Unsere aktuelle Situation
13.07.2020 - 18:16 Uhr
25.10.2025 - 17:31 Uhr
Mir sind folgende Namen eingefallen als Nachfolger von Nils Döring
Tobias Schweinsteiger oder Thomas Wörle, wobei es auch wichtig wäre, das wir auch mal wieder einen größeren Wechsel im Trainingsstaff haben (Neuer Co Trainer, der neue Ideen mitbringt).
Tobias Schweinsteiger oder Thomas Wörle, wobei es auch wichtig wäre, das wir auch mal wieder einen größeren Wechsel im Trainingsstaff haben (Neuer Co Trainer, der neue Ideen mitbringt).
25.10.2025 - 18:00 Uhr
Ich hoffe das für einige Spieler die in letzter Zeit gar keine Chance hatten sich nun wieder Möglichkeiten ergeben. Denke da etwa an Nink und Franjic denen ich durchaus zutraue einen positiven Beitrag für die Mannschaft zu leisten. Auch in der Innenverteidigung bin ich gespannt wer auflaufen wird, ich halte Lewald hier für einen echten Startelf Kandidaten.
25.10.2025 - 21:02 Uhr
Wird eine spannende Woche, erst Hessenpokal, dann in Havelse am Wochenende. Beides Spiele, die eher nicht verloren werden sollten. Da finde ich es passend, dass die bisherigen Co Trainer übernehmen. Mal schauen, was für Ideen sie reinbringen.
Was den Nachfolger angeht, würde ich mir jemanden wünschen, der die Liga kennt und zu dem die Mannschaft von der Struktur her grundsätzlich passt. Dann könnte es vielleicht doch Recht schnell wieder erfolgreich werden.
Was den Nachfolger angeht, würde ich mir jemanden wünschen, der die Liga kennt und zu dem die Mannschaft von der Struktur her grundsätzlich passt. Dann könnte es vielleicht doch Recht schnell wieder erfolgreich werden.
16.11.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von hardy55
Ich frage mal frei heraus. Was hat STÖVER bisher an erwähnens wertem geleistet?
Mir fällt da leider nichts dazu ein. Auch muss sich an an den Egebnissen seinerseits messen lassen.
Wer belehrt mich eines besseren.
Ich frage mal frei heraus. Was hat STÖVER bisher an erwähnens wertem geleistet?
Mir fällt da leider nichts dazu ein. Auch muss sich an an den Egebnissen seinerseits messen lassen.
Wer belehrt mich eines besseren.
Ich antworte mal unter einem Thema, das besser passt.
Ich bin ein Gegner davon, immer pauschal alles und/oder jeden schlecht zu reden. Die 1.Saison nach dem Zweitliga-Abstieg (1.Saison mit Stöver) war in meinen Augen so schlecht nicht. Denn wie schwer es insbesondere für die Absteiger in der Folgesaison ist, kann man Jahr für Jahr erleben. Am Ende Platz 9, Abstiegsregion war nie ein Thema, man stellte den Torschützenkönig (unter Stöver verpflichtet), war Hessenpokalsieger.
Ja, diese Saison ist bisher nicht gut. Wobei es in meinen Augen durchaus gute Transfers gab, wie z.B. May,.Gillekens oder auch Suarez fallen mir hier spontan ein. Auch konnte Kaya gehalten werden (was von dem ein oder anderen schon im Vorfeld in Abrede gestellt wurde). Dass Kaya als letztjähriger Torschütze jetzt scheinbar durchhängt, ist halt bitter. Aber das kann man Stöver ja nicht anlasten.
Natürlich gab es auch Transfers, die bisher nicht überzeugt haben. Viele Rädchen greifen da scheinbar innerhalb des Teams nicht ineinander. Aber wie gesagt: pauschal alles in Abrede stellen ist zu einfach und wird der Sache nicht gerecht.
