Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#181
15.12.2011 - 19:07 Uhr
Zitat von Robben69:

Das musst du mir erklären, warum gerade die Tatsache, dass sie mit 8 von 8 auf Platz 1 stehen für die PL sprechen soll. :) Schliesslich ist keine andere Nation mit 8von8, 7von7, 6von6, 5von5 oder 4von4 in die Gruppenphase gegangen.

Eben das allein spricht schon mal dafür. Keine andere Nation hat es geschafft alle Vertreter in die Endrunde zu bringen, obwohl England die meisten hatte. Das spricht ganz bestimmt nicht gegen die PL.

Nimmt man den schlechtesten Vertreter der PL raus und teilt dann die Gesamtpunktzahl durch die restlichen Teilnehmer hätte England 12,6 Punkte. Darüberhinaus sei noch erwähnt, dass Birmingham in der zweiten englischen Liga kickt.

Reduzieren wir alle Verbände auf die 6 bestqualifizierten Vertreter, d.h. nicht die, die in der laufenden Europapokalsaison die meisten Punkte eingeheimst haben, sondern die, die sich über den nationalen Wettbewerb am "besten" qualifiziert haben, ergibt sich folgendes.

PL 12,75 (gestrichen Birmingham, Fulham (Fairplaywertung und Ligapokalsieger))
La Liga 11 (gestrichen Atheltico Madrid und Athletic Bilbao (Platz 6 und 7))
Serie A 10,75 (gestrichen Palermo (Pokalfinalist ))
BuLi 10,4

Streicht man wiederum die Teams, die am schlechtsten gepunktet haben und vergleicht nur jeweils die 6 besten, ergibt sich:

PL 13,6
Liga 12,75
Serie A 10,83
BuLi 10,4

In jedem Fall ist die PL auf Platz 1

Klar vergleicht man wiederum NUR die Teams, die tatsächlich in die Gruppenphase gekommen sind, schneiden die Engländer am schlechtesten ab und die Spanier und Italiener am besten, aber fakt ist, dass Mainz, Sevilla, Palermo und Roma ausgeschieden sind und die darf man nicht einfach außer acht lassen.

Keine andere Liga könnte mit 8 Teams so gut dastehen wie die PL, bzw. die anderen Ligen ZEIGEN sogar faktisch, dass mit weniger Teams im Schnitt schlechter abschneiden aktuell. Darüberhinaus qualifizierten sich aus England der Ligapokalsieger, der Pokalfinalist und eine Mannscahft dank der Fairplaywertung. Ein Team davon spielt in der CHampionship.
Nur wegen der zwei nationalen Pokalturniere ist Liverpool z.b. nicht mal in die EL gekommen.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
UEFA-Fünfjahreswertung |#182
15.12.2011 - 23:42 Uhr
So, jetzt hat man die bereinigte 5-Jahreswertung nach der Hinrunde - sieht aus deutscher Sicht ganz ordentlich aus, man liegt auf Platz 3 mit einem Wert deutlich über 10, wohingegen die Verfolge allesamt die 9 vor dem Komma haben.
Anerkennen muss man die Tatsache, dass die Italiener noch 5 Mannschaft im Einsatz haben - Lazio und Udinese haben es in der EL noch knapp geschafft. Diese können uns in der Einjahreswertung also ziemlich gefährlich werden, wobei man da auch auf die Auslosung warten sollte. Mit Lazio und Udinese hat man 2 EL-Tabellenzweite, die schwierige Gegner zugelost bekommen werden. Dennoch muss man Italien auf der Rechnung haben.
Frankreich hingegen mit einer sehr schwachen Ausbeute: Mit Marseille und Lyon nur noch 2 Mannschaften im Wettbewerb, die - da lehne ich mich gerne weit aus dem Fenster - in der CL nicht viel erreichen werden, weil zum Teil unter merkwürdigen Umständen weitergekommen. Aber fußballerisch wird das nicht ausreichen, um wirklich noch ordentlich punkten zu können.
Deshalb wird Frankreich das Punktekonto nicht mehr sonderlich ausbauen können.
Nachdem Portugal diese überragende Saison 10/11 hatte sollte man schon schauen, in diesem Jahr wieder einige Punkte gutzumachen. Momentan ist man da auf einem guten Weg, die Portugiesen selbst haben wie wir noch 4 Mannschaften im Wettbewerb.

