Atlético Madrid Atlético Madrid
deadline-day banner

Daten

Atlético Madrid   FC Barcelona
Diego Simeone D. Simeone Trainer H. Flick Hansi Flick
652,50 Mio. € Gesamtmarktwert 1,28 Mrd. €
27,6 ø-Alter 23,6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: Atlético Madrid - FC Barcelona

12.04.2026 - 12:30 Uhr
Glückwunsch zum Halbfinale. Trotz der vielen wichtigen Ausfälle im Defensivbereich. Man muss natürlich zugeben, dass man in beiden Spielen auch das nötige Match-Glück hatte.

Ich muss aber auch mal Kritk üben, im Umschalftspiel bzw. im Ballbesesitz mit einem Mann mehr war man gestern und auch schon in Barcelona viel zu schwach. Warum verliert man mit einem Mann so schnell die Bälle? Baena ist mir da besonders negativ aufgefallen.

Aber gut, man ist durch, gegen (wahrscheinlich) Arsenal ist man nicht der Favorit. Gucken wir mal, man wird aber die volle Kapelle benötigen.

Wie lange wird Hancko ausfallen? Was ist mit Gimenenz.
Jetzt genießen wir erstmal das Weiterkommen und das Pokalendspiel und dann sieht man weiter.
Zitat von Zehner_UK
Glückwunsch zum Halbfinale. Trotz der vielen wichtigen Ausfälle im Defensivbereich. Man muss natürlich zugeben, dass man in beiden Spielen auch das nötige Match-Glück hatte.

Ich muss aber auch mal Kritk üben, im Umschalftspiel bzw. im Ballbesesitz mit einem Mann mehr war man gestern und auch schon in Barcelona viel zu schwach. Warum verliert man mit einem Mann so schnell die Bälle? Baena ist mir da besonders negativ aufgefallen.

Aber gut, man ist durch, gegen (wahrscheinlich) Arsenal ist man nicht der Favorit. Gucken wir mal, man wird aber die volle Kapelle benötigen.

Wie lange wird Hancko ausfallen? Was ist mit Gimenenz.

Ich nehme das fehlende Matchglück gerne mit, da das leider in der Vergangenheit eher Seltenheit war, vor allem in der CL.

Die Kritik kann ich absolut nachvollziehen und ich fand unser Spiel mit Ball auch in beiden Partien teilweise viel zu unsauber und schwach. Ich habe vor allem im Rückspiel nach dem herben Dämpfer ganz am Anfang auch ein Gefühl von großer Unsicherheit wahrgenommen.
Die Mentalität ist daher umso beeindruckender, wobei man sagen muss, dass hier das Heimspiel und die (einmal mehr) grandiose Stimmung seinen Part dazu beigetragen hat.

Bei Hancko hieß es es werden ein paar wenige Tage sein, bei Gimenez weiß ich nichts näheres. Lenglet darf natürlich nach gestern keinesfalls spielen, außer in unserer ohnehin komplett verschenkten Liga.

•     •     •

Muchaaaachos
Hoy viajamos juntos otra vez
Enamorado del Atleti
No lo puedes entender
Raphina at its best: gestohlenen Spiel. Mehr Drama geht nicht. Da schmeckt der Sieg noch besser, wenn man sowas liest.
Während des Spiels dachte ich, der Fussballgott muss doch ein Einsehen haben und soll diese Jammerlappen nicht weiterkommen lassen. Mein Stossseufzer scheint geholfen zu haben.
Zitat von Simonsen-dk
Raphina at its best: gestohlenen Spiel. Mehr Drama geht nicht. Da schmeckt der Sieg noch besser, wenn man sowas liest.
Während des Spiels dachte ich, der Fussballgott muss doch ein Einsehen haben und soll diese Jammerlappen nicht weiterkommen lassen. Mein Stossseufzer scheint geholfen zu haben.

Offenbar sind fair gepfiffene Spiele aus Sicht von manchen gestohlen. Aber gut, ich habe ja auch gelesen, dass beim Abseits von Ferran ein Handspiel lenglets zuvor gewesen sein soll. Obwohl der Ball erst vom Körper am angelegten Arm springt. :-D

Oder dass die unglückliche Aktion von Fermin mit Musso ein Elfer + Rot sein sollte

Oder mein Highlight: Olmo hätte einen Elfer kriegen müssen für einen Schubser den es in Spielen ungefähr 100 mal gibt. :-D

Komisch. Bei einer möglichen roten Karte von Joan Garcia wil er außerhalb ded 16ers den ball einfach in die Hand nimmt oder dem absolut klaren Rückpass von De Jong spricht seltsamerweise keiner von 'Robbery'

