FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Daten

FC Barcelona   Newcastle United
Hansi Flick H. Flick Trainer E. Howe Eddie Howe
1,28 Mrd. € Gesamtmarktwert 586,30 Mio. €
23,6 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: FC Barcelona - Newcastle United

18.03.2026 - 12:42 Uhr
Das 7:2 war schon ein ziemliches Statement - zumindest was die Offensive anbelangt.
Zitat von ZuschauerIn
Zitat von Sambazimbo

Garcia verletzt? Kann es leider nicht sehen.

Wie es aussah, hat er sich vermutlich das Schienbein überdehnt.

wie lange fällt man damit aus?
Zitat von bcn10
Zitat von ZuschauerIn

Zitat von Sambazimbo

Garcia verletzt? Kann es leider nicht sehen.

Wie es aussah, hat er sich vermutlich das Schienbein überdehnt.

wie lange fällt man damit aus?

Leichte Fälle 2-4 Wochen, sonst zwischen 3-6 Monaten.
Stand Mitte März ist Flicks zweite Saison wohl doch nicht so schlecht, wie von manchen prognostiziert. Natürlich ist noch nichts gewonnen, aber eine katastrophale Entwicklung ohne längerfristig funktionierendes Konzept sieht für mich anders aus. Natürlich ist nicht alles ideal, aber nicht umsonst steht eine Verlängerung mit dem Trainer im Raum. Eine Wiederholung der zweiten Saison bei Bayern ist es für mich jedenfalls nicht.

Champions League Viertelfinale und Tabellenführung in der Liga mit 2,5 PPS nach 28 Spieltagen finde ich mehr als ordentlich. Copa hätte nicht sein müssen.

Joan Garcias Verletzung trübt die Stimmung. Ansonsten tolles Spektakel.
Man sieht wie gut die Tore gegen Sevilla Raphinha getan haben. Nicht mehr dieser Frust und Zwang unbedingt ein Tor schießen zu müssen. Einfach frei aufspielen und so dominieren. Großartiges Spiel von ihm - und von der Mannschaft!
Dieser Aufschwung am wichtigsten Punkt der Saison ist großartig.

Joans Verletzung wird zum Glück anscheinend nur drei Wochen sein. Unglücklich gegen Atleti aber immerhin kriegen wir ihn für den Saison Endspurt wieder.

Hat mir ein richtig gutes Gefühl für den Rest der Saison gegeben, kann da die Fehler von Cancelo und Yamal in der ersten Saison verzeihen, wurde mehr als wett gemacht.

•     •     •

FORÇA BARÇA
Das Ergebnis täuscht ein wenig über die Leistung in der ersten Halbzeit hinweg, man hat in der HZ 1 wieder ganz klar seine Grenzen in der Taktik aufgezeigt bekommen. Nicht umsonst haben wir in JEDEM CL Spiel mind. 1 Gegentor hinnehmen müssen. Das ist aus meiner Sicht auch nicht die mangelnde Qualität der Spieler sondern eher das die kommenden Gegner genau wissen wie sie uns bespielen können um uns massiv zuärgern, perfektes Beispiel Atletico die in dieser Saison mal ein gutes und mal ein schlechtes Gesicht gezeigt haben.

Ich wünsche mir von Hansi das wir auch mal etwas tiefer stehen und aus dem kompakten Mittelfeld die Bälle in die Spitze verteilen ohne hinten komplett aufzumachen. Ist wahrscheinlich nur Wunschdenken aber jetzt wo es langsam sehr sehr heiß wird auch mal einen Plan B zuhaben um den Gegner zu überraschen halte ich auch nicht für verkehrt.

Ansonsten war es in der HZ2 natürlich eine absolute Machtdemonstration und einfach nur Geil zum anschauen. Eine Monster Leistung in den ersten 25min, danach hat sich Newcastle natürlich aufgegeben und wir konnten entspannt unseren Stiefel runterspielen.

Ganz großes Lob an Bernal der Offensiv jetzt schon viel mehr Impact hat als ein Frenkie de Jong, krass wie er sich in den letzten 2 Monaten gesteigert hat, natürlich noch mit einen oder anderen Ballverlust aber er ist 18 und spielt eine absolut starke Rückrunde.

Auch wenn Lewa gestern 2 Tore gemacht hat ist er ein schatten seiner selbst und gehört ab nächster Saison hoffentlich nicht mehr zur Mannschaft.