Nun mal schauen, was die Auslosungen ergeben morgen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#183
16.12.2011 - 01:22 Uhr
Mancity und ManU

in die Euroleague abgestiegen

Fulham, Tottenham, Birmingham
(überigens alle Namen mit -hams)

raus!

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass diese Teams trotz Ausscheidens doch noch relativ viele Punkte ergattert haben.

Trotzdem scheint die englische Liga nicht mehr übermächtug zu sein, zumal Chelsea(auch nicht gerade souverän) und Arsenal, die einzig verbleibenden Teams in der Königsklasse, keine Titelfavoriten sind.

•     •     •

Grazie e buon divertimento con Arturo Vidal!

"Vidal wird nicht zu Juve wechseln. Auch nicht zu Inter, Lazio oder Chelsea.
Er wird zum FC Bayern kommen, dieses Jahr oder 2012"
UEFA-Fünfjahreswertung |#184
16.12.2011 - 03:44 Uhr
Zitat von Bayer04Meister07:
Mancity und ManU

in die Euroleague abgestiegen

Fulham, Tottenham, Birmingham
(überigens alle Namen mit -hams)

raus!

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass diese Teams trotz Ausscheidens doch noch relativ viele Punkte ergattert haben.

Trotzdem scheint die englische Liga nicht mehr übermächtug zu sein, zumal Chelsea(auch nicht gerade souverän) und Arsenal, die einzig verbleibenden Teams in der Königsklasse, keine Titelfavoriten sind.

also Tottenham hat den Wettbewerb schlichtweg weggeschmissen. Zu Fulham kann ich nichts sagen, habe mir kein Spiel angesehen und ich weiß nicht inwiefern das bei denen ähnlich war und Birmingham ist nunmal auch ein Zweitligist. Man U. hat die Championsleague dieses Jahr auch nicht sonderlich ernst genommen und Man City hat wohl die selben Problem wie Borussia Dortmund. Eine Tendenz das die englische Liga an stärke verloren hat erkenne ich alleine auf Grundlage dessen nicht. Aber natürlich gibts es noch andere Faktoren die das beweisen könnten. Aber grade die Spurs zeigen mir eher eine diesjährige Lustlosigkeit am Internationalen Geschäft. Die Euroleague scheint nicht nur bei den Italienischen Vereinen wenig attraktiv zu sein. Aus finanzieller Sicht vielleicht sogar nachvollziehbar aber aus sportlicher Sicht nicht. Zumal, und das aus meinen Mund zu hören da gehört schon einiges zu, man damit die eigene Liga schwächt und sich die Teilnahme an der scheinbar wesentlich attraktiveren Champions League selbst erschwert. Die Ausrede das ein Platz unter den Top 4 in England wichtiger sei kann ich in dem Zusammenhang im übrigen nicht ganz nachvollziehen. In England unter die Top 4 zu kommen ist in meinen Augen genauso schwierig wie die Europa League zu gewinnen. Und wer dann noch dafür sorgt das England in geraumer Zukunft vielleicht sogar mal einen Startplatz verliert der tut sich selbst nun wirklich keinen Gefallen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#185
16.12.2011 - 12:07 Uhr
Zitat von Sheek:
Man U. hat die Championsleague dieses Jahr auch nicht sonderlich ernst genommen

Das kann nicht dein Ernst sein ...

Ich würde eher sagen, sie haben ihre Gegner unterschätzt und sind damit bös auf die Fresse gefallen. Die sahen sich nach der Auslosung schon im Achtelfinale, war ja auch die vielleicht schwächste Gruppe und so haben sie auch gespielt. Aber selbst ManU verzichtet nicht freiwillig auf zweistellige Millionenbeträge.

In der EL ist es da etwas anders. Da scheint die Einstellung schon zu sein: Wenn wir weiter kommen, ist es gut, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass England in naher Zukunft von einem der ersten drei Plätzen zu verdrängen ist. Dafür ist die Qualität einfach zu hoch.
UEFA-Fünfjahreswertung |#186
16.12.2011 - 12:45 Uhr
Finde auch schwachsinn zu meinen, das ManUtd. die CL nicht ernst genommen hat, da kann ich @paddelboot nur zustimmen.

•     •     •

*Viva El Che*
UEFA-Fünfjahreswertung |#187
16.12.2011 - 14:02 Uhr
Zitat von paddelboot:

Das kann nicht dein Ernst sein ...

