1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#13001
31.05.2024 - 19:00 Uhr
Zitat von Block5_2
Zitat von MikeyIN90

https://www.transfermarkt.de/benjamin-uphoff/profil/spieler/120296
Vertrag läuft aus.
Könnte ich mir gut als Backup für Krahl vorstellen.
Für mich würde es mehr Sinn ergeben auf Spahic als Nummer 2 zu bauen und dahinter ein junges Talent hochzuziehen als eine erfahrene Nummer 2 ala Sippel und Co. die hier nur die Zeit absitzt.
Man vertraut Spahic so sehr, dass man im Winter einen Himmelmann aus der Arbeitslosigkeit holte. Das allein spricht schon dafür, dass hier erneut etwas passieren wird.

Ich würde das auch befürworten. Eine Nummer zwei sollte in der Lage sein, den Stammkeeper ohne Anlaufzeit auf zumindest ähnlichem Niveau zu ersetzen. Zwei komplett gleichwertige Keeper wird man zwar eher nicht bekommen - und das wäre bei anderthalb Wettbewerben auch nicht sinnvoll -, aber die Differenz darf gerne kleiner sein als die zwischen Krahl und Himmelmann/Spahic.

Die zusätzliche Verpflichtung eines Talents ist auch so eine Sache. Kann klappen - siehe als Paradebeispiel Krahl -, ist ohne Spielpraxis auf adäquatem Niveau (mindestens Regionalliga) aber zumindest schwierig.

Ich persönlich würde die Verpflichtung eines weiteren Routiniers befürworten, wobei der gerne günstiger als Luthe und besser als Himmelmann sein darf. Das darf gerne Uphoff oder Kühn sein(, wobei da anscheinend auch Bremen dran ist).
Spahic - bzw. seine Verlängerung im Februar 2023 - ist weiterhin eines der großen Rätsel in unserem Kader, aber ich schätze, dass er weiterhin bleiben wird. Sollte Spahic wider Erwarten gehen, kann man gerne ein Nachwuchstalent suchen; wie gesagt aber verbunden mit der Problematik, dass Spielpraxis auf adäquatem Niveau nicht verfügbar ist.
Transferwünsche |#13002
31.05.2024 - 20:57 Uhr
Kervin Arriaga ist also wohl tatsächlich eine Option für uns.
Da das noch alles sehr vage ist, schreibe ich hier und nicht im Spekulatius-Thread.

Persönlich halte ich Arriaga für einen sehr ordentlichen Spieler.
Ich hatte mich ja schon mal zu ihm geäußert, will das jetzt aber hier nochmal zusammenfassen bzw. ausführen.

Arriaga ist gelernter ZDM.
Unter Adrian Heath spielte Minnesota vornehmlich im 4-2-3-1.
Dort spielte er regelmäßig genau auf dieser Position. Also auf der Doppelsechs oftmals neben Trapp (ebenfalls ZDM), aber z. T. auch als defensiver Part neben Dotson oder Lod.

Im August 2023 riss er sich das den Meniskus. Er fiel darauf hin rund einen Monat aus. Nach seiner Verletzung waren nur noch fünf Spiele zu spielen. Er spielte davon eines über die vollen 90 Minuten, bei einem saß er nur auf der Bank. Bei den anderen Spielen wurde er eingewechselt. Während seiner Abwesenheit hat sich Heath für Greguš entschieden. Der ist deutlich offensiver unterwegs, als Arriaga.

Gebracht hat das letztlich aber nichts.
Heath und Minnesota beendeten nach der Saison die Zusammenarbeit.

Minnesota machte dann einen auf FC Bayern und war erstmal bei der Trainersuche wenig erfolgreich.
Der Interimstrainer Cameron Knowles musste im ersten Spiel wegen einer kleinen Knieblessur auf ihn verzichten. Da Knowles eher auf ein 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern setzte, verlor Arriage kurze Zeit seinen Stammplatz.