Entwarnung bei Joan Garcia, es war wohl nur ein Schreckmoment, er ist Fit und bereit auf Rayo zutreffen!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
--------------------------------------------------
_____________SUPTRAS______________
Zitat von ____ROSTOCKER65
Das Ergebnis täuscht ein wenig über die Leistung in der ersten Halbzeit hinweg, man hat in der HZ 1 wieder ganz klar seine Grenzen in der Taktik aufgezeigt bekommen. Nicht umsonst haben wir in JEDEM CL Spiel mind. 1 Gegentor hinnehmen müssen. Das ist aus meiner Sicht auch nicht die mangelnde Qualität der Spieler sondern eher das die kommenden Gegner genau wissen wie sie uns bespielen können um uns massiv zuärgern, perfektes Beispiel Atletico die in dieser Saison mal ein gutes und mal ein schlechtes Gesicht gezeigt haben.

Ich wünsche mir von Hansi das wir auch mal etwas tiefer stehen und aus dem kompakten Mittelfeld die Bälle in die Spitze verteilen ohne hinten komplett aufzumachen. Ist wahrscheinlich nur Wunschdenken aber jetzt wo es langsam sehr sehr heiß wird auch mal einen Plan B zuhaben um den Gegner zu überraschen halte ich auch nicht für verkehrt.

Ansonsten war es in der HZ2 natürlich eine absolute Machtdemonstration und einfach nur Geil zum anschauen. Eine Monster Leistung in den ersten 25min, danach hat sich Newcastle natürlich aufgegeben und wir konnten entspannt unseren Stiefel runterspielen.

Ganz großes Lob an Bernal der Offensiv jetzt schon viel mehr Impact hat als ein Frenkie de Jong, krass wie er sich in den letzten 2 Monaten gesteigert hat, natürlich noch mit einen oder anderen Ballverlust aber er ist 18 und spielt eine absolut starke Rückrunde.

Auch wenn Lewa gestern 2 Tore gemacht hat ist er ein schatten seiner selbst und gehört ab nächster Saison hoffentlich nicht mehr zur Mannschaft.

Entwarnung bei Joan Garcia, es war wohl nur ein Schreckmoment, er ist Fit und bereit auf Rayo zutreffen!

Erst einmal: Die Nachricht zu Garcia ist top!

Darüber hinaus sind deine Punkte Teil einer schon länger währenden Diskussion. Damit will ich gar nicht komplett dagegen sprechen, aber doch zumindest relativieren.

Am Ende sind Fans, Umfeld usw. erst zufrieden, wenn sich Erfolg einstellt. Bei so einem großen Verein wie Barcelona bedeutet das Titel und Trophäen. Und selbst das ist nicht immer ausreichend, weil sich eben auch stark mit der Spielweise identifiziert wird.

Wenn wir mit Flicks riskanter und offensiver Ausrichtung Titel gewinnen, dann gut, wenn nicht, dann hätte man die Taktik anpassen müssen und auch mal tiefer stehen müssen.

Wenn wir aber in wichtigen Spielen tiefer stehen, ein stückweit die DNA und eingefleischte Spielweise des Clubs ablegen, dann kann das genauso schief gehen. Geht es gut, war es ein Geniestreich die Taktik anzupassen. Geht es schief, dann war man nicht mutig genug seinen eigenen Stiefel zu spielen.

Natürlich sind die Gegentore ärgerlich. 6 Tore im Halbfinale gegen Inter haben nicht zum Finaleinzug gereicht. Andererseits war es immerhin das Halbfinale. Ist schwierig.

Xavi sagte mal (glaube es war damals eine Tiki-Taka geprägte spanische Nationalmannschaft): "... wir gewinnen oder sterben mit diesem Stil." Ist auch eine mögliche Philosophie.

Pep hat oft genug Kritik geerntet in großen Spielen Großes zu versuchen, was dann schief gegangen ist.

Am Ende hat man nichts davon, wenn eine Taktik auf dem Papier sicherer und kontrollierter aussieht, es aber weder dem Profil unserer Spieler entgegenkommt, noch den Stärken des Trainers und zudem vielleicht gar keine Sicherheit besteht, weil das System zu unbekannt und wenig trainiert ist - Automatismen usw.

Also nochmal: ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Plan B. Finde es aber sehr leicht gesagt, die Umsetzung ist glaube ich eine Herausforderung.
Zitat von mo_87

Also nochmal: ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Plan B. Finde es aber sehr leicht gesagt, die Umsetzung ist glaube ich eine Herausforderung.

