-
Halbfinale - Rückspiele
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
M. Arteta |
Trainer |
D. Simeone |
| 1,41 Mrd. € | Gesamtmarktwert | 652,50 Mio. € |
| 25,9 | ø-Alter | 27,6 |
Wunschaufstellung der User
UEFA Champions League: FC Arsenal - Atlético Madrid
04.05.2026 - 22:18 Uhr
06.05.2026 - 22:32 Uhr
Ich verstehe immer noch nicht die Wechsel seitens Simeone. Wieso Lookman, Alvarez, Griezmann so früh das Feld verlassen mussten. Weis da jemand mehr? Waren die wirklich so stark verletzt als das Sie nicht mehr in der Lage waren 30 min länger zu spielen?
06.05.2026 - 22:54 Uhr
Alvarez hatte jedenfalls Beschwerden am Knöchel.
07.05.2026 - 03:45 Uhr
Zitat von Pichichi
Man sollte die Sache natürlich mit Leidenschaft und Hingabe verfolgen, aber auch nie den Realitätssinn verlieren. Dieser Kader ist sicherlich nicht dafür gemacht in drei Wettbewerben zu performen, geschweige denn hat die Klasse für ein Halbfinale in der Königsklasse. Da kamen ein paar Fügungen zusammen... Qualität hat das Team sicherlich, aber nicht über eine ganze Saison, so dass positive Ausreißer nicht überraschen, aber niemals als Standard angesehen werden sollten.
Alvarez war einfach nicht fit, deshalb musste er auch raus und wenn etwas in so einem Duell erreicht werden soll, dann benötigt es die besten Spieler. Ohne Barrios, dem besten MF, ist es auch nicht erfolgsversprechender. Die Distanz der Teams hat man ganz klar in den Wechseln gesehen, da konnte man einfach nicht die Klasse nachlegen und auf Dauer ist so etwas in einem engen Duell eben auch mitentscheidend.
Trotz zweier nicht ganz so starken Leistungen war man dennoch nicht so weit weg. Man sollte sich auch nicht an der Aktion Pubill/ Gabriel aufhängen - oft genug liegt man auch wegen dem kleinsten Kontakt... macht er eben clever, als Schiedsrichter schwierig zu sehen und dann in dessen Ermessensspielraum. Der Fußball gibt das eben auch auf dem höchsten Niveau so her.
Schlussendlich ist es nun ein bitteres Ende mit der Niederlage im Endspiel (natürlich auch selbstverschuldet, wenn man so in ein Spiel startet) und dem Ausscheiden gegen Arsenal. Dort hat man es im Hinspiel verpasst die Chancen nach dem 1-1 zu nutzen... dass man auswärts leistungsmäßig abfällt, ist nicht verwunderlich und schon die ganze Saison zu beobachten. Daher war das gestern einfach nur "normal", auch wenn es so aussah, als das nicht alles investiert wurde. Wie soll das auf einmal passieren, wenn man es nicht in Levante oder in Alavés schafft? In diesem Rahmen hat man es sogar ordentlich gemacht, mehr aber auch nicht. Sicherheit in Auswärtsspielen hatte man diese Saison ja nie, daher war die Herangehensweise eigentlich folgerichtig, woher soll auch das Zutrauen kommen?
So eine Spielzeit ist auch mental fordernd und wenn da nicht alles perfekt klappt, dann bedingt das so ziemlich alles... die Beine werden schwerer, das Selbstverständnis sinkt... daher finde ich es auch etwas respektlos das Spiel gegen Real Sociedad so abzuwerten. Die Basken waren auf Augenhöhe und eben auch gut vorbereitet... bei denen ist die Luft raus, Europa League ist gesichert.
Die Spieler haben alles gegeben, sich verausgabt... mehr war spielerisch und qualitätsmäßig nicht möglich. Da sollte man sich nun nicht grämen... es sah zu Saisonbeginn weitaus hoffnungsloser aus... daraus hat man in den Pokalwettbewerben sicherlich einiges erreicht. In der Liga hat man zuletzt verständlicherweise abgeschenkt und dennoch sind Auftritte in fremden Stadien grundsätzlich einfach nicht gut gewesen.
