Unser Kader 2021/22
04.03.2021 - 12:34 Uhr
10.08.2021 - 16:43 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
Nicht mit auf dem Platz dabei war neben Luca Herrmann (Stauchung linkes Knie) und Brandon Borrello (Mittelfußbruch), die seit Anfang dieser Woche bis auf Weiteres ausfallen, auch Simon Gollnack, der aktuell bei der TSG Hoffenheim II zum Probetraining gastiert.
Auszug ausm heutigen Trainingsbericht. Bei Gollnack bahnt sich scheinbar ein Abgang an.
12.08.2021 - 11:42 Uhr
Interessant fand ich die Aussagen von Marcel Risse (Viktoria Köln). Da er in allen drei Ligen unterwegs war, hat er da schon Erfahrung.
Er meinte, dass die Unterschiede zwischen Liga Zwei und Drei gar nicht so groß sind was Pressing, Spieltaktik und allgemeine Dinge betrifft. Umso höher die Liga, umso eher werden im Normalfall Torchancen reingemacht und die Technik wie das die Spieler hinbekommen, wird schneller und genauer.
Man kann das aber wohl gut ausgleichen mit viel Einsatz und einer guten Teamchemie.
Er meinte, dass die Unterschiede zwischen Liga Zwei und Drei gar nicht so groß sind was Pressing, Spieltaktik und allgemeine Dinge betrifft. Umso höher die Liga, umso eher werden im Normalfall Torchancen reingemacht und die Technik wie das die Spieler hinbekommen, wird schneller und genauer.
Man kann das aber wohl gut ausgleichen mit viel Einsatz und einer guten Teamchemie.
23.08.2021 - 08:21 Uhr
Kurze Rückfrage. Da ja nun der Knipser ausfällt werden wohl Mai oder Ehle übernehmen. Beide sind Rechtsfuß. Gibt es da ein grundsätzliches Problem, wenn der zweite IV auch ein Rechtsfuß ist? Oder ist das in irgendeiner Art hinderlich?
23.08.2021 - 10:27 Uhr
Zitat von Shorty44
Kurze Rückfrage. Da ja nun der Knipser ausfällt werden wohl Mai oder Ehle übernehmen. Beide sind Rechtsfuß. Gibt es da ein grundsätzliches Problem, wenn der zweite IV auch ein Rechtsfuß ist? Oder ist das in irgendeiner Art hinderlich?
Glaub ich nicht. Trainer mit einem ballbesitzorientierten Spielansatz und einem gepflegten Spielaufbau aus der IV haben es gerne, wenn die IV jeweils Links-/Recht oder Beidfüßer sind, weil dann die Spieleröffnung der IV auf die Außen leichter geht, aber das ist in den Niederungen der 2.BL eher nachrangig. Da ist die allgemeine Qualität der Spieler viel wichtiger. Uns tut der Ausfall des Kapitäns und bestem Abwehrspieler mehr weh, als dass jetzt ein Linksfuß in der IV fehlt. Hoffen wir das Mai/Ehlers das halbwegs auffangen können. Nachgelegt wird wohl eher nicht werden. Quantitativ ist man ja gut aufgestellt. Aidonis ist ja auch noch da. Der wurde ja nicht nur ausgeliehen um auf der Tribüne zu sitzen.
25.08.2021 - 10:34 Uhr
Sollte Mai jetzt tatsächlich auch noch länger ausfallen, dann hätte ich nichts dagegen, wenn man Hartmann doch noch einmal zurückholt, sofern er das noch möchte. Ich sehe da auch kein Problem mit der Entscheidung, welche man vor paar Wochen getroffen hat, da die Umstände nun völlig andere sind.
Dass Hartmann mit Sicherheit keine Probleme haben sollte, sich schnellstmöglich wieder zu integrieren, sollte klar sein. Die Frage ist nur, ob er es sich und seinem Körper noch einmal antun möchte und in wie weit er kurzfristig überhaupt fit ist. Vielleicht hat er auch 2 Wochen Frustfressen gemacht.
Dass Hartmann mit Sicherheit keine Probleme haben sollte, sich schnellstmöglich wieder zu integrieren, sollte klar sein. Die Frage ist nur, ob er es sich und seinem Körper noch einmal antun möchte und in wie weit er kurzfristig überhaupt fit ist. Vielleicht hat er auch 2 Wochen Frustfressen gemacht.
25.08.2021 - 11:31 Uhr
Quelle: www.tag24.de
TAG24: Marco Hartmann war eine ähnliche Leitfigur im Verein, er hatte vor zwei Wochen keinen neuen Vertrag erhalten. Gehört er zu den Optionen, die Sie prüfen?
Becker: "Wir werden Marco Hartmann am Sonntag zum Heimspiel gegen Paderborn zusammen mit möglichst vielen Fans gebührend im Stadion verabschieden. So haben wir uns mit ihm verabredet und dabei wird es auch bleiben."
Becker: "Wir werden Marco Hartmann am Sonntag zum Heimspiel gegen Paderborn zusammen mit möglichst vielen Fans gebührend im Stadion verabschieden. So haben wir uns mit ihm verabredet und dabei wird es auch bleiben."
Zitat von Mambokurt
Sollte Mai jetzt tatsächlich auch noch länger ausfallen, dann hätte ich nichts dagegen, wenn man Hartmann doch noch einmal zurückholt, sofern er das noch möchte. Ich sehe da auch kein Problem mit der Entscheidung, welche man vor paar Wochen getroffen hat, da die Umstände nun völlig andere sind.
