SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Damen - die SG Dynamo Dresden Frauenmannschaft

26.04.2024 - 21:29 Uhr
... Mach ich doch wirklich gerne!
Wir haben eine ligadominierende B-Juniorinnenmannschaft (19/0/0 Siege, 337:6 Tore) und m.M.n. einige der sehr guten Spielerinnen werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die "B" spielberechtigt sein. Es ist richtig, sie zu fördern und zu integrieren!

Allgemein ist das Interesse am Frauenfußball seit dem Eintritt der SGD in Ostsachsen gewachsen.

VG MIFA

Kommendes Wochenende spielen die CFC-Damen um den Aufstieg in die Regionalliga. Erst danach werde ich etwas über die künftige Landesliga berichten.
Dynamos Frauenteam steigt auf, Fortuna steigt ab: Beide spielen künftig in der Sachsenliga, wo es mit Löbtau noch eine dritte Dresdner Mannschaft gibt. Ist Dynamo jetzt auch bei den Frauen die Nummer eins in der Stadt? Fortuna widerspricht – und stellt eine klare Forderung.
Anbei mal noch ein wenig Hintergrund zur kommenden Situation im Dresdner Frauenfussball.

Was die "Forderung" der Fortuna angeht, wünscht man sich da wohl, dass sich Dynamo irgendwann dazu bekennt mit dem Frauenteam voll durchzuziehen. Also auch Richtung höhere Ligen.

PS: Glückwunsch natürlich an die dynamischen Mädels zu einer starken Saison.

PPS: Auch von meiner Seite viel lieben Dank an all diejenigen die ihre Einblicke/Beobachtungen hier mit den eher "Unbedarften" wie mich teilen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Zitat von Mifa77
... Mach ich doch wirklich gerne!
Wir haben eine ligadominierende B-Juniorinnenmannschaft (19/0/0 Siege, 337:6 Tore) und m.M.n. einige der sehr guten Spielerinnen werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die "B" spielberechtigt sein. Es ist richtig, sie zu fördern und zu integrieren!

Allgemein ist das Interesse am Frauenfußball seit dem Eintritt der SGD in Ostsachsen gewachsen.

VG MIFA

Kommendes Wochenende spielen die CFC-Damen um den Aufstieg in die Regionalliga. Erst danach werde ich etwas über die künftige Landesliga berichten.

Kann mich nur anschließen und auch danke sagen für die Einblicke. Man merkt es ja selbst wie man aufeinmal viel mehr Interesse für den Frauen Fussball entwickelt. Davor hatte ich nur die Spiele der Nationalmannschaft geschaut, mittlerweile ist man relativ mit den Ligen und Mannschaften vertraut.

Ich hoffe die positive Entwicklung hält an, auch wenn es nun deutlich schwerer werden wird.
Stehen weitere Abgänge bereits fest und wird es Zugänge geben?

Celine Wendisch und Lina Schlegel werden zu Dynamo Dresden wechseln.
Die ersten Neuzugänge für unsre Damen scheinen schon festzustehen. Und kommen vom frischgebackenen Landesliga-Meister Bischofswerda.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
... Mal sehen, was in der kommenden Saison für unsere Frauen ansteht ...

Am Wochenende sind für die Sachsen-Landesliga der Frauen ein paar wichtige Weichen gestellt worden.
In der Spielzeit 2025/2026 haben die Damen des Bischofswerdaer FV den direkten Aufstieg in die Regionalliga feiern können. Die zweitplatzierten Damen des Chemnitzer FC mussten in die Relegation und konnten sich mit 2:1 und 0:0 gegen den Berliner SFC Stern 1900 durchsetzen. Auch sie verlassen die Landesliga nach oben.

Als Absteiger aus der Regionalliga wird der 1. FFC Dresden I in der kommenden Saison in unsere Landesliga wechseln.

FC Erzgebirge Aue, BSG Chemie Leipzig, SSV Stötteritz I, DFC Westsachsen Zwickau, SV Eiche Reichenbrand
SG Rotation Leipzig, SpVgg. Dresden-Löbtau und 1. FFC Chemnitz verbleiben in der Landesliga.