Irgendwann fand man dann endlich einen neuen Trainer: Eric Ramsay.
Der Waliser lässt vornehmlich mit 3er-/5er-Kette spielen.
Und da rotierte dann Arriaga wieder in die Mannschaft. Aber tatsächlich nicht ins ZDM, sondern in die Innenverteidigung.
Und was soll ich sagen? Er macht seine Sache soweit echt gut. Mit 1,91m ist er ja fast prädestiniert für diese Rolle. Er gewinnt 77,5% seiner Kopfballduelle (49 Duelle in dieser Saison). Seine Passquote liegt bei 79,9% (298 Pässe). Generell gefällt mir seine Zweikampfführung, die durchaus bestimmt, aber fast immer fair ist.
Offensiv schaltet er sich - je nach Position - auch immer mal wieder ein und hat dabei einen sehr ordentlichen Schuss. Seine beiden Saisontreffer diese Saison erzielte er allerdings per Kopf nach Eckball.

Zu der angeblichen "Knieproblematik", die im Spekulatiusthread angesprochen wurde.
Die gibt es nicht. Ja, er hatte einen Meniskusriss. Er er fiel in dieser Saison drei Spiele mit kleinen Knie-Weh-Wehchen (die jeweils nichts miteinander zu tun hatten) aus. Das ist für einen Profifußballer, der auf diesen Positionen spielt, aber jetzt wirklich nichts außergewöhnliches. Eine angebliche Verletzungsanfälligkeit ist bei ihm absolut kein Thema.

Die Sprachbarriere könnte ein kleines Problem werden. Oftmals lernen die Mittel- und Südamerikaner kein Englisch in den Staaten, weil sie sich halt problemlos auf spanisch verständigen können. Bei Arriaga bin ich mir nicht sicher, ob er englisch kann. Ein paar Brocken wird er aufgeschnappt haben. Das könnte aber die Integration etwas erschweren.

Grundsätzlich würde ich solche Transfers begrüßen.
Die MLS hat in den letzten Jahren ganz viele Schritte nach vorne gemacht.
Mittlerweile kann sie durchaus ein Sprungbrett nach Europa sein.
Es kann durchaus möglich sein, dass Arriaga ein bisschen braucht um anzukommen.
Die 2. Bundesliga hat er meiner Meinung nach aber definitiv im Tank.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 31.05.2024 um 21:43 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#13003
31.05.2024 - 22:19 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Kervin Arriaga ist also wohl tatsächlich eine Option für uns.
Da das noch alles sehr vage ist, schreibe ich hier und nicht im Spekulatius-Thread.

Persönlich halte ich Arriaga für einen sehr ordentlichen Spieler.
Ich hatte mich ja schon mal zu ihm geäußert, will das jetzt aber hier nochmal zusammenfassen bzw. ausführen.

Arriaga ist gelernter ZDM.
Unter Adrian Heath spielte Minnesota vornehmlich im 4-2-3-1.
Dort spielte er regelmäßig genau auf dieser Position. Also auf der Doppelsechs oftmals neben Trapp (ebenfalls ZDM), aber z. T. auch als defensiver Part neben Dotson oder Lod.

Im August 2023 riss er sich das den Meniskus. Er fiel darauf hin rund einen Monat aus. Nach seiner Verletzung waren nur noch fünf Spiele zu spielen. Er spielte davon eines über die vollen 90 Minuten, bei einem saß er nur auf der Bank. Bei den anderen Spielen wurde er eingewechselt. Während seiner Abwesenheit hat sich Heath für Greguš entschieden. Der ist deutlich offensiver unterwegs, als Arriaga.

Gebracht hat das letztlich aber nichts.
Heath und Minnesota beendeten nach der Saison die Zusammenarbeit.

Minnesota machte dann einen auf FC Bayern und war erstmal bei der Trainersuche wenig erfolgreich.
Der Interimstrainer Cameron Knowles musste im ersten Spiel wegen einer kleinen Knieblessur auf ihn verzichten. Da Knowles eher auf ein 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern setzte, verlor Arriage kurze Zeit seinen Stammplatz.