Ich bin mir sicher, dass sich Spieler auch noch entwickeln werden... nicht bei allen läuft es so wie bei Lookman, die auch einfach anders kicken, wie ein Baena oder Almada. Potenzial ist auf jeden Fall da, jetzt aber wegen zweier knapp verpasster Titelchancen wieder alles zu verteufeln, halte ich auch nicht für fair.
Arteta ist auch nicht wirklich mein Fall... schon im Hinspiel war er weitaus mehr als Hampelmann unterwegs als Simeone. Die Nachspielzeit war irgendwie auch einfach nur noch auf Zeit schinden ausgelegt... aber wenn es ein Schiedsrichter mit sich machen lässt, nutzt man das eben.
Es ist eine ambivalente Saison, am Ende steht nicht wirklich vieles und dennoch hat man Atleti-Momente erlebt. Es wurden aber auch einfach sehr viele Wechsel vorgenommen, die Altersstruktur deutlich verändert und das ist sicherlich noch nicht zu Ende. Dass man nun 2x so dicht davor stand, macht es natürlich enttäuschend, aber den Blick für das große Ganze sollte man auch behalten. Diese beiden Optionen vernebeln da etwas die Sinne, da man einfach nicht so stark ist, wie es die Saison generell doch auch zeigt.
Ein Grundstein ist gelegt und Simeone ja auch weiterhin mit Eifer dabei. Er hat seine Schwächen, aber man weiß auch was man verlässlich bekommt. Es gibt sicherlich einiges zu kritisieren, aber ich sehe es eben auch so, dass durch die ganzen Umwälzungen im Kader die gesamte Sache auch nicht einfach ist.... die Gegner können auch kicken und bereiten sich vor.
Man sollte die Sache natürlich mit Leidenschaft und Hingabe verfolgen, aber auch nie den Realitätssinn verlieren. Dieser Kader ist sicherlich nicht dafür gemacht in drei Wettbewerben zu performen, geschweige denn hat die Klasse für ein Halbfinale in der Königsklasse. Da kamen ein paar Fügungen zusammen... Qualität hat das Team sicherlich, aber nicht über eine ganze Saison, so dass positive Ausreißer nicht überraschen, aber niemals als Standard angesehen werden sollten.
Alvarez war einfach nicht fit, deshalb musste er auch raus und wenn etwas in so einem Duell erreicht werden soll, dann benötigt es die besten Spieler. Ohne Barrios, dem besten MF, ist es auch nicht erfolgsversprechender. Die Distanz der Teams hat man ganz klar in den Wechseln gesehen, da konnte man einfach nicht die Klasse nachlegen und auf Dauer ist so etwas in einem engen Duell eben auch mitentscheidend.
Trotz zweier nicht ganz so starken Leistungen war man dennoch nicht so weit weg. Man sollte sich auch nicht an der Aktion Pubill/ Gabriel aufhängen - oft genug liegt man auch wegen dem kleinsten Kontakt... macht er eben clever, als Schiedsrichter schwierig zu sehen und dann in dessen Ermessensspielraum. Der Fußball gibt das eben auch auf dem höchsten Niveau so her.
Schlussendlich ist es nun ein bitteres Ende mit der Niederlage im Endspiel (natürlich auch selbstverschuldet, wenn man so in ein Spiel startet) und dem Ausscheiden gegen Arsenal. Dort hat man es im Hinspiel verpasst die Chancen nach dem 1-1 zu nutzen... dass man auswärts leistungsmäßig abfällt, ist nicht verwunderlich und schon die ganze Saison zu beobachten. Daher war das gestern einfach nur "normal", auch wenn es so aussah, als das nicht alles investiert wurde. Wie soll das auf einmal passieren, wenn man es nicht in Levante oder in Alavés schafft? In diesem Rahmen hat man es sogar ordentlich gemacht, mehr aber auch nicht. Sicherheit in Auswärtsspielen hatte man diese Saison ja nie, daher war die Herangehensweise eigentlich folgerichtig, woher soll auch das Zutrauen kommen?
