar viele junge Leute ziehen, die eigentlich nichts mit Fußball am Hut haben. Bei den Frankfurt-Events waren regelmäßig eure Trikots und Fahnen zu sehen - das war ja auch schon in eurem Stadion und wird auch in wenigen Monaten wieder dort stattfinden. Das bringt euch ja auch Mieteinnahmen.

Ganz ähnlich sieht die Sache übrigens auch mit Haftbefehl und co. aus.

Die Frage ist halt, ob man mit so Jemandem - unabhängig von den zweifellos vorhandenen sportlichen Erfolgen - Geschäfte machen will und ob er ein Aushängeschild von Eintracht Frankfurt sein soll. Denn das ist er für die heutige Generation längst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starfox am 02.06.2026 um 09:26 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#5997
02.06.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Starfox
Die Anerkennung vieler MMA-Fans gegenüber Eckerlin nur auf PR oder Lokalpatriotismus herunterzubrechen, greift zu kurz. Teil der Wahrheit ist auch, dass Eckerlin zu einer Generation von Sportlern gehört, die MMA in Deutschland überhaupt erst professionell etabliert haben. Da sind die Frankfurter einfach sehr weit vorne weil das MMA Spirit Frankfurt seinerzeit das erste reine professionelle MMA-Gym in Deutschland war und heute zu den führenden Adressen in Europa gehört.

Er ist ja auch nicht der Einzige bekannte Kampfsportler der sich immer wieder mit Frankfurt brüstet. Das tun Max Coga, Stephan Pütz und ein Daniel Weichel ebenso.
PR-mäßig könnte das und wird wahrscheinlich schon längst für euren Club eine Goldgrube sein weil Eckerlin und co. unfassbar viele junge Leute ziehen, die eigentlich nichts mit Fußball am Hut haben. Bei den Frankfurt-Events waren regelmäßig eure Trikots und Fahnen zu sehen - das war ja auch schon in eurem Stadion und wird auch in wenigen Monaten wieder dort stattfinden. Das bringt euch ja auch Mieteinnahmen.

Ganz ähnlich sieht die Sache übrigens auch mit Haftbefehl und co. aus.

Die Frage ist halt, ob man mit so Jemandem - unabhängig von den zweifellos vorhandenen sportlichen Erfolgen - Geschäfte machen will und ob er ein Aushängeschild von Eintracht Frankfurt sein soll. Denn das ist er für die heutige Generation längst.

Man muss hier ganz klar unterscheiden. Eckerlin und Co haben sportlich einiges erreicht. Ich glaube auch nicht, dass Eckerlin seine Beziehung als Eintracht Fan ausnutzen wollte.
Er hat aber dort eine ungemeine Reichweite und das muss jeder Fan für sich entscheiden, wie man damit umgeht. Ich selbst habe die Kämpfe auch gesehen, trotzdem sehe ich gewisse Dinge mit etwas Abstand.
Wer sich die Videos mal anschaut, bekommt den Eindruck, dass er einem normalen Beruf nachgeht und durch den Erfolg sich einen tollen Lifestyle leisten kann. Ohne die beruflichen Hintergründe sehr schwierig. Es ist auch nichts neues. Die "Unterwelt" hat sich schon immer im Rahmen von Boxkämpfen ob legal oder illlegal bewegt.

Der Verein sollte aber aufpassen, dass man ihm keine zusätzliche Bühne gibt. Ich weis nicht, ob da allen die Hintergründe bekannt sind, zumindest sollten sie. Der Verein predigt Werte und sollte darauf achten, dass Personen, die man in gewisser Weise hofiert, auch entsprechende Werte leben. Der Verein kann ihm nicht irgendwie die Karte abnehmen oder sonst was, weil das ohne Verurteilungen schwer ist, Ob man ihn aber vor der Kurve ihn feiern lässt wie die Winterolympioniken des Vereins? Auch damit gibt man falsche Zeichen, auch die MMA Geschichte sehr populär ist. Man kann gewisse Dinge nicht aufhalten oder ändern, aber man sollte die falschen Werte dann nicht auch noch befeuern bzw. legitimieren.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Unsere Fanszene |#5998
02.06.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Adler83
Zitat von nurdiesge

Zitat von Adler83

Du hast aber schon rausgelesen, dass nicht ich das gesagt habe? Abgesehen davon, ist es bekannt das die BN lange eher passiv war, aber die letzten Jahre, gerade international bei den Ausschreitungen, wieder verstärkt hervorgetreten ist. Das aber nur am Rande und natürlich kein Zusammenhang mit der Aussage im Vodecast dass die rechts seien, da es dorr auch genügend (gewaltbereite) Ausländer gibt.

Ja klar habe ich das rausgelesen. Ich habe das auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Herren der diese Behauptung aufgestellt hat.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Unsere Fanszene |#5999
02.06.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von nurdiesge
Zitat von Adler83

Zitat von nurdiesge

Zitat von Adler83

Ja klar habe ich das rausgelesen. Ich habe das auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Herren der diese Behauptung aufgestellt hat.

🤝
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.