Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Unsere aktuelle sportliche Situation

05.10.2015 - 21:55 Uhr
Zitat von D-u-b-y-1909

Zitat von LeonLuceni

Zitat von Besuchsleiter

Zitat von DaleDanton

Bin absolut hyped. On fire, wie schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben bewusst überbezahlten Durchschnitt auslaufen lassen und verpflichten spannende Talente, die zumindest mich wieder träumen lassen, wieder schönen und spannenden Fußball im Westfalenstadion erleben zu dürfen. Die letzten Jahre waren eine Qual. Ich hoffe, dass mein Gefühl mich nicht täuscht und Book hier eine neue Ära einleiten kann.

Ein Sportdirektor ändert nicht viel, die wichtigste Personalie ist der Trainer. Erst wenn Book dies neu plant kann hier was entstehen. Und ich wette er hat schon was in der Hinterhand.

Ich hoffe es so sehr, dass man den Kovac so schnell als möglich entsorgt. Ich finde die Transfers von Books bisher spitze und wenn der jetzt Sabitzer auch noch wegbekommt geradezu sensationell.

Aber all diese vielversprechenden Transfers werden nicht helfen wen Kovac wieder seinen Antifußball-Stiefel runterspielen will. Deswegen hoffe ich dass es zu einem Trainerwechsel kommt, bevor man wieder in den Cup-bewerben ausscheidet.

WOW. Man muss Kovac nicht mögen, aber „entsorgen" ist schon eine bemerkenswerte Wortwahl für einen Menschen, der seinen Job macht.

Davon ab: Das Kovac-Bashing wird auch nicht überzeugender, wenn man es lauter macht. Sobald jemand nach einem Trainer fragt, der mit diesem Kader nachweislich mehr rausholen würde, wird die Luft bei euch Wutfans eh immer recht dünn.

Sollen die Fans, wenn sie im Stadion pfeifen, weil sie unzufrieden sind und damit Kritik äußern, gleichzeitig 25.000 Plakate auf der Süd hochhalten mit Lösungsvorschlägen?
Ein Fan darf seine Kritik und Unzufriedenheit äußern, ohne direkt Lösungen anbieten zu müssen.

Und den ganzen Verweis auf den Kader kann ich auch nicht nachvollziehen. Bezieht man den Winter mit ein, hat er jetzt 3,5 Transferperioden mit dem BVB verbracht und ist maßgeblich an dem Kader beteiligt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 18.08.2026 um 09:20 Uhr bearbeitet
Zitat von LeonLuceni
Zitat von Besuchsleiter

Zitat von DaleDanton

Bin absolut hyped. On fire, wie schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben bewusst überbezahlten Durchschnitt auslaufen lassen und verpflichten spannende Talente, die zumindest mich wieder träumen lassen, wieder schönen und spannenden Fußball im Westfalenstadion erleben zu dürfen. Die letzten Jahre waren eine Qual. Ich hoffe, dass mein Gefühl mich nicht täuscht und Book hier eine neue Ära einleiten kann.

Ein Sportdirektor ändert nicht viel, die wichtigste Personalie ist der Trainer. Erst wenn Book dies neu plant kann hier was entstehen. Und ich wette er hat schon was in der Hinterhand.

Ich hoffe es so sehr, dass man den Kovac so schnell als möglich entsorgt. Ich finde die Transfers von Books bisher spitze und wenn der jetzt Sabitzer auch noch wegbekommt geradezu sensationell.

Aber all diese vielversprechenden Transfers werden nicht helfen wen Kovac wieder seinen Antifußball-Stiefel runterspielen will. Deswegen hoffe ich dass es zu einem Trainerwechsel kommt, bevor man wieder in den Cup-bewerben ausscheidet.

Mittlerweile sollte einem in der heutigen Zeit nichts mehr schockieren.

Wenn aber in einem Fußballforum über den eigenen Trainer geschrieben wird, als wäre er Müll, dann lässt mich das einfach nur kopfschüttelnd zurück.