17.11.2025 - 14:08 Uhr
Du hast in vielen Punkte recht, Eckpunkt. Wenn man die Personalie Stöver betrachtet, hätte ich persönlich drei Punkte, bei denen ich glaube, dass er nicht unbeteiligt war:
1) Entscheidung, Goppel nicht extern zu ersetzen, sondern es mit Mocke und einem "umgeschulten" Wohlers zu versuchen. Denke nicht, dass das ND alleine entschieden hat. Rein von Kaderstruktur her ist es m.E. die Baustelle, die im Winter adressiert werden sollte. Über die Seite kamen zuletzt m.E. zu viele Offensivaktionen der Gegner.
2) Bei Stehle hat man wie bei Kaya letztes Jahr gewusst, dass er mit einer Verletzung nach Wiesbaden kommt. Im Fall Stehle hat der Case dann leider nicht so gut funktioniert wie bei Kaya. Auch hier denke ich, hat ND das nicht alleine entschieden.
3) Es wurde nach meinem Gefühl zu wenig auf die Kaderhierarchie und Leaderqualitäten geachtet. Mir fehlt auf dem Feld in den letzten Spielen Führung, wenn es mal nicht so läuft. Ist für mich auch ein Punkt, auf den Stöver mit im Rahmen der Kaderplanung achten sollte.
Aber definitiv ist nicht alles schlecht, er macht aber aktuell nicht den Unterschied in der Liga.
Das Ergebnis vom Testspiel gegen Siegen ist mir herzlich egal. Interessant ist doch, dass Scherning gem. Forum auf ein 3142 gesetzt hat. Das kaschiert ein Stück die Schwächen auf RV, da man mit 3 IV's spielt. Und es ist ein System, was man personell recht schnell auch wieder in ein 442 wandeln könnte, wenn es grade besser passt. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Mannschaft in Mannheim aufläuft.
Seinen Co-Trainer hat Scherning ja auch bekommen.
1) Entscheidung, Goppel nicht extern zu ersetzen, sondern es mit Mocke und einem "umgeschulten" Wohlers zu versuchen. Denke nicht, dass das ND alleine entschieden hat. Rein von Kaderstruktur her ist es m.E. die Baustelle, die im Winter adressiert werden sollte. Über die Seite kamen zuletzt m.E. zu viele Offensivaktionen der Gegner.
2) Bei Stehle hat man wie bei Kaya letztes Jahr gewusst, dass er mit einer Verletzung nach Wiesbaden kommt. Im Fall Stehle hat der Case dann leider nicht so gut funktioniert wie bei Kaya. Auch hier denke ich, hat ND das nicht alleine entschieden.
3) Es wurde nach meinem Gefühl zu wenig auf die Kaderhierarchie und Leaderqualitäten geachtet. Mir fehlt auf dem Feld in den letzten Spielen Führung, wenn es mal nicht so läuft. Ist für mich auch ein Punkt, auf den Stöver mit im Rahmen der Kaderplanung achten sollte.
Aber definitiv ist nicht alles schlecht, er macht aber aktuell nicht den Unterschied in der Liga.
Das Ergebnis vom Testspiel gegen Siegen ist mir herzlich egal. Interessant ist doch, dass Scherning gem. Forum auf ein 3142 gesetzt hat. Das kaschiert ein Stück die Schwächen auf RV, da man mit 3 IV's spielt. Und es ist ein System, was man personell recht schnell auch wieder in ein 442 wandeln könnte, wenn es grade besser passt. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Mannschaft in Mannheim aufläuft.
Seinen Co-Trainer hat Scherning ja auch bekommen.
17.11.2025 - 15:46 Uhr
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nichts zu kritisieren gibt. Ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet, wo in den Raum gestellt wurde, an Stövers Arbeit gäbe es überhauot nichts positives, alles sei schlecht.
Eine Anmerkung noch zur von Dir erwähnten Goppel-Nachfolge. Der neu verpflichtete Kalem ist, wie Goppel, ein rechts außen. Intern hat man für diese Position dann auch noch Nink, der die Vorbereitung verletzt verpasst hatte. Er hatte jetzt am Wochenende sein Debüt für die U19-Nationalmannschaft gegeben. Ich kann mir da schon vorstellen, dass man intensiver mit ihm plant und ihm wohl keine weiteren Externen vor die Nase setzen wollte.
