Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#111
29.09.2011 - 22:14 Uhr
Um mal wieder aufs Sportliche zurückzukommen, bis jetzt haben mich unsere Vereine nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Die Bilanz ist ok (von Dortmund abgesehen), aber bis auf die Bayern und mit Abstrichen Hannover hat sich keine Mannschaft überzeugend präsentiert. Dortmund steht bereits mit dem Rücken zur Wand und schlägt sich im Prinzip selbst, Leverkusen quält sich mühevoll zu einem Sieg gegen Genk, und Hannover und Schalke hatten auch einen ziemlich mauen Auftakt (Schalke hat zwar heute gewonnen, aber glanzvoll war der Sieg nicht).

Verloren ist noch nichts, aber nach der aktuellen Form zu urteilen würde ich sagen dass Leverkusen und Dortmund nur Dritter in ihrer Gruppe werden und das fände ich doch sehr schade, da ich irgendwie gehofft hatte dass wir mal wieder eine geschlossen starke Bundesliga in der CL aufbieten könnten. In der EL rechne ich zwar damit dass Schalke und Hannover weiterkommen, aber hm... das ist auch nicht mehr die deutsche EL-Fraktion die noch vor 2 Jahren dominiert hat.

Natürlich, vielleicht sehe ich es viel zu pessimistisch, aber mein Bauchgefühl sagt mir momentan dass das letzte Jahr irgendwie Spuren hinterlassen hat. Die Souveränität und Konstanz der letzten Jahre ist ein bisschen dahin. Bremen und Hamburg, die in den letzten 5 Jahren meistens verlässlich Punkte geholt haben, fehlen und die finanzielle Situation beider Vereine lässt nicht darauf schließen dass sie bald wieder richtig angreifen können (immerhin waren beide vor kurzem noch unter den Top20 im UEFA-Ranking). Schalke ist im Moment ein Verein der nicht zur Ruhe kommt, keine Ahnung wie man dort die Zukunft prognostizieren will. Bei Dortmund und Leverkusen liegen die Ursachen für die aktuelle Schwäche nicht in der vergangenen Saison, sondern eher in dem Verlust ihres jeweils wichtigsten Spielers (Sahin & Vidal). Ich hätte nicht gedacht, dass sich das derart bemerkbar machen würde (.

Bayern ist dagegen das Kontrastprogramm. Die sind noch um einiges stärker als vor zwei Jahren. Allerdings finde ich es für die Entwicklung der Bundesliga nicht förderlich, wenn die Bayern den anderen jetzt wieder enteilen. Wir brauchen national und international eine stärkere Front. Dortmund habe ich noch lange nicht abgeschrieben (die haben zur Zeit auch einfach kein Glück), aber ich sag mal so weder die Meisterschaft noch das CL-Achtelfinale sind derzeit wirklich in Reichweite und das so früh in der Saison :/:

Aber mal sehen, das ist vielleicht nur eine Momentaufnahme und in ein paar Wochen sehe ich die Zukunft der Bundesliga schon wieder ganz anders.. und gerade lese ich dass Hannover 2:0 führt, na ja zumindest um den 3. Platz in der 5-JW müssen wir uns keine Sorgen machen. :)
UEFA-Fünfjahreswertung |#112
29.09.2011 - 23:22 Uhr
Zitat von WirSindDerClub:
Um mal wieder aufs Sportliche zurückzukommen, bis jetzt haben mich unsere Vereine nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Die Bilanz ist ok (von Dortmund abgesehen), aber bis auf die Bayern und mit Abstrichen Hannover hat sich keine Mannschaft überzeugend präsentiert. Dortmund steht bereits mit dem Rücken zur Wand und schlägt sich im Prinzip selbst, Leverkusen quält sich mühevoll zu einem Sieg gegen Genk, und Hannover und Schalke hatten auch einen ziemlich mauen Auftakt (Schalke hat zwar heute gewonnen, aber glanzvoll war der Sieg nicht).