Dass man dann auch noch seine "Argumentation" lediglich am Abschneiden der Cup-Wettbewerbe hängt, das Abschneiden in der LIga nicht berücksichtigt und auch den Umstand des Ausscheidens im DFB-Pokal nicht einbezieht, dann ist man tatsächlich ein Anwärter auf den miesesten Post des Tages. Glückwunsch dazu.

Ich kann durchaus eine Kritik am Spielstil in Spielen der letzten Saison nachvollziehen. Das war teilweise harte Kost, nicht ansehnlich, aber dennoch erfolgreich.

Wenn man einfach mal Fakten dazu nimmt, merkt man relativ schnell, dass aber genau das in der letzten Saison das Ziel war. Das Ziel mit einem sportlich und taktisch hingerichteten und völlig falsch zusammengestellten Kader, die Basics reinzubekommen und dabei die für uns so wichtige CL zu erreichen. Das haben wir ohne große Probleme geschafft. Keine der hier beschworenen Krisen ist eingetreten, die Siegesserie ist nicht beendet worden und auch das so oft erwähnte Glück, hat uns nicht verlassen.

Man hat nach dieser Saison die nächste Stellschraube gedreht und einen neuen starken Mann für den Kaderumbau geholt. Die Transfers bisher, sowohl die Ab-, als auch die Zugänge sind genau das, was man an diesem Zeitpunkt und generell vom BvB erwarten darf.

An der Stelle, wo es letzte Saison gehakt hat, hat man mit den beiden Griechen hervorragend reagiert. Auf der 8/6 hat man mit Veerman in die Breite investiert, hier hat man in der letzten Saison nach dem Ausfall von Nmecha massive Probleme gehabt. Die IV ist zusammengeblieben und man hat mit Gadaou eine echte Kante dazu geholt.

Wenn man sich die Spielzüge gegen Arsenal oder Rom angeschaut hat, dann kann man doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass wir im Spiel keine Entwicklung nach vorne sehen werden. Besonders das von hinten heraus gespielte 1:2 gegen Rom war kreativ, schnell, passsicher und einfach toll anzusehen.

Vielleicht sollten sich einige der User endlich mal von ihrem fanatischen Kovac-Bashing lösen und versuchen mit ein bisschen Objektivität und unter Beachtung der Fakten, eine Bewertung inklusive konstruktiver Kritik, zu fällen.
Zitat von UnderratedCritic

Sollen die Fans, wenn sie im Stadion pfeifen, weil sie unzufrieden sind und damit Kritik äußern, gleichzeitig 25.000 Plakate auf der Süd hochhalten mit Lösungsvorschlägen?
Ein Fan darf seine Kritik und Unzufriedenheit äußern, ohne direkt Lösungen anbieten zu müssen.

Und den ganzen Verweis auf den Kader, kann ich auch nicht nachvollziehen. Bezieht man den Winter mit ein, hat er jetzt 3,5 Transferperioden mit dem BVB verbracht und ist maßgeblich an dem Kader beteiligt.

Natürlich darf er das. Er sollte halt nur nicht davon ausgehen, besonders Ernst genommen zu werden oder keinen Gegenwind zu bekommen.

Ich denke allerdings auch, dass Kovac jetzt "seinen" Kader zusammenhat und man das auch kommende Saison sehen sollte...

•     •     •

Sapere aude!

Und den ganzen Verweis auf den Kader, kann ich auch nicht nachvollziehen. Bezieht man den Winter mit ein, hat er jetzt 3,5 Transferperioden mit dem BVB verbracht und ist maßgeblich an dem Kader beteiligt.

Genauso dürfen andere Fans, die Kritik kritisieren wenn diese nicht gut aufbereitet und argumentiert ist bzw. die Qualität einfach nicht gut ist. Da sollte man schon zwischen Plakten auf der Süd und einem Diskussionsforum erhebliche Unterschiede feststellen. Wenn aber der Anspruch an die Kritik ein blankes nörgeln ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn von anderen eine konstruktive Argumentation verlangt wird. Beides ist legitim, aber wenn wir letztendlich von Qualität sprechen, dann stellt sich heraus, dass diese Art der Kritik ziemlich schwach ist. Von daher... nächstes mal etwas beisteuern, dann ist die Angriffsfläche auch nicht so groß.