Bin auf das nächste Pflichtspiel gespannt, wie das personell und auch im Hinblick auf die taktische Ausrichtung aussehen wird. Das Testspiel gab da ja schon einen kleinen Ausblick. Womöglich braucht es etwas Zeit, bis die Rädchen ineinander greifen. Die Zeit sollte man dem neuen Tainer aber geben.
Eine Anmerkung noch zur von Dir erwähnten Goppel-Nachfolge. Der neu verpflichtete Kalem ist, wie Goppel, ein rechts außen. Intern hat man für diese Position dann auch noch Nink, der die Vorbereitung verletzt verpasst hatte. Er hatte jetzt am Wochenende sein Debüt für die U19-Nationalmannschaft gegeben. Ich kann mir da schon vorstellen, dass man intensiver mit ihm plant und ihm wohl keine weiteren Externen vor die Nase setzen wollte.
Bin auf das nächste Pflichtspiel gespannt, wie das personell und auch im Hinblick auf die taktische Ausrichtung aussehen wird. Das Testspiel gab da ja schon einen kleinen Ausblick. Womöglich braucht es etwas Zeit, bis die Rädchen ineinander greifen. Die Zeit sollte man dem neuen Tainer aber geben.
17.11.2025 - 21:53 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nichts zu kritisieren gibt. Ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet, wo in den Raum gestellt wurde, an Stövers Arbeit gäbe es überhauot nichts positives, alles sei schlecht.
Passt doch, fand Deinen Post zielführend. Und habe drei konkrete Punkte ergänzt. War auch gar nicht so bei mir angekommen.
18.11.2025 - 17:58 Uhr
Zitat von SFleo
Passt doch, fand Deinen Post zielführend. Und habe drei konkrete Punkte ergänzt. War auch gar nicht so bei mir angekommen.
Zitat von Eckpunkt
Dass das mit SCHERNINGs CO so besser nicht hätte passieren dürfen - okay, ...es ist zumindest nachgesteuert worden!
ABGEHAKT !
Bei den Zusagen, Abgängen von LEISTUNGSTRÄGERN diese gleichwertig zu ersetzen, müssen wir gar nicht gross diskutieren. Sowohl bei diesen , der Konsolidierung und DÖRING wurden ZIELE DEUTLICH VERFEHLT.
Mir scheint aber bei STÖVER ist bisher mehr Wert auf Harmonie mit der FÜHRUNGSETAGE gelegt worden als auf notwendige Erfordernisse für die eigentliche ZIELERREICHUNG!
Kann manchnal unbequem in der Abstimmung mit der Führung werden, aber das ERGEBNIS liegt nun mal in der VERANTWORTUNG von STÖVER!!! SEIN DING!!! Ohne wenn und aber!
Also muss er an der Zielerreichung gemessen werden. Aussagen wie "es war nicht alles schlecht" sind da UNANGEBRACHT, da sie NICHTS an den verfehlten Zielen ändern !!!
Wenn man meint, dass Inhalte nur hinter verschlossenen Türen besprochen werden sollten, so wird das NIEMANDEN STÖREN , wenn man DEUTLICH erkennt, dass diese erfolgreich sind. Das ist sie aktuell aber leider NICHT!
Ich hatte grosse Erwartungen an STÖVER, halte von ihm menschlich viel, sehe aber bis jetzt wenig Mut und ENTSCHLOSSENHEIT oder eigenes Profil!
Wir hatten KEINEN LEADER im Team, wenig durchdachte Spielstruktur auf dem Platz bisher durch ND und seinr 2 CO-Trainer, eine rein formal zusammengestellte regelmässig bei Druck schwächelnde Abwehr, fehlende Teamabstimmungen und unsinnige Ballvertändelungen in der eigenen Hälfte(!), über die sich NUR der Gegner freut und diese gern und oft erfolgreich nutzt ohne selbst gross pressen zu müssen. ( man höre sich nur mal den Kommentar von Chris KRAMER zum 6:0 gestern an !!!!!!!)
