Real Madrid Real Madrid
deadline-day banner

Daten

Real Madrid   FC Bayern München
Álvaro Arbeloa Á. Arbeloa Trainer V. Kompany Vincent Kompany
1,45 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,08 Mrd. €
26,1 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: Real Madrid - FC Bayern München

06.04.2026 - 14:53 Uhr
Irgendwie lässt mich dieses Spiel etwas irritiert zurück. Zum einen ein Wunder, wie nur drei Tore fallen konnten - zur Halbzeit hätte es schon mindestens 2:2 stehen müssen. Zum anderen wäre heute kurioserweise auch ein Unentschieden drin und meiner Meinung nach auch nicht unverdient gewesen. Irgendwo ist es auch Pech, dass Mbappé ausgerechnet heute Schwächen im Abschluss gezeigt hat. An einem normalen Tag geht er mit mindestens zwei, eher drei Toren aus diesem Spiel.

Ein Problem hat sich heute aber wieder gezeigt. So lange Mbappé und Vinícius gleichzeitig auf dem Platz stehen, werden wir Probleme kriegen. Beide tun sich gegenseitig und auch der Mannschaft nicht gut.
Valverde war heute so schwach, weil er wieder in die Rolle musste, die er einen Großteil der Saison inne hatte. Diese bestand darin, hauptsächlich für die beiden oben genannten und Trent mitzuarbeiten. Dabei lag ihm diese Freigeistrolle so gut…
So lange ein Trainer hier auf Mbappé und Vinícius setzten muss, wird er in Madrid nicht lange auf der Bank sitzen - da bin ich mir sicher. Mir ist mittlerweile völlig egal wer, aber einer aus Mbappé und Vinícius muss unbedingt gehen.

Positiv aufgefallen sind mir vor allem Arda und Huijsen. Gerade der Türke nimmt eine erfreuliche Entwicklung, die ich ihm so ehrlicherweise nicht zugetraut habe.
Carreras hat heute leider kein Land gesehen, dennoch würde ich in Zukunft weiter auf ihn setzten. Er kommt aus einer Verletzung, hat gegen den aktuell wohl besten Flügelspieler der Welt gespielt und zeigte diese Saison bereits vielversprechende Ansätze. Dennoch sollte im Rückspiel - wenn möglich - Mendy starten.
Trent wieder mit Licht und viel Schatten. Ich werde aus ihm einfach nicht schlau. Das zeigt aber auch, wie stark Carvajal diese Position jahrelang besetzt hat.
Für das Mittelfeld konnte man diese Saison bereits jetzt wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Mit Arda, Valverde und Tchouaméni kann man definitiv weitermachen. Man muss im Sommer alles daran setzten, dass richtige Puzzleteil zu den genannten zu finden. Bei Bellingham bin ich mir unschlüssig. Da ist auch diese Saison wieder viel Licht und Schatten dabei. Thiago ist eine wertvolle Alternative, die aber noch Entwicklungsschritte gehen muss, was in diesem Alter völlig normal ist.
Heute hat man gesehen, warum Vini und Mbappe im Prinzip die besten Spieler der Welt sind bzw. Zu den 3-4 besten der Welt gehören. Ich rede nur von der fußballerischen Qualität, nicht von dem Drumherum. Das ist gleichzeitig das Problem. Fluch und Segen zugleich.

Die Mannschaft hat nicht ansatzweise das Niveau, wie es mal vor Jahren war. Kroos, Modric, Ramos, Marcelo, Carvajal Prime usw. - das Mittelfeld hat null spielerische Qualität, die Abwehr kein Spielaufbau und keine Mentalität. Es fehlt völlig an Klasse für Real Madrid. Das ist alles gut - aber eben nicht könglich wie es mal war. Weltklasse ist da nicht viel. Alles Gute Jungs - aber gute Jungs spielen eben auch zugenüge wo anders.

Und trotzdem hat man diese zwei Spieler vorne - es ist Wahnsinn, welchen impact die beiden haben. Sobald die beiden den Ball vorne bekommen und nur ein ganz bisschen Raum haben, wird es jedes Mal gefährlich. Man kann von den beiden halten was man will - aber die beiden machen den Unterschied. Am Ende war einer der beiden vermutlich an jeder Torchance, fast sogar an jedem Torschuss heute direkt beteiligt. Das ist schon Wahnsinn welch Ausstrahlung, Dynamik und Klasse die beiden haben…wären sie nicht gleichzeitig auch solche Deppen. Ouh man. Dieses lamentieren, stehen bleiben - das ist der Fluch. Als Trainer wüsste ich auch nicht was ich machen soll. Zum einen weiß ich, wir spielen gegen den Ball mit 9 Mann (wobei Mbappe heute sogar mitgearbeitet hat…), Heulen in jeder Szene rum - zum anderen - kommt der Ball zu den beiden und du bist in der gegnerischen Hälfte und hast nur ein Funken Platz - hast du eig ne garantiere Torchance. Aus Trainersicht verstehe ich, wieso man nicht auf die beiden verzichten kann, gleichzeitig würde es mich selbst absolut zu Weißglut bringen (adaptiert aufs Bezirksliga Niveau kenne ich solche Szenarien gut). Aber eben wegen der beiden lebt die Hoffnung auch im Rückspiel…da reichen ganz wenige Aktionen um ne Menge Ertrag zu haben…
Chancen kann man vergeben, absolut – aber bei so vielen musst du am Ende mindestens mehr als ein Tor machen. Ein Unentschieden wäre auf jeden Fall drin gewesen.

