SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2014/15

05.03.2014 - 11:31 Uhr
Unser Kader 2014/15 |#511
24.01.2015 - 10:44 Uhr
Vielleicht spielen wir ja bald mit einem 3-5-2, wäre sehr interessant wie des wohl in der 3 Liga wäre.
Unser Kader 2014/15 |#512
24.01.2015 - 11:14 Uhr
Zitat von SGD-1953
Vielleicht spielen wir ja bald mit einem 3-5-2, wäre sehr interessant wie des wohl in der 3 Liga wäre.

Diese Variante wird seit Wochen vom Tulpengeneral in Manchester "versucht" mit sehr sehr mäßigen Erfolg.
Unser Kader 2014/15 |#513
24.01.2015 - 11:54 Uhr
Ich denke es wird beim 4-4-2 (Raute u. Doppelsechs), sowie 4-2-3-1 bleiben.

Beide Systeme sind sich ziemlich ähnlich und können ohne große Probleme taktisch einstudiert werden.
Dies hat natürlich mehrere Vorteile. Zum Einen kann man vor dem Spiel sich taktisch auf den Gegner einrichten. Zum Anderen kann man auch während des Spieles sich taktisch umorientieren, mit dem richtigen Kader sogar ohne Auswechslung. (BVB-Modell als man zwei Mal Deutscher Meister wurde - Wird auch bei uns zur Zeit gemacht)

4-4-2 Raute:

------------------- Eilers --------------- Comvalius/Baumann/T.Müller --------------------
----Tekerci/Stefaniak --- Dürholtz/T.Müller/Baumann --- JPM/Zeldenrust --------
----------------------------- J.Müller/Fiél/Hartman/Moll ------------------------------
--- Teixeira/Vrzogic --- Hefele --- Earthman --- Teixeira/Kreuzer/J.Müller ---
---------------------------- Kirsten/Wiegers/Scholz/Schubert -----------------------

4-4-2 Doppelsechs:

------------------- Eilers --------------- Comvalius/Baumann --------------------
------ Tekerci/Stefaniak --- ------------------------ --- JPM/Zeldenrust --------
--------------------- J.Müller/Fiél/Hartman/Moll/T.Müller ---------------------- (2x)
-- Teixeira/Vrzogic -- Hefele -- Earthman -- Teixeira/Kreuzer/J.Müller --
----------------------- Kirsten/Wiegers/Scholz/Schubert -----------------------

4-2-3-1

-------------------------- Eilers/Comvalius/Baumann/T.Müller ----------------------------
- Tekerci/Stefaniak --- Dürholtz/T.Müller/Baumann --- JPM/Zeldenrust/Eilers --
------------------------ J.Müller/Fiél/Hartman/Moll/T.Müller ------------------------------ (2x)

4-6-0Cool

- Tekerci/Stefaniak --- Dürholtz/T.Müller/Baumann --- JPM/Zeldenrust/Eilers --
------------------------ J.Müller/Fiél/Hartman/Moll/T.Müller ------------------------------

->
---------------------------------------------------------
--- Tekerci --- Stefaniak --- Eilers --- JPM ----
-------------------- Moll ----- Fiél -------------------
-- Teixeira -- Hefele -- Earthman -- J.Müller--
------------------- Wieger ----------------------------
oder
---------------------------------------------------------
----- Tekerci ------ Stefaniak ------ Eilers ------
-------------- Dürholtz ---- Fiél --------------------
------------------------- Moll -------------------------
-- Teixeira -- Hefele -- Earthman -- J.Müller--
------------------- Wieger ----------------------------

In meinen Augen wäre das bei unserem äußerst gefährlichen Mittelfeld durchaus eine Überlegung, denn theoretisch haben wir dafür sogar die Spieler mit dem Können. Dennoch unwahrscheinlich.

Bei deinem 3-5-2 müsste man jetzt klären wie das aufgebaut ist.
Drei IV? Ein IV+LV+RV?
Die Außen eher Defensiv, oder Offensiv?
Doppelsechs? Doppelzehn? DM+OM+HS?
Ich denke das ist bei uns derzeit nicht umsetzbar. Bei Drei IV´s müsst Teixeira als IV gesetzte sein, denn fit wäre er auf der Bank eine Verschwendung. Bei nur einem IV müssten Hefele, oder Erdmann auf die Bank, was auch eher unwahrscheinlich ist. Hinzu kommen die Probleme in der Abwehr und wie bereits oben angedeutet muss die Mannschaft taktisch komplett neu geschult werden was Aufbau- und Defensivspiel betrifft.