Verloren ist noch nichts, aber nach der aktuellen Form zu urteilen würde ich sagen dass Leverkusen und Dortmund nur Dritter in ihrer Gruppe werden und das fände ich doch sehr schade, da ich irgendwie gehofft hatte dass wir mal wieder eine geschlossen starke Bundesliga in der CL aufbieten könnten. In der EL rechne ich zwar damit dass Schalke und Hannover weiterkommen, aber hm... das ist auch nicht mehr die deutsche EL-Fraktion die noch vor 2 Jahren dominiert hat.

Natürlich, vielleicht sehe ich es viel zu pessimistisch, aber mein Bauchgefühl sagt mir momentan dass das letzte Jahr irgendwie Spuren hinterlassen hat. Die Souveränität und Konstanz der letzten Jahre ist ein bisschen dahin. Bremen und Hamburg, die in den letzten 5 Jahren meistens verlässlich Punkte geholt haben, fehlen und die finanzielle Situation beider Vereine lässt nicht darauf schließen dass sie bald wieder richtig angreifen können (immerhin waren beide vor kurzem noch unter den Top20 im UEFA-Ranking). Schalke ist im Moment ein Verein der nicht zur Ruhe kommt, keine Ahnung wie man dort die Zukunft prognostizieren will. Bei Dortmund und Leverkusen liegen die Ursachen für die aktuelle Schwäche nicht in der vergangenen Saison, sondern eher in dem Verlust ihres jeweils wichtigsten Spielers (Sahin & Vidal). Ich hätte nicht gedacht, dass sich das derart bemerkbar machen würde (.

Bayern ist dagegen das Kontrastprogramm. Die sind noch um einiges stärker als vor zwei Jahren. Allerdings finde ich es für die Entwicklung der Bundesliga nicht förderlich, wenn die Bayern den anderen jetzt wieder enteilen. Wir brauchen national und international eine stärkere Front. Dortmund habe ich noch lange nicht abgeschrieben (die haben zur Zeit auch einfach kein Glück), aber ich sag mal so weder die Meisterschaft noch das CL-Achtelfinale sind derzeit wirklich in Reichweite und das so früh in der Saison :/:

Aber mal sehen, das ist vielleicht nur eine Momentaufnahme und in ein paar Wochen sehe ich die Zukunft der Bundesliga schon wieder ganz anders.. und gerade lese ich dass Hannover 2:0 führt, na ja zumindest um den 3. Platz in der 5-JW müssen wir uns keine Sorgen machen. :)

Das ist für mich aber alles zu sehr (negative) Momentaufnahme. Weder bei Leverkusen noch bei Dortmund liegt es an der Qualität und von daher ist da noch viel Luft nach oben.
Wir wissen doch alle wie schnell sich solche Dinge ändern können und für Prognosen ist es noch etwas früh auch wenn es für Dortmund mit dem Achtelfinale schwer werden wird, aber für die 5JW wäre die EL auch nicht negativ.
Mit Bayern hat man dagegen ein Team dem wirklich einiges zuzutrauen ist und in der EL machen das Schalke und Hannover doch bisher ganz ordentlich. Schalke traue ich da durchaus mehr zu und die Gruppe sollten sie locker schaffen, dann wird man in der Rückrunde sehen müssen in welcher Form sich Schalke präsentiert, denn der Kader gibt sicherlich auch ein Halbfinale oder mehr her.
Ansonsten muss man aber auch so realistisch sein und realisieren, dass wir in der Spitze so schnell keinen Boden gut machen werden, denn dafür fehlt der BL einfach die finanzielle Power.
Außerhalb von Bayern kann man sicherlich hier und da für eine Überraschung sorgen, aber man sieht doch an ManCity wie schwer es ist sich selbst mit solchen Investitionen im Club der Großen zu etablieren.
Für die BL wäre es schon ein Erfolg sich erstmal als 3. in der 5JW zu etablieren und dann muss man mal schauen wie sich der Fußball wirtschaftlich entwickelt und welche Auswirkungen das FFP haben wird.
UEFA-Fünfjahreswertung |#113
29.09.2011 - 23:24 Uhr
Na ja, in der Tat etwas pessimistische Einschätzung.