Und bitte versteht das nicht als "Kritik abkanzeln". Ich bin absolut für konstruktive Kritik und momentan empfinde ich die Stimmung um die sportliche Situation, doch etwas zu euphorisch (auch wenn ich nachvollziehen kann, woher das kommt). Nur weshalb man nicht in der Lage ist, dass fachlich und sachlich zu diskutieren und stattdessen auf sehr niedrigen Niveau mit keiner schlüssigen Argumentation daherkommt... weiss ich nicht... denn hier gibt es durchaus mehr Mittel, um das anders aufzubereiten als z.B. auf der Süd mit 1,x Promille.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Zitat von TheKillingJoke

Genauso dürfen andere Fans, die Kritik kritisieren wenn diese nicht gut aufbereitet und argumentiert ist bzw. die Qualität einfach nicht gut ist. Da sollte man schon zwischen Plakten auf der Süd und einem Diskussionsforum erhebliche Unterschiede feststellen. Wenn aber der Anspruch an die Kritik ein blankes nörgeln ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn von anderen eine konstruktive Argumentation verlangt wird. Beides ist legitim, aber wenn wir letztendlich von Qualität sprechen, dann stellt sich heraus, dass diese Art der Kritik ziemlich schwach ist. Von daher... nächstes mal etwas beisteuern, dann ist die Angriffsfläche auch nicht so groß.

Da kann ich dir zu 100% zustimmen.
Zitat von Wanderboy

Natürlich darf er das. Er sollte halt nur nicht davon ausgehen, besonders Ernst genommen zu werden oder keinen Gegenwind zu bekommen.

Ich denke allerdings auch, dass Kovac jetzt "seinen" Kader zusammenhat und man das auch kommende Saison sehen sollte...

Für mich stellt sich die Frage, was wird man denn sehen (wollen)?

Ich selber sehe bei den Schienenspieler auf der rechten Seite noch Nachholbedarf. Ich pers. hoffe, dass ein Konkurrenzkampf eine Option ist, mehr aus dem Team rauszuholen. Nimmt der Trainer den somit, dann wird sich auch auf der ein oder anderen Seite etwas ergeben.

Nimmt man die Transfers zusammen, ist mehr Spielstärke zu erwarten, ob die zum System passt werden, wird man sehen.

Ich selber kenne / kannte nicht die Spieler (oder Fähigkeiten) die der Trainer wollte, ggf. wird er sich ja im Laufe der Saison dazu äußern.

Die Saison beginnt immer mit der Hoffnung auf Veränderungen (bei uns im Spielerischen Bereich insbesondere) zum Besseren, das ist auch gut so, nur die Merkmale zur Umsetzung muss der Trainer schon wissen um etwas zu bewegen. Daran wird er sich messen lassen müssen; ich gehe davon aus, dass er das weiß. Wer dann den "Erfolg" von Kovac bewertet und dann so (ggf. VVL) oder so (neuer Trainer) antwortet ist mir noch unklar. Auch welche Saisonziele wir haben, bzw. wie man die Mannschaft Spielweise bewerten will, ist mMn noch offen.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Zitat von D-u-b-y-1909

Zitat von LeonLuceni

Zitat von Besuchsleiter

Zitat von DaleDanton

WOW. Man muss Kovac nicht mögen, aber „entsorgen" ist schon eine bemerkenswerte Wortwahl für einen Menschen, der seinen Job macht.

Davon ab: Das Kovac-Bashing wird auch nicht überzeugender, wenn man es lauter macht. Sobald jemand nach einem Trainer fragt, der mit diesem Kader nachweislich mehr rausholen würde, wird die Luft bei euch Wutfans eh immer recht dünn.

Und den ganzen Verweis auf den Kader kann ich auch nicht nachvollziehen. Bezieht man den Winter mit ein, hat er jetzt 3,5 Transferperioden mit dem BVB verbracht und ist maßgeblich an dem Kader beteiligt.

Die Wortwahl "entsorgen" ist dennoch übel. Entsorgt werden unbenötigte Dinge, keine Menschen.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von D-u-b-y-1909

Zitat von LeonLuceni

Zitat von Besuchsleiter

Zitat von DaleDanton

Die Wortwahl "entsorgen" ist dennoch übel. Entsorgt werden unbenötigte Dinge, keine Menschen.