P.s. Anderes Thema noch: Gegen Erfurt fallen nicht nur die Zuschauer aus, es drohen auch drei Gelbsperren für Tekerci, Moll (beide 4 Stück) und Erdmann (9!!!).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 24.01.2015 um 12:16 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#514
24.01.2015 - 14:57 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Bei deinem 3-5-2 müsste man jetzt klären wie das aufgebaut ist.
Drei IV? Ein IV+LV+RV?
Die Außen eher Defensiv, oder Offensiv?
Doppelsechs? Doppelzehn? DM+OM+HS?

In der Regel 3 IV mit 2 vollwertigen Außenspielern die bei Ballbesitz des Gegners mit nach hinten gehen, also auf 5-3-2 umstellen oder die ZM/DM rutschen mit nach hinten so dass an Ende wieder ein 4-4-2 oder 4-5-1 draus wird. In Italien sehr beliebt, aber da braucht man insgesamt sehr lauf' und zweikampf starke Spieler.
Unser Kader 2014/15 |#515
25.01.2015 - 20:14 Uhr
Mit der Verpflichtung von JP Müller vermute ich eine stärkere Hinwendung zum 4-4-2 mit Raute oder 2 defensiven und 2 Außenspielern. Mir fehlt weiterhin ein spielstärkerer und (!) großgewachsener MS als der sehr limitierte Comvalius. Zum einen für das Kombinationsspiel mit Eilers oder Tobi Müller, zum anderen zur Absicherung, falls Comvalius ausfällt. Baumann ist noch nicht in der Lage, dessen Position auszufüllen; er braucht wie Eilers und T. Müller jemanden, um den herum er agieren kann, der Räume schafft bzw. die drei einsetzt durch Kopfballablagen oder Ablagen/ Verteilung der Bälle in den Raum. Ergo: Fetsch wurde bisher nicht ersetzt. Vielleicht aus Mangel solchen Spielertyps, Überzeugung in das vorhandene Spielermaterials oder einer anderen Strategie.

Bezüglich unserer Ausfallquote im defensiven Mittelfeld sehe ich die Versetzung/ Variante von/ mit Erdmann kritisch. Schon jetzt mit 9 gelben Karten belastet und häufig zu ungestüm in seiner Art und seiner Zweikampfführung, ist er auf dieser Position für mich fehlbesetzt. Zudem verfügt er meines Erachtens auch nicht über das nötige Passspiel. Wenn schon jemanden aus der IV vorziehen, dann Jannik Müller. Ist bedachter und versierter im Umgang mit dem Ball und dem Gegner. Auf dieser Position hätte ich mir (wie vor ein paar Tagen schon in diesem Thread geäußert) einen Zugang gewünscht.

Ich finde, unsere sportliche Leitung hat die zwei Schwachstellen bzw. anfälligen Positionen (IV/DM und MS) im Spielerkader Stand heute (aus welchen Gründen auch immer) nicht beheben können. Das könnte bei anhaltender Verletztenmisere und Sperren negative Folgen haben.
Unser Kader 2014/15 |#516
25.01.2015 - 20:41 Uhr
Zitat von Proselyt
Ich finde, unsere sportliche Leitung hat die zwei Schwachstellen bzw. anfälligen Positionen (IV/DM und MS) im Spielerkader Stand heute (aus welchen Gründen auch immer) nicht beheben können. Das könnte bei anhaltender Verletztenmisere und Sperren negative Folgen haben.

Oder einfach keine adäquate Lösung für dieses Problem gefunden, welcher uns im Winter hätte verstärken können, sich aber auch anstandslos hinter die 3 gesetzten IV und 4 DM/ZM setzt und trotzdem bezahlbar ist... wer macht das schon? Oder man hätte ne anständige Lösung suchen müssen die ohne wenn uns aber in die erste 11 rutscht. Wäre auch nicht so der Bringer für die bisherigen Kandidaten und dazu auch nicht wirklich günstig. Mit Milde als RV und T. Müller experimentiert man ja bereits fröhlich rum... btw glaube ich nicht das Erdmann vor rutscht... Wie geschrieben ist J. Müller da der besser platzierte
Unser Kader 2014/15 |#517
25.01.2015 - 20:41 Uhr
Zitat von Proselyt