•     •     •

Muchaaaachos
Hoy viajamos juntos otra vez
Enamorado del Atleti
No lo puedes entender
Ich ordne es mal nüchtern ein: Wir hatten kein Spielglück oder Situationen, die für uns liefen (außer der Sache mit Pubill im Hinspiel). Bei allen drei Entscheidungen gegen Barcelona musste der VAR eingreifen, wo zwei Situationen by the way so klar waren, dass es mich wundert einen VAR zu brauchen. Die rote Karte gegen Cubarsi im Hinspiel hätte ein Kreisligaschiri erkennen können, ebenso gestern die Abseitsposition von Ferran Torres. Das war keine Schuhspitze oder ein Knie zu weit vorne, sondern ein ganzer Körper. Hätte es keinen VAR gegeben, wäre es eine Skandalentscheidung gewesen, denn dieses Tor wäre vermutlich stehen geblieben, da nicht mal im Nachhinein die Fahne gehoben wurde, sondern der VAR komplett eingreifen musste.

Dass sich Barcelona beschwert, dass wir keine gelbe Karte bekommen haben: Wofür denn? Einzig Llorentes Foul gegen Ferran Torres kurz vor der Halbzeitpause hätte ich nennen können, da Llorente da schon ordentlich reingeht, ohne den Ball zu treffen. Das wir zwei Ecken nicht bekamen, davon redet natürlich niemand. Für mich ist der Rückpass von (ich glaube de Jong) an Garcia schon eher kontrolliert, eine harte Entscheidung hätte indirekter Freistoß lauten können.

Bezeichnend finde ich ja Folgendes: In drei der letzten vier ko. Spiele gegen Barcelona gab es dreimal eine rote Karte, dreimal wegen Notbremse (und dreimal erst durch den VAR). Zudem liefen in den Heimspielen alle unsere Tore über Konter. Das ist das einzige Problem was Barcelona hat. Ein Yamal bringt dir wenig, wenn du derartige Situationen zuhauf zulässt. Das selbe gilt natürlich für uns. Ein Lenglet ist kein Weltklasse IV. Simeone hat das Spiel dahingehend weiter entwickelt, dass er mehr und mehr auch gegen große Gegner den tiefen Block auflöst und die IV direkt am Spiel beteiligen will. Das zeigt sich durch versierteren Spielaufbau, höheres Stehen der IVs, Vorstoppen (aggressives Herauslaufen aus der Kette, um Ballgewinne zu ermöglichen und der Mannschaft schnellere Gegenstöße aus dem Mittelfeld zu ermöglichen, damit die Wege zum gegnerischen Tor nicht so weit sind wie früher). Dann passieren natürlich Fehler, wenn eben Fehlpässe entstehen oder ein IV beim Vorstoppen den Zweikampf verliert und überspielt wird. Bei einem im Vgl zu früher deutlich risikoreicheren Spiel muss man dann halt auch qualitativ bessere Verteidiger haben.

Nochmal ein kurzer Nachtrag: Joan Garcia nimmt den Ball klar vor dem Strafraum in die Hand, das muss eigentlich rot geben. Bin mir sicher, dass es die rote Karte gegeben hätte, ohne die Pubill Sache im Hinspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AtleticoFan10 am 15.04.2026 um 12:25 Uhr bearbeitet
Ich glaube, mich hat ein Fußballspiel körperlich noch nie so mitgenommen und dabei bin ich in erster Linie FC-Fan und Drama mehr als gewohnt 😄 Was für ein Spiel! Man muss so ehrlich sein und sagen, dass das Spielglück in beiden Spielen auf unserer Seite lag. Da die Jungs alles reingeschmissen haben, kann von unverdient aber keineswegs die Rede sein. Barca ist spielerisch klar das bessere Team mit besseren Top-Spielern, aber so kann man international halt nicht verteidigen!

Dass Lenglet spielt, hat mich die letzten Tage bereits regelmäßig bewegt. Pünktlich zum Anstoß hatte ich dann endlich eine gesunde Nonchalance entwickelt, nur um diese innerhalb von 5 Minuten wieder komplett einreißen zu lassen😄 Welch ein schlimmer Bock von ihm! Und dann direkt noch die Zweikampfführung beim 2:0 und der Ballverlust vorm möglichen 3:0 (Musso!!!!) hinterher. Umso bemerkenswerter, dass er danach ins Spiel reinfindet und einige Bälle erfolgreich klärt, u.a. bei der Grätsche vorm vermeintlichen 3:1. Ohne Lenglet wäre der erste Schussversuch bereits erfolgreich verwandelt worden.