Sportlich abgestiegen ist auch die zweite Mannschaft des 1. FFC Dresden. Sie muss in der Landesklasse antreten.
Das zwölfte Team der Landesliga der Roter Stern Leipzig 99 I hatte vor Beginn der Spielzeit zurückgezogen und wechselte in die Landesklasse Nord als FLINTA-Team (FLINTA* =Akronym für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agende Personen)

Ergänzt wird die Landesliga nun 2025/2026 durch die Aufsteiger der Landesklassen Nord, Südwest und Ost.
Somit konnte durch den Aufstieg der Damen des CFC I nun auch die Mannschaft des CFC II aufsteigen.
Weiterer Staffelsieger war unsere SG Dynamo Dresden.
Sieger der Landesklasse Nord war der Radefelder SV 90.

Mal sehen, wen wir sehen ... .

Für mich sieht die künftige Sachsenliga somit folgender Maßen aus:

1.FFC Dresden I (Abstieg RL)

FC Erzgebirge Aue
BSG Chemie Leipzig
SSV Stötteritz I
DFC Westsachsen Zwickau
SV Eiche Reichenbrand
SG Rotation Leipzig
SpVgg. Dresden-Löbtau
1. FFC Chemnitz

Chemnitzer FC Frauen II (Aufstieg LK Südwest)
SG Dynamo Dresden ( Aufstieg LK Ost)
Radefelder SV 90 (Aufstieg LK Nord)

Dynamo kämpft somit mit dem FFC Dresden und der SpVgg. Löbtau um die "Vormachtstellung" in der Stadt.
Es gibt dann zumindest 2 Auswärtsspiele mit sehr kurzer Anreise!

Gänzlich unbekannt sind die Teilnehmer der Landesliga für die Damen der SGD nicht. Im Pokal hatten wir die Damen des SV Eiche Reichenbrand mit 2:1 in Viertelfinale des Sachsenpokals besiegt. Gegen den Aufsteiger in die Regionalliga CFC haben wir im Halbfinale mit 0:3 den kürzeren gezogen gehabt.

Unsere Damen sind zur Zeit nicht inaktiv. Neben Urlauben, Prüfungen, Examen sind die Damen auch sportlich sehr, sehr gut auf diversen Sportveranstaltungen unterwegs.
Erholt Euch gut und dann dynamisch in die Spielzeit 2026/2027!

VG - Euer MIFA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mifa77 am 15.06.2026 um 09:22 Uhr bearbeitet
Meines Wissens hat Bischofswerda den Aufstieg abgelehnt aus finanziellen Aspekten, daher spielen wir auch gegen Schiebock in der neuen Saison.
Zitat von Chris072

Meines Wissens hat Bischofswerda den Aufstieg abgelehnt aus finanziellen Aspekten, daher spielen wir auch gegen Schiebock in der neuen Saison.

Stimmt, kann man hier auch nachlesen:
https://www.saechsische.de/lokales/bautzen-lk/bischofswerda/kein-aufstieg-aufgrund-abstiegsbedrohtem-maennerteam-bfv-frauen-duerfen-nicht-in-die-regionalliga-PQXYOQ5KDZEZFAFG5S6QROA6FA.html

Spielt die Landesliga dann nächste Saison mit 13 Mannschaften oder muss dafür eine weitere (1.FFC Chemnitz) absteigen? Weiß das einer?

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klipper84 am 15.06.2026 um 12:35 Uhr bearbeitet
Bevor groß rumgerätselt wird, habe ich einfach eine Anfrage beim Sächsischen Fußballbund gestellt. Mal sehen, ob oder wie die mir antworten... .

VG MIFA
Auf die Nachfrage bzgl. der Staffelzusammensetzung habe ich als Antwort vom Verband bekommen, dass am 29.6. darüber getagt wird und die Zusammensetzung der Landesliga festgelegt wird... Wir müssen uns gedulden.

VG Mifa
https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles/news/verein/die-intensivste-zeit/
Hier noch das Abschiedsinterview von Rene Müller, der ja bekanntlich in der nächsten Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird.
Bin gespannt, wer sich den Job antun wird 😉, vom aktuellen Trainer der Fortuna hat man sich ja scheinbar einen Korb abgeholt.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.