Sicherlich haben Leverkusen, Dortmund und auch Hannover aus einer eher schlechten Form heraus etwas hilflos auf Aufbauhilfe hoffen müssen. Aber Leverkusen und Hannover haben sie trotz miserabler Auftritte auch erhalten. Dortmund hat von den dreien noch am besten gespielt, allerdings auch eiskalt die Quittung für stacksige Selbstsuche erhalten. Unterm Strich bleiben trotz schlechter Leistungen zwei Siege, Dortmund hat zwar in Marseille verloren, aber das könnte mit anderer Tordifferenz auch in besseren Zeiten passieren.

Schalke würde ich nicht gleichermaßen in die schlechten Leistungen einreihen, deren Anblick war über die gesamten 90 Minuten viel vertrauens erweckender. Letzlich auch solide gewonnen.

Das ist auch Meckern auf hohem Niveau. Wie leicht zusätzlich auch die Ergebnisse ausbleiben können zeigt ja seit Jahren die Serie A.

Ohne Zweifel ist es mit der turbulenten Vorsaison und der in der folge recht extravagenten Auswahl der Europapokalstarter nicht ganz optimal gelaufen. Mainz hat ja bereits das Höchstmaß an Bestrafung eingefahren. Aber Trübsal blasen braucht man deshalb nicht. Gerade der aktuelle Spieltag hat mit einer Bilanz von 4-0-1 doch spätestens zurück in die Spur geleitet. Zur Erinnerung: Deutschalnd ist nicht durch spektakuläre Siege so weit in der 5JW geklettert (wenn es die auch vereinzelt gegeben haben mag), sondern weil die kleinen Hürden emsig und zuverlässig genommen wurden. Und genau das macht der vorerst abgehängte Kontrahänt Italien eben viel weniger. Der aktuelle EL-Spieltag ist der erneute Beleg.

Einzig um Dortmund mache ich mir ernsthaft sorgen. In ihrer momentanen Verfassung und ihrem kultivierten Europabammel dürften die genug damit zu tun haben, Olympiakos im direkten Duell hinter sich zu lassen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#114
29.09.2011 - 23:31 Uhr
hätte mal ne frage:

bringt ein sieg in der cl wertung mehr punkte hinsichtlich der 5-jahres-wertung als ein sieg in der europa-liga? ich geh mal von der gleichen starterzahl aus und somit auch gleiche ausgangsbedingungen. wenn ja, wie ist das verhältis zwischen cl-sieg und el-sieg?
UEFA-Fünfjahreswertung |#115
29.09.2011 - 23:58 Uhr
Zitat von Dr_Ball_:
hätte mal ne frage:

bringt ein sieg in der cl wertung mehr punkte hinsichtlich der 5-jahres-wertung als ein sieg in der europa-liga? ich geh mal von der gleichen starterzahl aus und somit auch gleiche ausgangsbedingungen. wenn ja, wie ist das verhältis zwischen cl-sieg und el-sieg?

Nein, in beiden Turnieren gibt es 2 Punkte für einen Sieg und ein Punkt für ein Unentschieden.... in der CL gibt es lediglich mehr Bonuspunkte (4 für das Erreichen der Gruppenphase, 5 für das Überstehen der Gruppenphase und je ein Punkt für jede weitere Runde, in der EL gibt es glaube ich nur jeweils einen Bonuspunkt für das Erreichen des Halbfinales und des Finales).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tiamik am 30.09.2011 um 00:00 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#116
30.09.2011 - 00:04 Uhr
Zitat von Dr_Ball_:
hätte mal ne frage:

Punkte gibt's in jedem Spiel gleich viele zu verteilen, egal ob EL oder CL. Und zwar 2 für einen sieg und 1 für ein Unentschieden. Nur in Quali-Spielen (incl. Play-Offs) gibt es in beiden Wettbewerben nur die Hälfte (1 bzw. 0,5).