Irgendwann fand man dann endlich einen neuen Trainer: Eric Ramsay.
Der Waliser lässt vornehmlich mit 3er-/5er-Kette spielen.
Und da rotierte dann Arriaga wieder in die Mannschaft. Aber tatsächlich nicht ins ZDM, sondern in die Innenverteidigung.
Und was soll ich sagen? Er macht seine Sache soweit echt gut. Mit 1,91m ist er ja fast prädestiniert für diese Rolle. Er gewinnt 77,5% seiner Kopfballduelle (49 Duelle in dieser Saison). Seine Passquote liegt bei 79,9% (298 Pässe). Generell gefällt mir seine Zweikampfführung, die durchaus bestimmt, aber fast immer fair ist.
Offensiv schaltet er sich - je nach Position - auch immer mal wieder ein und hat dabei einen sehr ordentlichen Schuss. Seine beiden Saisontreffer diese Saison erzielte er allerdings per Kopf nach Eckball.

Zu der angeblichen "Knieproblematik", die im Spekulatiusthread angesprochen wurde.
Die gibt es nicht. Ja, er hatte einen Meniskusriss. Er er fiel in dieser Saison drei Spiele mit kleinen Knie-Weh-Wehchen (die jeweils nichts miteinander zu tun hatten) aus. Das ist für einen Profifußballer, der auf diesen Positionen spielt, aber jetzt wirklich nichts außergewöhnliches. Eine angebliche Verletzungsanfälligkeit ist bei ihm absolut kein Thema.

Die Sprachbarriere könnte ein kleines Problem werden. Oftmals lernen die Mittel- und Südamerikaner kein Englisch in den Staaten, weil sie sich halt problemlos auf spanisch verständigen können. Bei Arriaga bin ich mir nicht sicher, ob er englisch kann. Ein paar Brocken wird er aufgeschnappt haben. Das könnte aber die Integration etwas erschweren.

Grundsätzlich würde ich solche Transfers begrüßen.
Die MLS hat in den letzten Jahren ganz viele Schritte nach vorne gemacht.
Mittlerweile kann sie durchaus ein Sprungbrett nach Europa sein.
Es kann durchaus möglich sein, dass Arriaga ein bisschen braucht um anzukommen.
Die 2. Bundesliga hat er meiner Meinung nach aber definitiv im Tank.

Danke für deine Ausführungen. Wie würdest du ihn denn generell als Spielertyp beschreiben? Ist er ein Kopfball-/Zweikampfmonster, ein reiner Zerstörer oder auch gut im Spielaufbau und hat gerne den Ball? Spielt er intelligent, ist er ein Führungsspieler… Kannst du dazu noch was sagen?
Transferwünsche |#13004
01.06.2024 - 12:58 Uhr
Christoph Kramer und Robin Knoche würden uns mit Sicherheit Stabilität geben. Man kann 2,3 Leute wie Sirch verpflichten aber der Rest muss einfach Stammplatz Niveau haben.

Gruss
Transferwünsche |#13005
01.06.2024 - 14:27 Uhr
Zitat von Fantas-tiki-taka

Danke für deine Ausführungen. Wie würdest du ihn denn generell als Spielertyp beschreiben? Ist er ein Kopfball-/Zweikampfmonster, ein reiner Zerstörer oder auch gut im Spielaufbau und hat gerne den Ball? Spielt er intelligent, ist er ein Führungsspieler… Kannst du dazu noch was sagen?

Arriaga verfügt über ein sehr ordentliches Stellungsspiel.
Seine Grätschen timt er oft. Im Zweikampf ist er bestimmt und ein Typ Wadenbeißer und geht auch dahin, wos weh tut.

Da er gelernter ZDM ist, schaltet er sich auch als IV immer wieder in den Spielaufbau ein. Da erinnert er mich mit seinen Vorstößen immer so ein wenig an Tomiak.
Was mir bei ihm sehr gut gefällt, sind seine Spielverlagerungen bzw. seine Bälle in die Spitze und auf die Flügel. Die spielt er oft richtig gut hinten raus. Auch unter Beträngnis.

Im Gegensatz zu Niehues weiß er definitiv auch, wie er seine 1,91m einzusetzen hat. Bei Ecken ist er da schon eine Waffe.

