Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#221
20.02.2012 - 14:35 Uhr
Stoke City und vor allem Arsenal sind am Rande des Ausscheidens. Manchester United und Manchester City dagegen, so gut wie weiter. Bei Chelsea muss man abwarten, es wird sicherlich nicht leicht gegen Napoli.

Barca, Atlético und Valencia mit sehr guten Aussichten auf die nächste Runde, Athletic hat einen wichtigen Auswärtstor geschossen und ein Weiterkommen zuhause ist durchaus im Rahmen des möglichen und Madrid muss noch spielen, wobei da die Rollen ziemlich klar verteilt sind.

Es sieht also im Moment sehr gut für uns aus im Duell der beiden Ligen. Noch dazu fällt ein besseres Jahr der engländer nächste Saison aus.

•     •     •

"No importa contra quien jugas, importa la camiseta que vestís"

"Sólo en el diccionario "éxito" está antes que "trabajo" "

"El esfuerzo no se negocia"

"Los partidos no los ganan los que mejor juegan, sino los que están más seguros de lo que hacen"

"Partido a partido"
UEFA-Fünfjahreswertung |#222
20.02.2012 - 15:06 Uhr
Zitat von Rossoneri96:
Zitat von Daniel_H111:
Ich bin mal gespannt wie sich nächstes Jahr die Italiener schlagen.
Ich habe noch keine einzige Partie von Juve gesehen aber zumindest vor den Namen muss in der CL keiner angst haben!Da kann im 1/8 Finale schon schluss sein.
Der AC hat neulich gegen sehr sehr sehr schwache Londoner überzeugt aber die van Bommels und co werden auch nicht jünger für die ist 1/4 auch das höchste der Gefühle!
Lazio wird die Qualli nicht schaffen!!!! Wer gegen Atletico so untergeht und nicht bereit ist viel Geld aus zu geben schaft es nicht bis in die Gruppenphase.
Und die EL wird von vielen Italienern ja nicht so ernst genommen von daher können die auch früh rausfliegen.
Ich glaube dass Italien nächstes Jahr richtig Punkte verliert!! :o :o

Wenn du keine Partie von Juve gesehen hast dann kannst du doch nicht daraus schluss folgern. dass sie im 1/8 Finale rausfliegen...

Und zum Spiel gg. London.
Wir haben London schwach gemacht. Sie haben gut angefangen, aber sie konnten einfach nicht gegen unser System spielen.
So haben sie nach einer Zeit einfach abgeschaltet und dementsprechend 4:0 verloren.

Und ob Lazio überhaupt P3 erreicht ist fraglich.... Ich glaube eher das Napoli auf P3 landet.

Und den BVB sehe Ich wenn überhaupt in 2 Jahren Konkurenzfähig aufgrund der mangelnden Erfahrung.
Denn wer in so einer Grp. untergeht wird es nichtmal ins Achtelfinale schaffen.
Aber auch Juve muss erst wieder Internationale Luft schnappen, mit denen rechne Ich auch erst übernächstes Jahr.
Auch wenn das neue Stadion Juve sehr verändert hat ;)

Der dritte Platz ist leichter zu erobern als es zu halten. Die deutschen müssen sich nächstes Jahr beweisen und auch mehr anstrengen, denn durch den zusätslichen Teiler werden Ausrutscher wie der von Mainz oder Dortmund umso schmerzvoller.

•     •     •

"Los partidos no los ganan los que mejor juegan, sino los que están más seguros de lo que hacen"

"Partido a partido"
UEFA-Fünfjahreswertung |#223
20.02.2012 - 15:32 Uhr
Zitat von Zocker:
zu deinem letztes satz:

dass italien viel punkte verliert kann ich mir nicht vorstellen, wenn man bedenkt das die punkte nur noch durch 5 anstatt durch 6 geteilt werden...
denke dass es deutschland schwerer haben wird mit einem zusätzlichen cl platz ausreichend punkte zusammeln...