Ich habe zumindest den Anspruch an einen Fussballlehrer das man auch mal etwas anpasst bei dingen die es zuverbessern gilt. Unser System ist darauf ausgelegt das wir Früh pressen, dann hast du aber einen 37 Jahre Alten Stürmer der sein Zenit überschritten hat und einen 18 Jährigen der ohne Zweifel einer der besten Spieler der Welt ist aber von dem Spielstil kein Pressingspieler ist und gestern den völlig überflussigen Ausgleich verschuldet hat, die einzigen die das in der Start11 komplett durchziehen ist Raphinha und Fermin. Und auch das man in gefühlt jedem Spiel mind 1 Gegentor frisst sollte auch nicht zur Philosophie des Vereins gehören, und gerade in großen Spielen ( Inter, PSG, Atletico) offenbart es sich extrem das wir entweder nicht die Spieler für solch eine Taktik haben oder aber die Taktik nicht mehr so effizient ist wie z.B letzte Saison.

Ich gehe ganz klar mit dem Argument das die Gegentreffer nicht mangelnde Qualität der Spieler sind sondern das die Abwehrreihe am Mittelkreis steht und wenn wir vorne mal kein Tor machen es hinten lichterloh brennt weil 2 Pässe ausreichen um alles auszuhebeln. Und das müssen wir vorne mit der individuellen Qualität der Einzelspieler kompensieren und immer mind 2-3 Tore schießen müssen weil wir immer für ein Gegentor gut sind.

Ich sage dir erhlich, ich habe jetzt schon panische Angst vor Gegnern wie Arsenal, Bayern, Liverpool oder PSG. Die haben solch clevere Spieler in ihren reihen die mit 2 kontakten unsere ganze Abwehr aushebeln können und alleine aufs Tor laufen. Und wenn wir hinten sicherer stehen gehe ich gerne den kompromiss ein das wir pro Spiel 1-2 Tore weniger schießen dafür aber aus einer kompakten Abwehr und Mittelfeld unsere Starspieler in szene setzen können weil dort jeder die Qualität hat ein Spiel alleine zuentscheiden. Denn wieviele Tore haben wir in großen Spielen mit wirklich kompakten Pressing gewonnen, Wo wir den Ball ganz vorne blitzschnell erobert haben und somit Profit schlagen konnten. Mir fällt da gerade keins ein, die Tore entstehen meist wenn wir im Ballbesitz sind und den Gegner hinten reindrücken, oder wir aber den ball in der eigenen Hälfte erobern und blitzschnell umschalten, dafür haben wir nämlich die Spieler wie einen Pedri der die Bälle punktgenau in die Spitze tragen kann oder Lamine mit seinen präzisen vorlagen und oder Abschlüssen. Kann auch sein das ich mir das zueinfach vorstelle, aber als Fussballlehrer erwarte ich auch eine gewisse Variabilität in unserem Spielsystem und nicht Harakiri und hoffen das wir immer 1 Tor mehr schießen als der Gegner.

Flick macht wirklich herausragende Arbeit, ich bin sehr zufrieden und wir hätten keinen besseren Trainer haben können, aber dennoch sind wir hinten viel zu anfällig. Ich will garnicht wissen was ein ManCity mit uns gemacht hätte mit ihren Dokus Semenyos oder Cherkis. Und da finde ich es unabdingbar etwas zu versuchen was uns eine defensivere Stabilität bringt.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
--------------------------------------------------
_____________SUPTRAS______________
Zitat von mo_87

Ich habe zumindest den Anspruch an einen Fussballlehrer das man auch mal etwas anpasst bei dingen die es zuverbessern gilt. Unser System ist darauf ausgelegt das wir Früh pressen, dann hast du aber einen 37 Jahre Alten Stürmer der sein Zenit überschritten hat und einen 18 Jährigen der ohne Zweifel einer der besten Spieler der Welt ist aber von dem Spielstil kein Pressingspieler ist und gestern den völlig überflussigen Ausgleich verschuldet hat, die einzigen die das in der Start11 komplett durchziehen ist Raphinha und Fermin. Und auch das man in gefühlt jedem Spiel mind 1 Gegentor frisst sollte auch nicht zur Philosophie des Vereins gehören, und gerade in großen Spielen ( Inter, PSG, Atletico) offenbart es sich extrem das wir entweder nicht die Spieler für solch eine Taktik haben oder aber die Taktik nicht mehr so effizient ist wie z.B letzte Saison.