Oder einfach keine adäquate Lösung für dieses Problem gefunden, welcher uns im Winter hätte verstärken können, sich aber auch anstandslos hinter die 3 gesetzten IV und 4 DM/ZM setzt und trotzdem bezahlbar ist... wer macht das schon? Oder man hätte ne anständige Lösung suchen müssen die ohne wenn uns aber in die erste 11 rutscht. Wäre auch nicht so der Bringer für die bisherigen Kandidaten und dazu auch nicht wirklich günstig. Mit Milde als RV und T. Müller experimentiert man ja bereits fröhlich rum... btw glaube ich nicht das Erdmann vor rutscht... Wie geschrieben ist J. Müller da der besser platzierte
Unser Kader 2014/15 |#518
25.01.2015 - 21:11 Uhr
Es wird meiner Meinung nach kein neuer Spieler (für die MS-Position) kommen. Eilers wird diese Position einnehmen. Böger wurde gestern darauf angesprochen, wie sich JE seiner Erachtens als MS gemacht hat und er hat es für gut empfunden. Somit wird Comvalius als Joker fungieren, was er sicherlich gut erfüllen wird. Somit ergibt die Verpflichtung von JPM auch mehr als Sinn.

•     •     •

Traumtor_71 | abcdefg1953
Unser Kader 2014/15 |#519
25.01.2015 - 22:31 Uhr
Zitat von Proselyt
... Ich finde, unsere sportliche Leitung hat die zwei Schwachstellen bzw. anfälligen Positionen (IV/DM und MS) im Spielerkader Stand heute (aus welchen Gründen auch immer) nicht beheben können. Das könnte bei anhaltender Verletztenmisere und Sperren negative Folgen haben.

Das Gegenteil ist der Fall. Die sportliche Leitung hat eine hervorragende Lösung gefunden, wie ich finde. Es wurde ein eintwicklungsfähiger, hungriger Spieler verpflichtet, an dem man schon im Sommer interessiert war. Gleichzeitig wird Tobias Müller zum spielstarken Sechser umgeschult. Dennis Erdmann bekommt die Möglichkeit sich als defensiver Sechser auszuzeichnen. Justin Eilers wird auch im Zentrum als zweite Spitze eingesetzt. Niklas Kreuzer darf seine Offensivqualitäten unter Beweis stellen.

Ich finde, das ist die beste aller Lösungen! Anstatt für viel Geld irgendwelche Spieler zu verpflichten, bei denen niemand sagen kann, ob sie in der jetzigen Mannschaft funktionieren, setzt man auf die interne Lösung. Warum ist das so gut? Erstens kann die sportliche Leistung jeden einzelnen Spieler bestens einschätzen. Zweitens ist es ein sehr deutliches und positives Signal an die Mannschaft - jeder einzelne Spieler dürfte dieses Vertrauen spüren und versuchen es entsprechend zu rechtfertigen. Drittens erhöht die interne Lösung die Variabilität enorm. Die Laufwege und Abstimmung ist bekannt. Auch ohne Wechsel ist eine Systemumstellung möglich.

Kurz zur System-Diskussion: Es wird beim bekannten 4-2-3-1 bleiben. Situationsbedingt kann leicht auf 4-4-2 umgestellt werden. Mehr taktische Spielereien wird es nicht geben.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brandinger am 25.01.2015 um 22:38 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#520
25.01.2015 - 22:36 Uhr
Zitat von Gossenboss
Es wird meiner Meinung nach kein neuer Spieler (für die MS-Position) kommen. Eilers wird diese Position einnehmen. Böger wurde gestern darauf angesprochen, wie sich JE seiner Erachtens als MS gemacht hat und er hat es für gut empfunden. Somit wird Comvalius als Joker fungieren, was er sicherlich gut erfüllen wird. Somit ergibt die Verpflichtung von JPM auch mehr als Sinn.

Warum sollte Comvalius als Joker spielen? Ich gehe davon aus, dass es bei dem bewährten 4-2-3-1 bleibt - mit Sylvano in der Spitze und Eilers auf rechts. Warum sollte man daran auch rütteln? Im Laufe eines Spiels oder aufgrund der taktischen Ausrichtung des Gegners kann man immer noch auf ein 4-4-2 umstellen.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.