Klugscheisser-Randnotiz:
Es werden nun durch 6 anstatt durch 7 geteilt. 2 CL-Teilnehmer, 1-CL-Qualifikant, 2 EL-Teilnehmer durch die Liga, 1 EL-Teilnehmer durch den Pokalsieg

Zitat von Colchonero:

Der dritte Platz ist leichter zu erobern als es zu halten. Die deutschen müssen sich nächstes Jahr beweisen und auch mehr anstrengen, denn durch den zusätslichen Teiler werden Ausrutscher wie der von Mainz oder Dortmund umso schmerzvoller.

Dass durch den zusätzlichen Teiler Ausrutscher schmerzvoller werden macht rein logisch wenig Sinn. Das gilt auch für den Post von Zocker.

Wenn einer ausfällt gibt es immer noch 6 andere (anstatt 5), die die nötigen Punkte sammeln können. Anders ausgedrückt: 5/6 < 6/7
Sprich: Ein Ausrutscher kann durch die Vielzahl an Mannschaften eher aufgefangen werden.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es für Deutschland nächstes Jahr v.a. in der CL nicht einfach wird. Dortmund und Gladbach werden durch die geringen Punkteanzahlen im UEFA Team Ranking ( http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/TKN.php ) mit großer Wahrscheinlichkeit in den Töpfen 3 und 4 landen (eventuell sogar beide in 4), sofern sich beide natürlich qualifizieren. Damit ist eine starke Gruppe fast garantiert. Zudem ist noch unklar, wie sich Gladbach ohne Reus schlagen wird nächste Saison.

Allerdings denke ich auch, dass es Schwachsinn ist zu sagen, dass Dortmund (und auch Juve) aufgrund der geringen Erfahrung nicht konkurrenzfähig wäre. Es ist sicherlich ein Faktor, aber eben nur EINER. Porto hatte sicherlich größere (CL) Erfahrung als Apoel Nikosia. Dennoch kam Apoel ins Achtelfinale.
UEFA-Fünfjahreswertung |#224
20.02.2012 - 15:49 Uhr
Zitat von Timesle1893:
Zitat von Zocker:
zu deinem letztes satz:

dass italien viel punkte verliert kann ich mir nicht vorstellen, wenn man bedenkt das die punkte nur noch durch 5 anstatt durch 6 geteilt werden...
denke dass es deutschland schwerer haben wird mit einem zusätzlichen cl platz ausreichend punkte zusammeln...

Klugscheisser-Randnotiz:
Es werden nun durch 6 anstatt durch 7 geteilt. 2 CL-Teilnehmer, 1-CL-Qualifikant, 2 EL-Teilnehmer durch die Liga, 1 EL-Teilnehmer durch den Pokalsieg

Zitat von Colchonero:

Dass durch den zusätzlichen Teiler Ausrutscher schmerzvoller werden macht rein logisch wenig Sinn. Das gilt auch für den Post von Zocker.

Wenn einer ausfällt gibt es immer noch 6 andere (anstatt 5), die die nötigen Punkte sammeln können. Anders ausgedrückt: 5/6 < 6/7
Sprich: Ein Ausrutscher kann durch die Vielzahl an Mannschaften eher aufgefangen werden.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es für Deutschland nächstes Jahr v.a. in der CL nicht einfach wird. Dortmund und Gladbach werden durch die geringen Punkteanzahlen im UEFA Team Ranking ( http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/TKN.php ) mit großer Wahrscheinlichkeit in den Töpfen 3 und 4 landen (eventuell sogar beide in 4), sofern sich beide natürlich qualifizieren. Damit ist eine starke Gruppe fast garantiert. Zudem ist noch unklar, wie sich Gladbach ohne Reus schlagen wird nächste Saison.

Allerdings denke ich auch, dass es Schwachsinn ist zu sagen, dass Dortmund (und auch Juve) aufgrund der geringen Erfahrung nicht konkurrenzfähig wäre. Es ist sicherlich ein Faktor, aber eben nur EINER. Porto hatte sicherlich größere (CL) Erfahrung als Apoel Nikosia. Dennoch kam Apoel ins Achtelfinale.

