Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#121
30.09.2011 - 11:38 Uhr
Zitat von Tiamik:

Nein, in beiden Turnieren gibt es 2 Punkte für einen Sieg und ein Punkt für ein Unentschieden.... in der CL gibt es lediglich mehr Bonuspunkte (4 für das Erreichen der Gruppenphase, 5 für das Überstehen der Gruppenphase und je ein Punkt für jede weitere Runde, in der EL gibt es glaube ich nur jeweils einen Bonuspunkt für das Erreichen des Halbfinales und des Finales).

Zitat von Lefthandy:

Punkte gibt's in jedem Spiel gleich viele zu verteilen, egal ob EL oder CL. Und zwar 2 für einen sieg und 1 für ein Unentschieden. Nur in Quali-Spielen (incl. Play-Offs) gibt es in beiden Wettbewerben nur die Hälfte (1 bzw. 0,5).

In der CL gibt es aber mehr Bonus-Punkte, vor allem für das Erreichen der Gruppenphase, was den Sinn hat, den 5JW-Vorteil durch in (vermeintlich) leichten Quali-Spielen gesammelte Punkte für diejenigen zu egalisieren, die direkt in der Gruppenphase starten. Die Bounspunkte für das Erreichen des CL-Achtelfinales könnten in der EL theoretisch durch das zusätzliche Sechzehntelfinale ebenso eingefahren werden, zwei Siege vorausgesetzt.

5JW mäßig ist die CL also nur leicht im Vorteil, was in der Regel die schwierigeren Gegner kaum zu kompensieren vermag. Daher hat die EL statistisch gesehen viel mehr Bedeutung, als ihr sportlicher oder finanzieller Stellenwert das zur Zeit erahnen lässt.

danke erstmal ihr beiden. ich meinte nicht die punktevergabe für den klubkoeffizienten, sondern die punkte vergabe der länderkoeffizienten.
UEFA-Fünfjahreswertung |#122
30.09.2011 - 11:52 Uhr
Zitat von Dr_Ball_:
hätte mal ne frage:

bringt ein sieg in der cl wertung mehr punkte hinsichtlich der 5-jahres-wertung als ein sieg in der europa-liga? ich geh mal von der gleichen starterzahl aus und somit auch gleiche ausgangsbedingungen. wenn ja, wie ist das verhältis zwischen cl-sieg und el-sieg?

http://www.5-jahreswertung.de/?m=200907

•     •     •

TM V4... nein Danke !!
UEFA-Fünfjahreswertung |#123
30.09.2011 - 11:52 Uhr
Zitat von Capsoni:

Das stimmt so nicht ganz.

Reine EL-Teilnehmer gibt es in dem Sinne nicht.. außer dem TV da alle außer dem TV die PO spielen müssen.

Nehmen wir mal als Beispiel Hannover und Bayern mit max. Ausbeute:

Und genau darin liegt das Problem, die maximale Ausbeute ist absolut irreführend und in der Praxis sehr bedeutungslos.
Punkte aus den Play-Offs zählen außerdem nicht für den Klubkoeffizienten. Außerdem besteht dort das Risiko komplett auszuscheiden, während man bei einem Ausscheiden in den CL-Playoffs noch in der EL weitermachen darf.
UEFA-Fünfjahreswertung |#124
30.09.2011 - 14:03 Uhr
Zitat von Capsoni:
Zitat von Dr_Ball_:
hätte mal ne frage:

bringt ein sieg in der cl wertung mehr punkte hinsichtlich der 5-jahres-wertung als ein sieg in der europa-liga? ich geh mal von der gleichen starterzahl aus und somit auch gleiche ausgangsbedingungen. wenn ja, wie ist das verhältis zwischen cl-sieg und el-sieg?

http://www.5-jahreswertung.de/?m=200907

danke, so hatte ich das auch in erinnerung. dachte ich hätte nen fehler gefunden, bzw ungereimheit (gleicher abstand nach dieser europa-woche zu italien, obwohl wir mehr punkte geholt haben). der bertreiber der seite hat den deutschen wert aber mitlerweile korrigiert, jez siehts besser aus.