In der CL gibt es aber mehr Bonus-Punkte, vor allem für das Erreichen der Gruppenphase, was den Sinn hat, den 5JW-Vorteil durch in (vermeintlich) leichten Quali-Spielen gesammelte Punkte für diejenigen zu egalisieren, die direkt in der Gruppenphase starten. Die Bounspunkte für das Erreichen des CL-Achtelfinales könnten in der EL theoretisch durch das zusätzliche Sechzehntelfinale ebenso eingefahren werden, zwei Siege vorausgesetzt.

5JW mäßig ist die CL also nur leicht im Vorteil, was in der Regel die schwierigeren Gegner kaum zu kompensieren vermag. Daher hat die EL statistisch gesehen viel mehr Bedeutung, als ihr sportlicher oder finanzieller Stellenwert das zur Zeit erahnen lässt.
UEFA-Fünfjahreswertung |#117
30.09.2011 - 09:40 Uhr
Zitat von Lefthandy:
Die Bounspunkte für das Erreichen des CL-Achtelfinales könnten in der EL theoretisch durch das zusätzliche Sechzehntelfinale ebenso eingefahren werden, zwei Siege vorausgesetzt.

Das stimmt so nicht ganz. Für das erreichen des AF in der CL gibt es 5 Pkt. Bei 2 Siegen im Sechzehntelfinale der EL sind es nur 4 Pkt. da es für das erreichen des AF in der EL noch keine Pkt. gibt. In der EL gibt es erst für das erreichen das VF Pkt.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!
UEFA-Fünfjahreswertung |#118
30.09.2011 - 09:52 Uhr
Füge ein "nahezu" in meinen Satz ein und er stimmt wieder. ;)
UEFA-Fünfjahreswertung |#119
30.09.2011 - 10:14 Uhr
Im Mittel muss man allerdings als EL-Teilnehmer bis ins Halbfinale kommen, um mehr Punkte als die CL Achtelfinalisten zu kriegen.
Denn ein CL-Achtelfinalist hat ja logischerweie im Schnitt 9 Punkte mehr als ein EL Team, das die Runde der letzten 32 erreicht. Absteiger aus der CL haben etwas mehr Punkte, aber nur unwesentlich, da sie ja als Dritter im Schnitt in der Gruppenphase selbst weniger Punkte geholt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lusankya am 30.09.2011 um 10:21 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#120
30.09.2011 - 10:37 Uhr
Zitat von Lusankya:
Im Mittel muss man allerdings als EL-Teilnehmer bis ins Halbfinale kommen, um mehr Punkte als die CL Achtelfinalisten zu kriegen.
Denn ein CL-Achtelfinalist hat ja logischerweie im Schnitt 9 Punkte mehr als ein EL Team, das die Runde der letzten 32 erreicht. Absteiger aus der CL haben etwas mehr Punkte, aber nur unwesentlich, da sie ja als Dritter im Schnitt in der Gruppenphase selbst weniger Punkte geholt haben.

Das stimmt so nicht ganz.

Reine EL-Teilnehmer gibt es in dem Sinne nicht.. außer dem TV da alle außer dem TV die PO spielen müssen.

Nehmen wir mal als Beispiel Hannover und Bayern mit max. Ausbeute:
Hannover:

ELQ: 2
Gruppe: 12 ( 14)
1/16: 4 (18)
1/8: 4 + 1 ( 23)
1/4: 4 + 1 (28)
1/2: 4 + 1 (33)
Finale: 2 (35)

Bayern:
Bonus: 4
Gruppe: 12 + 5 (21)
1/8: 4 + 1 (26)
1/4: 4 + 1 (31)
1/2: 4 + 1 (36)
Finale: 2 (38)

Somit können die Mannschaften die das CL 1/8 Finale erreichen bis dahin max. 21 Pkt. erreichen. EL Teams die das HF erreicht haben können bis dahin schon max. 28 Pkt. erreichen.
Man muß also lediglich das 1/4 Finale erreichen um mehr Pkt. zu haben als ein CL Team das das 1/8 Finale erreicht.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.