STÖVER ist immer mehr in der BRINGSCHULD!
Ich HOFFE SEHR, dass er mehr und GEZIELTER in den Kader investiert und das auch erkennbar
selbst und konkreter kommuniziert!
Viele Versuche wird auch ER nicht mehr haben!
SCHERNING wünsche ich ein gutes Händchen und gutes VERSTEHEN (!) und Nutzen der STÄRKEN jedes einzelnen Spielers und Unterstützung durch SEINEN INPUT. Dann bin ich aus gutem Grund optimistisch!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 18.11.2025 um 18:12 Uhr bearbeitet
19.11.2025 - 09:56 Uhr
Was mir Hoffnung macht : SCHERNING hatte gerade BRAUNSCHWEIG zum 13. Spieltag in Braunschweig übernommen,
als WIR noch 13 (!!!) Punkte VORSPRUNG hatten und freudetrunken uns mit MK sicher fühlten hatte BS das Richtige gemacht!
Und er hat sein Team gerettet und ist an uns vorbeigezogen, während WIR einen UNNÖTIGEN Fehler nach dem anderen machten und abstiegen!
Hoffe, er erzielt ähnliche Aufbruchstimmung bei
uns und bekommt alle erforderliche Unterstützung INTERN.
FAKT ist allerdings auch, dass es nicht zu MEHR gereicht hat und er noch VOR der Relegation im nä. Jahr auf einem Abstiegsplatz ENTLASSEN wurde. Da hat STÖVER mit seinem Anforderungsprofil schon EXTREM SEIN GUTES GEFÜHL beansprucht...
Vielleicht hat er die Abstiegsgefahr diesmal besser eingeschätzt.
Wir werden sehen, ob er diesmal die gewünschte Wirkung erzielt und damit zumindest einen ABSTIEG verhindert.
als WIR noch 13 (!!!) Punkte VORSPRUNG hatten und freudetrunken uns mit MK sicher fühlten hatte BS das Richtige gemacht!
Und er hat sein Team gerettet und ist an uns vorbeigezogen, während WIR einen UNNÖTIGEN Fehler nach dem anderen machten und abstiegen!
Hoffe, er erzielt ähnliche Aufbruchstimmung bei
uns und bekommt alle erforderliche Unterstützung INTERN.
FAKT ist allerdings auch, dass es nicht zu MEHR gereicht hat und er noch VOR der Relegation im nä. Jahr auf einem Abstiegsplatz ENTLASSEN wurde. Da hat STÖVER mit seinem Anforderungsprofil schon EXTREM SEIN GUTES GEFÜHL beansprucht...
Vielleicht hat er die Abstiegsgefahr diesmal besser eingeschätzt.
Wir werden sehen, ob er diesmal die gewünschte Wirkung erzielt und damit zumindest einen ABSTIEG verhindert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 19.11.2025 um 10:11 Uhr bearbeitet
20.11.2025 - 11:43 Uhr
Du hast Recht, komplett eindeutig kann man die Arbeit von Scherning nicht bewerten. Was man aber nicht außen vorlassen sollte, ist die Kaderqualität in Relation zum Rest der Liga. Da war Braunschweig damals in einer anderen Position als Wiesbaden heute. Mal schauen.
Wichtig wird die grundlegende Idee von Scherning sein, auch um die Fans ein Stück weit wieder abzuholen. Im Test gegen Siegen war es wohl ein 3142, mal schauen, was es in Mannheim sein wird und was die Kernachse im Spiel sein soll.
Wichtig wird die grundlegende Idee von Scherning sein, auch um die Fans ein Stück weit wieder abzuholen. Im Test gegen Siegen war es wohl ein 3142, mal schauen, was es in Mannheim sein wird und was die Kernachse im Spiel sein soll.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.