Ist es auch! Ich bezog mich in meinem Beitrag auf den zweiten Abschnitt.
Zitat von derNils
Zitat von LeonLuceni

Zitat von Besuchsleiter

Zitat von DaleDanton

Mittlerweile sollte einem in der heutigen Zeit nichts mehr schockieren.

Wenn aber in einem Fußballforum über den eigenen Trainer geschrieben wird, als wäre er Müll, dann lässt mich das einfach nur kopfschüttelnd zurück.

Dass man dann auch noch seine "Argumentation" lediglich am Abschneiden der Cup-Wettbewerbe hängt, das Abschneiden in der LIga nicht berücksichtigt und auch den Umstand des Ausscheidens im DFB-Pokal nicht einbezieht, dann ist man tatsächlich ein Anwärter auf den miesesten Post des Tages. Glückwunsch dazu.

Ich kann durchaus eine Kritik am Spielstil in Spielen der letzten Saison nachvollziehen. Das war teilweise harte Kost, nicht ansehnlich, aber dennoch erfolgreich.

Wenn man einfach mal Fakten dazu nimmt, merkt man relativ schnell, dass aber genau das in der letzten Saison das Ziel war. Das Ziel mit einem sportlich und taktisch hingerichteten und völlig falsch zusammengestellten Kader, die Basics reinzubekommen und dabei die für uns so wichtige CL zu erreichen. Das haben wir ohne große Probleme geschafft. Keine der hier beschworenen Krisen ist eingetreten, die Siegesserie ist nicht beendet worden und auch das so oft erwähnte Glück, hat uns nicht verlassen.

Man hat nach dieser Saison die nächste Stellschraube gedreht und einen neuen starken Mann für den Kaderumbau geholt. Die Transfers bisher, sowohl die Ab-, als auch die Zugänge sind genau das, was man an diesem Zeitpunkt und generell vom BvB erwarten darf.

An der Stelle, wo es letzte Saison gehakt hat, hat man mit den beiden Griechen hervorragend reagiert. Auf der 8/6 hat man mit Veerman in die Breite investiert, hier hat man in der letzten Saison nach dem Ausfall von Nmecha massive Probleme gehabt. Die IV ist zusammengeblieben und man hat mit Gadaou eine echte Kante dazu geholt.

Wenn man sich die Spielzüge gegen Arsenal oder Rom angeschaut hat, dann kann man doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass wir im Spiel keine Entwicklung nach vorne sehen werden. Besonders das von hinten heraus gespielte 1:2 gegen Rom war kreativ, schnell, passsicher und einfach toll anzusehen.

Vielleicht sollten sich einige der User endlich mal von ihrem fanatischen Kovac-Bashing lösen und versuchen mit ein bisschen Objektivität und unter Beachtung der Fakten, eine Bewertung inklusive konstruktiver Kritik, zu fällen.

So sieht es aus.

Jetzt haben wir eine Hinrunde, in der Kovac zeigen kann, ob er gewillt ist, einen attraktiveren und aber auch gleichzeitig attraktiveren Fußball spielen zu lassen. Es muss nicht der schönste Zauberfußball sein, aber auch nicht die Magerkost aus der letzten Saison.

Das kann man sich in Ruhe ansehen und dann gibt es drei Möglichkeiten: 1. man trennt sich zur Winterpause, 2. man lässt den Vertrag auslaufen und verändert sich zur neuen Saison oder 3. man verlängert sogar, wenn es gut klappt.
Ich bin sehr zufrieden mit Kovac' Leistungen als Trainer beim BVB und ich erkläre auch gerne warum.

Als Kovac hier als Trainer anfing, kannte er die schlechte Kader-Zusammenstellung und musste als erstes feststellen, dass der Kader nicht einmal fit genug ist. Er hätte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen können und in einem endlosen Meer der Tränen verzweifelt rumheulen können, wie es viele Fans angesichts der damaligen Leistungen getan haben. Im Unterschied zu den Fans hatte er aber auch die Möglichkeit, zu handeln.

