SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Unsere aktuelle Situation

13.07.2020 - 18:16 Uhr
Unsere aktuelle Situation |#301
13.04.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von SFleo
die letzte 5 Spiele mit 1 Punkt und 2:10 Toren zu beenden, ist für mich dann nichts anderes als eine handfeste Krise.
Die Partien kann man allenfalls unter dem Aspekt Ergebnis-Krise zusammenfassen. Leistungsmäßig hätten in München und gegen Rostock gut und gerne sechs Zähler statt nur einem Punkt herausspringen können. Chancen waren in den Spielen genug da und auch defensiv stand man da jeweils stabil. Genau das war anhand der deutlich zu hohen Quote an individuellen Fehlern zuletzt nicht mehr der Fall und auch im Spiel nach vorne gab es NACH dem Rostock-Spiel einen Bruch. Die Spiele lassen sich für mich also nur sehr schwer gleichsetzen bzw. vergleichen.

Zitat von SFleo
die Aufstellungen in der englischen Woche waren für mich zwischen experimentell bis vogelwild. Z.B. die Abwehrreihe im Havelse Spiel
Was war für dich an der personellen Besetzung der Abwehrreihe gegen Havelse experimentell oder vogelwild? Neubert hatte im Laufe der Rückrunde unter Beweis gestellt, dass er der erste Nachrücker ist, sobald in der Dreierkette jemand fehlt - und das war mit dem gesperrten Janitzek ja auch der Fall. Hätten stattdessen Lewald, der es in der ganzen Rückrunde dreimal in den Kader eines Ligaspiels geschafft oder sogar Luckeneder, der sein letztes Pflichtspiel vor fast einem Jahr gemacht hat, stattdessen beginnen sollen? Klar, hinterher lässt es sich relativ einfach sagen, weil Neubert beim ersten und auch beim dritten Gegentor nicht gut aussah. Anhand dessen, wie die sportliche Situation innerhalb des Kaders bis dahin war, war Neubert aber doch die logische Wahl

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Unsere aktuelle Situation |#302
13.04.2026 - 19:31 Uhr
Ich mach jetzt mal einen cut!
Denn gerade wird mir so richtig deutlich, dass ich aufgrund eines ECHTEN Optimismus ohne Chance bin!
Ich meine nicht den Optimus der hier einigen Unverdrossenen trotz schlechtester Performances gelebt wird. Diese sind wohl der Sehnsucht geschuldet, nicht Jahr für Jahr immer entlang der Scheuklappen den wundersamen Durchbruch zu erleben.

Ich war tastsächlich so naiv zu glauben, dass die Führung - sprich M.Hankammer zumindest CHANCEN und GEFAHREN registrieren kann und niemals so ein RISIKO wie unter MK eingehen wird.
Das war zum einen ein handwerklicher FEHLER von ihm, den ich ihm nicht zugetraut habe.
Die 21 Punkte kann ein Fan für ausreichend halten um in der Phase zumindest in Gedanken die Liga zu halten wenn es nur annähernd so weiter geht wie zuvor!

EIN PRÄSIDENT hat eine wesentlich höhere VERANTWORTUNG als PROFI!
Gott und die Welt warnte mich, dass das bei seiner KRITIKRESISTENZ wohl in die Hose gehen kann.
GEIZ kann es eigentlich NICHT gewesen sein, relativ überschaubar war das zu investierendes Geld in der Winterpause , denn es drohte ein wesentlich höherer finanzieller Verlust, u.a. durch fehlende TV-Gelder .

Also bin ich, und da bekenne ich mich schuldig, OPFER M E I N E S EIGENEN OPTIMISMUS geworden.
Eigentlich müsste ich es allein aus meiner beruflichen Tätigkeit besser wissen
Da sah ich aber immer noch einen Rest an Realitätsverständnis. Und wurde - aus meiner Sicht! - enttäuscht.

Es ist dann aber halt so wie es ist.
Da die inhaltlichen Zusammenhänge, die mir ja am Herzen liegen, allerdings auch hier im Forum nicht so das Interesse finden und lieber Aufstellungsjonglage und das Kommen und Gehen betrieben wird , werde ich meine immer noch positiven Bindungen zum Verein wohl mehr mit rein personellen Überlegungen zu Spielern und Funktionsbereich verbringen.
Vereinsidentität liebt nur die eigene Kritik und definiert auch was eine solche ist .
Selbst konstruktivste Kritik wird als Bedrohung empfunden.
Auch das ist dann halt so wie es ist.