So eine Spielzeit ist auch mental fordernd und wenn da nicht alles perfekt klappt, dann bedingt das so ziemlich alles... die Beine werden schwerer, das Selbstverständnis sinkt... daher finde ich es auch etwas respektlos das Spiel gegen Real Sociedad so abzuwerten. Die Basken waren auf Augenhöhe und eben auch gut vorbereitet... bei denen ist die Luft raus, Europa League ist gesichert.
Die Spieler haben alles gegeben, sich verausgabt... mehr war spielerisch und qualitätsmäßig nicht möglich. Da sollte man sich nun nicht grämen... es sah zu Saisonbeginn weitaus hoffnungsloser aus... daraus hat man in den Pokalwettbewerben sicherlich einiges erreicht. In der Liga hat man zuletzt verständlicherweise abgeschenkt und dennoch sind Auftritte in fremden Stadien grundsätzlich einfach nicht gut gewesen.
Ich bin mir sicher, dass sich Spieler auch noch entwickeln werden... nicht bei allen läuft es so wie bei Lookman, die auch einfach anders kicken, wie ein Baena oder Almada. Potenzial ist auf jeden Fall da, jetzt aber wegen zweier knapp verpasster Titelchancen wieder alles zu verteufeln, halte ich auch nicht für fair.
Arteta ist auch nicht wirklich mein Fall... schon im Hinspiel war er weitaus mehr als Hampelmann unterwegs als Simeone. Die Nachspielzeit war irgendwie auch einfach nur noch auf Zeit schinden ausgelegt... aber wenn es ein Schiedsrichter mit sich machen lässt, nutzt man das eben.
Es ist eine ambivalente Saison, am Ende steht nicht wirklich vieles und dennoch hat man Atleti-Momente erlebt. Es wurden aber auch einfach sehr viele Wechsel vorgenommen, die Altersstruktur deutlich verändert und das ist sicherlich noch nicht zu Ende. Dass man nun 2x so dicht davor stand, macht es natürlich enttäuschend, aber den Blick für das große Ganze sollte man auch behalten. Diese beiden Optionen vernebeln da etwas die Sinne, da man einfach nicht so stark ist, wie es die Saison generell doch auch zeigt.
Ein Grundstein ist gelegt und Simeone ja auch weiterhin mit Eifer dabei. Er hat seine Schwächen, aber man weiß auch was man verlässlich bekommt. Es gibt sicherlich einiges zu kritisieren, aber ich sehe es eben auch so, dass durch die ganzen Umwälzungen im Kader die gesamte Sache auch nicht einfach ist.... die Gegner können auch kicken und bereiten sich vor.
Sehr gut zusammengefasst, was die Spiele gegen Arsenal und die Saison betrifft.
Ich möchte nur noch zu den Schiedsrichtern und der Perspektive im Hinblick auf einzelne Spieler ergänzen.