Ich würde eher sagen, sie haben ihre Gegner unterschätzt und sind damit bös auf die Fresse gefallen. Die sahen sich nach der Auslosung schon im Achtelfinale, war ja auch die vielleicht schwächste Gruppe und so haben sie auch gespielt. Aber selbst ManU verzichtet nicht freiwillig auf zweistellige Millionenbeträge.

In der EL ist es da etwas anders. Da scheint die Einstellung schon zu sein: Wenn wir weiter kommen, ist es gut, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass England in naher Zukunft von einem der ersten drei Plätzen zu verdrängen ist. Dafür ist die Qualität einfach zu hoch.

ist das nicht in gewisser weise das selbe. Ich nehme meine Gruppe nicht ernst, nehme meine Gegner nicht ernst und schwupps bin ich raus. Das ist auch eine Form des nicht ernst nehmen. Eine andere wie im Fall von Tottenham aber dennoch eine Form der Vernachlässigung.

Und sicherlich ist der Verlust eines Platzes unter den Top 3 der 5JW für England noch in weiter Ferne. Aber wenn man sich in Zukunft in der EL immer so präsentiert dann wird es zumindest wieder enger.
UEFA-Fünfjahreswertung |#188
16.12.2011 - 15:06 Uhr
Nein, das ist nicht das selbe. Wenn man den Wettbewerb nicht ernst nimmt, dann ist einem mehr oder weniger egal, ob man weiterkommt oder nicht (Beispiel Tottenham und einige italienische Mannschaften in der Vergangenheit). United war aber sehr wohl an einem Weiterkommen interessiert. Unterschätzt man einen Gegner, so will man aber dennoch gewinnen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#189
16.12.2011 - 15:34 Uhr
Auslosung ist ja ganz gut gelaufen aus deutscher Sicht. Auch Leverkusen hat jedweder Enttäuschung vorgebeugt, indem sie den absolut hoffnungslosesten Fall Barca aufgetischt bekommen haben. Ein Pünktchen zuhause wäre der Maximalerfolg, sowas lässt Barca gerne mal liegen.

Bayern und schalke hingegen als klare Favoriten und mit mehr als guten chancen auf die nächste Runde. Auch Hannover ist schlimmeres erspart geblieben, Brügge dürfte im Bereich des machbaren liegen. Außerdem lustig, dass Daum gleich wieder nach Deutschland darf. Lazio mit Klose wäre als Gegner (dann von schalke) ja auch in Frage gekommen.

Italien darf sich auf das murmeltierhaft wiederkehrende Wiedersehen mit englischen Spitzenclubs im CL-Achtelfinale freuen. Da die englischen Clubs aber eher abbauen dürften die chancen gestiegen sein, ein Duell auch mal für sich zu entscheiden. Grund zum Überschwang gibt es aber auch diemal nicht (obgleich ich ihn hier bei italienischen Usern schon wieder vernommen habe): Chelsea bleibt Favorit gegen Neapel und Milan ist letztes Jahr auch am unterlegen gewähnten Tottenham gescheitert. Trotz konstant dürftiger CL-Leistung hat Arsenal ja in der PL wieder in die Spur gefunden.

Zumindest Inter sollte mit Marseille nicht allzu große Probleme haben. Dafür hat Lazio in der EL mit Atletico einen verhältnismäßig schweren Brocken bekommen. Udine dürfte PAOK auf dem Papier jederzeit schlagen, es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich dass mit dem zuletzt so eklatant hohen italienischen Ausfallrisiko entwickelt hat. Es gibt ja (seit den Playoffs) durchaus positive Tendenzen diesbezüglich.
UEFA-Fünfjahreswertung |#190
16.12.2011 - 17:11 Uhr
Zitat von paddelboot:
Nein, das ist nicht das selbe. Wenn man den Wettbewerb nicht ernst nimmt, dann ist einem mehr oder weniger egal, ob man weiterkommt oder nicht (Beispiel Tottenham und einige italienische Mannschaften in der Vergangenheit). United war aber sehr wohl an einem Weiterkommen interessiert. Unterschätzt man einen Gegner, so will man aber dennoch gewinnen.

bereitet man sich auf jeden Gegner richtig vor und übt sich in Demut statt in Hochmut unterschätzt man seine Gegner auch nicht und zieht ins Achtelfinale ein. Gerade Manchester United hat das eigentlich all die Jahre vorgemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.