Der Pokal wird noch son Ding! Ich drück die Daumen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 13.04.2026 um 19:40 Uhr bearbeitet
Unsere aktuelle Situation |#303
15.04.2026 - 10:12 Uhr
dem gibt es nix mehr hinzu zufügen.
das erinnert mich an Don Quijote.
Mit Angsthasenfussball, Aussage von einem Verinsmitglied/Spieler, nicht von mir,kommt man nicht weit.
Aber wir werden es beim nächsten Spiel sehen.
Noch einpaar Spiele und wir sehen was Herr Stöver an konkurenzfähigen Spielermaterial holt.
Unsere aktuelle Situation |#304
15.04.2026 - 18:55 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Die Partien kann man allenfalls unter dem Aspekt Ergebnis-Krise zusammenfassen. Leistungsmäßig hätten in München und gegen Rostock gut und gerne sechs Zähler statt nur einem Punkt herausspringen können. Chancen waren in den Spielen genug da und auch defensiv stand man da jeweils stabil. Genau das war anhand der deutlich zu hohen Quote an individuellen Fehlern zuletzt nicht mehr der Fall und auch im Spiel nach vorne gab es NACH dem Rostock-Spiel einen Bruch. Die Spiele lassen sich für mich also nur sehr schwer gleichsetzen bzw. vergleichen.

Was war für dich an der personellen Besetzung der Abwehrreihe gegen Havelse experimentell oder vogelwild?

@FCBayern_Fan92 ich möchte gerne auf Deine Ausführungen antworten und zwar Folgendes:
- ja, es ist definitiv eine Ergebniskrise, 10 Gegentreffer in 4 Spielen ist für mich auch eine systemische Krise, das sind mir zu viele individuelle Fehler defensiv, als dass man nicht auch über Positionsspiel oder gruppentaktisches Verhalten sprechen sollte.
- ja, es waren in einzelnen Spielen genug Chancen da, bei denen hat dann aber auch der Zufall teilweise nachgeholfen, eingeübte Spielzüge habe ich kaum erkennen können. Daher sehe ich auch offensiv ein Thema, das grob in der 20. Minute gegen den VfB II angefangen hat.
- der Begriff "vogelwilde Aufstellung" bezog sich allgemein auf die vielen Wechsel von Spieler innerhalb der englischen Woche. Mir war das zu viel, hätte mir in der englischen Woche ein gewisses Gerüst gewünscht. Bei Janitzek war es eine gelbe Karte, richtig. Dann Neubert spielen zu lassen, auch gekauft. Dass man ihn rechts spielen ließ und Gillekens nach rechts gezogen hat, dass fand ich schon zu Spielbeginn mehr als mutig, weil der rechte Schienenspieler war Nink, der rechte Innenverteidiger war Neubert, da kommt recht viel Jugend in Relation zu wenig Drittligaerfahrung zusammen. Zudem spielte Gillekens links, was er m.W. noch nie in Wiesbaden gespielt hat. So präsentierte man Havelse 2 Punkte zum Antesten der Verteidigung, rechts hinten in der Schnittstelle zw. Nink und Neubert und links mit Gillekens auf ungewohnter Position. Wäre Gillekens rechts gestartet, wäre vielleicht es auf der Seite ruhiger gewesen und links hätte es mit Unterstützung von Hübner auch funktionieren können. Sonst wäre Luckeneder auch verfügbar gewesen, wenn man eine erfahrenere Option möchte, er hatte ja im Test in Karlsruhe gespielt.

Schau mal auf den Verein aus Deinem Alias, da werden auch viele junge Spieler diese Saison gebracht, aber drumherum sind nicht wieder junge, sondern erfahrene Leute, selbst beim Rückspiel gegen Bergamo. Und Positionsrochaden werden nicht in wichtigen Spielen ausprobiert. Ich weiß, dass der SVWW nicht die Möglichkeiten hat, bin halt erstaunt, dass man solche Risiken sehenden Auges eingegangen ist.
Unsere aktuelle Situation |#305
16.04.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von SFleo
ja, es ist definitiv eine Ergebniskrise, 10 Gegentreffer in 4 Spielen ist für mich auch eine systemische Krise, das sind mir zu viele individuelle Fehler defensiv, als dass man nicht auch über Positionsspiel oder gruppentaktisches Verhalten sprechen sollte.
Dass May und Mockenhaupt bei den ersten beiden Gegentoren in Aachen an Stellen auf dem Feld, wo das nicht passieren sollte, relativ unbedrängt einen Fehlpass spielen und May beim dritten Gegentreffer den Ball verliert, wo es auch zwangsläufig gefährlich werden kann, OBWOHL es Anspielstationen gab, um die Situationen anders und ungefährlich zu lösen, hat nichts mit dem gruppentaktischen Verhalten zu tun. Wenn schon Bayern München herangezogen wird: Neuer hat in der ersten Minute des Rückspiels gegen Madrid einen Fehlpass gespielt, weil er in einer Situation eine bestimmte Entscheidung eigenständig getroffen und dann schlecht ausgeführt hat. Auch das hatte nichts mit dem taktischen Verhalten seiner Mitspieler zu tun.