Also mit Harti wirds vermutlich nüscht. Wobei das ne Aussage von Becker vor Bastis Trainingsabbruch war, die damit auch schon wieder hinfällig sein könnte. Sollte Mai jetzt tatsächlich auch noch länger ausfallen, dann hätte ich nichts dagegen, wenn man Hartmann doch noch einmal zurückholt, sofern er das noch möchte. Ich sehe da auch kein Problem mit der Entscheidung, welche man vor paar Wochen getroffen hat, da die Umstände nun völlig andere sind.
Wobei ich weiß wie ich eine solche Offerte an Hartis Stelle überhaupt bewerten würde. Hat ja schließlich sowas von "Gnadenbrot". Weiß nicht ob er sich das antun würde.
Da wäre aus meiner Sicht fast schon eher ein Leistner-Transfer, wenn wirtschaftlich vernünftig darstellbar, wahrscheinlich. Allerdings sicher auch nur, wenn sich die Verletzung bei Mai als so schwerwiegend erweist, dass mit einem monatelangen Ausfall (bei optimistischer Schätzung) zu rechnen ist.
25.08.2021 - 11:57 Uhr
Die Aussage der Verantwortlichen lautete vor der Saison sinngemäß, dass wir mit Sollbauer und Knipping zwei Innenverteidiger im Kader haben, welche sicher auf diesem Niveau agieren können. Anhand dieser Erklärung war klar, das sich Mai, Ehlers und Aidonis beweisen müssen und sich je nach Ausrichtung erst mal hinten anstellen müssen. Die Leistungen vom Verbund Sollbauer/Knipping kann man durchaus als exzellent bezeichnen. Durch Ihre Art zu spielen ergänzen Sie sich beinah perfekt.
Da Mai leider ein erhöhtes Verletzungsrisiko aufweist als andere Spieler und es zumindest Fragezeichen gibt ob er dieses notwendige Level überhaupt erreichen wird sowie Knipping wohl frühestens im April wieder zur Verfügung stehen kann, tendiere ich persönlich zu einer weiteren Verpflichtung eines Innenverteidigers.
Mit Ehlers (1,88m) und Aidonis (1,84m) stehen zwar sehr talentierte Spieler zu Verfügung aber keiner der beiden hat diese Wucht im Kopfballspiel und diese enorme Zweikampfhärte wie Knipping.
Schwierige Situation....
Da Mai leider ein erhöhtes Verletzungsrisiko aufweist als andere Spieler und es zumindest Fragezeichen gibt ob er dieses notwendige Level überhaupt erreichen wird sowie Knipping wohl frühestens im April wieder zur Verfügung stehen kann, tendiere ich persönlich zu einer weiteren Verpflichtung eines Innenverteidigers.
Mit Ehlers (1,88m) und Aidonis (1,84m) stehen zwar sehr talentierte Spieler zu Verfügung aber keiner der beiden hat diese Wucht im Kopfballspiel und diese enorme Zweikampfhärte wie Knipping.
Schwierige Situation....
25.08.2021 - 12:09 Uhr
@oehmschi
Akoto und Becker haste bei der Überlegung unterschlagen.
Wobei ich dir insofern recht gebe, dass die Personaldecke, vor allem was die Erfahrung / Führungsverantwortung in der Abwehr angeht, bei einem längeren Ausfall von Mai auf jeden Fall ziemlich dünn wird.
Wobei ich dir insofern recht gebe, dass die Personaldecke, vor allem was die Erfahrung / Führungsverantwortung in der Abwehr angeht, bei einem längeren Ausfall von Mai auf jeden Fall ziemlich dünn wird.
25.08.2021 - 14:01 Uhr
Zitat von MarCop73
@oehmschi
@oehmschi
Ja aber sind Becker und Akoto nicht eher AV's? Zumal wenn jetzt noch eine Verletzung oder Sperre dazu kommt sitzen wir schon ziemlich in der Sch... wie ich finde.
25.08.2021 - 15:08 Uhr
Zitat von DynamoErich
Ja aber sind Becker und Akoto nicht eher AV's? Zumal wenn jetzt noch eine Verletzung oder Sperre dazu kommt sitzen wir schon ziemlich in der Sch... wie ich finde.
Akoto ist meines Wissens gelernter IV, der eher gelegentlich, wie bei uns zuletzt, mal als RV aushilft (was er nicht ganz schlecht macht). Ja aber sind Becker und Akoto nicht eher AV's? Zumal wenn jetzt noch eine Verletzung oder Sperre dazu kommt sitzen wir schon ziemlich in der Sch... wie ich finde.
Und Becker hat in der Vergangenheit auch oft genug IV gespielt. Hab da aus seiner Braunschweiger Zeit so dunkel die Einschätzung im Hinterkopf, dass er da sogar noch stärker ist als auf RV. Wobei er mit seinen 1,83m jetzt auch nicht unbedingt für die IV prädestiniert scheint.
Ach und den willigen Paul hab ich selbst noch unterschlagen. Hat ja letzte Saison auch schon einige Male in der IV ausgeholfen.
Das Problem sehe ich aber wie gesagt gar nicht mal so in der Menge der zur Verfügung stehenden IV, sondern darin, dass uns bei nem längeren Ausfall von Mai eben praktisch nur noch Sollbauer als Spieler mit der nötigen Erfahrung bleibt, um die Rolle des Abwehrchefs zu bekleiden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.