Mbappés Schuss war bei PSG immer eine Granate, und hier schießt er Manuel Neuer zweimal nur solche Schüsschen an. Vini kann da auch viel mehr machen. Ich hoffe sehr, dass beide sich noch fangen, an sich haben die toll gespielt und endlich harmoniert, aber Chancenverwertung war katastrophal. Fand auf der anderen Seit z.B Luis Diaz unglaublich schlecht, aber genau er macht das Tor und Olise nicht. Fussball halt.

Bin ehrlich, habe ein Über-Bayern erwartet, wenn man bedenkt, dass sie angeblich ihre beste Saison überhaupt spielen. Stattdessen habe ich ein Bayern gesehen, das hinten genauso anfällig ist wie wir und absolut keine Übermannschaft ist. Nur waren wir ein tick schlechter hinten, und einen Torwart der nicht Thibo heißt, bei allem Respekt, das Kane Tor würde Thibo halten, er war sogar noch dran.

Was mich aber extrem nervt, ist dieses ständige fehlende Laufen.

https://x.com/themadridzone/status/2041623597681189159?s=46
Ich verstehe es einfach nicht, wie man als Mannschaft immer wieder weniger läuft als der Gegner und der Unterschied jedes Mal so groß ist. Dann wundert man sich, warum der Gegner mehr Räume hat. Ist der Gegner jedes Mal fitter als wir?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mbuba99 am 08.04.2026 um 01:53 Uhr bearbeitet
Ich kann die lobenden Worte für Vini nicht verstehen.
Im Grunde gehen beide Tor auf seine Kappe. Vorne hat er viel zu egoistisch gehandelt und diverse vitaminlose Schüsse auf das Tor von Neuer abgefeuert, obwohl Spieler um ihn herum viel besser standen.

Ich würde niemals mit Mbappe und Vinicius zusammen starten. Vor allem letzterer ist eine absolute Diva. Läuft nie nach hinten, ständige Schwalben. Viel zu leichte Ballverluste und arrogante Pässe zu den Mitspielern.

Verstehe daher echt nicht, wie man ihn heute loben kann.

Mit einem mannschaftsdienlicheren Spieler hätte man heute mindestens Remis gespielt.

Für den neutralen Fußballfan war das von beiden Mannschaften eine tolle Leistung - ich hoffe das Rückspiel wird genauso. Aufgrund von Arda und Valverde bin ich eher pro Real aber die Bayern sind unfassbar stark.

•     •     •

| Galatasaray Istanbul - Borussia Dortmund |
ist noch viel drin. kontextualisieren wir mal: der fc bayern kommt als die stärkste mannschaft europas (!) ins bernabeu. real madrid spielt eine mittelmäßige saison inklusive trainerwechsel. vorzeichen waren klar. spiel war's aber nicht. bayern leicht überlegen, aber eben nur leicht.

lektion des spiels: wir sind in schlagweite der bayern. und DAS ist schon sehr gut. und das übersieht der ein oder andere hier.

fürs rückspiel ist das eine gute ausgangslage: wir haben gesehen, dass wir den bayern sehr wehtun können – dass wir in schlagweite sind. in der allianza-arena geht's dann um höchste performance unter höchstem druck. das können einige unserer spieler sehr gut. können das die bayern? sie gehen mit einer führung ins heimspiel, sie sind die favoriten, sie haben etwas zu verlieren. ich tippe auf einen 2:4-auswärtssieg n.V.
Zitat von Ann04

Ein Problem hat sich heute aber wieder gezeigt. So lange Mbappé und Vinícius gleichzeitig auf dem Platz stehen, werden wir Probleme kriegen. Beide tun sich gegenseitig und auch der Mannschaft nicht gut.
Valverde war heute so schwach, weil er wieder in die Rolle musste, die er einen Großteil der Saison inne hatte. Diese bestand darin, hauptsächlich für die beiden oben genannten und Trent mitzuarbeiten. Dabei lag ihm diese Freigeistrolle so gut…
So lange ein Trainer hier auf Mbappé und Vinícius setzten muss, wird er in Madrid nicht lange auf der Bank sitzen - da bin ich mir sicher. Mir ist mittlerweile völlig egal wer, aber einer aus Mbappé und Vinícius muss unbedingt gehen.

Ich wollte gerade das gleiche schreiben, dachte aber es ist einfacher dich zu zitieren. Diese Kombo hat schon Ancelotti letzte Saison den Kopf gekostet, sie hat Alonso den Kopf gekostet (unter anderem) und sie wird auch Arbeloa den Kopf kosten und wahrscheinlich auch jedem der danach kommt.