Bis auf die Aussage zu RL9 und seinem Zenit würde ich keinem Punkt zustimmen.
Lamine Yamal spielt eine Topsaison. Offensiv als auch defensiv. Der Junge presst, gewinnt Bälle und regt sich auf, wenn unser Pressing an der gegnerischen Eckfahne überspielt wird. Öffentlich wird er von Flick für seine defensive Workrate gelobt.

Wenn man den Zahlen von dem adnaaan433 / Statsbomb Vertrauen schenken mag, fallen nur Rashford und evtl Torres ab. Neben Rapha und Fermin kommen noch FDJ, Pedri, Lamine, RL9 und Olmo hinzu. Bei Bernal gibt es noch keine Zahlen, da er noch keine 1000 Minuten gespielt hat. Die offensive Taktik passt mMn sehr gut zu den Spielern und zum Verein. Bis auf den Ausrutscher in der Copa sind wir sportlich voll im Soll. Es fehlt ein Linksaußen, der Rapha vertreten kann. Die Scorer kommen mit der Workrate. Mit einem Rashford, der regelmäßig vor der Mittellinie stehen bleibt, gewinnst du weder gegen Sevilla, noch gegen PSG oder Chelsea.

Ich habe zumindest den Anspruch an einen Fussballlehrer das man auch mal etwas anpasst bei dingen die es zuverbessern gilt.

und

Kann auch sein das ich mir das zueinfach vorstelle, aber als Fussballlehrer erwarte ich auch eine gewisse Variabilität in unserem Spielsystem und nicht Harakiri und hoffen das wir immer 1 Tor mehr schießen als der Gegner.

Flick macht wirklich herausragende Arbeit, ich bin sehr zufrieden und wir hätten keinen besseren Trainer haben können, aber dennoch sind wir hinten viel zu anfällig. Ich will garnicht wissen was ein ManCity mit uns gemacht hätte mit ihren Dokus Semenyos oder Cherkis. Und da finde ich es unabdingbar etwas zu versuchen was uns eine defensivere Stabilität bringt.

Mit Flick weiß man aber was man taktisch bekommt und was man eben nicht bekommt. Entweder man ist damit zufrieden oder eben nicht.

Unser System ist darauf ausgelegt das wir Früh pressen, dann hast du aber einen 37 Jahre Alten Stürmer der sein Zenit überschritten hat und einen 18 Jährigen der ohne Zweifel einer der besten Spieler der Welt ist aber von dem Spielstil kein Pressingspieler ist und gestern den völlig überflussigen Ausgleich verschuldet hat, die einzigen die das in der Start11 komplett durchziehen ist Raphinha und Fermin. Und auch das man in gefühlt jedem Spiel mind 1 Gegentor frisst sollte auch nicht zur Philosophie des Vereins gehören, und gerade in großen Spielen ( Inter, PSG, Atletico) offenbart es sich extrem das wir entweder nicht die Spieler für solch eine Taktik haben oder aber die Taktik nicht mehr so effizient ist wie z.B letzte Saison.

Dass der Kader nicht auf jeder Position 100 % ideal ist, sehe ich auch so. Aber das hat auch Gründe. Wir haben eine jüngere Vergangenheit doch mittlerweile ist der Kader grundsätzlich top entwickelt - nicht zuletzt wegen der vielen Eigengewächse. Einen Lewy Ersatz wird es brauchen keine Frage.

@Peter-Peters Vielen Dank für deine Ausführungen insbesondere zu Lamine!

Und wenn wir schon beim Vergleich zu letzter Saison sind:
- Zum gleichen Zeitpunkt genauso viele Gegentore (oder 1 weniger, unklar da war wohl ein Nachholspiel) wie diese Saison in LaLiga
- 1 Gegentor weniger in der CL Vorrunde als dieses Jahr.
- 1 Gegentor weniger in Hin-/Rückspiel im Achtelfinale...dafür dieses Jahr einige mehr geschossen

Die Unterschiede sind marginal - zumindest statistisch was die Gegentore angeht.

Das Ausscheiden in der Copa bleibt ärgerlich. Das Rückspiel stimmte jedoch versöhnlich und vielleicht war es genau das was man gegen Atletico brauchte, damit es im CL-Viertelfinale dann passt! So zumindest meine Hoffnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mo_87 am 20.03.2026 um 01:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.