Das mit dem Führungsspieler ist so eine Sache. Ich glaube, dass man das nicht 1:1 übertragen kann. Gerade durch die Sprachbarriere kann man glaube ich nicht erwarten, dass er hier jetzt direkt der Leader in der Truppe wird. Bei Minnesota macht er durchaus Ansagen. Da spielen aber auch ein Haufen spanisch sprachiger Spieler.

•     •     •

Unite & Conquer

Content Creator

/u/Beckerinho
Transferwünsche |#13006
01.06.2024 - 14:36 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Seine Grätschen timt er oft. Im Zweikampf ist er bestimmt und ein Typ Wadenbeißer und geht auch dahin, wos weh tut.

Da er gelernter ZDM ist, schaltet er sich auch als IV immer wieder in den Spielaufbau ein. Da erinnert er mich mit seinen Vorstößen immer so ein wenig an Tomiak.
Was mir bei ihm sehr gut gefällt, sind seine Spielverlagerungen bzw. seine Bälle in die Spitze und auf die Flügel. Die spielt er oft richtig gut hinten raus. Auch unter Beträngnis.

Im Gegensatz zu Niehues weiß er definitiv auch, wie er seine 1,91m einzusetzen hat. Bei Ecken ist er da schon eine Waffe.

Das mit dem Führungsspieler ist so eine Sache. Ich glaube, dass man das nicht 1:1 übertragen kann. Gerade durch die Sprachbarriere kann man glaube ich nicht erwarten, dass er hier jetzt direkt der Leader in der Truppe wird. Bei Minnesota macht er durchaus Ansagen. Da spielen aber auch ein Haufen spanisch sprachiger Spieler.

Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. Das hört sich alles in allem sehr gut an. Gerade bei den Seitenverlagerungen hatte ich nach den Videos eher das Gefühl, dass es nicht so seine Stärke ist, weil sie mit wenig Zug, zu lang unterwegs waren und oft unpräzise bei den Mitspielern ankamen. Aber das beruhigt mich. So eine Borysiuk-Seitenverlagerung fänd ich schon mal wieder ganz nice. Mal schauen, ob es was wird.
Es ist auf jeden Fall schön, eine Einschätzung von jemandem zu haben, der den Spieler des Öfteren beobachten konnte, danke nochmal.
Transferwünsche |#13007
01.06.2024 - 14:38 Uhr
Quote from Ivo_Ilicevic
Quote from Fantas-tiki-taka

Hört sich gut an. Die mögliche Sprachbarriere ist ein weicher Faktor, das kriegt man schon hin. Hauptsache
der Junge passt sportlich und kommt gern zu uns.
Transferwünsche |#13008
01.06.2024 - 14:38 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. Das hört sich alles in allem sehr gut an. Gerade bei den Seitenverlagerungen hatte ich nach den Videos eher das Gefühl, dass es nicht so seine Stärke ist, weil sie mit wenig Zug, zu lang unterwegs waren und oft unpräzise bei den Mitspielern ankamen. Aber das beruhigt mich. So eine Borysiuk-Seitenverlagerung fänd ich schon mal wieder ganz nice. Mal schauen, ob es was wird.
Es ist auf jeden Fall schön, eine Einschätzung von jemandem zu haben, der den Spieler des Öfteren beobachten konnte, danke nochmal.

Kein Problem.

Ach doch, die Seitenverlagerungen sind schon echt okay. Sicherlich klappt da nicht alles.
Aber er hat definitiv das Auge für die Mitspieler und auch die generelle Intelligenz dafür, wann ein Seitenwechsel sinnvoll ist.

•     •     •

Unite & Conquer

Content Creator

/u/Beckerinho
Transferwünsche |#13009
01.06.2024 - 16:21 Uhr
Würde hier lieber Mathisen, Knoche IV und Lasse Günther LV sehen als Vukotic.

Gruss
Transferwünsche |#13010
01.06.2024 - 16:24 Uhr
Zitat von pizzi28
Würde hier lieber Mathisen, Knoche IV und Lasse Günther LV sehen als Vukotic.

Gruss

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Glaube wir sind da nicht in der Pole Position 😀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.