Dieser Fluch, dass die Stars alle spielen müssen lähmt uns taktisch und macht es unmöglich für die Trainer anständig zu arbeiten.
Bellingham hatte heute einen guten Impact auf das Spiel, aber trotzdem bleibt seine Rolle während seiner Debutsaison für mich weiterhin die beste, denn sie kombinierte seine Physis mit seiner Ruhe am Ball und seiner schnellen Entscheidungsfindung, gekrönt mit seinem guten Abschluß.
Im tiefen MF ist er für mich nur eine weitere Variation von Cama und Valverde ohne wirklich herauszustechen - er muss in und um die Box, um wirklich einen Unterschied zu machen. Damit er das aber tun kann, muss man ihm arbeitende Offensivspieler daneben stellen, ansonsten ist er eben nur damit beschäftigt, die Räume hinter den Diven abzusichern.
Will man ihn und Mbappe + Vini in die Startelf packen, ist man zum Spielglück verdammt gegen die großen Mannschaften und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, wenn man tatsächlich mit Vini verlängert.

Ich denke in München ist aber tatsächlich noch alles möglich, vor allem wegen dem Ansatz der Bayern, immer volle Offensive zu gehen und sich nicht hinten reinzustellen.

Gibt es Räume, dann können unsere beiden Stürmer immer was kreieren. Das hat schon City oft genug das Genick gebrochen und ist im Prinzip unsere beste Wette aufs Weiterkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daniel1706 am 08.04.2026 um 07:40 Uhr bearbeitet
Zitat von BVB-Nuri19-GS
Im Grunde gehen beide Tor auf seine Kappe. Vorne hat er viel zu egoistisch gehandelt und diverse vitaminlose Schüsse auf das Tor von Neuer abgefeuert, obwohl Spieler um ihn herum viel besser standen.

Ich würde niemals mit Mbappe und Vinicius zusammen starten. Vor allem letzterer ist eine absolute Diva. Läuft nie nach hinten, ständige Schwalben. Viel zu leichte Ballverluste und arrogante Pässe zu den Mitspielern.

Mit einem mannschaftsdienlicheren Spieler hätte man heute mindestens Remis gespielt.

Für den neutralen Fußballfan war das von beiden Mannschaften eine tolle Leistung - ich hoffe das Rückspiel wird genauso. Aufgrund von Arda und Valverde bin ich eher pro Real aber die Bayern sind unfassbar stark.

Wenn man sich zwischen Mbappé und Vinicius entscheiden muss, kann die Wahl nur auf Mbappé fallen. Er ist in jeder Hinsicht der bessere Fussballer als Vinicius.

Wenn wir realistisch sind, werden aber weder Vini noch Mbappé den Verein verlassen. Somit kann man sich auf eine längere Leidenszeit einstellen.

Im Rückspiel muss man eigentlich hoffen, dass Courtois wie durch ein Wunder fit wird, dazu als LV Mendy bereit ist ansonsten sehe ich nicht wirklich grosse Chancen.
Zitat von KyliGol
Zitat von BVB-Nuri19-GS

Wenn man sich zwischen Mbappé und Vinicius entscheiden muss, kann die Wahl nur auf Mbappé fallen. Er ist in jeder Hinsicht der bessere Fussballer als Vinicius.

In was ist er besser, außer Goalscorer. Ernstgemeinte frage.

Btw, nochmals, wir sind 10 km weniger gelaufen, das ist ein ganzer SPIELER weniger. Unglaublich eigentlich.
Zitat von Mbuba99
Zitat von KyliGol

Zitat von BVB-Nuri19-GS

In was ist er besser, außer Goalscorer. Ernstgemeinte frage.

Btw, nochmals, wir sind 10 km weniger gelaufen, das ist ein ganzer SPIELER weniger. Unglaublich eigentlich.

Mbappé hat einen deutlich besseren Abschluss, ist in seiner Entscheidungsfindung deutlich besser. Dazu ist er unberechenbarer, anders als Vinicius.
Vinicius hat vor allem sein Tempo. Das hat Kylian auch, wobei ich denn Franzosen noch ein wenig explosiver sehe, dafür Vinicius im Antritt schneller.

Ist aber Ansichtssache. Für mich ist Vinicius zu eindimensional und hat ein fürchterliches Passspiel.

Nun wird aber sowas keiner der beiden Spieler wechseln - heisst man muss sich damit abfinden.
Zitat von KyliGol
Zitat von BVB-Nuri19-GS

Wenn wir realistisch sind, werden aber weder Vini noch Mbappé den Verein verlassen. Somit kann man sich auf eine längere Leidenszeit einstellen.

Im Rückspiel muss man eigentlich hoffen, dass Courtois wie durch ein Wunder fit wird, dazu als LV Mendy bereit ist ansonsten sehe ich nicht wirklich grosse Chancen.

Mbappe ist auch in jeder Hinischt der bessere Fußballer als Dembele und trotzdem sind Enrique und PSG froh dass Kylian gegangen ist und Dembele zum Stürmer und Ballon Dor Sieger umfunktioniert wurde... So klar ist die Entscheidung dann doch nicht. Auch wenn Vinicius gestern natürlich der Hauptgrund für die Niederlage war
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.