Mein Kommentar war eher drauf bezogen, dass man eventuell in der Breite nicht gut genug ist um vor allem in der CL mitzuhalten und da kann es kommen, dass gleich 2 anstatt eine Mannschaft ausscheidet, was in der Tat dann schlechter für den Landkoeffizient ist. Ich glaube kaum, dass Mönchengladbach auch den Hauch einer Chance in der CL hätte, sollte es dazu kommen. Solche Beispiele meinte ich eher.

•     •     •

"Partido a partido"
UEFA-Fünfjahreswertung |#225
20.02.2012 - 15:56 Uhr
Zitat von Colchonero:

Mein Kommentar war eher drauf bezogen, dass man eventuell in der Breite nicht gut genug ist um vor allem in der CL mitzuhalten und da kann es kommen, dass gleich 2 anstatt eine Mannschaft ausscheidet, was in der Tat dann schlechter für den Landkoeffizient ist. Ich glaube kaum, dass Mönchengladbach auch den Hauch einer Chance in der CL hätte, sollte es dazu kommen. Solche Beispiele meinte ich eher.

Das wiederum macht natürlich Sinn. Und da gebe ich dir auch Recht. Während ich in Deutschland die Breite an den Plätzen 5 - 8 in der Regel stark genug ist, hat man an der Spitze nicht diese ausgeglichene Stärke.
Im Prinzip nur Bayern, denen ohne weiteres zugetraut wird, das CL-Achtelfinale zu erreichen.
Bei Dortmund kommt es drauf an, wie die sich weiter entwickeln. Denen traue ich durchaus zu sich als zweite deutsche Kraft zu etablieren.
UEFA-Fünfjahreswertung |#226
20.02.2012 - 17:03 Uhr
Wenn sich Dortmund weiterhin so konstant entwickelt und Schalke ranklotzt, hätte man vielleicht mittelfristig schon mal vernünftige CL-Abonnenten am Start. Aber es stimmt natürlich: Eine Elf wie aktuell die Gladbacher in der Königsklasse, wäre der dt. Wertung kurzfristig wohl abträglich. Doch es nützt ja nichts: Starke Mannschaften lassen sich in der Regel nur aufbauen, wenn die Chancen größer sind, in den europäischen Wettbewerb bzw. CL einzuziehen. Und mit den starken Ergebnissen der letzten Jahre hat man dafür den Grundstein gelegt. Kurzfristig fällt da vielleicht einiges durch's Sieb, doch wenn man dafür mittelfristig was aufbauen kann - umso besser!

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
UEFA-Fünfjahreswertung |#227
20.02.2012 - 17:36 Uhr
Zitat von Timesle1893:
Zitat von Colchonero:

Das wiederum macht natürlich Sinn. Und da gebe ich dir auch Recht. Während ich in Deutschland die Breite an den Plätzen 5 - 8 in der Regel stark genug ist, hat man an der Spitze nicht diese ausgeglichene Stärke.
Im Prinzip nur Bayern, denen ohne weiteres zugetraut wird, das CL-Achtelfinale zu erreichen.
Bei Dortmund kommt es drauf an, wie die sich weiter entwickeln. Denen traue ich durchaus zu sich als zweite deutsche Kraft zu etablieren.

Ich weiss nicht, irgendwie denke ich, dass es gar nicht mal so leicht ist, sich als "zweite Macht" in der Bundesliga zu etablieren. Das ist keinem bisher gelungen. Dortmund, HSV, Schalke, Leverkusen, Bremen...sie haben es alle probiert und waren mal über ein paar Jahre regelmäßig in der CL und auch Titelkandidaten in der Bundesliga aber keiner hat iwie mehr als 3-4 Jahre ausgehalten. Irgendwann war schluss mit den Erfolgen und man befand sich plötzlich "nur" ins obere Mittelfeld.

•     •     •

"Partido a partido"
UEFA-Fünfjahreswertung |#228
20.02.2012 - 18:07 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Eine Elf wie aktuell die Gladbacher in der Königsklasse, wäre der dt. Wertung kurzfristig wohl abträglich.