Alle positiven Leistungen auf Seitens Atletis (Llorente, Griezmann, Lookman) wurden bereits ausgiebig beleuchtet. Ich möchte hier aber nochmal eine Lanze für unsere Außenverteidiger brechen. Molina hätte ich die Leistungen der letzten Wochen auf so einer Bühne nicht mehr zugetraut. Und Ruggeri hat in den vergangenen Monaten gleich mehrere positive Entwicklungen durchgemacht: vom passstarken, aber hüftsteifen und defensiv schwachen LV über seine erfolgreichen Flankenläufe bis hin zur aktuellen Kampfsau-Inkarnation 😍 Der Mann hat in dieser Saison sechs (!) Mal direkt gegen Yamal verteidigt und sah dabei vergleichsweise selten verloren aus. Mit ihm und Diaz als Backup im Rücken braucht es auf der Position im Sommer keine dringende Verstärkung, wie ich finde.

Im Positiven möchte ich eigentlich nicht allzu stark auf den Gegner eingehen, aber ich muss schon sagen, dass ich von der Entwicklung Barcas in den vergangenen Jahren und vor allem Monaten schockiert bin. Vom einstmals stolzen Verein und Herzen Kataloniens ist ein Weg eingeschritten worden, der dem von Real Madrid gleicht. Wie sich hier trotz bester Voraussetzungen auf jeglichen Ebenen, von den Funktionären (UEFA-Beschwerde, Druckausübung auf Schiedsrichter) über die Spieler (u.a. Äußerungen vom Kapitän) und den Trainerstab (ständige Schuldzuweisungen) bis hin zu den Fans (Social-Media-Gebaren direkt aus der Hölle) auf ein Level begeben wird, dass von Verantwortungsbewusstsein und Fair Play meilenweit entfernt ist, macht mich schon fast traurig. Hoffe hier wird schnell wieder ein anderer Weg eingeschlagen. Trotz der hohen Qualität der Aufeinandertreffen könnte ich durchaus 1-2 Jahre Pause von der Partie Atleti-Barca gebrauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CalzoneFarcito am 15.04.2026 um 13:54 Uhr bearbeitet
Bahn frei - Real ist raus! 😜
Als ich zur Halbzeit gesehen habe, Real führt gegen Bayern, dachte ich mir echt, dass kann nicht war sein und man droht in einem möglichen CL Finale wieder gegen sie zu spielen. Aber nix da, heute war ich mal Bayern Fan für 90 Minuten.

Gab es das schonmal, dass Atletico in der Champions League das spanische Team ist, was am weitesten kam? Kann mich nicht erinnern.
Unser nächster Gegner ist Arsenal mit dem rückspiel in London. Das wird ein Brett...

Wie wird eigentlich mittlerweile ohne losverfahren entschieden wer als erstes heim spielt?
Weiß das zufällig jemand?

Also vor den barca spielen hatte ich das starke Gefühl, oke wir machen das wir kommen weiter... auch wenn die Umstände fürs weiterkommen dann im Nachhinein maximal glücklich und unverhersabar waren. Dennoch verdient wohl angemerkt!

Ich hatte auch die Vorahnung das wenn wir barca eleminieren, wir bis ins Finale kommen. Aber jetzt wo die Paarung gegen Arsenal konkret geworden ist, vorallem mit dem rückspiel in London Aiaiai...

Ich meine wer hätte zb 2016 damit gerechnet das wir im Halbfinale Bayern eliminieren nachdem wir zuvor barca mit MSN besiegt haben.
Das Rückspiel gegen Bayern war damals auch in München und man muss dazu sagen, dass auch das Rückspiel damals maximal glücklich für uns verlaufen ist.
Mit ach und krach haben wir das eigene Tor verteidigt inklusive aluminum Glück und griezmanns legendärer Treffer wäre heutzutage wahrscheinlich abseits.

Am Ende des Tages braucht man für den cl sieg einen perfekten Lauf und natürlich auch das gewisse spielglück in allen Runden.
Aber mein Gefühl sagt mir das atletico vielleicht ein Fünkchen mehr Glück benötigen könnte als vielleicht Arsenal oder die anderen teams.

Also zumindest sollten wir da mit voller Kapelle auflaufen, ansonsten wird es gegen so ein psysisches Team wie arsenal, bei unserem hier und da dünnen Kader, und dem brutalen Spielplan bis Saison Ende sehr kritisch.

Puh... Naja erstmal steht jetzt das Pokal Finale an und das allerwenigste Spiel der Saison stand jetzt.
Ich gehe von einem Sieg aus.
Anders kann es nicht sein.
Eine Niederlage wäre ein Unding und ich will und kann garnicht an so etwas denken.

Ein Pokalsieg während der laufenden Saison ist wiederum ein starker Indikator auf weitere Erfolge.

Ich wünsche für jeden hier von uns den bestmöglichen Saisonverlauf und möchte jedem ans Herz legen es einfach vollends zu genießen.
Wir sind im Inbegriff Zeuge von etwas sehr großen zu werden.
Keiner kann wissen wielange wir diesen Trainer und die Truppe mit solchen Spielern noch bejubeln können.
Egal was komme. Aupa Atleti
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.