insgesamt wars also ne positive woche hinsichtlich der verteidigung von rang 3. vor den cl- & el-spieltagen hatte man in dieser saison 0,822 punkte mehr erspielt als italien, nach dem spieltag konnte der vorsprung auf 1,155 punkte verbessert werden.

bleibt nur zu hoffen dass napoli 4ter wird und es bestenfalls noch 1-2 überraschungen bei italienischen teams gibt und das alle deutschen weiterkommen. dortmund von mir aus nur auf platz 3, hauptsache weiter international punkte sammeln.. die bayern scheinen aufm guten weg zu sein weit zu kommen, schalke trau ich inna el auch das halbfinale zu, je nach losglück.

sollten wir auch diese saison mehr punkte als italien erspielen, wird platz erstmal auf jahre zementiert sein!
UEFA-Fünfjahreswertung |#125
30.09.2011 - 14:34 Uhr
Zitat von Dr_Ball_:
Zitat von Tiamik:

Nein, in beiden Turnieren gibt es 2 Punkte für einen Sieg und ein Punkt für ein Unentschieden.... in der CL gibt es lediglich mehr Bonuspunkte (4 für das Erreichen der Gruppenphase, 5 für das Überstehen der Gruppenphase und je ein Punkt für jede weitere Runde, in der EL gibt es glaube ich nur jeweils einen Bonuspunkt für das Erreichen des Halbfinales und des Finales).

Zitat von Lefthandy:

Punkte gibt's in jedem Spiel gleich viele zu verteilen, egal ob EL oder CL. Und zwar 2 für einen sieg und 1 für ein Unentschieden. Nur in Quali-Spielen (incl. Play-Offs) gibt es in beiden Wettbewerben nur die Hälfte (1 bzw. 0,5).

In der CL gibt es aber mehr Bonus-Punkte, vor allem für das Erreichen der Gruppenphase, was den Sinn hat, den 5JW-Vorteil durch in (vermeintlich) leichten Quali-Spielen gesammelte Punkte für diejenigen zu egalisieren, die direkt in der Gruppenphase starten. Die Bounspunkte für das Erreichen des CL-Achtelfinales könnten in der EL theoretisch durch das zusätzliche Sechzehntelfinale ebenso eingefahren werden, zwei Siege vorausgesetzt.

5JW mäßig ist die CL also nur leicht im Vorteil, was in der Regel die schwierigeren Gegner kaum zu kompensieren vermag. Daher hat die EL statistisch gesehen viel mehr Bedeutung, als ihr sportlicher oder finanzieller Stellenwert das zur Zeit erahnen lässt.

danke erstmal ihr beiden. ich meinte nicht die punktevergabe für den klubkoeffizienten, sondern die punkte vergabe der länderkoeffizienten.

Ich auch!
UEFA-Fünfjahreswertung |#126
18.10.2011 - 23:03 Uhr
Die Franzosen haben heute aber einiges einbüßen müssen...
UEFA-Fünfjahreswertung |#127
21.10.2011 - 10:06 Uhr
Dieser Spieltag offenbarte die Tendenz, dass deutsche Teams mehr Aufwand betreiben, ganz hübsch spielen, aber sich die Butter vom Brot nehmen lassen (Bayern, Hannover und wie eh und je: Dortmund). Resultat: 2-2-1

Italien hat hingegen seit langem mal wieder eine fehlerfreie Runde absolviert (3-2-0)

Dortmund und Lazio sind jeweils die Sorgenkinder, wobei Lazio trotz magerer 2 Pünktchen immerhin noch Gruppenzweiter ist. Dagegen wirkt der Fall Dortmund hoffnungslos.

Hannover kann man noch auf Kurs wähnen, zumal die Spielverläufe gezeigt haben, dass man seinen Gegnern spielerisch jeweils überlegen ist. Zudem ist man noch ungeschlagen und ebenfalls Gruppenzweiter.