Zitat von SFleo
- ja, es waren in einzelnen Spielen genug Chancen da, bei denen hat dann aber auch der Zufall teilweise nachgeholfen, eingeübte Spielzüge habe ich kaum erkennen können.
Den Faktor Zufall kann man im Fußball nie ausschließen. Bälle können Spielern schließlich verspringen oder noch günstig abgefälscht werden. Ausschließlich damit lassen sich aber ein xG-Wert von über 2 gegen 1860 München oder 23:4 Torschüsse gegen Rostock auch nicht erklären. Das mit Zufall abzutun, wird meiner Meinung nach den Leistungen in den beiden Spielen nicht gerecht.

Zitat von SFleo
- der Begriff "vogelwilde Aufstellung" bezog sich allgemein auf die vielen Wechsel von Spieler innerhalb der englischen Woche. Mir war das zu viel, hätte mir in der englischen Woche ein gewisses Gerüst gewünscht. Bei Janitzek war es eine gelbe Karte, richtig. Dann Neubert spielen zu lassen, auch gekauft. Dass man ihn rechts spielen ließ und Gillekens nach rechts gezogen hat, dass fand ich schon zu Spielbeginn mehr als mutig, weil der rechte Schienenspieler war Nink, der rechte Innenverteidiger war Neubert, da kommt recht viel Jugend in Relation zu wenig Drittligaerfahrung zusammen.
War es mutig, viel zu wechseln? Ja. War es nach der Leistung in Aachen unangebracht? Nein. War das Zusammenspiel Nink/Neubert eine offensichtliche Schwachstelle, die der Gegner ausgenutzt hat, um gefährlich zu werden? Nein, mit fünf Torschüssen bei vier Gegentoren waren die Chancen, die man zugelassen hat, mehr als überschaubar. Da von experimentell oder vogelwild zu sprechen - zumal du ja selbst gesagt hast, dass du die Spiele nicht komplett gesehen hast - halte ich für überzogen

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Unsere aktuelle Situation |#306
17.04.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92

OBWOHL es Anspielstationen gab, um die Situationen anders und ungefährlich zu lösen, hat nichts mit dem gruppentaktischen Verhalten zu tun.

Das mit Zufall abzutun, wird meiner Meinung nach den Leistungen in den beiden Spielen nicht gerecht.

Da von experimentell oder vogelwild zu sprechen - zumal du ja selbst gesagt hast, dass du die Spiele nicht komplett gesehen hast - halte ich für überzogen

Ich respektiere Deine Meinung zu den letzten Spielen, Fußball macht es ja auch ein Stück weit aus, dass man die selben Spiel(situationen) unterschiedlich bewerten kann.
Wenn aber in letzter Zeit öfters über Stil hier im Forum geschrieben wurde, finde ich bei den oben reinkopierten Äußerungen den Ton auch nicht okay. Jede Meinung hat erstmal seine Berechtigung. Wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht, diese als "Abtun" oder "Überzogen" oder mit Blick auf die oberste Anmerkung als falsch darzustellen, da bin ich raus.

Und das meine ich auch wirklich so. Ich wünsche eine erfolgreiche Restsaison, vielleicht bringe ich mich in der kommenden Saison wieder ein, aktuell sehe ich hierin kein Wert für mich.
Unsere aktuelle Situation |#307
17.04.2026 - 12:05 Uhr
Ich kann SFLeo sehr gut verstehen und seine Reaktion nachvollziehen!

Inhaltlich weiß ich auch nicht, woher FCBayern_Fan92 seine Aussage

Zitat von FCBayern_Fan92

OBWOHL es Anspielstationen gab, um die Situationen anders und ungefährlich zu lösen, hat nichts mit dem gruppentaktischen Verhalten zu tun.

hernimmt?

Natürlich sind solche von SFLeo beschriebenen Verhaltensweisen sogar ESSENTIELL für gruppentaktisches Verhalten! Insbesondere wenn ANSPIELSTATIONEN vorhanden sind !
Es sind auch die ENTSCHEIDENDEN Fehler, die uns immer wieder im Laufe der Saison zurückwerfen und sollten in gruppendynamischen Vorgaben elementarer Bestandteil im Entscheidungsprozess jeden Spielers sein!
Unsere aktuelle Situation |#308
17.04.2026 - 12:47 Uhr
Also es scheint so das sie am Stöver festhalten, es gab einen Artikel im Kurier

https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/fussball-dritte-liga/verpasster-aufstieg-stoever-analysiert-die-saison-des-svww-5596102

"Gerade jetzt, in dieser Phase der Saison. Wer empfiehlt sich weiter mit seinen Leistungen, wer quält sich noch bis zum letzten Tag, auch und gerade weil man eben doch nicht mehr um den Aufstieg mitspielt?