Und Kovac hat gehandelt. Er musste erkennen, dass er keinen offensiven Zauber-Fußball aktivieren kann, aber er hatte die Spieler, eine richtig gute Defensive aufzubauen. Die beste Defensive der Bundesliga am Ende der Saison ist eine hohe Qualität und starke Leistung, wenn man dazu bedenkt, wie vogelwild die Defensive zuvor mit den gleichen Spielern war.

Ein pass-sicheres Kombinations-Spiel und flüssiges Offensiv-Spiel war dagegen mit dem vorhandenen Kader noch nicht möglich, da musste man oft auf Einzelleistungen eines Knipsers, Flanken von Nicht-Flankern oder Sprints von Schnell-Läufern hoffen. Trotzdem hat er es geschafft, diese Einzelleistungen zumindest so stabil einzusetzen, dass wir die zweitbeste Offensive der Bundesliga erreicht haben, mit knappem Rückstand. Das war nicht schön, aber den Ertrag zu erzielen, war unter diesen Voraussetzungen ebenso stark, wie die starke Abwehr.

Der Lohn war eine Vizemeisterschaft, die in meinen Augen das herausragende Ziel für die Saison sein musste und auch nur sein konnte, nachdem man in den Vorjahren um die eigene Stellung im deutschen Fußball schon bangen musste. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man das in den Pokalwettbewerben noch nicht bestätigen konnte und natürlich wird jeder Fan auch immer mehr erwarten als das, was bereits erreicht ist. In meinen Augen war aus Sicht des vorhandenen Kaders und der Ausgangssituation aber nicht wirklich real mehr erwartbar.

Der zweite Schritt in der Entwicklung muss dann zwangsläufig die Verbesserung des Kaders und insbesondere die Homogenität im Kader sein. Entgegen vieler Diffamierungen ist es nicht "Kovac-Ball", der uns schlecht macht und es ist nicht Kovac' Ziel oder Plan gewesen, wie der Kader vor 1 oder 2 Jahren zusammengestellt war und zu starken Beschränkungen geführt hat. Das wird nun sichtbar, wenn wir uns anschauen, wie dieser Kader von Ole Book in Zusammenarbeit mit Kovac nun umgerüstet wird.

Mit den Transfers sowohl auf Zugangs-, als auch auf Abgangs-Seite, zeigen die beiden Verantwortlichen, dass die Probleme eben nicht nur verwaltet werden oder Zufriedenheit besteht, sondern dass man die Probleme aktiv beseitigen will. Und so gehe ich davon aus, wenn Kovac weiter so zielstrebig arbeitet, wird er mit dieser Mannschaft die nächsten Schritte gehen und wir werden sowohl eine andere Offensiv-Qualität, als auch ein "schöneres" Spiel sehen. Ob das so erfolgreich und effektiv bleibt, ob sich neue Probleme oder neue Qualitätssprünge (Talente!) zeigen werden, müssen wir abwarten. Aber ich bin bisher sehr optimistisch, dass man zu gegebener Zeit auch daran arbeiten wird. Klar ist auch, dass man nicht alle Wunschträume zu Transfers jederzeit finanzieren kann, auch das limitiert die Möglichkeiten und wir brauchen Verantwortliche, die das Beste daraus machen.

Sport ist keine Operette, die man nur immer wieder möglichst fehlerlos aufführen muss. Sport heißt Wettbewerb, im Fußball arbeiten immer 2 Seiten an einer Aufführung und eine davon immer ganz im Gegensatz zu den eigenen Zielen. Deshalb wird es immer ein Kampf um Verbesserung, immer um ein Abstellen von Problemen und immer um einen Ausbau von Stärken gehen. Und ich freue mich sehr über endlich mal wieder etwas Stabilität auf dem Trainerposten und etwas Kontinuität in der Entwicklung. Und wenn ich sehe, wie harmonisch die Führungs-Etage inzwischen an den gleichen Zielen zu arbeiten scheint, dann macht mir das viel Hoffnung und viel Vorfreude auf die neue Saison!

Unsere sportliche Situation: stabil und mit Raum für Entwicklung. Und so manches Talent wieder mit den erhofften "Wow-Momenten". Mehr kann man sich fast nicht wünschen für eine kommende Saison.

Heya BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.