Schalke und Udine scheinen ungefährdet durchzumarschieren, was man Udine mit Atletico Madrid in der Gruppe zugegeben höher anrechen muss.

Leverkusen liegt gut im Rennen und hat erleichternder Weise gegen den ärgsten Konkurrenten um Platz 2 gewonnen. Valencia hat zudem gegen den nominellen Punktelieferanten Genk nur Unentschieden gespielt, es sieht also gut aus.

Ungleich entspannter können die Italiener die CL betrachten: Inter hat nach Anfangspanne wieder alles im Griff, Milan glänzt mit Punktgewinn in Barcelona und noch viel mehr mit souveränen siegen gegen die Underdogs. Neapel hält bislang ManCity in Schach und hat durchweg überzeugt, was man von ManCity weniger bis gar nicht sagen kann. Mindestens ist Villareal schonmal nachhaltig von Rang 3 ferngehalten.

Ähnlich souverän agieren wie gewohnt nur die Bayern.

Jedenfalls sollte diese Saison schon eine werden, wo in der zweiten Saisonhälfte einzelne Teams die Kohlen aus dem Feuer holen. Andernfalls droht es recht dürftig zu werden. Aber die Chancen dafür stehen soo schlecht nicht: Bayern ist super aufgestellt und hat mittlerweile so hohe Ansprüche, dass sie sich über ein Auswärtsunentschieden in Neapel ärgern müssen. Schalke spielt in glorreicher Eurofighter-Konstellation mit Huub auf der Bank. Und Hannover ist immerhin noch ungeschlagen und hat bereits Sevilla rausgeschmissen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#128
21.10.2011 - 10:37 Uhr
Bayern, Schalke und Leverkusen sind auf einem sehr guten Weg.
Hannover ist auf einem ordentlichen Weg, der Ausgleich gestern tat allerdings sehr weh - ein Sieg wäre so wichtig gewesen.
Dortmund hingegen kann sich das CL-Achtelfinale abschminken, bleibt zu nur hoffen, dass man daheim die Griechen schlägt und am Ende den dritten Platz belegt, um zumindest in der Europa League nochmal den ein oder anderen Punkt zu holen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#129
23.10.2011 - 14:40 Uhr
Na ja dass es wünschenswert wäre, wenn die BVB´ler das schaffen würden, wird aus Eigeninteresse auch jeder Dortmunder sehen;)

Ich würde mir nur wünschen, dass Sie ihr Image tatsächlich mal aufbessern können.
Ich meine, jeder nicht BULI-Beobachter, hat in der CL oder auch letztes Jahr in der EL gesehen, dass sie eine gewisse Klasse haben.
Dennoch konnten sie es in der letzten Konsequenz nicht zeigen.
Finde ich persönlich eher schade für den Verein, als für die 5 Jahreswertung.

Momentan muss man in dieser nur schauen, dass man regelmäßig seine 12-14 Punkte macht jede Saison, dass sollte man auch wenn Bayern, Leverkusen, Schalke und Hannover weiterkommen auch so schaffen. Des Wegen kann man für die Dortmunder einfach für sich (abgesehen vom Geld) mal ein wenig hoffen. Dass sie ihre Leistung auch in der CL abrufen können.
Und so auch ihre guten Spieler gar nicht auf dumme Gedanken bringt, in naher Zukunft zu wecheln;) (Spekulativ ich weiß - aber den meisten Spielern ist doch neben dem Gehalt die Prestige doch mit am wichtigsten.

•     •     •

blubb...
UEFA-Fünfjahreswertung |#130
25.10.2011 - 12:24 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Dortmund hingegen kann sich das CL-Achtelfinale abschminken, bleibt zu nur hoffen, dass man daheim die Griechen schlägt und am Ende den dritten Platz belegt, um zumindest in der Europa League nochmal den ein oder anderen Punkt zu holen.

Also 10 Punkte KANN der BVB insgesamt holen und damit soll man nicht ins Achtelfinale kommen????
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.