Wenn sich auch die Hardcore-Atléticofans in Spanien in den sozialen Netzwerken, einige spanische Medien und (ehemalige) Spieler und vor allem der Bürgermeister von Madrid, José Luis Martínez-Almeida wahnsinnig über Daniel Siebert bzw. die UEFA aufgeregt haben, so haben sich Koke und vor allen Dingen Diego Simeone absolut respektvoll verhalten. Und nach dem Spiel Bayern-PSG gestern Abend sind die Debatten zu Siebert ja eher Peanuts. Es ist nunmal so, daß die UEFA-Schiedsrichter in einem CL-Halbfinale oder Finale dazu tendieren, mit Strafstößen und (Gelb-)Roten Karten eher zurückhaltend zu sein und das finde ich auch richtig so. Natürlich kann man das Handspiel von Nuno Mendes in München pfeifen und dafür dann Gelb-Rot geben. Aber die Aktion war an der Seitenlinie und weit vom PSG-Tor entfernt. Da gibst Du eben als Schiri nicht nach gut 20 Minuten Gelb-Rot und suchst Dir einen eleganten Ausweg mit dem angeblichen vorangegangenen Handspiel von Laimer. Und bei Siebert eben mit dem vermeintlichen Foulspiel von Pubill an Gabriel vor dem glasklarem Foul von Calafiori an Griezmann. Ob das wirklich ein Foulspiel von Pubill war, darüber kann man trefflich streiten. Und das haben eben auch etliche prominente (Ex-)Spieler getan. Erling Haaland, Thierry Henry, David Beckham, Jamie Carragher und andere haben klar geäußert, daß das Foul von Calafiori an Griezmann einen Strafstoß zur Folge hätte haben müssen. Ich sehe offen gesagt auch kein klares Foulspiel von Pubill an Gabriel. Und einige meinen auch, daß das heftige Stoßen von Calafiori gegen Giuliano einen zusätzlichen Strafstoß zur Folge hätte haben müssen, da sich Giuliano - anders als von Siebert entschieden, nicht im Abseits befunden hätte. VAR wäre in beiden Fällen schön gewesen.
Klar ist aber eben auch, daß letztlich sowohl Arsenal, als auch PSG verdient weitergekommen sind. Wobei der Unterschied zwischen PSG und Bayern m. E. größer war als der zwischen Arsenal und Atlético. Aber sowohl in London, als auch in München war es eben ein großer Unterschied, welche Spieler Arsenal und PSG einwechseln konnten und welche Atlético und Bayern. Auch das hat m. E. den Ausgang klar beeinflusst. Wenn ein Julian Alvarez, der schon mit einer Knöchelverletzung ins Spiel gegangen ist und trotzdem 66 Minuten durchgehalten hat und ein Antoine Griezmann, der wohl auch etwas müde war, durch einen Thiago Almada und einen Alex Baéna ersetzt werden müssen, dann sagt das schon etwas aus. Oder eben einen Johnny Cardoso für einen Ademola Lookman, der auch nicht topfit war. Und wenn dann Mikel Arteta einen
Hincapie für Calafiori, einen Madueke für Saka, einen Ödegaard für Eze, einen Zubimendi für Lewis-Skelly und einen Gabriel Martinelli für Trossard einwechseln kann, dann ist das ein anderes Niveau. Wir haben hier zwar einen Mitdiskutanten, der nicht müde wird zu behaupten, daß Atlético nach den Transfers der letzten beiden Sommer auf einem Level mit Real, Barca und Arsenal spielen müßte, aber das trifft natürlich nicht zu. Klar ist die Kaderbreite insgesamt größer geworden, aber auf welchem Niveau denn?
Und das bringt mich zu einer Bewertung einiger Spieler, vor allem der im letzten Sommer bzw. Winter verpflichteten. Und da sind für mich doch einige Enttäuschungen dabei. Tut mir leid, aber Thiago Almada (21 Mio. Ablöse!) ist bei mir mittlerweile komplett durchgefallen, da habe ich keinerlei Hoffnung mehr, daß er ein relevanter Spieler für Atlético werden könnte. Da ist für mich selbst der hier nach seiner Leihe heftigst kritisierte Nico Gonzalez klar besser. Almada würde ich verleihen. Mit Alex Baéna (42 Mio. Ablöse!) verliere ich mittlerweile auch die Geduld. Klar, den wird Atlético nicht verleihen und er wird zumindest die nächste Saison noch bekommen. Aber gerade bei ihm klafft zwischen Erwartungen und Performance das größte Loch. Allein schon seine Körpersprache halte ich für problematisch. Johnny Cardoso (Ablöse 24 Mio.) gibt sich mehr Mühe, aber selbst vor dem Hintergrund eines dauerverletzten Pablo Barrios, schafft er es nicht mal im Ansatz, einem 34-jährigen Koke Konkurrenz zu machen. Einen Rodrigo de Paul wird er niemals ersetzen können.