Planungen für die nächste Saison laufen bereits
Schließlich laufen beim Drittligisten längst die Planungen für die nächste Saison. Von insgesamt 31 Spielern im Kader, vier Torhüter und 27 Feldspieler, laufen im Sommer allein neun Verträge aus. Torhüter Kevin Broll wurde mit der Verletzung von Stammtorhüter Florian Stritzel im Winter nachverpflichtet, bei Sascha Mockenhaupt und Florian Hübner ist wohl mit der Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr zu rechnen. Nachwuchstalent Ben Nink, zuletzt für die U19-Nationalmannschaft im Einsatz, wird der SVWW sicher halten wollen. Vom erfahrenen Felix Luckeneder hatte man sich mehr versprochen, auch bei Nassim El Ouarti und Ivan Franjic macht eine Vertragsverlängerung wohl wenig Sinn. Wohingegen Orestis Kiomourtzoglu und Ryan Johansson noch mehr zuzutrauen ist. Nicht zufrieden mit ihrer Rolle können Jakob Lewald, Milad Nejad und Ole Wohlers sein, alle haben noch Verträge bis 2027.

Alles Mutmaßungen beziehungsweise Gedankenspiele seitens dieser Redaktion. Bei Planungen und Interna lässt sich der erfahrene Sportchef Stöver natürlich nicht in die Karten schauen. Verrät aber: „Mit allen Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen, wurden bereits Gespräche geführt.“ Immer in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit Cheftrainer Daniel Scherning, der seinerseits beim SVWW einen Vertrag bis 2028 unterschrieben hat. Und woran sich auch nichts ändern soll."

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2026/2027
--------------------------Stritzel-------------------------------
Hercher---Gillekens---Janitzek----May
--------Gözüsirin--------Brandt-------
Kalem------Mister XXX------Mister XX
-------------------Flotho---------------
Unsere aktuelle Situation |#309
19.04.2026 - 16:31 Uhr
Morsche, besitzt der Verein auch einen Techniktrainer?
oder ist das eine vakante Stelle?
Unsere aktuelle Situation |#310
17.05.2026 - 16:43 Uhr
Unser FORUM:

Eins vorweg, ich finde es gut und nachvollziehbar, dass sich hier jeder nach eigener Interessenslage einbringen kann und sich so grundsätzlich eine Vielfalt an Perspektiven vermuten lässt.

Auffällig dabei ist, dass "KLARE KANTE" schon daran scheitert, dass offensichtlich von den meisten zuvor in 2 Kategorien eingestuft wird, ob man die Inhalte überhaupt zulassen möchte.

KRITISCHE Aspekte scheinen mir nur dann als akzeptabel eingeordnet zu werden, wenn damit KEINE für die Verantwortliche des Verein sachliche und schlüssig notwendige Konsequenzen und "unangenehme Aufgaben" folgern oder auch klar angesprochen werden.

Eifrig ist man dagegen dabei, individuell immer neue eigene Aspekte darzustellen, die allerdings in den seltensten Fällen eine AUSEINANDERSETZUNG im Thema bewirken.
Es wirkt auf mich wie ein breit gefächerter Ablageplatz um mental über die Runden zu kommen.
SCHADE! Was soll das bringen? Ruhe im Verein oder unter den Fans?

Es sind immer die gleichen, die sich gegenseitig die "uneingeschränkte Treue zum Verein" durch reine Zustimmung bekunden. Selbst wenn im Verein doch erkennbar, ich sage mal ganz vorsichtig sich "problematische" Entwicklungen und Entscheidungen zeigen , was sie gewünschte Zielrichtung betrifft.

Nahezu alle durchhaltenden Bekenntnisse zu FUNKTIONSTRÄGERN , obwohl die angesteuerten Ziele ihre Richtung deutlich verlassen haben, haben sich über sehr viele Jahre hinweg nicht verifiziert und auch die Fans eher an harmonischem Wunschdenken festhalten lassen.

Das hat natürlich auch seinen eigenen und für viele Fans wichtigen Wert. Wenn DAS das Hauptziel sein sollte, wird man sich aber so kaum nachhaltig "entwickeln" können.
Denke aber, dass ein gesunder Verein auch nicht so geschmeidige KRITIK ertragen sollte, und sogar muss.
Denn der SVWW schafft die Voraussetzungen für sowohl positive als auch manchmal ungünstige Entwicklungen!
Dadurch, dass man sich quasi "als FOLLOWER" jeglicher bisher immer wieder neu eingebrachten Vereinsphilosophie positioniert, wird sicher KEINE echte Entwicklung angeschoben werden.

Wäre über eine lebendigere und eine sich aufeinander beziehende Auseinandersetzung froh. Täte einer wirklichen Fankultur gut.
SCHWARZ / ROT ist deutlich besser als SCHWARZ - WEIß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.