Die aktuelle Elf wäre, wenn sie sich taktisch klug anstellt, sogar konkurrenzfähig. Das Problem wird sein, das einige wichtige Leistungsträger den Verein am Ende der Saison verlassen werden und, wenn man diese nicht annähernd gleichwertig ersetzen kann, "stürzt" das Team wieder ein wenig ab.

Lazio wird übrigens (hoffentlich) nicht dritter. Dafür ist deren Defensive viel zu schlecht und, wenn die Stammkräfte wie in den letzten Wochen fehlen, dann hat der Ersatz kein internationales Niveau mehr. Gestern gingen sie mit 5-1 gegen Palermo unter, unter der Woche mit 3-1 gegen Atletico. Auch in der Offensive hat man sich keinen Gefallen getan mit dem Abgang von Cisse, der zwar keine Tore schießt, aber dennoch das Spiel mitgestaltet.
Der einzige Grund warum sie so weit oben stehen ist, dass ihre Defensive am Anfang der Saison gut funktioniert hat und sie in dieser Phase viele Punkte gesammelt haben. Zudem hatten sie das Glück starke Mannschaften in eher schlechtem Zustand zu begegnen.
Napoli,Inter und auch wir lauern knapp hinter unseren Cousins, mich würde es nicht wundern, wenn sie am Ende der Saison auf einen Europapokalplatz verzichten müssen.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
UEFA-Fünfjahreswertung |#229
20.02.2012 - 18:17 Uhr
Zitat von Colchonero:
Zitat von Timesle1893:
Zitat von Zocker:
zu deinem letztes satz:

Klugscheisser-Randnotiz:

Zitat von Colchonero:

mönchengladbach wird nächste saison bezogen auf die fünfjahreswertung ein problem falls die direkte cl-quali klappt. mit gladbach wäre ein ziemlich klarer null punkte kandidat (ausnahme: ein sehr schwaches los aus topf 3) in der cl vertreten. dazu noch die dortmunder denen auch jederzeit ein vierter latz in der gruppe zuzutrauen ist. da werden nächste saison ggf. richtig punkte für deutschland verloren gehen.

•     •     •

Riesiger FC Fan aus Köln KALK
UEFA-Fünfjahreswertung |#230
20.02.2012 - 18:39 Uhr
Zitat von Buzzuro:
Die aktuelle Elf wäre, wenn sie sich taktisch klug anstellt, sogar konkurrenzfähig. Das Problem wird sein, das einige wichtige Leistungsträger den Verein am Ende der Saison verlassen werden und, wenn man diese nicht annähernd gleichwertig ersetzen kann, "stürzt" das Team wieder ein wenig ab.

Stimmt. Wollte ich ja auch eigentlich sagen. Gezwungenermaßen wird Gladbach wohl vor einem mittleren Umbruch stehen, nach dieser grandiosen Saison. Da kommt die CL dann zum falschen Zeitpunkt - die Großen fressen halt die Kleinen. Da kann man der Borussia nur alles Gute wünschen und ein glückliches Händchen in Sachen Personalpolitik. Nichts desto weniger stehen die Bedenken in puncto Fünfjahreswertung hinten dran, wenn sich so eine Mannschaft wie Gladbach bis in die Champions League entwickelt. In Hannover sieht man aktuell ja, was so ein Aufschwung bewirken kann. Mittelfristig ergeben sich durch so überraschende Ergebnisse einige Chancen, kurzfristig muss man halt das Beste hoffen und auf Teams, die die diese Schwächen vielleicht ausmerzen und ausgleichen. Ich jedenfalls hab keinen Bock jedes Jahr die gleichen Teams im Europacup zu sehen. Da darf sich gerne mal ein ambitionierter Klub reinmogeln - so lange die übrigen Ergebnisse stabil bleiben. Würde hier jemand aktuell Hannover in der Europa League gegen die Hertha oder den VfB (Stuttgart) der Europacup-Jahre 2005-2010 eintauschen? Oh wei.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 20.02.2012 um 18:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.