Wenn man mal von den Top-Verpflichtungen Hancko, Ruggeri, Musso und Lookman absieht, waren es gerade die beiden von kleinen Klubs gekommenen Marc Pubill (16 Mio. Ablöse) und Rodrigo Mendoza (16 Mio. Ablöse), die wirklich Value for Money darstellen. Pubill ist herausragend eingeschlagen und bei Mendoza sehe ich gutes Potential. Obed Vargas war sehr preiswert und ist noch sehr jung, da muß man abwarten. Heißt also, daß für die oben von mir genannten Spieler gut 200 Millionen Euro investiert worden sind, aber nur Hancko, Ruggeri, Musso und Lookman haben die Erwartungen erfüllt, Pubill hat sie massiv übererfüllt und bei Cardoso ist es so lala, ebenso bei Mendoza. Baéna sehr enttäuschend und Almada ein Totalausfall. Bei ihm glaube ich zu sehen, daß er sich an den Fußball in La Liga und Champions League einfach nicht anpassen kann, er wäre m. E. zurück in Südamerika besser aufgehoben. Die kommende Transferphase im Sommer muß also vom Kosten/Ergebnis-Verhältnis klar besser werden als die im letzten Jahr.
Noch zwei Bemerkungen zu Spielern, die schon vor dieser Saison im Kader waren. Bei Alexander Sörloth hat man gestern Abend gesehen, daß es gegen Klubs/Verteidiger wie Arsenal nicht reicht. Er scort zuverlässig gegen mittlere und kleinere Gegner, aber bei Gegnern auf Top-Niveau hat er nur beim 4:1 gegen den FC Brügge mit seinem tollen Hattrick, beim Viertelfinalsieg bei Barca und beim 5:2 gegen Real überzeugt. Ich würde ihn aber als Back Up im Kader belassen, zumal er noch zwei Jahre Vertrag hat, wir spielen ja nicht nur gegen Top-Gegner. Ein Spieler, der hier auch immer wieder kritisiert wird, der mir aber nach wie vor gut gefällt, ist Nahuel Molina. Er hat mich nach seiner Einwechslung vorgestern gegen Arsenal deutlich mehr überzeugt als ein Almada oder Cardoso, da deutlich dynamischer. Molina hat einen guten Abschluss aus der Distanz und hat Tempo ins Spiel gebracht. Auch in La liga war er zuletzt wieder stärker. Natürlich ist er nicht mehr auf dem Level wie in der Saison 2022/2023, aber drei Spieltage vor Schluss ist seine Bilanz im Hinblick auf Minuten und Scorer in dieser Saison in etwa auf dem Niveau der letzten drei Spielzeiten. Es wird bei ihm natürlich darauf ankommen, welche Position Marcos Llorente in Zukunft schwerpunktmäßig spielen wird. Außerdem läuft sein Vertrag nur noch ein Jahr, das macht ihn zum Verkaufskandidaten. Last not least das Thema Nico: hier kommt es m. E. darauf an, was Juventus letztlich aufrufen wird und ob bzw. was Spaletti mit ihm vorhat. Was man so hört, soll es dort ja einige Veränderungen am Kader geben. Für knapp 20 Millionen - billiger wird er nicht zu bekommen sein, Juventus hat auch nichts zu verschenken - könnte ich mir mittlerweile einen Verbleib vorstellen. Der Junge hat zwar ein paar Defizite, geht aber immer all in.
Last not least bleibt zu hoffen, daß El Cholo bleiben wird - wovon ich ausgehe - und daß unser Kapitän eine annähernd so gute Saison spielen wird wie die zu Ende gehende. Er hat wie Griezmann bisher 52 Einsätze, aber stand dabei 3250 Minuten auf dem Platz (Griezmann 2536 Minuten)! Das ist auf dem Niveau eine Wahnsinnsleistung! Und wir werden ihn noch brauchen, denn ich bin bei Barrios leider etwas skeptisch, was seine Verletzungsanfälligkeit betrifft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.